AVM Freilaufnabenproblem

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Alf
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AVM Freilaufnabenproblem

Beitrag von Alf »

@alle, welche AVM FN haben.

Bei meiner rechten FN passierte es wieder: Die Feder war nicht mehr in der Nut und verursachte so unangenehme Geräusche während dem Fahren.

Falls das mal unterwegs - wie bei mir - passieren sollte, FN auf 4x4 schalten.

Zu Hause Deckel abschrauben und Feder wieder einrücken....

Alf
-der aber trotzdem mit den AVM zufrieden ist
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Alf
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Beitrag von Alf »

Diese AVM Naben sind zum :evil: :twisted: :roll: :kopfgegenmauer:

Schon wieder Probleme mit der vorderen rechten Nabe :(

Gibt es qualitativ bessere Naben? Preis / Bezugsquelle?

Ich habe auch schon irgendwo von WARN Naben gelesen....

Thx,
Alf
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Alf
Zu den AVM kann ich leider nichts sagen. Warn kriegt man eventuell bei Dosata. Müsste mal anfragen. Vertreiben schliesslich auch ARB-Tops und die Winden. Ansonsten könnten uns die Auswanderer in Brasilien helfen. Die Firma AVM hat nämlich dort den Hauptsitz http://www.avm.com.br/
Gruss
BORSTY
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Alf
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Beitrag von Alf »

Hi Borsty,

erstmal Danke, aber ich möchte möglichst keine AVM's mehr :)

Ciao,
Alf
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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Wie im Radi-Bericht kurz erwähnt, ist bei meinem eine dieser Naben gebrochen. Der Defekt war vermutlich durch zu viel Spiel bzw. eine falsche Einstellung provoziert, doch sieht die relevante, kraftübertragende Stelle seeehr mager aus.

Meine Alternative wären die Heavy Duty FLNs von AVM, wie Hendrik sie hat. Es ist eine völlig andere Konstruktion mit sechs kleinen Federn, statt einer zentralen und in Stahl statt in Alu ausgeführt. Der Schaltring ist aus Messing und man kommt mit dem Inbus am Deckel vorbei, um den Sitz der Nabenschrauben zu kontrollieren.

@Hendrik: Findest Du auf der Verpackung noch irgendeine Bestell- oder Artikelnummer?

Wer mit den Standard-AVM-FLNs auf Reise geht, dem empfehle ich, eine seiner alten automatik-FLNs in Reserve mitzunehmen (falls noch vorhanden).

Und: Leute, achtet auf die korrekt Einstellung des Nabenspiel (Ihr wisst schon, die "vergoldeten" Ausgleichsscheiben).


Grüsse - kp
Zuletzt geändert von Gast am 04.11.2003 - 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

kp hat geschrieben:@Hendrik: Findest Du auf der Verpackung noch irgendeine Bestell- oder Artikelnummer?

Und: Leute, achtet auf die korrekt Einstellung des Nabenspiel (Ihr wisst schon, die "vergoldeten" Ausgleichsscheiben).


Grüsse - kp
zu1) Habe soeben in der Garage mal geschaut:

AVM Brazil, Model spring Manual Heavy Duty, Typ 243 Mitsubishi Pajero, 1707859774
steht auf der Verpackung, wobei die letzte Nummer separat aufgeklebt ist und nicht
zwingend von AVM sein muss. Ich denke, der Code 243 ist ausschlaggebend.

zu2) Wie oft habe ich das gesungen und mir den Mund fusselig geredet :? 8O

PS: Ich habe nochmal die Konstruktion der Naben überdacht. Die gebrochene
Stelle bei dir ist keine Rad-kraft-übertragende Stelle. Die Kraft läuft außen
über die Verzahnung auf die Inbusschrauben. Innen ist es definitiv der Schaden,
der durch die Axialkräfte beim einfedern entsteht. Diese Stelle ist nur Axialführung und Radialführung
des inneren "Feststücks", sonst nix.

Gruß

Hendrik
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Warn produziert schon auch manuelle Freilaufnaben, aber leider so wie's ausschaut nicht für Mithsu's. Guckst du under www.warn.com

Baut ARB da nicht auch was?
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi TD
Nee, ARB hat die AVM. Sind somit wieder gleich weit. Von Warn ists nicht ganz sicher obs für die Mitsus was gibt. Ich kriege in den näcsten 2 Tagen ein Rückruf ob es sie gibt.
Gruss
BORSTY
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Alf
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Beitrag von Alf »

...sonst mal in den US Mitsu Foren searchen...

..und Report nicht vergessen.. ;)

Ciao,
Alf
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Naja,
AVM und Aisin bauen welche für Gallopers.

Erst war AVM erstausrüster, jetzt ist es Aisin.
Wurde am 20.5.1994 umgestellt.

AVM-Naben: HB403104
Aisin-Naben: MB886389 (Sogar-Mitsu-Nummer hmmm).

Schraube (Anschrauben der Nabe am Achseflansch): MB 290269

Ansonsten gibt es zumiondest bei den Automatic Naben welche von,
AVM, Tochigi und Dug Won.

Ich würde die HD AVM wieder einbauen, weil die bekannt sind,
bei den Aisin-Naben kann uns bbestimmt der Wierus weiterhelfen,
weil er wohl die gleich drauf haben dürfte.

Gruß

Hendrik
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Alf
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Beitrag von Alf »

...und gefunden :)

http://www.superwinch.com/products/hubs/

Bezugsquelle in EU?

Ciao,
Alf

Nachtrag: Moment mal, die sehen ja aus wie die von AVM :lol: :?: :?:
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Alf
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Beitrag von Alf »

Die Superwinch sind wahrscheinlich von AVM.

von WARN gibt's keine für Mitsus....

Bleibt wohl nur noch AISIN ürig oder evtl. von Mitsu selber?

Wo finde ich die AISIN im Netz? (sollen robust sein)


Thx,
Alf
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Alf hat geschrieben: Nachtrag: Moment mal, die sehen ja aus wie die von AVM :lol: :?: :?:
Genau, das wollte ich gerade schreiben. Genau die gleiche einfache
Konstruktion. Aluzeuxs, nur 1 Feder, statt 6 Einzelfedern, wie bei den
HD. Und nur 90Grad Umstellweg, die HD's habe 300Grad Drehwinkel.

--

Wo es Aisin gibt, weiss ich nicht, aber im Teilekatalog ist das so drin.
Und über Mitsu sollten die Dinger (-probehalber-??) bestellbar sein.

Gruß

Hendrik
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Alf
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Beitrag von Alf »

Toyota has always used Aisin manual hubs. They are the best available hub on the market for your Toyota. Their quality and strength surpasses all aftermarket hubs. Unfortunately, their price also surpasses all aftermarket brands. Buying a 'new' pair of Aisin is out of the question unless you just won the lottery. If you need to replace a hub visit a wreck yard and buy a used Aisin, or get a pair of new aftermarket hubs with a lifetime warranty.

Die Aisin Hubs wurden von den Toyos verwendet und gelten als die besten Hubs sind aber auch teuer?!


http://www.off-road.com/toyota/tech/autohub/

PDF: http://www.nc4x4.com/techdocs/AisinHubs.pdf


Ciao,
Alf
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Beitrag von Sven »

:oops:

Hallo kp,

kannst du kurz was zum Einbstellen des Nabenspiels sagen, irgendwie klingelt es bei mir überhaupt nicht ... was ist da einstellbar?

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hier bei Reto könnt ihr die HD-Naben sehen:

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=70

Gruß

Hendrik
Reto
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Beitrag von Reto »

Hallo Leute

ich staun grad selber, ich habe HD-FLN?? Wau! Ich wusste bis zu diesem Thread gar nicht, das es verschieden Typen gibt. Habe meine aus Ebay einem Typen ungebraucht abgekauft. Muss mal schauen, was auf der Schachtel drauf steht, jedenfalls haben meine innen 6 kleine Federn....

