AVM Freilaufnabenproblem

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hier bei Reto könnt ihr die HD-Naben sehen:

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=70

Gruß

Hendrik
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Leute

ich staun grad selber, ich habe HD-FLN?? Wau! Ich wusste bis zu diesem Thread gar nicht, das es verschieden Typen gibt. Habe meine aus Ebay einem Typen ungebraucht abgekauft. Muss mal schauen, was auf der Schachtel drauf steht, jedenfalls haben meine innen 6 kleine Federn....

Gruss,
Reto
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Wo kriegt man die AVM HD Naben her?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Wie Reto habe ich meine HD-FLN
über Ebay als Neuteile gekauft.

Mein lokaler Offroad-Spezi sprach mal davon, dass er
die HD's kenne. Ob er sie beschaffen könnte, habe ich nicht
gefragt.

Also mal einen Offroadspezialisten anfragen.
-> Oder Aisin über Mitsu anfragen.

Gruß

Hendrik
Kai

AVM

Beitrag von Kai »

Moin,

die ganze Thematik ist mir nicht fremd :wink: . Ob Ihr es glaubt oder nicht - die original Teile halten bei mir seit 80.000 KM einwandfrei 8O . Bei einem sehr guten Freund halten die Dinger von AVM auch seit laaaanger Zeit ohne Probleme :P . Und wir beide fahren sicherlich so oft wie möglich OFFROAD!!! :lol: :lol:

Gruß
Kai
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Kai,

leider verstehe ich deine Ausführungen nicht ganz.
Hast du auch mal defekte FLN gehabt, hast du die HD-Naben oder Aisin
montiert? Hast du eine Bezugsquelle für die Aisin-Naben oder die
HD-AVM's?

Gruß

Hendrik
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hey, falls die Toyota's die gleichen Naben drin haben, wie schon mal angesprochen, schacu doch mal beim Toyota-Ersatzteildienst nach. Vielleicht passen die Dinger ja auch..

Nur so nee Idee :roll:
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich habe beim Aufmerksamen durchlesen des Techniktipps für FLNwechsel in 4x4wire gesehen, dass er sich die AISIN von nem Toxota verbaut hat. Könnte also sein, dass die sich nicht unterscheiden von den Mitsus.
Gruss
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Heute war bei uns wieder Schrauber-Sonntag :). Mario und ich haben u.a. die FLNs an meinem L300 nochmal beidseitig demontiert.

Diagnose ist nun eindeutig: der Bruch in der FLN führt dazu, dass der Vielzahn zu weit nach innen gleiten kann, wodurch der Gegen-Vielzahn nicht richtig koppelt und sich diese ruckartigen Schläge mit Allradausfall ergeben. Also => neue Heavy Duty-FLNs, Spiel auch von INNEN richtig einstellen und gut ist.

Wichtig scheint die Erkenntnis, dass dieser Bruch selbstverschuldet zu sein scheint, denn das Spiel der Halbachse in der FLN muss offensichtlich auch bzw. ausschliesslich (?) von INNEN mit Beilagscheiben korrigiert werden. Wir haben in einer ad hoc-Aktion dieses Spiel in Lettland nur von aussen korrigiert (ca. 20mm!), was den Verschleiss bzw. Bruch vermutlich stark beschleunigt hat (die Halbachse konnte nun den inneren Ring der FLN stark nach innen ziehen, wo keine Scheiben, sondern nur Luft, waren).

Die Halbachsen links und rechts am Auto lassen sich etwa gleich viel achsial reinschieben und rausschieben, wobei der "äussere Ring" an der Achsmanschette je die Begrenzung nach aussen darstellt.

Ich weiss, das ist alles etwas schwer so durch blosses Lesen nachzuvollziehen. Hendrik wird mich als Beteiligter verstehen und evtl. noch was dazu sagen können.

Ich empfehle Euch also einfach nochmal das Spiel der FLN zu kontrollieren und vorallem zu überlegen, ob es auch an der richtigen Seite der FLN durch Beilagscheiben kassiert ist. Siehe Bucheli oder WHB.

Was noch unklar ist: die Halbachse hat bei abgebauter FLN viel radialen Spiel. Auf der Seite mit dem Bruch etwas mehr, als auf der Seite ohne Bruch, dort aber auch viel. Muss ich nun das Nadellager im Achsstumpf kontrollieren (vieeel Arbeit), oder ist das eher normal bzw. ungefährlich, weil ja das Ende der Halbachse in der FLN nochmal gelagert ist (bei den einfache AVMs nur Gleitlager :? ) ?

P.S. Letztendlich liesse sich diese gebrochene FLN in einer Notsituation vermutlich noch erfolgreich durch Unterlegen von Scheiben von innen betreiben. Ich werde es aber jetzt nicht testen ;)


Grüsse - kp
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

MB 88 63 89 (AISIN FLN) kostet bei Mitsubishi ~225 EUR inkl. MwSt. pro Stück (!), also 450 EUR für beide.

P.S. Na Hendrik, was habe ich gesagt ;)? Aber damit haben sie sogar mich MMC-Preis-Pessimisten etwas überrascht.


kp, weiter auf der Suche nach stabilen und bezahlbaren FLNs
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich versteh diese Preispolitik nicht:

Gerade (vor 3min.) habe ich bei meinem Händler angerufen:

Mitsu-Nabe Aisin: 169,60Euro + Steuer = 197 Euro pro Stück
Hyundainummer: nicht registriert - nicht lieferbar.

Gruß

Hendrik

PS: da wären ja noch Quellen in anderen Ländern auszuloten...
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Einen wichtigen Hinweis für alle Furter habe ich noch aus aktueller
Erfahrung:

Unbedingt nach exzessivem Furten die Freilaufnaben aufschrauben
und das Wasser rauslassen. Bei mir ist das ziemlich schmutzige Wasser
aber definitiv nicht über die Dichtung zwischen Verstellelement und
Sockel eingedrungen sondern über die Verzahnung /Antriebswelle.

Also liebe Lettländer schaut mal nach, ob bei euch da auch
Wasser drin ist, das rostet sonst innen.

Achja, die Schrauben gut einfetten!

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Heute habe ich voller Vorfreude versucht, die tollen gebrauchten AISIN-FLNs zu montieren. Aber siehe da - sie passen nicht, weil der Durchmesser der Innenverzahnung zu klein ist. D.h., die Antriebswelle an meinem L300 ist dicker, als an dem Auto, zu dem diese AISINs passen.

Das ist deswegen erstaunlich, weil der Verkäufer sie als Naben vom L040 verkauft hat, womit sie hätten eigentlich passen müssen :achselzuck: . Na ja, ich werde sie bestimmt wieder veräussern können, nur muss ich erstmal herausfinden, aus welchem Auto sie eigentlich sind.

Zur allgemeinen Info hier die Messergebnisse:

AISIN (Typ unbekannt) : Verzahnung 25,30mm / 27,45mm , 26 Zähne
AVM (L300, L040...) : Verzahnung 29,15mm / 31,70mm , 28 Zähne

Ich habe dann einseitig eine meiner alten Automatik-FLNs montiert und habe jetzt wenigstens wieder Allrad. Die bösen schabenden/mahlenden Geräusche, die ich sonst immer beim Zuschalten der VA hatte (auch schon vor dem FLN-Bruch, ich habe berichtet) sind nun weg. Insofern bin ich froh, dass es offenbar nur die FLN war und nichts im Diff oder sonst wo, wo es teurer werden kann.


In diesem Sinne einigermassen froh, weil wieder 4x4 - kp
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Inzwischen weiss ich, dass zwischen den Achsschenkel und die manuelle FLN ein Distanzstück gehört. Dieses Distanzstück ist bei den automatischen FLN nicht vorhanden (jedenfalls bei meiner Ausführung passt da nix zwischen). Kann es also sein, dass noch mehr von Euch nach dem Umbau auf manuelle FLNs ohne dieses Distanzstück fahren? Das Fehlen dieses Distanzstückes, insbesondere in Verbindung mit auf der Aussenseite der Antriebswelle falsch eingestelltem Spiel, begünstigt das vorzeitige Ableben der FLN, wie es bei mir passiert ist.

Grüsse - kp, einseitig Auto-FLN
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo kp, ich kann mich noch wage daran erinnern (is ja schon 5 Jahre her), dass bei den AVM-Naben auch dieses Distanztück dabei war. Ohne diesem Ding lassen dich die Naben doch gar nicht montieren, oder reden wir von verschiedenem?

(Ich meine es war eine Buchse, die auf das Wellenende geschoben wurde. Dann wurden die FLN montiert).


Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 23.12.2003 - 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan.

So ein Buchse stelle ich mir auch vor. Zuerst auf die Welle raufschieben, dann die FLN montieren. Die FLNs lassen sich aber auch ohne dieses Distanzstück montieren, leider. Man merkt nicht mal, dass da was fehlt (wenn man so sorglos ist wie ich). Aber ich kann mich an so eine Buchse bei den (einfachen) AVM-FLNs nicht erinnern :achselzuck:. Und dabei habe ich das an zwei Autos gemacht. Vielleicht versagt einfach nur mein Erinnerungsvermögen. Jedenfalls ist diese Buchse an meinem NICHT montiert und ich habe bestimmt nix weggeschmissen, den Originalkarton habe ich sogar noch.

Wie auch immer - diese Buchse müsste es geben und sie ist wichtig. Evtl. kann man sich durch die teuren Beilagscheiben ersetzen.

Das Problem wird vermutlich sein, dass zu jeder FLN-Ausführung eine andere Buchse gehört (der Abstand dürfte unterschiedlich sein), sodass ich die Buchsen von MMC für die AVM-Naben nicht gebrauchen kann. Naja, dann lässt man sich eben was drehen...

Frage an alle AVM-FLNs-Besitzer: war bei den FLN so ein Distanzstück dabei?


Grüsse - kp
Zuletzt geändert von Gast am 23.12.2003 - 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Ihrs

Kann es sein , das diese Buchsen grundsätzlich zu allen AVM FLN`s gehören ? An meinem Daihatsu Feroza waren Automatische FLN und dem meines Kollegen waren Manuelle verbaut - als wir die Tauschen wollten , weil der Kollege sein Auto verkaufen wollte passte das nicht so ohne weiteres . Aber was genau war , da kann Ich nicht dran errinnern - weiß nur noch , das mein Kollege hinter diesen Buchsen ziemlich her war , die aber fast nirgentwo zu kriegen waren .

Olaf - der hier auch nicht mehr weiß als alle anderen
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Stimmt, in meinen "alten" Automatiknaben stecken auch noch Buchsen. 36 Zähne außen, 28 Z innen.

So ähnlich sehen die der AVM´s auch aus. Nur, läßt man die Buchsen einfach weg, greifen die Zähne doch gar nicht, also kann man die doch gar nicht vergessen, oder?
Zuletzt geändert von Stefan am 28.06.2004 - 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Stefan
Soweit Ich mich errinnere braucht man die Buchsen nur bei den Manuellen Fln `s , kann Mich aber auch Täuschen . Und zum vergessen - man kann auch "vergessen" Sie beim Verkauf mal mit einzupacken :-) - weil sie a) zerbröselt sind , oder b) anderweitig gebraucht wurden.

Aber das sind nur Vermutungen von Mir

Olaf
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hi Olaf,

mach mich nicht fertig !!!! :wink: Aber die abgebildetet Buchse stammt aus der orig. Auto.-Nabe. Bei AVM lagen noch welche dabei. Sonst würde ich ja schon 5 Jahre ohne fahren......

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Nein Stefan

Will Dich nicht fertig machen - Komm mal her :troesten: Ich dachte da nur an die Manuellen FLN - im Speziellen die Vom Dai - Feroza , da war das so , deshalb schrieb Ich ja , das es nur eine Vermutung sein würde *bittenichthauen*. Ich selbst hab beim Mitsu noch keine Nabe auseinandergehabt .

Mit erkärenden Gruss

Olaf
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Stefan - diese Art von Buchse (Vielzahn) ist nicht gemeint. Dieses Teil ist in der manuellen und in der automatischen FLN fest integriert.

Ich habe gemeint - eine einfache Buchse bzw. Distanzstück ohne Verzahnung, dass zwischen den Achsstumpf und die FLN gesteckt wird. Evtl. reichen da Beilagscheiben aus, je nach FLN-Typ. Siehe auch im Bucheli oder WHB. Da steht was von "Distanzsück" und "Abstand B" (oder so).

Gruss - kp
Zuletzt geändert von Gast am 23.12.2003 - 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kp

Ich denke , das es sich um eine Unterlagscheibe handelt , die ähnlich wie bei nicht angetriebenen Achsen die Große Mutter - dafür sorgt , das ein gewisses Lagerspiel nicht überschritten wird , denn im Bucheli steht auch , das nach dem Zusammenbau die Kraft zum drehen der Nabe ein bestimmtes Maß nicht überschreiten darf ( wäre der Fall , wenn die Scheibe dicker ist als gemessen ) . Aber in welchen Bereich (µm, mm ) die Toleranz ist steht leider nicht dabei - probieren geht da wohl über studieren .
Wenn es sich um eine normale Scheibe handelt , liegt sie einfach dazwischen , oder unterliegt sie Mechanischer Belastung ? wenn nicht kann man einfach was passendes aus dem Fundus nehmen .

Olaf
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Olaf.

Im Bucheli steht bei den manuellen FLN klar "Distanzstück" (nicht "Scheiben") + Spiel mit Beilagscheiben einstellen (Innenseite), bitte da nachsehen. Die Toleranz für das Spiel liegt bei ~0.5mm. Die Scheiben bzw. Buchse unterliegen einer mässigen mechanischen Belastung auf axialen Druck. Sicherlich kann man hier auch was aus dem Schlossereiregal nehmen, aber das Spiel muss am Ende stimmen. Bei MMC kann man einen Satz an unterschiedlich starken Beilagscheiben kaufen, die zum Einstellen des Spiels gedacht sind (habe zwei davon, teuer). Aber das Distanzstück fehlt mir dann weiterhin (will da nicht 10 solcher Scheiben reinlegen).

OK, ich werde mal die "Luft" messen uns was passendes besorgen / drehen lassen, aber zuerst muss ich mir neue manuelle FLNs besorgen...

Grüsse - kp
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Für Stefan eine kleine Gedächtnisstütze
Bild
Die unteren zwei Teile waren bei meinen AVM Naben fertig zusammenmontiert,
konnte man nix vergessen.Ausgleichscheiben hab ich selber gedreht.
Sind auch schon zwei Jahre her seit Montage,keine Probs.

Tschüss Bernd

Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic
Zuletzt geändert von bm am 26.08.2008 - 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kp

Ich befürchte , das wir unterschiedliche Ausgaben bzw Jahrgänge der Buchelis haben - Beu Mir steht auf Seite 110 neben dem Bild 235 "Montage einer Nabe mit schaltbarem Freilauf =
1. Vorderradnabe
2.Kontermutter
3.Sicherungsscheibe
4.Schrauben
5.Freilaufnabe
6.Dichtung
7.Einstellscheibe
8.Sprengring
9.Nabendeckel
10. Schrauben 50-60 Nm
11. Schrauben 10-14 Nm

Ich hab deshalb von der Scheibe ( Nr 7 ) gesprochen - Sie muss es in unterschiedliche stärken ( dicken ) geben um das Axialspiel einzustellen ( Das ist Hier mit 0,05 mm = 5/100 mm !!! angegeben ) .

Und bei der AUTOmatischen Freilaufnabe muss der Abstand A ( Bild 239 S 111) zwischen 11,7 und 12,3 mm Liegen - Spiel hier max 0,5 mm - wird durch eine "Beilagscheibe" angeglichen bzw Korrigiert.

Ich hab In der gesamten Abhandlung ( Freilaufnaben automatisch oder manuell ) das Wort Distanzstück nicht gefunden , Ich führe das einfach auf unterschiedliche Ausführung bzw Auflagen zurück , so das wir aneinander vorbeireden :? Ich werde meinen Bucheli zum Wintertreffen mitbriongen um zu Vergleichen , damit in der Zukunft nicht wieder Mißverständnisse aufkommen .

Kontrolliere doch mal die Seitenangaben oben ob es bei Dir auch so steht, Ich finde leider keinen Nachweiß für die Auflage . Bei Mir ist vorne ein schwarzer Transporter ohne Scheiben abgebildet .

Olaf - der nun auf Aufkärung hofft
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@Olaf: Ich werde heute abend mal meine Lit. konsultieren. Evtl. meine ich die ganze Zeit das (genauere) Werkstatthandbuch und nicht Bucheli...

@bm: hast Du zwischen dem unteren Teil in Deinem Bild (also Ende FLN) und dem Achsstumpf auch eine Distanzscheibe eingesetzt?


Grüsse - kp
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

@kp

Nöööhh..
Ne ernsthaft, hab zwischen der Hohlachse und FLN keine Ausgleichsscheiben gesetzt,
sondern zwischen der keilverzahnten Büchse(4te Teil auf dem AVM Foto)und dem Sicherungsring.
Macht anders auch keinen Sinn ,imho.

Mach´s gut Bernd

See you space cowboy. Yoko Kanno rules
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Habe nun Bucheli und WHB nochmal angeschaut.

@Olaf: die 0,05mm von den Du schreibst beziehen sich auf die Radnabe (Radlager), nicht auf das Spiel der Antriebswelle in der FLN. Dieses darf schon ~0,5mm betragen (siehe Anordnung der Messuhr Bucheli Bild 237).

Das "Distanzstück", dass ich die ganze Zeit meine gibt es bei den manuellen FLN nicht, aber bei den automatischen. Siehe Bucheli Bild 239 und der Text dazu (hier "Beilagscheibe"). Aber warum wird bei den manuellen hier kein Ausgleich vorgesehen :achselzuck:. Es gibt doch eine axiale Kraft Richtung Diff, die dann durch den Ring der FLN (bei den einfachen AVM Aluminium!) aufgenommen werden muss. Siehe zweites Teil von unten auf dem Bild von bm, der innere Ring (diesen hat es bei mir abgefräst bzw. weggehauen).

@Alf: Ich habe versucht, hier ein 22,6KB Bild zu Posten (Bucheli Bild 239), aber es klappt nicht. Es kommt die Meldung Entschuldingung, aber die maximale Größe aller Attachments wurde erreicht. Bitte kontaktiere den Board Administrator wenn du Fragen hast..

Nachtrag: nun konnte ich das Bild posten.

Grüsse - kp
Dateianhänge
Bucheli L300, Seite 111, Bild 239
Bucheli L300, Seite 111, Bild 239
kp_AbstandA_FLN_1.jpg (18.87 KiB) 6313 mal betrachtet
Antworten