AVM Freilaufnabenproblem
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin
Ich hab auch noch was zum Thema.
Zum einen hat sich das Einsprühen der Schrauben gelohnt.
Als ich letztes Jahr die Naben vom Pajero abgebaut habe,
lösten sich alle Schrauben passabel.
Ich würde bei einer erneuten Montage aber nicht wieder die
alten Schrauben nehmen sondern wieder neue aus meinem Rep-Satz.
Eigentlich sollte der Galloper heute die AVM bekommen.
Hab aber dann festgestellt das der Achsstummel beim Galloper erheblich dicker ist
wie bei meinem V20 und dementsprechend beim L040.
Ok man lehrnt nie aus.
Erstmal belieben die AVM noch im Fundus,
mal sehen was sich noch in der Zukunft ergibt.
Gruß Mario
Ich hab auch noch was zum Thema.
Zum einen hat sich das Einsprühen der Schrauben gelohnt.
Als ich letztes Jahr die Naben vom Pajero abgebaut habe,
lösten sich alle Schrauben passabel.
Ich würde bei einer erneuten Montage aber nicht wieder die
alten Schrauben nehmen sondern wieder neue aus meinem Rep-Satz.
Eigentlich sollte der Galloper heute die AVM bekommen.
Hab aber dann festgestellt das der Achsstummel beim Galloper erheblich dicker ist
wie bei meinem V20 und dementsprechend beim L040.
Ok man lehrnt nie aus.
Erstmal belieben die AVM noch im Fundus,
mal sehen was sich noch in der Zukunft ergibt.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin Mario
Möglicherweise hast Du die Zahnhülse,das Teil unten links auf dem Bild,
für die Antriebswelle gehalten.
Diese Zahnhülse gehört zur Automatiknabe,bleibt aber nach abziehen Selbiger
noch auf der Welle und kann,nach entfernen des Sprengrings,abgezogen werden.
dann passt auch die AVM-Nabe.
Mir sind keine unterschiedliche Verzahnungen bei den Freilaufnaben bekannt.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Möglicherweise hast Du die Zahnhülse,das Teil unten links auf dem Bild,
für die Antriebswelle gehalten.
Diese Zahnhülse gehört zur Automatiknabe,bleibt aber nach abziehen Selbiger
noch auf der Welle und kann,nach entfernen des Sprengrings,abgezogen werden.
dann passt auch die AVM-Nabe.
Mir sind keine unterschiedliche Verzahnungen bei den Freilaufnaben bekannt.
Gruß Bernd
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- Beda
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Re: AVM Freilaufnabenproblem
Hallo Mario,
das ist auch meine Meinung.
Schließlich sind die vorderen Radlager bei L040/V20/Galloper/...../usw. gleich.
das ist auch meine Meinung.
Schließlich sind die vorderen Radlager bei L040/V20/Galloper/...../usw. gleich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin Mario,
vermutlich hast Du dich, genau wie von Bernd beschrieben, in die Irre führen lassen
Bei Pajeros ab ´91 und Löppel passen die gleichen FLNs.
Kannst Du auch hier nachlesen (und ggf. günstig kaufen). Da habe ich meine auch her und die passen definitiv auf dden Löppel
Gruß
Rolf
vermutlich hast Du dich, genau wie von Bernd beschrieben, in die Irre führen lassen
Bei Pajeros ab ´91 und Löppel passen die gleichen FLNs.
Kannst Du auch hier nachlesen (und ggf. günstig kaufen). Da habe ich meine auch her und die passen definitiv auf dden Löppel
Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin
Ok, Danke für den Denkanstoss.
Da hab ich wohl zu früh aufgegeben.
Mein Vater fährt morgen nach Bad Staffelstein.
Und da eine automatik Nabe nicht ganz funktionierte,
wollte ich noch mal auf die schnelle tauschen.
Ich hab die auto. Naben dann gereinigt.
Jetzt laufen sie wieder.
Werde im Frühjahr aber noch mal die AVM’s montieren.
Dann lag ich mit den "Gleichteilen" bei Pajero und Galloper ja doch nicht verkehrt.
Beim Pajero hat mir MMC die Naben montiert.
Als ich beim Pajero wieder auf auto. Naben
zurückgebaut habe hab ich so
eine Muffe aber nicht montiert.