Gruss,
Reto
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Alf
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Beitrag von Alf »

Wo kriegt man die AVM HD Naben her?

Ciao,
Alf
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Wie Reto habe ich meine HD-FLN
über Ebay als Neuteile gekauft.

Mein lokaler Offroad-Spezi sprach mal davon, dass er
die HD's kenne. Ob er sie beschaffen könnte, habe ich nicht
gefragt.

Also mal einen Offroadspezialisten anfragen.
-> Oder Aisin über Mitsu anfragen.

Gruß

Hendrik
Kai

AVM

Beitrag von Kai »

Moin,

die ganze Thematik ist mir nicht fremd :wink: . Ob Ihr es glaubt oder nicht - die original Teile halten bei mir seit 80.000 KM einwandfrei 8O . Bei einem sehr guten Freund halten die Dinger von AVM auch seit laaaanger Zeit ohne Probleme :P . Und wir beide fahren sicherlich so oft wie möglich OFFROAD!!! :lol: :lol:

Gruß
Kai
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Kai,

leider verstehe ich deine Ausführungen nicht ganz.
Hast du auch mal defekte FLN gehabt, hast du die HD-Naben oder Aisin
montiert? Hast du eine Bezugsquelle für die Aisin-Naben oder die
HD-AVM's?

Gruß

Hendrik
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hey, falls die Toyota's die gleichen Naben drin haben, wie schon mal angesprochen, schacu doch mal beim Toyota-Ersatzteildienst nach. Vielleicht passen die Dinger ja auch..

Nur so nee Idee :roll:
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich habe beim Aufmerksamen durchlesen des Techniktipps für FLNwechsel in 4x4wire gesehen, dass er sich die AISIN von nem Toxota verbaut hat. Könnte also sein, dass die sich nicht unterscheiden von den Mitsus.
Gruss
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Heute war bei uns wieder Schrauber-Sonntag :). Mario und ich haben u.a. die FLNs an meinem L300 nochmal beidseitig demontiert.

Diagnose ist nun eindeutig: der Bruch in der FLN führt dazu, dass der Vielzahn zu weit nach innen gleiten kann, wodurch der Gegen-Vielzahn nicht richtig koppelt und sich diese ruckartigen Schläge mit Allradausfall ergeben. Also => neue Heavy Duty-FLNs, Spiel auch von INNEN richtig einstellen und gut ist.

Wichtig scheint die Erkenntnis, dass dieser Bruch selbstverschuldet zu sein scheint, denn das Spiel der Halbachse in der FLN muss offensichtlich auch bzw. ausschliesslich (?) von INNEN mit Beilagscheiben korrigiert werden. Wir haben in einer ad hoc-Aktion dieses Spiel in Lettland nur von aussen korrigiert (ca. 20mm!), was den Verschleiss bzw. Bruch vermutlich stark beschleunigt hat (die Halbachse konnte nun den inneren Ring der FLN stark nach innen ziehen, wo keine Scheiben, sondern nur Luft, waren).

Die Halbachsen links und rechts am Auto lassen sich etwa gleich viel achsial reinschieben und rausschieben, wobei der "äussere Ring" an der Achsmanschette je die Begrenzung nach aussen darstellt.

Ich weiss, das ist alles etwas schwer so durch blosses Lesen nachzuvollziehen. Hendrik wird mich als Beteiligter verstehen und evtl. noch was dazu sagen können.

Ich empfehle Euch also einfach nochmal das Spiel der FLN zu kontrollieren und vorallem zu überlegen, ob es auch an der richtigen Seite der FLN durch Beilagscheiben kassiert ist. Siehe Bucheli oder WHB.

Was noch unklar ist: die Halbachse hat bei abgebauter FLN viel radialen Spiel. Auf der Seite mit dem Bruch etwas mehr, als auf der Seite ohne Bruch, dort aber auch viel. Muss ich nun das Nadellager im Achsstumpf kontrollieren (vieeel Arbeit), oder ist das eher normal bzw. ungefährlich, weil ja das Ende der Halbachse in der FLN nochmal gelagert ist (bei den einfache AVMs nur Gleitlager :? ) ?

P.S. Letztendlich liesse sich diese gebrochene FLN in einer Notsituation vermutlich noch erfolgreich durch Unterlegen von Scheiben von innen betreiben. Ich werde es aber jetzt nicht testen ;)


Grüsse - kp
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

MB 88 63 89 (AISIN FLN) kostet bei Mitsubishi ~225 EUR inkl. MwSt. pro Stück (!), also 450 EUR für beide.

P.S. Na Hendrik, was habe ich gesagt ;)? Aber damit haben sie sogar mich MMC-Preis-Pessimisten etwas überrascht.


kp, weiter auf der Suche nach stabilen und bezahlbaren FLNs
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich versteh diese Preispolitik nicht:

Gerade (vor 3min.) habe ich bei meinem Händler angerufen:

Mitsu-Nabe Aisin: 169,60Euro + Steuer = 197 Euro pro Stück
Hyundainummer: nicht registriert - nicht lieferbar.

Gruß

Hendrik

PS: da wären ja noch Quellen in anderen Ländern auszuloten...
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Einen wichtigen Hinweis für alle Furter habe ich noch aus aktueller
Erfahrung:

Unbedingt nach exzessivem Furten die Freilaufnaben aufschrauben
und das Wasser rauslassen. Bei mir ist das ziemlich schmutzige Wasser
aber definitiv nicht über die Dichtung zwischen Verstellelement und
Sockel eingedrungen sondern über die Verzahnung /Antriebswelle.

Also liebe Lettländer schaut mal nach, ob bei euch da auch
Wasser drin ist, das rostet sonst innen.

Achja, die Schrauben gut einfetten!

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Heute habe ich voller Vorfreude versucht, die tollen gebrauchten AISIN-FLNs zu montieren. Aber siehe da - sie passen nicht, weil der Durchmesser der Innenverzahnung zu klein ist. D.h., die Antriebswelle an meinem L300 ist dicker, als an dem Auto, zu dem diese AISINs passen.

Das ist deswegen erstaunlich, weil der Verkäufer sie als Naben vom L040 verkauft hat, womit sie hätten eigentlich passen müssen :achselzuck: . Na ja, ich werde sie bestimmt wieder veräussern können, nur muss ich erstmal herausfinden, aus welchem Auto sie eigentlich sind.

Zur allgemeinen Info hier die Messergebnisse:

AISIN (Typ unbekannt) : Verzahnung 25,30mm / 27,45mm , 26 Zähne
AVM (L300, L040...) : Verzahnung 29,15mm / 31,70mm , 28 Zähne

Ich habe dann einseitig eine meiner alten Automatik-FLNs montiert und habe jetzt wenigstens wieder Allrad. Die bösen schabenden/mahlenden Geräusche, die ich sonst immer beim Zuschalten der VA hatte (auch schon vor dem FLN-Bruch, ich habe berichtet) sind nun weg. Insofern bin ich froh, dass es offenbar nur die FLN war und nichts im Diff oder sonst wo, wo es teurer werden kann.


In diesem Sinne einigermassen froh, weil wieder 4x4 - kp
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Inzwischen weiss ich, dass zwischen den Achsschenkel und die manuelle FLN ein Distanzstück gehört. Dieses Distanzstück ist bei den automatischen FLN nicht vorhanden (jedenfalls bei meiner Ausführung passt da nix zwischen). Kann es also sein, dass noch mehr von Euch nach dem Umbau auf manuelle FLNs ohne dieses Distanzstück fahren? Das Fehlen dieses Distanzstückes, insbesondere in Verbindung mit auf der Aussenseite der Antriebswelle falsch eingestelltem Spiel, begünstigt das vorzeitige Ableben der FLN, wie es bei mir passiert ist.

Grüsse - kp, einseitig Auto-FLN
Antworten