AVM Freilaufnabenproblem
Hallo.
Ja, das hat bei mir jedenfalls bei den kleinen Schrauben von dem Deckel der Standard-AVM so sehr gut funktioniert. Wenn Du einen passenden Torx mit Hebelarm hast, dann geht es vermutlich auch ohne Schlagschrauber. Nicht jeder hat ja so was...
Grüsse - kp, heute Windenbefestigung mit Verdi konzipiert - es geht! - fast komplett hinter der Stoßstange!
Ja, das hat bei mir jedenfalls bei den kleinen Schrauben von dem Deckel der Standard-AVM so sehr gut funktioniert. Wenn Du einen passenden Torx mit Hebelarm hast, dann geht es vermutlich auch ohne Schlagschrauber. Nicht jeder hat ja so was...
Grüsse - kp, heute Windenbefestigung mit Verdi konzipiert - es geht! - fast komplett hinter der Stoßstange!
Hi Olaf,
bitte bei den HD-AVM auch die Schrauben, die den
Verstellmach. festhalten mit viiiiel Fett einsetzen,
denn die sind eine Sondersteigung - und wenn du das eine abdrehst,
bekommste hier keinen Ersatz - leider.
Hast ja auch sicher diese komischen weichen Kreuzschlitzschrauben dazu bekommen ,oder?
Gruß
Hendrik
bitte bei den HD-AVM auch die Schrauben, die den
Verstellmach. festhalten mit viiiiel Fett einsetzen,
denn die sind eine Sondersteigung - und wenn du das eine abdrehst,
bekommste hier keinen Ersatz - leider.
Hast ja auch sicher diese komischen weichen Kreuzschlitzschrauben dazu bekommen ,oder?
Gruß
Hendrik
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hi Hendrik
Denke schon , das sie weich sind , aber hab sie auch - wie die anderen mit Fetteingesetzt - die Papierdichtung übrigens auch - will mal schauen wie es auf dauer damit geht . Muß ich warscheinlich die ertsen Wochen öfters kontrollieren . Wenn wir von den kleinen Schrauben was abdrehen , haben wir aber gute Chancen das Gewinde nachzuschneiden - mit ner ordentlichen metrischen Steigung in M5 oder sogar M6. Aber die in der Radnabe - da kann man so schnell nichts nachschneiden , wenn ich allein an die Ausbauprozedur denke wird Mir übel.
Ich werde mal übernächste Woche sehen , das Ich mal zur Quelle fahre und nach diversen Sachen frage
Olaf - der nun sein Baby füttern muß
Denke schon , das sie weich sind , aber hab sie auch - wie die anderen mit Fetteingesetzt - die Papierdichtung übrigens auch - will mal schauen wie es auf dauer damit geht . Muß ich warscheinlich die ertsen Wochen öfters kontrollieren . Wenn wir von den kleinen Schrauben was abdrehen , haben wir aber gute Chancen das Gewinde nachzuschneiden - mit ner ordentlichen metrischen Steigung in M5 oder sogar M6. Aber die in der Radnabe - da kann man so schnell nichts nachschneiden , wenn ich allein an die Ausbauprozedur denke wird Mir übel.
Ich werde mal übernächste Woche sehen , das Ich mal zur Quelle fahre und nach diversen Sachen frage
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ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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Hallo Leute
Es liegen erste Ergebnisse vor . Hab heute die Schrauben von Mitsu bekommen -> 6 St =21,36 € - Da ich mir gestern schon eine Vielzahnstifteinsatznuß zugelegt 8,89 € habe habe Ich es gewagt - Nuß in die Schraube gehämmert und beherzt gedreht - Schraube los !! ( Nochmals danke für den Tip - Beda ) Überaus angenehm überrascht hab ich die anderen 4 ( eine hatte Ich samstag schon rausgedreht ) auch noch rausgedreht und die FLN eingebaut - wie gesagt , keinerlei Scheiben gefunden - Rad aufgebockt und abgelassen und Spiel kontrolliert . Es ist alles im grünen Bereich - Mit den Schrauben die Ich nun noch von einem lieben Forumsmitglied geschickt bekomme werde Ich die alten Schrauben der anderen Seite Ersetzen , damit Mir da nicht das gleiche Malheur passiert wenn ich da noch mal dran muß .
