Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Wenn Du das Lager rausbaust und damit zu einem GUTEN Lagerhändler gehst, kann Dir der aufgrund der Abmessungen wahrscheinlich was raussuchen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Jup, mal schauen, was von dem Lager noch über ist, bzw. dann die andere, noch funktionierende Seite ausbauen.

Muss ich mich irgendwann mal dranklemmen, aber irgendwie fehlt grad die Zeit, aber dieses Problem hat momentan nicht so hohe Priorität.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re:

Beitrag von hapaai »

Hallo erstmal,
bei meinem Fahrwerksumbau musste ich die Achsmanschette wechseln und daher die Gelenkwelle ausbauen.
Wie's so ist, ist mir dieser Messingring rausgefallen ohne die Gelegenheit zu haben vorher die Einbaulage mir merken zu können.
Dieser Messingring mit den den Fasen meine ich. Das WHB ist da recht ungenau.
Also die Seite mit den den Fasen zeigt zum Diff, also Richtung Glenkewelle und die glatte Seite richtung Nabe? Richtig?

Schöne Grüße, Walter

bm hat geschrieben:Hallo Beda

Für die Superselecter noch wichtiger wie für die Zuschaltallradler,diese Lagerstelle.
Ich hab vor einem Jahr,anläßlich eines Radlagerwechsels(Fahrerseite),
Nadellager und Dichtring kontrolliert und guterhalten vorgefunden.
Soll auch so sein ,nach 7 Jahren und 100000km.
Die Kontrolle der anderen Seite hab ich mir gespart,weil das Radialspiel,
gefühlsmäßig,gleich mit der kontrollierten Seite war.
Da für die Aktion Freilaufnabe,Bremssattel und drei Kugelgelenke glöst werden müßen,
spart man sich gern die Mühe.

Bild


Nun die Fragen:
Ist mit neu montierten Teilen ein deutliches Radialspiel fühlbar? (Handrütteltest)
Kann man vom Radialspiel auf den Zustand des Nadellagers schließen?
(Ich meine nicht die totale Nemesis,wie im vorliegenden Fall,das wird schön geklappert haben.)

Wie sieht die Lagerstelle,in Deinem Fall,auf der Fahrerseite aus?

Was kosten Nadellager und Dichtring?(um die Entscheidung leichter zu machen,für die Freunde der Prophylaxe)


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Beda »

hapaai hat geschrieben:Hallo erstmal,

Also die Seite mit den den Fasen zeigt zum Diff, also Richtung Gelenkwelle und die glatte Seite Richtung Nabe? Richtig?

Schöne Grüße, Walter
Hallo Walter,
im Beitrag über dem zitierten sind doch wunderbare Bilder.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von bm »

Hallo Walter

Da liegst Du schon richtig.
Steht auch im Montero Manual:
Spacer mit der gefasten Seite in Richtung Fahrzeugmitte installieren
(chamfered=gefast,gefräst)

Also ist das Bild vom Galloper Radträger auch für den V20 zutreffend

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Walter,

stimmt schon so, kann man, wenn man sich das genauer anschaut, eigentlich nicht falsch einbauen. Versuch einfach den Spacer verkehrt auf die Welle zu schieben - geht nicht, da an der Welle ein Radius sitzt. Also kommt die Seite des Spacers ohne Fase nicht bis zur Planfläche der Welle. Richtig eingebaut ist eben dort die Fase.

Schne Grüße, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
Freitag kamen noch die Teile.
Also der Wellendichtring ist neu. Was mich stutzig machte ist, dass der Wedi relativ leicht reinging und der alte schwer raus.
Den neuen konnte ich reinlegen bis auf Anschlag ohne klopfen und viel drücken, passt aber haargenau.
Wie dem auch sei, alles ist zuammengebaut.
Danke Euch.

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von Sven »

Hallo,

die Lager sind wohl tatsächlich hier nicht so leicht zu bekommen.
Habe sie nun da bestellt:
http://www.rockauto.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

mal sehen ob was kommt. Wenn ja, dann etwa 1/3 bis 1/4 des deutschen Preises inklusive Porto

Hier nochmals die Spezifikationen:
http://www.4x4wire.com/forums/ubbthread ... /site_id/1" onclick="window.open(this.href);return false;

Nie Nadellager haben d=1,25" D=1,5" L=0,75" also eigentlich keine abgefahrenen Maße, aber ich habe in Deutschland nichts gefunden. Polen und Litauen, aber das scheiterte dann an der Sprache ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von 4doggies »

Hallo Sven,

die Bezeichnung B2012 ist nicht von Timken sondern von Torrington, einem Hersteller aus den USA, der irgendwann einmal aufgekauft wurde (vielleicht von Timken? ).

Du solltest die eigentlich bei jedem gut sortierten Wälzlagerhändler bekommen!? Wir hatten die früher immer vorrätig.

Mal ein paar Namen für zukünftige Beschaffungsprobleme:
Rheinwerkzeug, Mainz
Wertenbach, Bielefeld
Kuhfuss, Braunschweig
Boie, Heilbronn
Meister, München

Ansonsten auf den Seiten von INA oder FAG oder SKF oder Timken nachschauen; die haben wunderbare online Kataloge, auch speziell für Fahrzeuge.
Ich habe auch noch ein paar Informationen .

Dort die Nummern raussuchen und den Jungs/Mädels bei den Händlern nennen, die sind häufig zu faul zum Suchen, oder wissens gar nicht mehr!

Gruß
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

gehen die hier eigentlich schon so, oder muß man den Innering da noch austreiben, und was kosten die goldenen Versionen beim Freundlichen eigentlich?

mit lieben Grüßen von Kay, welcher demjenigen, welcher die zölligen Maße endlich einmal verbietet eine Kiste Bier spendieren würde - oder auch zwei oder drei. :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von Sven »

Hallo,
unbemerkt hat geschrieben:gehen die hier eigentlich schon so
ich denke die gehen, der Innenring sollte da eher locker drin liegen, so wie die Antriebswelle später mal. Da ich aber auch die Dichtringe neu wollte, habe ich die Lager bei ebay nicht gekauft.

In Polen gibts den Repratursatz:
http://allegro.pl/lozysko-igielkowe-usz ... 58760.html" onclick="window.open(this.href);return false;
in Brasilien auch :?

Grüße
sven

PS: der Freundliche wollte knapp 60€ für ein Lager
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von 4doggies »

Servus Kay,

die gehen ganz normal ohne Gewalt raus.
Man sollte nur bei vollrolligen (sprich ohne Käfig) etwas aufpassen: da konnte es einem bei Torrington schon mal passieren dass einem die Nadeln entgegen kamen!

Viele Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von unbemerkt »

Moin Sven und Hans Jürgen,

und einen lieben Dank für Eure Tipps. Nicht, daß ich bei meinem bisher wohl größtenteils Straßengänger, schon Bedarf sehen würde, aber es ist immer gut zu wissen, was man wo und vor allem zu welchem Preis bekommen könnte.
Sven hat geschrieben:Da ich aber auch die Dichtringe neu wollte, habe ich die Lager bei ebay nicht gekauft.
In Sachen Dichtringe bestelle ich aber noch viel lieber und bisher immer erfolgreich die zumeist deutschen Originale nach Bemaßung und werfe mir wegen der oft extremen Preisersparnis noch ein paar Dubletten in die Fernreisenersatzteilkiste.

mit lieben Grüßen von Kay

PS: 60 Euro für ein "freundliches" Lager, da würde die Erneuerung aller Lager- und Dichtungsteile an einer Achse schnell den Fahrzeugwert verdoppeln.... :hammerschlag:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von Sven »

Sven hat geschrieben:Hallo,

die Lager sind wohl tatsächlich hier nicht so leicht zu bekommen.
Habe sie nun da bestellt:
http://www.rockauto.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

mal sehen ob was kommt.
Hallo,

sie sind heute angekommen. Kann man natürlich nicht als "Übernacht"-Lieferung bezeichnen, aber klappt. Hätte bisher eh keine Zeit zum Einbau gehabt ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von Borsty »

Hi Sven
Ou, ganz schön lange gedauert. Wenn ich was aus der CH bestelle, zb. Heute, dann wäre das ca. nächsten Dienstag da mit USPS oder so. Der andere Paketdienst den sie anbieten dauert doch schon etwas länger. Meist an die 2 Wochen.
Die Probleme mit dem Nadellager kenne ich ja auch nur zu gut. Etwas ähnliches ist beim 100erter auch verbaut, aber man kommt dort ran indem man ganz einfach die Achse rausziehen kann. Nur ein Seger unter der Fettkappe der Radlager und dann hat es genug Spiel damit man es zurückziehen kann um nachzuschmieren.
Ich habe damals ein Antriebswellenfett verwendet. Also Molykote oder sowas und nicht normales Radlagerfett. Radlagerfette sind meist auf Seifenbasis und mit Wasser wischt es das Öl nach und nach aus dem Fett weg. Fett ist ja im Prinzip ein am weglaufen verhindertes Öl :wink: mit Dickmacher. Eventuell gibt's ja Radlagerfette, kenne ich nur von Baumaschinen die Wasserfest sind. Jedenfalls lohnt sich die Investition in ein sehr gutes Fett da man das Ding ja praktisch nicht nachschmieren kann und wie Beda ja mal schrieb schnell sehr viel Geld kostet wenn die Welle eingelaufen ist.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von 4doggies »

Hallo und guten Morgen,

es gibt spezielle Wälzlagerfette von SKF und FAG die für den Einsatz in nassen/feuchten Umgebungen gedacht sind (wie z.B. Papiermaschinen, Lebensmittelindustrie).

Viele Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re:

Beitrag von MF »

Moin
Beda hat geschrieben: 28.10.2007 - 00:20
lotte hat geschrieben:Um die Antriebswelle auszubauen muss doch die komplette Radnabe zerlegt werden, richtig ?
Bremse, Radlager usw., alles raus ?

Grüße,
Alex
Hallo Alex,
völlig richtig.
Bremse, Radlager usw., ....2 Gelenke abdrücken, 1 Gelenk abschrauben.
Ich müßte jetzt auch bei.

VR hab ich getauscht ohne den Achsschenkel zu lösen.

Links muß er Tatsächlich ab?

2 Gelenke abdrücken: Das sind die vom Achsschenkel, richtig? Oder einmal Achssenkel oben und Spurstange?

1 Gelenk abschrauben? Welches? Oder Achsschenkel unten (4 Schrauben)

Noch einen Trick, womit man den Achsschenkel montiert lassen kann hat noch keiner gefunden, oder?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

vom Galloper habe ich natürlich keine Ahnung....
MF hat geschrieben: 20.03.2022 - 14:23VR hab ich getauscht ohne den Achsschenkel zu lösen.
Beim L200 hat das auf beiden Seiten, wie von Dir genannt, geklappt, wenn ich mich recht entsinne. Das würde ich erst einmal probieren. Schaden entsteht ja dabei noch nicht.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel

Beitrag von MF »

Moin Kay.

Rechts ist die Welle mit Vier Schrauben und einem flachen Flansch am Differenzialträger verschraubt.

Da geht die Welle gerade so raus ohne den Aschschenkel zu demontieren.

Links stecken noch gut 15cm Achswellenstummel direkt im Diff.
Das rausziehen der Welle zur Fahrzeugmitte geht da nicht, so wie rechts.

Eine Seite muss Platz machen. Das Diff oder der Achsschenkel.
Das WHB sagt, Achschenkel demontieren und Welle Richtung Kotflügel aus dem Diff ziehen.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Trick?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten