Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel
- Sven
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Jup, mal schauen, was von dem Lager noch über ist, bzw. dann die andere, noch funktionierende Seite ausbauen.
Muss ich mich irgendwann mal dranklemmen, aber irgendwie fehlt grad die Zeit, aber dieses Problem hat momentan nicht so hohe Priorität.
Grüße
sven
Muss ich mich irgendwann mal dranklemmen, aber irgendwie fehlt grad die Zeit, aber dieses Problem hat momentan nicht so hohe Priorität.
Grüße
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Re:
Hallo erstmal,
bei meinem Fahrwerksumbau musste ich die Achsmanschette wechseln und daher die Gelenkwelle ausbauen.
Wie's so ist, ist mir dieser Messingring rausgefallen ohne die Gelegenheit zu haben vorher die Einbaulage mir merken zu können.
Dieser Messingring mit den den Fasen meine ich. Das WHB ist da recht ungenau.
Also die Seite mit den den Fasen zeigt zum Diff, also Richtung Glenkewelle und die glatte Seite richtung Nabe? Richtig?
Schöne Grüße, Walter
bei meinem Fahrwerksumbau musste ich die Achsmanschette wechseln und daher die Gelenkwelle ausbauen.
Wie's so ist, ist mir dieser Messingring rausgefallen ohne die Gelegenheit zu haben vorher die Einbaulage mir merken zu können.
Dieser Messingring mit den den Fasen meine ich. Das WHB ist da recht ungenau.
Also die Seite mit den den Fasen zeigt zum Diff, also Richtung Glenkewelle und die glatte Seite richtung Nabe? Richtig?
Schöne Grüße, Walter
bm hat geschrieben:Hallo Beda
Für die Superselecter noch wichtiger wie für die Zuschaltallradler,diese Lagerstelle.
Ich hab vor einem Jahr,anläßlich eines Radlagerwechsels(Fahrerseite),
Nadellager und Dichtring kontrolliert und guterhalten vorgefunden.
Soll auch so sein ,nach 7 Jahren und 100000km.
Die Kontrolle der anderen Seite hab ich mir gespart,weil das Radialspiel,
gefühlsmäßig,gleich mit der kontrollierten Seite war.
Da für die Aktion Freilaufnabe,Bremssattel und drei Kugelgelenke glöst werden müßen,
spart man sich gern die Mühe.
Nun die Fragen:
Ist mit neu montierten Teilen ein deutliches Radialspiel fühlbar? (Handrütteltest)
Kann man vom Radialspiel auf den Zustand des Nadellagers schließen?
(Ich meine nicht die totale Nemesis,wie im vorliegenden Fall,das wird schön geklappert haben.)
Wie sieht die Lagerstelle,in Deinem Fall,auf der Fahrerseite aus?
Was kosten Nadellager und Dichtring?(um die Entscheidung leichter zu machen,für die Freunde der Prophylaxe)
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Re: Re:
Hallo Walter,hapaai hat geschrieben:Hallo erstmal,
Also die Seite mit den den Fasen zeigt zum Diff, also Richtung Gelenkwelle und die glatte Seite Richtung Nabe? Richtig?
Schöne Grüße, Walter
im Beitrag über dem zitierten sind doch wunderbare Bilder.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel
Hallo Walter
Da liegst Du schon richtig.
Steht auch im Montero Manual:
Spacer mit der gefasten Seite in Richtung Fahrzeugmitte installieren
(chamfered=gefast,gefräst)
Also ist das Bild vom Galloper Radträger auch für den V20 zutreffend
Gruß Bernd
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Da liegst Du schon richtig.
Steht auch im Montero Manual:
Spacer mit der gefasten Seite in Richtung Fahrzeugmitte installieren
(chamfered=gefast,gefräst)
Also ist das Bild vom Galloper Radträger auch für den V20 zutreffend
Gruß Bernd
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel
Hallo Walter,
stimmt schon so, kann man, wenn man sich das genauer anschaut, eigentlich nicht falsch einbauen. Versuch einfach den Spacer verkehrt auf die Welle zu schieben - geht nicht, da an der Welle ein Radius sitzt. Also kommt die Seite des Spacers ohne Fase nicht bis zur Planfläche der Welle. Richtig eingebaut ist eben dort die Fase.
Schne Grüße, Gernot
stimmt schon so, kann man, wenn man sich das genauer anschaut, eigentlich nicht falsch einbauen. Versuch einfach den Spacer verkehrt auf die Welle zu schieben - geht nicht, da an der Welle ein Radius sitzt. Also kommt die Seite des Spacers ohne Fase nicht bis zur Planfläche der Welle. Richtig eingebaut ist eben dort die Fase.
Schne Grüße, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel
Hallo zusammen,
Freitag kamen noch die Teile.
Also der Wellendichtring ist neu. Was mich stutzig machte ist, dass der Wedi relativ leicht reinging und der alte schwer raus.
Den neuen konnte ich reinlegen bis auf Anschlag ohne klopfen und viel drücken, passt aber haargenau.
Wie dem auch sei, alles ist zuammengebaut.
Danke Euch.
Schöne Grüße, Walter
Freitag kamen noch die Teile.
Also der Wellendichtring ist neu. Was mich stutzig machte ist, dass der Wedi relativ leicht reinging und der alte schwer raus.
Den neuen konnte ich reinlegen bis auf Anschlag ohne klopfen und viel drücken, passt aber haargenau.
Wie dem auch sei, alles ist zuammengebaut.
Danke Euch.
Schöne Grüße, Walter
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel
Hallo,
die Lager sind wohl tatsächlich hier nicht so leicht zu bekommen.
Habe sie nun da bestellt:
http://www.rockauto.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
mal sehen ob was kommt. Wenn ja, dann etwa 1/3 bis 1/4 des deutschen Preises inklusive Porto
Hier nochmals die Spezifikationen:
http://www.4x4wire.com/forums/ubbthread ... /site_id/1" onclick="window.open(this.href);return false;
Nie Nadellager haben d=1,25" D=1,5" L=0,75" also eigentlich keine abgefahrenen Maße, aber ich habe in Deutschland nichts gefunden. Polen und Litauen, aber das scheiterte dann an der Sprache ...
Grüße
sven
die Lager sind wohl tatsächlich hier nicht so leicht zu bekommen.
Habe sie nun da bestellt:
http://www.rockauto.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
mal sehen ob was kommt. Wenn ja, dann etwa 1/3 bis 1/4 des deutschen Preises inklusive Porto
Hier nochmals die Spezifikationen:
http://www.4x4wire.com/forums/ubbthread ... /site_id/1" onclick="window.open(this.href);return false;
Nie Nadellager haben d=1,25" D=1,5" L=0,75" also eigentlich keine abgefahrenen Maße, aber ich habe in Deutschland nichts gefunden. Polen und Litauen, aber das scheiterte dann an der Sprache ...
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel
Hallo Sven,
die Bezeichnung B2012 ist nicht von Timken sondern von Torrington, einem Hersteller aus den USA, der irgendwann einmal aufgekauft wurde (vielleicht von Timken? ).
Du solltest die eigentlich bei jedem gut sortierten Wälzlagerhändler bekommen!? Wir hatten die früher immer vorrätig.
Mal ein paar Namen für zukünftige Beschaffungsprobleme:
Rheinwerkzeug, Mainz
Wertenbach, Bielefeld
Kuhfuss, Braunschweig
Boie, Heilbronn
Meister, München
Ansonsten auf den Seiten von INA oder FAG oder SKF oder Timken nachschauen; die haben wunderbare online Kataloge, auch speziell für Fahrzeuge.
Ich habe auch noch ein paar Informationen .
Dort die Nummern raussuchen und den Jungs/Mädels bei den Händlern nennen, die sind häufig zu faul zum Suchen, oder wissens gar nicht mehr!
Gruß
Hans-Jürgen
die Bezeichnung B2012 ist nicht von Timken sondern von Torrington, einem Hersteller aus den USA, der irgendwann einmal aufgekauft wurde (vielleicht von Timken? ).
Du solltest die eigentlich bei jedem gut sortierten Wälzlagerhändler bekommen!? Wir hatten die früher immer vorrätig.
Mal ein paar Namen für zukünftige Beschaffungsprobleme:
Rheinwerkzeug, Mainz
Wertenbach, Bielefeld
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Ansonsten auf den Seiten von INA oder FAG oder SKF oder Timken nachschauen; die haben wunderbare online Kataloge, auch speziell für Fahrzeuge.
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel
Moin allerseits,
gehen die hier eigentlich schon so, oder muß man den Innering da noch austreiben, und was kosten die goldenen Versionen beim Freundlichen eigentlich?
mit lieben Grüßen von Kay, welcher demjenigen, welcher die zölligen Maße endlich einmal verbietet eine Kiste Bier spendieren würde - oder auch zwei oder drei.
gehen die hier eigentlich schon so, oder muß man den Innering da noch austreiben, und was kosten die goldenen Versionen beim Freundlichen eigentlich?
mit lieben Grüßen von Kay, welcher demjenigen, welcher die zölligen Maße endlich einmal verbietet eine Kiste Bier spendieren würde - oder auch zwei oder drei.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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- Sven
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel
Hallo,
In Polen gibts den Repratursatz:
http://allegro.pl/lozysko-igielkowe-usz ... 58760.html" onclick="window.open(this.href);return false;
in Brasilien auch
Grüße
sven
PS: der Freundliche wollte knapp 60€ für ein Lager
ich denke die gehen, der Innenring sollte da eher locker drin liegen, so wie die Antriebswelle später mal. Da ich aber auch die Dichtringe neu wollte, habe ich die Lager bei ebay nicht gekauft.unbemerkt hat geschrieben:gehen die hier eigentlich schon so
In Polen gibts den Repratursatz:
http://allegro.pl/lozysko-igielkowe-usz ... 58760.html" onclick="window.open(this.href);return false;
in Brasilien auch
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel
Servus Kay,
die gehen ganz normal ohne Gewalt raus.
Man sollte nur bei vollrolligen (sprich ohne Käfig) etwas aufpassen: da konnte es einem bei Torrington schon mal passieren dass einem die Nadeln entgegen kamen!
Viele Grüße
Hans-Jürgen
die gehen ganz normal ohne Gewalt raus.
Man sollte nur bei vollrolligen (sprich ohne Käfig) etwas aufpassen: da konnte es einem bei Torrington schon mal passieren dass einem die Nadeln entgegen kamen!
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel
Moin Sven und Hans Jürgen,
und einen lieben Dank für Eure Tipps. Nicht, daß ich bei meinem bisher wohl größtenteils Straßengänger, schon Bedarf sehen würde, aber es ist immer gut zu wissen, was man wo und vor allem zu welchem Preis bekommen könnte.
mit lieben Grüßen von Kay
PS: 60 Euro für ein "freundliches" Lager, da würde die Erneuerung aller Lager- und Dichtungsteile an einer Achse schnell den Fahrzeugwert verdoppeln....
und einen lieben Dank für Eure Tipps. Nicht, daß ich bei meinem bisher wohl größtenteils Straßengänger, schon Bedarf sehen würde, aber es ist immer gut zu wissen, was man wo und vor allem zu welchem Preis bekommen könnte.
In Sachen Dichtringe bestelle ich aber noch viel lieber und bisher immer erfolgreich die zumeist deutschen Originale nach Bemaßung und werfe mir wegen der oft extremen Preisersparnis noch ein paar Dubletten in die Fernreisenersatzteilkiste.Sven hat geschrieben:Da ich aber auch die Dichtringe neu wollte, habe ich die Lager bei ebay nicht gekauft.
mit lieben Grüßen von Kay
PS: 60 Euro für ein "freundliches" Lager, da würde die Erneuerung aller Lager- und Dichtungsteile an einer Achse schnell den Fahrzeugwert verdoppeln....
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel
Hallo,Sven hat geschrieben:Hallo,
die Lager sind wohl tatsächlich hier nicht so leicht zu bekommen.
Habe sie nun da bestellt:
http://www.rockauto.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
mal sehen ob was kommt.
sie sind heute angekommen. Kann man natürlich nicht als "Übernacht"-Lieferung bezeichnen, aber klappt. Hätte bisher eh keine Zeit zum Einbau gehabt ...
Grüße
sven
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel
Hi Sven
Ou, ganz schön lange gedauert. Wenn ich was aus der CH bestelle, zb. Heute, dann wäre das ca. nächsten Dienstag da mit USPS oder so. Der andere Paketdienst den sie anbieten dauert doch schon etwas länger. Meist an die 2 Wochen.
Die Probleme mit dem Nadellager kenne ich ja auch nur zu gut. Etwas ähnliches ist beim 100erter auch verbaut, aber man kommt dort ran indem man ganz einfach die Achse rausziehen kann. Nur ein Seger unter der Fettkappe der Radlager und dann hat es genug Spiel damit man es zurückziehen kann um nachzuschmieren.
Ich habe damals ein Antriebswellenfett verwendet. Also Molykote oder sowas und nicht normales Radlagerfett. Radlagerfette sind meist auf Seifenbasis und mit Wasser wischt es das Öl nach und nach aus dem Fett weg. Fett ist ja im Prinzip ein am weglaufen verhindertes Öl mit Dickmacher. Eventuell gibt's ja Radlagerfette, kenne ich nur von Baumaschinen die Wasserfest sind. Jedenfalls lohnt sich die Investition in ein sehr gutes Fett da man das Ding ja praktisch nicht nachschmieren kann und wie Beda ja mal schrieb schnell sehr viel Geld kostet wenn die Welle eingelaufen ist.
Gruss Uwe
Ou, ganz schön lange gedauert. Wenn ich was aus der CH bestelle, zb. Heute, dann wäre das ca. nächsten Dienstag da mit USPS oder so. Der andere Paketdienst den sie anbieten dauert doch schon etwas länger. Meist an die 2 Wochen.
Die Probleme mit dem Nadellager kenne ich ja auch nur zu gut. Etwas ähnliches ist beim 100erter auch verbaut, aber man kommt dort ran indem man ganz einfach die Achse rausziehen kann. Nur ein Seger unter der Fettkappe der Radlager und dann hat es genug Spiel damit man es zurückziehen kann um nachzuschmieren.
Ich habe damals ein Antriebswellenfett verwendet. Also Molykote oder sowas und nicht normales Radlagerfett. Radlagerfette sind meist auf Seifenbasis und mit Wasser wischt es das Öl nach und nach aus dem Fett weg. Fett ist ja im Prinzip ein am weglaufen verhindertes Öl mit Dickmacher. Eventuell gibt's ja Radlagerfette, kenne ich nur von Baumaschinen die Wasserfest sind. Jedenfalls lohnt sich die Investition in ein sehr gutes Fett da man das Ding ja praktisch nicht nachschmieren kann und wie Beda ja mal schrieb schnell sehr viel Geld kostet wenn die Welle eingelaufen ist.
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel
Hallo und guten Morgen,
es gibt spezielle Wälzlagerfette von SKF und FAG die für den Einsatz in nassen/feuchten Umgebungen gedacht sind (wie z.B. Papiermaschinen, Lebensmittelindustrie).
Viele Grüße
Hans-Jürgen
es gibt spezielle Wälzlagerfette von SKF und FAG die für den Einsatz in nassen/feuchten Umgebungen gedacht sind (wie z.B. Papiermaschinen, Lebensmittelindustrie).
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Re:
Moin
VR hab ich getauscht ohne den Achsschenkel zu lösen.
Links muß er Tatsächlich ab?
2 Gelenke abdrücken: Das sind die vom Achsschenkel, richtig? Oder einmal Achssenkel oben und Spurstange?
1 Gelenk abschrauben? Welches? Oder Achsschenkel unten (4 Schrauben)
Noch einen Trick, womit man den Achsschenkel montiert lassen kann hat noch keiner gefunden, oder?
Gruß Mario
Ich müßte jetzt auch bei.
VR hab ich getauscht ohne den Achsschenkel zu lösen.
Links muß er Tatsächlich ab?
2 Gelenke abdrücken: Das sind die vom Achsschenkel, richtig? Oder einmal Achssenkel oben und Spurstange?
1 Gelenk abschrauben? Welches? Oder Achsschenkel unten (4 Schrauben)
Noch einen Trick, womit man den Achsschenkel montiert lassen kann hat noch keiner gefunden, oder?
Gruß Mario
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel
Moin Mario,
vom Galloper habe ich natürlich keine Ahnung....
mit Grüßen von Kay
vom Galloper habe ich natürlich keine Ahnung....
Beim L200 hat das auf beiden Seiten, wie von Dir genannt, geklappt, wenn ich mich recht entsinne. Das würde ich erst einmal probieren. Schaden entsteht ja dabei noch nicht.
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Re: Das Nadellager, die Antriebswelle und der Achsschenkel
Moin Kay.
Rechts ist die Welle mit Vier Schrauben und einem flachen Flansch am Differenzialträger verschraubt.
Da geht die Welle gerade so raus ohne den Aschschenkel zu demontieren.
Links stecken noch gut 15cm Achswellenstummel direkt im Diff.
Das rausziehen der Welle zur Fahrzeugmitte geht da nicht, so wie rechts.
Eine Seite muss Platz machen. Das Diff oder der Achsschenkel.
Das WHB sagt, Achschenkel demontieren und Welle Richtung Kotflügel aus dem Diff ziehen.
Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Trick?
Gruß Mario
Rechts ist die Welle mit Vier Schrauben und einem flachen Flansch am Differenzialträger verschraubt.
Da geht die Welle gerade so raus ohne den Aschschenkel zu demontieren.
Links stecken noch gut 15cm Achswellenstummel direkt im Diff.
Das rausziehen der Welle zur Fahrzeugmitte geht da nicht, so wie rechts.
Eine Seite muss Platz machen. Das Diff oder der Achsschenkel.
Das WHB sagt, Achschenkel demontieren und Welle Richtung Kotflügel aus dem Diff ziehen.
Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Trick?
Gruß Mario
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