Manuelle Fln sind geil - endlich kann Ich beim einparken mit Standgas nach hinten laufen um zu sehen wieviel Platz da noch ist - Ist ein großer Vorteil beim L300
Olaf - der sich auf das Wochenende freut - da gehts zur Oma um ein Jubiläum zu feiern
Es liegen erste Ergebnisse vor . Hab heute die Schrauben von Mitsu bekommen -> 6 St =21,36 € - Da ich mir gestern schon eine Vielzahnstifteinsatznuß zugelegt 8,89 € habe habe Ich es gewagt - Nuß in die Schraube gehämmert und beherzt gedreht - Schraube los !! ( Nochmals danke für den Tip - Beda ) Überaus angenehm überrascht hab ich die anderen 4 ( eine hatte Ich samstag schon rausgedreht ) auch noch rausgedreht und die FLN eingebaut - wie gesagt , keinerlei Scheiben gefunden - Rad aufgebockt und abgelassen und Spiel kontrolliert . Es ist alles im grünen Bereich - Mit den Schrauben die Ich nun noch von einem lieben Forumsmitglied geschickt bekomme werde Ich die alten Schrauben der anderen Seite Ersetzen , damit Mir da nicht das gleiche Malheur passiert wenn ich da noch mal dran muß .
Manuelle Fln sind geil - endlich kann Ich beim einparken mit Standgas nach hinten laufen um zu sehen wieviel Platz da noch ist - Ist ein großer Vorteil beim L300
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Hallo Leute
Hab Heute mit meinem Lieblingsteilebeschaffer telefoniert :
AVM Heavy Duty FLN gibt es für ca 140 € + MWST Per Satz bei Mindestabnahme von 5 Sätzen - Leider Nur Baugleiche ( also Pajero und L300 ) . Für andere Autos gilt das gleiche - da muß ich dann aber den Preis erst noch erfragen .
Wenn der Preis ok ist und eurerseits Interesse besteht ( Pajero /L300 )werde Ich Mich darum kümmern .
Olaf - der mal gespannt ist was daraus wird.
Hab Heute mit meinem Lieblingsteilebeschaffer telefoniert :
AVM Heavy Duty FLN gibt es für ca 140 € + MWST Per Satz bei Mindestabnahme von 5 Sätzen - Leider Nur Baugleiche ( also Pajero und L300 ) . Für andere Autos gilt das gleiche - da muß ich dann aber den Preis erst noch erfragen .
Wenn der Preis ok ist und eurerseits Interesse besteht ( Pajero /L300 )werde Ich Mich darum kümmern .
Olaf - der mal gespannt ist was daraus wird.
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Hallo Olaf!
Der Preis ist vergliechen mit dem üblichen Preis für die AVM-light sehr gut, finde ich. Hätte ich nicht vor kurzem bereits gebrauchte AVM-light erworben, dann wäre ich jetzt stark interessiert. Den anderen kann ich die HD-AVMs nur empfehlen, wenn sowieso ein Umstieg auf manuelle ansteht. Einizger Nachteil - man hat wohl 1 oder 2 kg mehr auf der Achse.
Grüsse - kp, der zwei fast neue, eine ältere und eine gebrochene AVM-light hat.
Der Preis ist vergliechen mit dem üblichen Preis für die AVM-light sehr gut, finde ich. Hätte ich nicht vor kurzem bereits gebrauchte AVM-light erworben, dann wäre ich jetzt stark interessiert. Den anderen kann ich die HD-AVMs nur empfehlen, wenn sowieso ein Umstieg auf manuelle ansteht. Einizger Nachteil - man hat wohl 1 oder 2 kg mehr auf der Achse.
Grüsse - kp, der zwei fast neue, eine ältere und eine gebrochene AVM-light hat.
Ohne die Mitsubishi Konstruktion schon mal live gesehen zu haben, beim Nissan z.B. muß beim Wechsel von autom. auf manuelle FLN eine Messingscheibe auf der Antriebswelle und der Federring versetzt werden. Die man. FLN kann allerdings auch ohne diese Modifikationen montiert werden und dann treten die Eingangs beschriebenen Schäden auf.
Die Schrauben der AVM's lösen sich in der Tat gerne, ich habe die Imbusschrauben des äusseren Gehäuses gegen normale Sechskant Schrauben getauscht, seitdem ist Ruhe (ist schon nervig in Tunesien ständig die FLN zu kontrollieren wenns über die Piste geht ).
Aisin Naben werden z.B. auch bei Nissan serienmässig verbaut, auch Warn z.B.
Die Aisin Naben sind allerdings äusserst stabil und mir sind bisher keine Schäden bekannt, ausser das bei meinem alten Gruben-Patrol die Naben auf "Lock" festgerottet waren :D
Die Schrauben der AVM's lösen sich in der Tat gerne, ich habe die Imbusschrauben des äusseren Gehäuses gegen normale Sechskant Schrauben getauscht, seitdem ist Ruhe (ist schon nervig in Tunesien ständig die FLN zu kontrollieren wenns über die Piste geht ).
Aisin Naben werden z.B. auch bei Nissan serienmässig verbaut, auch Warn z.B.