Sind die vom MMC etwas anders aufgebaut wie die von Hyundai?
Gruß Mario
Ok, Danke für den Denkanstoss.
Da hab ich wohl zu früh aufgegeben.
Mein Vater fährt morgen nach Bad Staffelstein.
Und da eine automatik Nabe nicht ganz funktionierte,
wollte ich noch mal auf die schnelle tauschen.
Ich hab die auto. Naben dann gereinigt.
Jetzt laufen sie wieder.
Werde im Frühjahr aber noch mal die AVM’s montieren.
Dann lag ich mit den "Gleichteilen" bei Pajero und Galloper ja doch nicht verkehrt.
Beim Pajero hat mir MMC die Naben montiert.
Als ich beim Pajero wieder auf auto. Naben
zurückgebaut habe hab ich so
eine Muffe aber nicht montiert.
Sind die vom MMC etwas anders aufgebaut wie die von Hyundai?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin,
Über diese, von Bernd angesprochene, Hülse währe ich sicherlich auch gestolpert. Wie gut, dass ich die Naben von meinem habe wechseln lassen ...
Gruß
Rolf
Die von MMC sind zumindest wohl deutlich stabiler. Die vom L040 haben bei uns 16 Jahre überlebt, ohne eine einzige Störung. Die vom Löppel waren nach "nur" 11 Jahren (und nicht mal halb so vielen KMs) defekt.MF hat geschrieben:Sind die vom MMC etwas anders aufgebaut wie die von Hyundai?
Über diese, von Bernd angesprochene, Hülse währe ich sicherlich auch gestolpert. Wie gut, dass ich die Naben von meinem habe wechseln lassen ...
Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin
Am silbernen Galloper hat die FLN rechts nur noch verschlossen.
Egal ob man auf 4x2 gestellt hat oder nicht , es war immer 4x4 drin.
Hab dann den Deckel abgeschraubt, was super ging,
da ich bei der Montage alles schön gewachst habe.
Dann lagen da zwei Ringe quer.
Sie sind aus Blech sehr dünn, und ich wüßte nicht wofür die gut sind.
Ohne, läuft die Nabe wieder wie sie soll.
Gruß Mario
Am silbernen Galloper hat die FLN rechts nur noch verschlossen.
Egal ob man auf 4x2 gestellt hat oder nicht , es war immer 4x4 drin.
Hab dann den Deckel abgeschraubt, was super ging,
da ich bei der Montage alles schön gewachst habe.
Dann lagen da zwei Ringe quer.
Sie sind aus Blech sehr dünn, und ich wüßte nicht wofür die gut sind.
Ohne, läuft die Nabe wieder wie sie soll.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Hallo Mario
Ist das Problem nicht schon,hier im Thema auf Seite 8, Beitrag vom 06.07.2004, in Wort und Bild, gezeigt worden ?
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ist das Problem nicht schon,hier im Thema auf Seite 8, Beitrag vom 06.07.2004, in Wort und Bild, gezeigt worden ?
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin
Danke für den Hinweis.
Könnte tatsächlich sein.
Wenn ich noch Gelegenheit habe, gehe ich dem noch mal nach.
Ansonsten tut es ja wieder was es soll.
Gruß Mario
Danke für den Hinweis.
Könnte tatsächlich sein.
Wenn ich noch Gelegenheit habe, gehe ich dem noch mal nach.
Ansonsten tut es ja wieder was es soll.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin
Ich demontiere derzeit die AVM Naben an meinem Schlachtgalloper.
Die Nabenkappen sind ja schon länger nicht mehr mit Inbusschrauben befestigt sondern mit Torx T15.
Ich hab auf der linken Seite zwei Torx Werkzeuge abgerissen beim lösen der Schrauben.
Hatte aber Glück der Rest fiel so raus.
Rechts hab ich auch wieder zwei Werkzeuge zerstört.
Das Drehmoment ist zu hoch, die drehen direkt an der Schraubenkante ab.
Rechts hab ich nun alle Schrauben bis auf eine gelöst.
In der einen steckt noch der Rest vom Werkzeug drin.
Ich hab mir extra einen neuen Körner gekauft um da gezielt anzukörnen und auszubohren.
