richtiges Getriebeöl

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Soundbypabi
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richtiges Getriebeöl

Beitrag von Soundbypabi »

hi,

ich glaub, ich hab 5 Stunden lang x Beiträge über Getriebeöle gelesen und bin noch etwas verunsichert.

Ich fahre einen Pajero L044 Bj 90, 2.5TD mit 67 KW, der mit dem besseren Getriebe.

ich möchte das Castrol TAF - X 75W90 GL4 im Haupt- und Verteilergetriebe und ein Castrol SAE80W90 für die Vorder- und Hinterachse verwenden.

ich gehe davon aus, dass ich kein LSD (Sperrdiff.) in der Hinterachse habe, deswegen ein SAE80W90, sehe ich das richtig?

habe ich alles richtig verstanden und komme ich mit diesen 2 Sorten aus?

danke

Konrad
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Konrad!
Ja.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Soundbypabi
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Beitrag von Soundbypabi »

hi


das ging aber schnell, danke

komm ich wirklich mit jeweils 4 Liter sicher aus?

danke

Konrad
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bm
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Beitrag von bm »

Hi Konrad.

4,5 Liter reichen für die Getriebe.
Angegeben ist 2,5-2,7 l für Schaltgetriebe V5MT1 und 2,2 l für Verteilergetriebe,aber etwas Öl
bleibt erfahrungsgemäss immer in den Gehäusen zurück.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Beda
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Beitrag von Beda »

Morgen Konrad,
schau doch mal in unsere Linksammlung.
Da findest Du einen Schmierindex und einen Link über die Schmierstoffe von ARAL.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Soundbypabi
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Beitrag von Soundbypabi »

hi

super, danke

hab alles gefunden

Konrad
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guido
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Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

kann ich die gleichen Öle wie oben beschrieben auch für nen V20 (2,8er ) mit Schaltgetriebe verwenden?
Ich denke ich werde doch selber jetzt bei 225.000Km die Öle tauschen.
Hab hier mitbekommen das es ja kritisch sein kann welches Öl man wirklich verwendet.

Und dann in der Praxis, bei Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen die Ablaßschraube entfernen. Schraube wieder rein ( sind da Dichtungen drunter?). Und dann die Einfüllschraube suchen und bis zu der Höhe dieser Schraube dann das neue Öl einfüllen? Man weiß ja nie wieviel von dem "alten" Öl noch im jeweiligen Gehäuse übrig war.

Danke für Tips!

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hallo Guido
Soweit richtig. Beim 2,8er gucken da Du ja ziemlich sicher ein Sperrdifferential hinten hast. Dort dann ein 80W90LS verwenden sowie auch wenn es sich um ein Limited Slip Differential handelt. Dieses Öl kann auch für die Vorderachse verwendet werden. Spezifikation GL5. Beim Schalt-und Zwischengetriebe dann wichtig ein 75W90GL4
Dichtungen sind überall drunter, also bei Ablass-und Einfüllschraube. Meist Kupfer-oder Aluringe.
Gut warmfahren, Einfüll- und Ablasschrauben auf und solange wie möglich offen lassen. Dann Ablassschraube wieder mit neuer Dichtung rein und einfüllen bis es eben oben rauskommt und Einfüllschraube mit neuer Dichtung rein.
So einfach eigentlich.
Gruss UWE
BORSTY
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hapaai
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Beitrag von hapaai »

Einen schönen Montagmorgen zusammen,

nachdem jetzt alles ganz gut brummt bekommt mein V20 endlich frische Betriebsstoffe.
Ich denke, dass kein Getriebe (außer Schaltgetriebe) die letzen 120tkm ein frisches Getriebeöl gesehen hat.
Habe mich in die Ölthematik hier im Forum eingelesen, aber die Fahrzeuge und verwendeten Ausdrücke für die Getriebearten sind teilweise sehr verwirrend.
Die Ölberater der einzelnen Hersteller sagen mir für meinen Fahrzeugtyp folgendes:

Verteilergetriebe 2,5l
Castrol
Castrol TAF-X 
Liqui Moly
GETRIEBEÖL (GL3+) SAE 75W-80
Valvoline
SynPower TDL 75W-90


Schaltgetriebe 5/1 2,5l
Castrol
Castrol TAF-X
Liqui Moly
GETRIEBEÖL (GL3+) SAE 75W-80
Valvoline
SynPower TDL 75W-90


Vorderachsgetriebe 1,2l
Castrol
Castrol SAF-XJ 
Liqui Moly
VOLLSYNTHTHETISCHES HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5)LS SAE 75W-140
Valvoline
SynPower TDL 75W-90


Hinterachsgetriebe mit LS 2,6l
Castrol
Castrol Hypoy LS 
Liqui Moly
VOLLSYNTHTHETISCHES HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5)LS SAE 75W-140
Valvoline
HP GL-5 80W-90 LS
Hinterachsgetriebe ohne LS
Castrol
Castrol SAF-XJ 
Liqui Moly
VOLLSYNTHTHETISCHES HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5)LS SAE 75W-140
Valvoline
SynPower TDL 75W-90


Hydrauliksystem Bremsen/Kupplung
Brake Fluid Super DOT 4 


Servolenkung 1,0l
Castrol
Castrol AMX
Liqui Moly
ATF III Dexron 3
Valvoline
MaxLife ATF


Lenkgetriebe 0,21l
Castrol
Castrol TAF-X 
Liqui Moly
HOCHLEISTUNGS-GETRIEBEÖL (GL3+) SAE 75W-80
Valvoline
HP GL-4 80W


Jetzt stellt sich nur die Frage ob das alles schlüssig ist.

Zum einem hab ich kein LSD, sondern hinten eine form-und kraftschlüssige 100%tige zuschaltbare Sperre (V20 Super Select), also brauch ich kein LS Zusatz, richtig?
Kann man in eine NICHT-LSD auch ein LS-Öl reinkippen? siehe Mobil bei HA-getriebe.

Jemand hat auch geschrieben keinesfalls GL5 ins Schaltgetriebe zu kippen?

Beim Vorderachsgetriebe hat Liqui Moly auch den LS-Zusatz dabei. Aber dort ist keinerlei Sperre drin auch keine Differentialbremse die evtl. LS braucht.

Valvoline schreibt für Verteiler-, Schalt- und Vorderachsgetriebe das gleiche Öl vor, Castrol und LiqiMoly aber für das Vorderachsgetriebe jeweils ein anderes.


Könnt Ihr eine Herstellerempfehlung geben?

Dann wär noch nett wenn jemand die Größe der Dichtringe kennt...

Schönen Gruß, Walter
Zuletzt geändert von hapaai am 21.10.2008 - 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Beda
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Beitrag von Beda »

hapaai hat geschrieben:Einen schönen Montagmorgen zusammen,

Lenkgetriebe 0,21l damit ist die Lenkung ohne Servounterstützung gemeint
Castrol
Castrol TAF-X 
Mobil
HOCHLEISTUNGS-GETRIEBEÖL (GL3+) SAE 75W-80
Valvoline
HP GL-4 80W


Jetzt stellt sich nur die Frage ob das alles schlüssig ist.

Zum einem hab ich kein LSD, sondern hinten eine form-und kraftschlüssige 100%tige zuschaltbare Sperre (V20 Super Select), also brauch ich kein LS Zusatz, richtig?:super:
Kann man in eine NICHT-LSD auch ein LS-Öl reinkippen? siehe Mobil bei HA-getriebe.:super:

Jemand hat auch geschrieben keinesfalls GL5 ins Schaltgetriebe zu kippen?:super:

Beim Vorderachsgetriebe hat Mobil auch den LS-Zusatz dabei. Aber dort ist keinerlei Sperre drin auch keine Differentialbremse die evtl. LS braucht. s.o.
Valvoline schreibt für Verteiler-, Schalt- und Vorderachsgetriebe das gleiche Öl vor, Castrol und LiqiMoly aber für das Vorderachsgetriebe jeweils ein anderes. *


Könnt Ihr eine Herstellerempfehlung geben?

Dann wär noch nett wenn jemand die Größe der Dichtringe kennt...

Schönen Gruß, Walter
Morgen Walter,
* *
es gibt solche Universalöle. Ich bin kein Freund davon.
Empfehlung? Es sollte eine bekannte Marke sein, nicht mehr aber auch nicht weniger.
An den Getrieben lassen sich die Dichtring in der Regel weiterverwenden.
Schulmässig korrekt ist das aber nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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hapaai
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Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
Frust macht sich breit.
Komme gerade vom Stahlgruber und wollte Getriebeöle kaufen, sogar mit Kundennummer und 20% Rabatt.
Ich hatte die Wahl zwischen 0,5l und 20l Gebinde. Wobei die 0,5l so um die 10 Euro kosten sollten. Egal ob Castrol oder Hausmarke
:mrgreen:
Die Worte schreib ich nicht, die mir dazu einfallen.

Suche jetzt nach Online Shops.
Hat jemand Erfahrungen damit oder einen versierten Ölhändler in München an der Hand?

Gruß, Walter
der sich nicht 17 Fläschchen kaufen will....

Das erinnert mich an einen Operator in USA der mich an einem öffentlichen Telefon aufforderte ich soll doch jetzt für das Gespräch nach Deutschland zweiundreißig Vierteldollarmünzen einwerfen. Das war 1990...
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Beitrag von pcasterix »

Hallo Walter,

leider sind das die handelsüblichen Gebinde, dann gibt es noch Fässer mit 60 oder 208 Liter :wink: . Mit etwas Glück findest du einen ( meist freien ) Mineralölhändler, der Markenöle aus Fässern in 5 oder 10 Liter Kanister z.B. für die Landwirtschaft umfüllt.
Mit kleinen Dosen ist es wie mit Schrauben im Baumarkt, die Verpackung kostet mehr als der Inhalt :?

Meinen Glückwunsch übrigens zur erhaltenen HU Plakette. Für unseren Samurai steht uns dieser Akt noch bevor, zusammen mit einem Haufen eintragungspflichtiger technischer Änderungen :roll: .

Grüße

Peter
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motorang
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Beitrag von motorang »

20 Liter Gebinde sind doch OK?

Niemand im Münchener Umland mit dem man halbe-halbe machen könnte?

Gryße!
Andreas, der motorang
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hapaai
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Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
hab mich heute im Verborgenen(der Garage) der vorweihnachtlichen Schrauberei hingegben. Es war ja nicht so kalt.
Aufgabe war Getriebeöle wechseln, die waren ja auch schon seit Monaten auf Halde. Im I-Net war dann noch ein Ölhändler zu vernünftigen Preisen zu finden, auch die Gebinde passten.

Letzter Ölwechsel war offensichtlich bei Inbetriebnahme vor 15Jahren bzw. 130Tkm. Außer beim Schaltgetriebe und Verteilergetriebe, da wurde offensichtlich vor 10Jahren oder 60Tkm mit dem Kupplungswechsel auch das Öl getauscht. Das sah noch ansehlich aus.

Aber beim Vorderachsgetriebe und Hinterachgetriebe, da kam kein Öl raus, sonder anthrazitfarbener ekliger Brei mit dicken Klumpen. Auch die Magnete waren richtig zugeklebt.

Ich hoffe nur, dass nichts schaden genommen hat und ich jetzt wieder lange Ruhe und Freude hab.

Die nächsten Tage kommen Zünkerzen und Ventildeckeldichtung dran.

Schöne Grüße, Walter
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Beitrag von motorang »

Du erinnerst mich da an was ... Punkt 99 und 100 der ewigen Liste: Diff-Öle L300 wechseln :oops:

Vielleicht mach ich das heuer noch :lol:

Gryße!
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Beitrag von hapaai »

Na, Andreas, aber dann hurtig.
Der Countdown von 9 Tagen läuft und die Öle musst Du auch noch auftreiben.
Bei den Diffs hab ich mit dem Bunsenbrenner nachgeholfen, dass die Majo etwas dünner wird.

Viel Spaß dabei

Grüße Walter
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Beitrag von hapaai »

motorang hat geschrieben:Du erinnerst mich da an was ... Punkt 99 und 100 der ewigen Liste: Diff-Öle L300 wechseln :oops:

Vielleicht mach ich das heuer noch :lol:

Gryße!
Andreas, der motorang
Und Andreas?
was ist?
Hoffe nur Du verfluchst mich nicht für diese Erinnerung.
Das "heuer" war doch 2008?!

Gruß, Walter
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