Die Aisin Naben sind allerdings äusserst stabil und mir sind bisher keine Schäden bekannt, ausser das bei meinem alten Gruben-Patrol die Naben auf "Lock" festgerottet waren :D
Hallo Sun & all,
hier habe ich für die AVM-Naben den folgenden Preis gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=9895
Iss etwa Olafs Preis.
(Die FLN auf dem Foto sind nicht das Modell, das ich habe.)
Gruß
Hendrik
hier habe ich für die AVM-Naben den folgenden Preis gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=9895
Iss etwa Olafs Preis.
(Die FLN auf dem Foto sind nicht das Modell, das ich habe.)
Gruß
Hendrik
endlich manuell
So, hab sie heute nun endlich bekommen.
Preis: €180,-
Den Preis bei Abnahme von mehreren erfrage ich heute Abend.
Die Dinger machen aber nen soliden Eindruck, sehen so aus wie die von den Toyos...
Preis: €180,-
Den Preis bei Abnahme von mehreren erfrage ich heute Abend.
Die Dinger machen aber nen soliden Eindruck, sehen so aus wie die von den Toyos...
Re: endlich manuell
Hi Sun,Sundiver hat geschrieben:So, hab sie heute nun endlich bekommen.
Preis: €180,-
Den Preis bei Abnahme von mehreren erfrage ich heute Abend.
Die Dinger machen aber nen soliden Eindruck, sehen so aus wie die von den Toyos...
"die von den Toyos" können aber auch die AISIN-Naben sein, denn AFAIK
ist das Toyo-Serie, nicht AVM.
Gruß
Hendrik
Neeeee sorry wegen der Verwirrung!
Also:
Ich hab AVM HD Naben bestellt und auch bekommen. Preis s.o.
Da ich aber in Canada die Möglichkeit hatte mal die Aisins von nem Toyo offen zu sehen, fiel mir eben auf, daß beide sehr ähnlich von der Bauart sind. Mehr wollte ich gar nicht sagen
nix für ungut, mein Fehler!
Also:
Ich hab AVM HD Naben bestellt und auch bekommen. Preis s.o.
Da ich aber in Canada die Möglichkeit hatte mal die Aisins von nem Toyo offen zu sehen, fiel mir eben auf, daß beide sehr ähnlich von der Bauart sind. Mehr wollte ich gar nicht sagen
nix für ungut, mein Fehler!
fäddisch!
So, hab gestern umgerüstet und bin daraufhin direkt mal nur noch mit Untersetzung gefahren ;-)
Nee, Spaß beiseite, wen es interessiert, Foto gibts hier:
www.finitus.de/4x4/4x4home.html
unter "Unbauten - Freilaufnaben" (linkes Seite, zweiter Reifen klicken)
Nee, Spaß beiseite, wen es interessiert, Foto gibts hier:
www.finitus.de/4x4/4x4home.html
unter "Unbauten - Freilaufnaben" (linkes Seite, zweiter Reifen klicken)
Hi Sun,
die Naben auf den Fotos sind eindeutig nicht die HD-Naben von AVM.
Es sind die Standardnaben von AVM (Alu-Deckel, Kunststoffdrehgriff,
bei HD ist es Messingdrehgriff und anderer Grundkörper.).
Ich habe Naben in diesem Outfit bei Ebay schonmal unter dem
Namen "Premium 400" gesehen, aber es sind sicher keine HD, denn sie
sehen eben völlig anders aus. Die HD's haben noch eine Gravur
"Heavy Duty Manual Spring"
Gruß
Hendrik
die Naben auf den Fotos sind eindeutig nicht die HD-Naben von AVM.
Es sind die Standardnaben von AVM (Alu-Deckel, Kunststoffdrehgriff,
bei HD ist es Messingdrehgriff und anderer Grundkörper.).
Ich habe Naben in diesem Outfit bei Ebay schonmal unter dem
Namen "Premium 400" gesehen, aber es sind sicher keine HD, denn sie
sehen eben völlig anders aus. Die HD's haben noch eine Gravur
"Heavy Duty Manual Spring"
Gruß
Hendrik
Hallo Sun!
Yepp, 100% Standard-AVM, die, welche ich auch habe und von denen ich in LV eine "weggefräst" habe (lag aber vermutlich an lockeren Schrauben, also an mir). Mach' Dir aber nichts draus, diese Naben sind sicher auch nicht schlecht, nur der Preis ist halt "normal" bis "leicht überteuert". Hättste uns doch vor dem Kauf ein Foto zugeschickt ;)....
Gruss - kp, mit Standard-AVM mittlerweile nicht unglücklich
Yepp, 100% Standard-AVM, die, welche ich auch habe und von denen ich in LV eine "weggefräst" habe (lag aber vermutlich an lockeren Schrauben, also an mir). Mach' Dir aber nichts draus, diese Naben sind sicher auch nicht schlecht, nur der Preis ist halt "normal" bis "leicht überteuert". Hättste uns doch vor dem Kauf ein Foto zugeschickt ;)....
Gruss - kp, mit Standard-AVM mittlerweile nicht unglücklich
Zuletzt geändert von Gast am 05.05.2004 - 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hmm, das ist ja komisch.
Vor allem weil auf der AVM Homepage nur noch die eine Sorte HDs angeboten werden(Serie 400 für die Galloppis) und mein Händler auch sagte er bekomme nur diese. Und auch die anderen Serien heißen irgendwie nicht mehr HD...sind die etwa ausgelaufen?
Hab bei unserem Rheinfraktion Treffen auch ne AVM Nabe gesehen, die sah aber noch anders aus, auch ohne HD und so, da dachte ich die die ich jetzt habe seien HDs. :stress:
Naja, ich hab sie jetzt drin und sie funktionieren...mal sehen wie lange
Vor allem weil auf der AVM Homepage nur noch die eine Sorte HDs angeboten werden(Serie 400 für die Galloppis) und mein Händler auch sagte er bekomme nur diese. Und auch die anderen Serien heißen irgendwie nicht mehr HD...sind die etwa ausgelaufen?
Hab bei unserem Rheinfraktion Treffen auch ne AVM Nabe gesehen, die sah aber noch anders aus, auch ohne HD und so, da dachte ich die die ich jetzt habe seien HDs. :stress:
Naja, ich hab sie jetzt drin und sie funktionieren...mal sehen wie lange
Das ist ja DAS Problem von uns gewesen (siehe oben im Thread) - wir konnten längere Zeit keinen Lieferanten für die echten HDs ausmachen ... und haben auf Dich gehofft ;).Sundiver hat geschrieben:Hmm, das ist ja komisch.
Vor allem weil auf der AVM Homepage nur noch die eine Sorte HDs angeboten werden(Serie 400 für die Galloppis) und mein Händler auch sagte er bekomme nur diese.
Die Standards halten sicher auch, aber beachte, dass sich die Flanschschrauben gerne lockern. Hingegen neigen die kleinen Deckelschrauben zum Festfressen. Für beides haben wird bereits weiter oben Abhilfen beschrieben.
Gruss - kp
Hallo,
es gibt definitiv einen Lieferanten für HD-Naben. Ich habe meine am Montag bekommen. Der Preis für eine Einzelbestellung inkl. Versand lag unter dem Preis von SUN (EUR 180,00). Eine Sammelbestellung hatte Olaf ja bereits versucht in die Wege zu leiten.
Beim Umrüsten mache ich mal einige Fotos.
Gruß
Mario
es gibt definitiv einen Lieferanten für HD-Naben. Ich habe meine am Montag bekommen. Der Preis für eine Einzelbestellung inkl. Versand lag unter dem Preis von SUN (EUR 180,00). Eine Sammelbestellung hatte Olaf ja bereits versucht in die Wege zu leiten.
Beim Umrüsten mache ich mal einige Fotos.
Gruß
Mario
Hi Sun,
auch wenn die optischen Unterschiede vielleicht weniger differenzieren,
ein ganz wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist:
Standard-AVM: 90Grad/Viertelumdrehung zum Umstellen von 4x2 auf 4x4 u.u.
HD-AVM: ca. 300Grad/Fast eine ganze Umdrehung zum Umstellen von 4x2 auf 4x4 u.u.
Da kannste dann auch die anderen mal identifizieren.
Gruß
Hendrik
auch wenn die optischen Unterschiede vielleicht weniger differenzieren,
ein ganz wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist:
Standard-AVM: 90Grad/Viertelumdrehung zum Umstellen von 4x2 auf 4x4 u.u.
HD-AVM: ca. 300Grad/Fast eine ganze Umdrehung zum Umstellen von 4x2 auf 4x4 u.u.
Da kannste dann auch die anderen mal identifizieren.
Gruß
Hendrik
Moin Moin.
Nun habe ich auch mal das Freilaufnabenproblem kennengelernt. Allerdings beim Umbau von manuell auf automatisch. Die ca. 4mm dicke Scheibe welche hinter dem Zwischenring sitzt, drückte auf die Kontermutter der Radlagerbefestigung, sodass beim Einlegen von 4H/L die ganze Nabe warm wurde Also wieder raus damit.
Gruß Stefan
Nun habe ich auch mal das Freilaufnabenproblem kennengelernt. Allerdings beim Umbau von manuell auf automatisch. Die ca. 4mm dicke Scheibe welche hinter dem Zwischenring sitzt, drückte auf die Kontermutter der Radlagerbefestigung, sodass beim Einlegen von 4H/L die ganze Nabe warm wurde Also wieder raus damit.
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...