Ich hau aber nur den Körner platt. Dem Werkzeugstahl juckt das nicht.
Auch meine HSS Bohrer bewirken nichts.
Welche Bohrer und Körner sollte ich noch versuchen?
Gruß Mario
Ich demontiere derzeit die AVM Naben an meinem Schlachtgalloper.
Die Nabenkappen sind ja schon länger nicht mehr mit Inbusschrauben befestigt sondern mit Torx T15.
Ich hab auf der linken Seite zwei Torx Werkzeuge abgerissen beim lösen der Schrauben.
Hatte aber Glück der Rest fiel so raus.
Rechts hab ich auch wieder zwei Werkzeuge zerstört.
Das Drehmoment ist zu hoch, die drehen direkt an der Schraubenkante ab.
Rechts hab ich nun alle Schrauben bis auf eine gelöst.
In der einen steckt noch der Rest vom Werkzeug drin.
Ich hab mir extra einen neuen Körner gekauft um da gezielt anzukörnen und auszubohren.
Ich hau aber nur den Körner platt. Dem Werkzeugstahl juckt das nicht.
Auch meine HSS Bohrer bewirken nichts.
Welche Bohrer und Körner sollte ich noch versuchen?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: AVM Freilaufnabenproblem
Hallo Mario,
ohne den Werkzeugrest zu entfernen, wir das vermutlich nichts.
Du könntest versuchen, ein Stielchen an den TORX-rest zu schweißen.
Dann etwas mit der Zange daran ziehen und wackeln.
Oder überhaupt eine Schraube an die Schraube schweißen.
Dabei wird die feste Schraube so heiß, daß sie sich hoffentlich lösen lässt.
Es soll auch Bohrer geben, mit denen sich vergüteter Werkzeugstahl bohren lässt.
Aber ausprobiert habe ich das nie.
Du könntest auch versuchen, mit dem Dremel und einer kleinen Trennscheibe einen Schlitz durch Torx, in den Schraubenkopf und leider auch in das Nabenmaterial zu schneiden und dann die Reste zu entfernen.
ohne den Werkzeugrest zu entfernen, wir das vermutlich nichts.
Du könntest versuchen, ein Stielchen an den TORX-rest zu schweißen.
Dann etwas mit der Zange daran ziehen und wackeln.
Oder überhaupt eine Schraube an die Schraube schweißen.
Dabei wird die feste Schraube so heiß, daß sie sich hoffentlich lösen lässt.
Es soll auch Bohrer geben, mit denen sich vergüteter Werkzeugstahl bohren lässt.
Aber ausprobiert habe ich das nie.
Du könntest auch versuchen, mit dem Dremel und einer kleinen Trennscheibe einen Schlitz durch Torx, in den Schraubenkopf und leider auch in das Nabenmaterial zu schneiden und dann die Reste zu entfernen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin
Danke für das Detailbild
Ich hab jetzt mal VHM Bohrer bestellt die dafür geeignet sein soll.
Ich werde berichten.
Zerstören Kann ich die Naben dann ja immer noch.
Gruß Mario
Danke für das Detailbild
Ich hab jetzt mal VHM Bohrer bestellt die dafür geeignet sein soll.
Ich werde berichten.
Zerstören Kann ich die Naben dann ja immer noch.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin
Mit den VHM Bohrer ging es sehr einfach.
Ich hab einfach nur mal mit einem 2mm Bohrer angetestet. Ohne zu körnen.
Da "flogen" schon die Späne.
Dann noch mit einem 3mm hinterher.
Dann konnte ich einen 20er Torx reinschlagen und die Schraube locker lösen.
Ich hab auch schon einen Wartungssatz für die Naben hier liegen.
Ich muss ja demnächst an meinem Galloper auch eine Nabe demontieren.
Gruß Mario
Mit den VHM Bohrer ging es sehr einfach.
Ich hab einfach nur mal mit einem 2mm Bohrer angetestet. Ohne zu körnen.
Da "flogen" schon die Späne.
Dann noch mit einem 3mm hinterher.
Dann konnte ich einen 20er Torx reinschlagen und die Schraube locker lösen.
Ich hab auch schon einen Wartungssatz für die Naben hier liegen.
Ich muss ja demnächst an meinem Galloper auch eine Nabe demontieren.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed