AVM Freilaufnabenproblem

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Crazy.max hat geschrieben:Hallo Leute

Hab Heute mit meinem Lieblingsteilebeschaffer telefoniert :

AVM Heavy Duty FLN gibt es für ca 140 € + MWST Per Satz bei Mindestabnahme von 5 Sätzen - Leider Nur Baugleiche ( also Pajero und L300 ) . Für andere Autos gilt das gleiche - da muß ich dann aber den Preis erst noch erfragen .
Dann ist dieser Preis aber IMHO das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dennoch vielen Dank für die Recherche!

Gruß

Hendrik

(der seine HD AVM mal für Pi mal 4,9% von Olafs Preis mit Märchensteuer in Euro geschossen hat)
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Moin moin. Auf meinem AVM-Karton steht noch der DM Preis: 269,- Allerdings die Standard, mit 90 Grad-Verstellung (Nr. 443). Das waren doch mal Preise.....

Gruß Stefan
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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@Wolf et all: hier zwei Bilder von einer defekten AVM-FLN, rechts in Bild. Der Defekt war für mich nach dem Abschrauben des Deckels nicht auf Anhieb sichtbar, da ja nichts gebrochen ist und alles zugefettet war. Erst nach dem Abschrauben der FLN vom Radflansch habe ich es gesehen. Der Defekt besteht darin, dass das "Gleitlager" des Vielzahns regelrecht ausgefräst ist, das, was auf dem zweiten Foto wie eine Unterlegscheibe aussieht. Als Ursache wird Fahren mit lockerer FLN vermutet, aber das ist nicht sicher.

Links eine fast neue FLN, rechts die defekte zusammengesteckt

Bild

Rechts nun die FLN in "Einzelteilen". Was wie eine grosse Unterlegscheibe aussieht, ist der Rest von dem Gehäuseteil, an dem der Vielzahn per Sprengring befestigt ist ("Gleitlager").

Bild

Die Bildqualität bitte ich zu entschudligen. Meine 40EUR-Digi kann nur bei gutem Licht.

@Hendrik: Danke für das Hosten der Bilder!


Gruss - kp
Gast

Zu viel des Guten!

Beitrag von Gast »

Hallo und Guten Morgen!

Ich war eben eine Testfahrt machen, quer übern Acker. Erstmal ohne Allrad, ist ja recht trocken alles. Und dann blieb ich an einer Querspur hängen. Kein Problem, ist ja alles trocken. Also raus (weil ich bin alleine und muss auch rechts zuschalten ;) ), FLN zugeschaltet, Untersetzung und sachte Gas. Rrrrrrrrrrrrrrrrrttttt-Bums! Aha, die FLN hat nicht eingeschaltet, also noch mal ein bisschen hin und her, ein und aus, aber alles ohne Erfolg. Hmmmm, nun sitze ich an einer trivialen Stelle fest und kann den Allrad nicht zuschalten, vielleicht schaltet die FLN, wenn sich der Wagen wenigstens um 1cm bewegt? Also Spaten raus und die Querspur abgegraben und los. Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrttt-O-h-o-Kuppeln, damit es kein Bums gibt! Na gut, dann eben ohne Allrad, FLN zur Sicherheit abgeschaltet, rausgeschaukelt und nach Hause.

Was kann da wieder an dieser FLN passiert sein? Die ist doch fast neu und kaum benutzt (OK, war schon mal mit'm Beda in Tunesien, aber hatte dort nichts zu tun ;) ). Die Symptome sind ähnlich, wie beim Defekt auf der Radi-Trophy. Vielleicht der Sicherungsring abgesprungen? Das hatte ich schon mal. Na ja, erstmal Deckel ab (Hallo Verdi, kann ich bitte meinen Spezialinbus wieder haben, weil mit'm Torx geht aus auch, aber... ;) ) und gucken. Aha! Einfach zu viel Fett drinne! Der Schaltring konnte nicht nach innen gleiten und kuppelte daher nicht ein. Überschüssiges Fett also raus, Deckel zu und eine Probefahrt. Alles OK, Kiste zieht wie Sau!

Wie man sieht, kann man auch in der FLN zu viel des Guten anwenden. Das Fett kam bei der neulichen Radlagerreparatur rein, habe ich selbst so grosszügig aufgetragen. Muss aber nicht sein. Weiss ich jetzt.

P.S. Seit dem ich die FLN auf Flüssigdichting statt der originalen Papierdichtung gesetzt habe, hat sie sich noch nicht wieder gelockert. Ein Jahr also schon Ruhe damit.


Grüsse aus der Knicklandschaft - kp
Reto
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Re: Zu viel des Guten!

Beitrag von Reto »

kp hat geschrieben: P.S. Seit dem ich die FLN auf Flüssigdichting statt der originalen Papierdichtung gesetzt habe, hat sie sich noch nicht wieder gelockert.
Hallo kp

freut mich, dass es nur das Fett war und nicht wieder ein nerviger Defekt. Was für ne Flüssigdichtung verwendest du? Lässt sich die bei erneutem Demontieren der FLN auch wieder vernünftig entfernen?

Gruss,
Reto
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Die Dichtung ist so eine blaue Masse aus dem Autozubehör, Marke weiss ich jetzt gerade nicht (soll ich mal nachschauen?). Sie lässt sich gut verarbeiten und auch wieder problemlos entfernen (abkratzen).

Grüsse in die CH - kp
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MF
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Beitrag von MF »

Hallo

Hab nu auch Manuelle!

Auch die AVM "Standard" 443!
Da ich mein Auto heute bei Mitsu zum durchgucken hatte haben die eine
Defekte automatische FLN entdeckt.

Ich mit dem Meister telefoniert, und ihm erklärt:A möchte ich keine automatische mehr schon gar nicht für ca. 400€ pro Stk. 8O und B brauch ich die Naben bis Samstag eingebaut.

Da der Meister selber L040 fährt und auch zB bei der Ralliart mitmischt,
hat er zum Glück noch einen Satz gebrauchte aus Privatbeständen liegen gehabt und flux eingebaut.

Das nenn ich Service! :super:

Also ich bin guter Hoffnung das ich viel Spaß damit habe, und hoffe das mir die hier geposteten
Probleme erspart bleiben.

@kp: Das blaue Dichtzeug heißt,welches ich kenne, Hylomar.

Bei mir hat Mitsu so eine rote Masse genommen.

Gruß Mario
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MF
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Beitrag von MF »

Hallo

Nu habe sie über eineinhalb Jahre ihren Dienst ohne Probleme absolviert.

Nu hab ich das "Alf-Syndrom" :(

Vorne Rechts, bei offener Nabe fängt es an zu brummen/rattern wenn man fährt.

Auf 4x4 Lock, ist wieder weg.

Nu bekomme ich aber dies wintzigen Inbusschrauben nicht loose.
:evil:

Die müßen ja wohl auch ab.

Nu hab ich schon kt meinem Mitsumeister teleniert, wegen dem Problem.

Ich möchte gerne, daß er das macht, da er ja das passendere Werkzeug hat und auch für Notfälle gerüstet ist. Ich rechne damit, daß die Schrauben nicht ohne sich selbstzuzerstören da raus gehen.

Will nur morgen mal die üblichen AVM Verkäufer anrufen, ob ich da schon mal die Bolzen bekomme.

Sonst haben wir die Naben nachher ab, aber keine Bolzen um sie wieder ranzuschrauben.

Was für eine Größe haben die kleinen Schrauben, die vorne am Alugehäuse?

Gruß Mario
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wolf
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Beitrag von wolf »

Hallo Mario

die kleinen Schrauben haben vermutlich ein BSW Gewinde. Der Schlüssel im Beipack war jedenfalls auch eine
"Größe.

Gruß wolf
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
...und haben ein fiesen Kegelsitz.
Das heißt ohne Korrosionsvorsorge oder einmal zu fest angezogen, hilft nur noch die Trickkiste.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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skoch81

FLN

Beitrag von skoch81 »

Ich hatte schon insgesamt 2 defekte Freilaufnaben, Eine dürfte ich mir in LAH 06 geschrottet haben.

Das ging, glaub ich so...

Bin zurückgefahren (Sektion 1) und dann mit plötzlichen Schwung(viel gas) vorwärts.. Dann das BRRRRRRRRRTT das ganze 3 mal hintereinander..
Zu hause zerlegt, und die "Nase" welche in die Nut gehört war weg..

Genauso wie bei der alten.

Habe zum Glück noch eine auf Reserve gehabt..

Mein Tip: sachte vorfahren bis sie geschalten haben und dann erst viel Gas --> nur bei AVM

Gruß
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo,

ich habe die blöden Kegel-Spezialgewinde-Schrauben durch 4x40 Schlitzschrauben aus Messing ersetzt. Das paßt gut genug, und geht vor allem immer wieder auf.

Grüße
sven
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MF
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Beitrag von MF »

Moin

Ja prima :?

Deshalb soll das ja die Werkstatt machen,
da die eher ausgerüstet sind.

Hab nun mit S&S telefoniert.

Die können die Bolzen besorgen, müßen aber wissen welche!

Länge und Kopfdurchmesser sind wichtig.

Werde wohl gleich mal probieren eine rauszuwürgen.

Möchte es bald reparieren lassen, da ich nicht ständig mit geschlossenen Naben fahren will.

Gruß Mario
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Moin.

Ich habe mal für Mario an einer "orig. AVM-Schraube" gedreht 8) Ging angemessen leicht raus :lol:

Schlüssel 1/8" Außensechskant (Synonym "Inbus" od. "Unbrako"),
Kopfdurchmesser 6.9mm (Kegelkopf, Kegelwinkel=30°),
Schraubendurchmesser 4.0 mm (aber nicht metrisch!!, Steigung ca. 08-0.9mm!, was auch immer das ist?)
Schraubenlänge: (Länge bis Kopfanfang) 37mm

Ich hoffe die können etwas damit anfangen.


Gruß Stefan
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MF
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Beitrag von MF »

Hallo

Dieses Forum ist doch echt der Hammer!!!! :D

Als ich schon die Hoffnung für heute aufgab das noch rauszfinden,
da erstens zu dunkel und mal wieder zu spät zu haus.

Dann noch Beda's erbauende :wink: Zitate, das da nichts zu machen ist
ohne Spezialtricks.

Da war die Stimmung schon mal schlecht.

Und siehe da , ein Forumsfreund hat "nichts besseres" zu tun als mal eben in die Garage zu gehen und am
Auto zu schrauben. :super:

Also vielen Dank an dich Stefan! :super:

Da geb ich in Balla einen aus :prost:

Nun kann ich die morgen bestellen und dann geht's weiter!


Gruß Mario
Der nun doch noch beruhigt schlafen kann :)
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Zusammen

@ Sven : Du hast auch die Standard AVM 443 welche Mario an seinem Auto hat -wenn Ichs richtig interpretiert habe -und hast sie durch metrische Schrauben ersetzt ?

Normal bei einer Metrischen Schraube die, wie Stefan schreibt, 4 mm Nenndurchmesser ( M4 ) hat wäre eine Steigung von 0,5 ( Kernbohrung 3,5mm ) . Sollte die Kernbohrung der vorhandenen AVM Gewinde <3,3 mm sein würde Ich wirklich hingehen und einfach M4 Gewinde nachschneiden.
Wenn die Schrauben wie bei der HD Ausführung nur den Deckel mit dem Stellmechanismus ( Lock /Free ) halten müssen kommt man bei 6 Schrauben ohne Probleme hin . Einfach mal mit einer Schraube probieren und probehalber fest anschrauben . Wenn man Nummer sicher gehen will kann man auch mit einem 4,2 er Bohrer aufbohren und dann M5 schneiden. Fleisch fürs Gewinde sollte genug sein und die Schrauben gibts dann an jeder Ecke - die alljährliche Wartung mit Abschmierarbeiten verlieren Ihre Schrecken .

@ Mario: Detailfoto von dem Teil wäre schön .

Olaf - sieht beim Mario schon das nächste Problem ...die Befestigungsschrauben der FLN´s.
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Beitrag von Sven »

Crazy.max hat geschrieben:@ Sven : Du hast auch die Standard AVM 443 welche Mario an seinem Auto hat -wenn Ichs richtig interpretiert habe -und hast sie durch metrische Schrauben ersetzt ?
Genau! Man sieht, dass die metrischen Schrauben eine geringfügig andere Steigung haben. Das Gewinde ist alle paar mm beschädigt, aber es sind genug Gewindegänge vorhanden die greifen und es hält problemlos. Es muss ja auch nur der Deckel und das Innenleben festgehalten werden, wirkliche Kräfte kommen keine auf diese Schrauben. Ist nicht grad elegant diese Lösung, aber praktikabel. Der Sinn dieser Kegelschrauben ist mir schleierhaft, ausser halt "Kundenbindung" :twisted:

Grüße
sven
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Beitrag von Stefan »

Hi.

M4 hat P=0.7mm (Steigung). Kernlochdurchmesser somit 3.3mm

Die AVM Schraube hat aber auch einen Durchmesser von 4mm, Kernbohrung somit gleich! Steigung ungefähr 0.8mm

Ich würde in der Situation auf keinen Fall einfach ein metrisches Gewinde nachschneiden. Es ist einfach kein Material vorhanden, damit ein sauberes Gewinde geschnitten werden kann! Das ist in Augen eines Schlossers Fusch :?

Der Kegelsitz ist nur eine Zentrierung, ähnlich wie bei Senkschrauben, die zentriren die Bauteile ebenso.


Gruß Stefan
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Beitrag von Sven »

Stefan hat geschrieben:Das ist in Augen eines Schlossers Fusch
Jup, allerdings ist die Originalkonstruktion halt auch nicht so genial. Diese enge Kegel einer Stahlschraube in einem Aluteil, das muss ja einfach fest gammeln. Aber vielleicht haben die in Brasilien halt noch nie was von Salz auf der Strasse gehört ...

Eine Notwendigkeit, dass die Schrauben hier besonders zentrieren müssten, sehe ich nicht. Der Deckel hat ja satten Sitz auf der Nabe. Natürlich sieht eine Schlitzschraube nicht so proffessionell aus ...

Grüße
sven
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Beitrag von Crazy.max »

Hi Stefan
Stefan hat geschrieben:
Ich würde in der Situation auf keinen Fall einfach ein metrisches Gewinde nachschneiden. Es ist einfach kein Material vorhanden, damit ein sauberes Gewinde geschnitten werden kann! Das ist in Augen eines Schlossers Fusch :?
Das einzig Sinnvolle ist natürlich nach dem Abriss der festgegammelten Schrauben neue Naben zu kaufen, Oder ?
Wenn die Ausgangskonstruktion Pfusch ist dann ist alles andere doch eine Verbesserung . An den AVM HD`s gibts auch keine Kegelzentrierung mehr , wozu auch ? Ne Flachsenkung lässt den Schraubenkopf gut verschwinden .
Und die Nachgeschnittenen M4 Gewinde werden genauso ihren Dienst tun auch wenn das Gewinde nicht "sauber" ist - wir haben hier 6 Stück !! Tragen und halten tun eh nur die ersten 3 Gewindegänge.

@ Sven : Die HD´s haben hier übrigens Kreuzschlitzschrauben :roll:

Olaf - der meint das ein gutes Gewinde ohne Schraube einfach wertlos ist :wink:
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hi.

Na gut, einen Kommentar noch.... :wink:

Falls bei jemanden die Schraubenköpfe festgegammelt sind, einfach Kopf abbohren. Die verbleibende Schraube kann man locker mit der Hand rausdrehen, da die Spannung ja raus ist... Mir hat damals am Mahindra ein Werkstattmensch mit einem 3mm "Inbus" den 3/8" Sechskant vergnaddelt. Also Köpfe abgebohrt und Schrauben rausgedreht. Natürlich hatte ich passenden Ersatz 8)

Sicher kann man den "Deckel" auch mit Zylinderschrauben befestigen, Flachsenkung vorausgesetzt. Warum das mit Kegel konstruiert wurde weiss wohl nur der AVM-Konstrukteur (und der ist bestimmt schon entlassen).

Aber zum Wichtigsten:
Die Mindesteinschraubtiefen liegen beim Gussgehäuse des Flansches bei 1.5xd --> sprich bei 6mm!
Und das bei intaktem Gewinde. Sicher soll sich der Deckel nur selbst halten, aber ein paar Newtonmeter zuviel an Drehmoment beim Festschrauben und das war es für das "mehrgängige" Gewinde :cry:


Mario soll es egal sein, der bekommt hoffentlich Ersatz. WOICK hat meines Wissens ja auch einen Rep-Satz im Angebot.


Gruß Stefan - der meint, was nützen viele neue Schrauben ohne tragfähiges Gewinde
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Beitrag von MF »

Hallo

Stefan hat geschrieben: WOICK hat meines Wissens ja auch einen Rep-Satz im Angebot.

Das sagt er jetzt! :? :wink:

Wollte eure Metaller/Schlosser Diskussio nicht stören.

Ich will einfach nur Ruhe an der Nabe, und da scheinen mir die original Schrauben das sicherste.

Gruß Mario

............... wo hab ich nur den Woick :roll:
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hi Stefan
Stefan hat geschrieben:
M4 hat P=0.7mm (Steigung). Kernlochdurchmesser somit 3.3mm
Du hast natürlich recht :oops: Nachdem Ich grade mein Geschreibsel von gestern gelesen hatte muss Ich mal nen Rückzieher machen .Hab halt das richtige gedacht und Mist gemacht ähh geschrieben . M4 Gewinde schneiden geht natürlich nur wenn Ich auf Kernlochmaß 3,3 mm bohren kann .Ist die Bohrung schon so - oder zu groß siehts natürlich etwas schlechter aus. Kann trotzdem ewig halten wenn man ein ruhiges Händchen bei nachschneiden hat - das sollte dann in jedem Fallmit Gewindebohrer und Schneidwachs ( bei ALU ! ) gemacht werden .

@ Mario - wäre vielleicht doch eine Alternative wenn der Schraubensatz zu teuer wird , hoffentlich ist nichts weiter in der Nabe kaputt - das haben wir völlig ausser acht gelassen :cry:

Olaf - der meint das die beste Schraube im besten Gewinde nichts nutzt wenn derRest kaputt ist :?
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Beitrag von MF »

Moin

So als Zwischenstand!

Rep-Satz mit Bolzen hab ich von St&St bekommen.

Kostet ~30€!

Waren sich zwar nicht sicher ob die für Pajero sind,
da es wohl nicht unter MMC katalogisiert ist,
aber dank Stefan's Angaben,
sollte ein unter Toyota abgelegtes Set passen.

Tat es auch.

Meine Werkstatt d.V. hat mir die Bolzen ausgebohrt und die neuen reingesteckt.

Hat so seine 60 € gekostet.

Was solls, ich hab weder die Ausrüstung noch die Zeit mich da ran zu machen.

Nur leider war es den Abend wo ich das Auto abgab so hektisch,
daß ich nicht noch mal speziell auf das Knurren an der FLN hingewiesen habe.
Der Meister konnte es auch nicht mehr wißen, da ich ihm das vor drei Wochen mal am Telefon erzählt habe.

Vermute, sie haben sich dann damit auch nicht beschäftigt. :(

Am Freitag war in 2X4 auch kein Knurren da, ich war happy. :D

Aber am Samstag kams zurück, ich war down. :cry:

Also bis nach den Feiertagen weiter in 4x4 (also Nabenstellung, nicht VG Stellung) fahren und dann noch mal selbst ran.

Hab noch zu viel auf der Arbeit zu tun, kann den Wagen also nicht mehr zur Werkstatt schicken,
und jetzt wo die Schrauben neu sind, kommen wir da ja auch selber ran.

Zwei fragen hab ich da noch.

Die Schrauben am besten jetzt noch mal rausdrehen und komplett mit Kupferpaste eingeschmiert wieder eindrehen?

Und, zweite Frage, ich weiß unsere Autos sind für 4x4 Betrieb ausgelegt,
hab aber doch ein schlechtes Gewissen wenn ich immer mit geschlossenen Naben fahre!

Muß ich das haben?

Gruß Mario
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
keine Kupferpaste! Besser Wachsunterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Fett etc.
Ich gehe davon aus, daß man problemlos mit permanent verriegelten Naben fahren kann.
Im Winterhalbjahr handhabe ich das so, um jederzeit zwischen 2WD und 4WD hin und her schalten zu können. Unter Laborbedingungen müßte ein Verbrauchsnachteil nachweisbar sein. In der Realität habe ich keinen bemerkt.
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bm
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Beitrag von bm »

Hallo Mario

Das Wichtigste,den 1/8" (3,15mm) Inbusschlüssel hast Du jetzt hoffentlich.:umnik:
Seit ich zum Anziehen der Kegelinbusschrauben nur den kurzen Hebelarm des Inbusschlüssels benutze und die lange Seite zum Losdrehen,
hab ich keine Probleme die AVM-Naben zu demontiern.War in diesem Jahr recht häufig der Fall,wegenBremsscheiben abschleifen,Radlager kontrollieren,Woche später austauschen.

Wie Beda schon sagt,Fett auf den Kegel der Schrauben,vorsichtig anziehen(siehe oben).
Der Kegel sorgt für festen Sitz,da löst sich nix.

Ach ja,wenn die Werkstatt die Nabe (Aluteil) mit Fett vollgeknallt hat,putz es raus,macht nur Ärger.
Hat schon seinen Sinn ,wenn in der Einbauanleitung von AVM ausdrücklich anweist,an dieser Stelle kein Fett reinzuklatschen

Ich hab die Standart AVM-Naben so 5Jahre und 60000km und ausser dem Geklapper
bei geöffneten Naben bei Langsamfahrt,hab ich daran nichts auszusetzen.


Aber wie steht schon geschrieben,bei Matthias 21/22 Brief an die Ungläubigen
..kaum macht man es richtig, schon funktioniert's.


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Beitrag von Beda »

bm hat geschrieben: Aber wie steht schon geschrieben,bei Matthias 21/22 Brief an die Ungläubigen
..kaum macht man es richtig, schon funktioniert's.


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Hallo Bernd,
dafür schenke ich Dir doch glatt 1 t. :duck:
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Beitrag von bm »

Danke Beda

Wär doch nicht nötig gewesen. :super:

So ein kleines t kann man immer mal gebrauchen.

Gruss Bernd


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Beitrag von MF »

Moin

Vielen Dank euch beiden unermüdlichen Antwortspendern! :wavey:

Besonders Bernd, der Beda während des Nikolaus-Treffens würdig vertreten hat. :super:

Also werde ich dann bis zwischen den Festtagen ohne Bedenken mit gesperrten Naben fahren,
mir lieber noch mal Sicherheit im Bezug auf den 1/8" Inbusschlüssel verschaffen und mich schnellstens an die konservierung der Bolzen machen. :roll:

Ich hatte jetzt auch über eineinhalb Jahre keine Problem mit den Standard AVM's.

Nicht mal das von dir beschriebenne Klappern.

Nur dieser "Schönheitsfehler" kommt jetzt als erstes Problem mit den Naben.

Aber mit dem hier gebotennen "Know How" sollte das doch kein Problem sein.

Hab schon mit meinem Bruder verhandelt :wink:

Ich verkabel ihm seine Warn-Winde und den Rückfahrscheinwerfer an seinem Landy,
und er darf mal wieder an einem richtigen Auto schrauben :wink: ,........

an meinem. :lol:

Gruß Mario
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Beitrag von MF »

Moin

Will es ja nicht bescheschreihen,

aber das Problem scheint behoben.

Mein Bruder hat die Nabe einmal gereinigt und gangbar gemacht,
dann ,wie hier und auch bei der Anleitung des Rep-Satzes beschrieben,
wieder gefettet. Natürlich nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Leider saß die eine Schraube, in dessen Loch wohl schon lange der Bolzen fehlte,
doch noch fest. Daher mußte mein Bruder die Schraube grob überreden doch rauszukommen.

Nun ist der Kopf etwas verhunzt :( .

Werde da noch mal nachbessern,
werde mir evntl. noch einen weiteren Rep-Satz ordern,
kostet ja nicht die Welt und ist immer mal nützlich.

Und falls denn mal einer auch nur eine Schraube braucht,
kann ich ja dann aushelfen.

Wenn jemand irgentwann auch mal einen Satz bestellen möchte.

Mein Lieferant war sich nicht sicher ob es der richtige Satz ist,
da Pajero irgentwie nicht so wirklich aufgelistet war in seinem Katalog.

Der Satz hat die Nummer : AVM KIT 4.401
401/402/407/448


Gruß Mario
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