Differentialsperre nachträglich einbauen

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Wegen der Power trax Sperre

Der Bolzen - es hängt wirklich alles an diesem einen Bolzen - fehlt auf dem Bild . Er ist fest Mit dem Diffkorb verbunden und wird davon angetrieben. Dieser Bolzen wirkt dann als Keil auf die Driver die auseinander gedrückt werden , und so den Kraftschluss mit den Couplern herstellen .

Hat ne Menge Spiel , deshalb ist es auch sehr laut , beim Lastwechsel und in den Kurven .

Ich hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu Haben

Bis dann
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Sven
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Danke

Beitrag von Sven »

Danke Max,

jetzt ist es tatsächlich klar, mir wenigstens.
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Handbremse als Sperrenersatz?

Ich habe gestern abend mal auf meiner Rampe probiert:
Mit HA-Antrieb in die Verschränkung zu fahren. Bis irgendwann
ein Rad einfach nur dreht.

Dann Handbremse anziehen bringt nur etwas, wenn man es
pulsierend macht. Dann ist offensichtlich die Massenträgheit so, daß es einen
kleinen "Ruck auf das andere Rad gibt und man kommt etwa 3cm weiter hoch.
So kann man sich langsam die Rampe hochschaukeln, aber echte
SPerrwirkung oder auch nur leichte Sperrwirkung gibt es nicht
mit der Handbremse.

Also doch 100%-Sperre.

Gruß

Hendrik
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Sven
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Diff-typen

Beitrag von Sven »

Weiter vorn steht, beim L200 gibts 40 unterschiedliche Diff-typen.

Weis jemand über Pajero/Galloper bescheid? Ist das da auch so ein Chaos.

Wie ist das nun mit einer original MMC Hinterachse mit Diffsperre, seit wann gibts die, d.h. zu welchem Modell gehört die, paßt die dann auch an nen Galloper, L040?

Die Hinterachse aus Ö vom L200 die es da angeblich mit Sperre gibt, kann die vielleicht auch an nen L040/Galloper verbaut werden?

Irgendwie scheint mir, es gibt einige die gern eine Sperre hätten, aber die Infolage ist mehr als schlecht.
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Also ich sehe das so:

Eine sichere Variante ist der Einbau der ARB-Sperre,
die es für alle unsere Mitsus gibt.
Der Preis ist 1100Euro die Sperre, zzgl. 400Euro Kompressor,
zzgl. EInbau (300-400Euro). Damit kostet eine Sperre
etwa 2000Euro. Das ist den meisten zuviel. Damit
suchen wir hier schon seit langem günstigere Lösungen
(Schrott-Achse aus einem V20 - vielleicht passts am L040/300/Galloper??),
preiswertere Sperren, teilautomatische SPerren, etc.

Und da kommen wir mangels "finaziellem und praktischem Bastel- und
Probier-Mut" nicht wirklich weiter.

Gruß

HEndrik,

der den ARB-Kompressor schon mal drin hat und nun eine
gebrauchte Sperre sucht, aber nicht findet und vielleicht doch
eine neue kaufen muß, wobei er sich erstmal von den Rädern erholen muß und bei
der Gattin einen neuen Investantrag stellt ;-) ;-) ;-)
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Wie ich es schon erwähnt habe, finde ich die Sperren von Schwarz sehr Preiswert und haben auch Garantie. Leider finde ich das bei ARB nirgends. Da es ja eine Sperre gibt mit Elektrik, fällt zwar ein hilfreicher Kompressor weg, aber muss man den unbedingt haben? Ich denke da immer mehr an kleine Pressluftflaschen die man ja gut irgendwo verstauen kann und Schwarz macht es ja auch mit Unterdruck. Bei meinem Pajero fällt ja die Hinterachssperre auch raus, wenn ich den Motor ausschalte. Ähnliches Prinzip? :achselzuck:
Gruss
BORSTY
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Sven
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Beitrag von Sven »

@Borsty

sind das die weiter vorn erwähnten 1610,-€ pro Sperre?
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Beitrag von Borsty »

@Sven
Ja, der Preis ist ja alles inklusive. Ich hatte mal geschrieben, dass sie zu teuer wären, aber die Preise sind seit meiner Anfrage und das ist schon lange her, massiv gefallen.
Ich kann, wenn ich die Bauweise sehe nichts daran bemängeln.
Gruss
BORSTY
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Sven
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Beitrag von Sven »

fallende Preise, sowas gibt's?

ich hab grad mal bei Schwarz angefragt, wenn ich Infos kriege geb ichs natürlich hier weiter.
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Beitrag von Borsty »

@Sven
jamecsny hat geschrieben:fallende Preise, sowas gibt's?

ich hab grad mal bei Schwarz angefragt, wenn ich Infos kriege geb ichs natürlich hier weiter.
Zum 1ten. Ja, früher waren die um die 2500 Euro
Zum 2ten. Die Infos kannste weiter vorne nachlesen, oder besser hier.
Die Preise sind alle gleich für jeden Mitsu und auch egal ob Vorne oder hinten.
Gruss
BORSTY
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Sven
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Beitrag von Sven »

sorry, hab gepennt und die vorigen Einträge nicht genau gelesen, vor allem nicht auf das Datum geguckt - und ich hab geträumt, dass es was billigeres gibt, und dass die vielleicht seit 1600€ noch billiger wurden ... denn das sind halt 3200€ für vorn und hinten, soviel hat nicht mal das ganze Auto gekostet.

Wow, soeben kam die Antwort von Schwarz - das ging fix: die 1610€ gelten.
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Macht doch nichts :D
Wow, da habe sie sich gesteigert :D . Bei mir dauerte es länger. :?
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Moin Moin,

wenn ich mir eine Differenzialsperre von ARB einbaue, brauche ich
ja einen Kompressor mit elektrischem Anschluß und dazu einen
Magnetdruck-Schalter. Nun habe ich lange überlegt, wie ich das am
sinnvollsten machen könnte, die zwei Schalter zu verbauen.

Dabei bin ich auf die Idee gekommen, dass man ja einen
zweistufigen Schalter mit 2 Raststellungen verbauen könnte.

In der ersten Stufe wäre der Kompressor einzuschalten (auch für Luft auf
Reifen pumpen, Luftfederung füllen, Ausblaspistole...) und in der
zweiten Stufe dann die aktivierte Sperre.

Nun meine Fragen:

1) macht diese Schaltung Sinn, oder sollten es zwei unabhängige
Schalter sein?

2) Gibt es von Mitsu irgendwelche passenden 2-Stufigen Schalter,
die in die Löcher im Cockpit passen (diese rechteckigen Schalter, die
in Galloper, L040, L300 etc. gleich sind)? Ich kenn nur den Heckwischer-
und Intervallschalter... (Wenn es sowas gibt - hat jemand vielleicht noch so
einen Schalter übrig für mich?)

Danke und Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
Hendrik hat geschrieben: 1) macht diese Schaltung Sinn, oder sollten es zwei unabhängige
Schalter sein?
Mir fällt spontan ein, dass es dabei leicht die Möglichkeit der Fehlbedienung geben würde, wenn man den Kompressor eigentlich nur zum Luftpumpen benutzen wollte, aber versehentlich weiter gedrückt hat. Wie merkt das vorallem jemand, der sich mit dieser Speziallösung nicht auskennt (oder dürfen Fremde Deinen Löppel nicht fahren ;) )?

Wenn doch diese Lösung, dann wäre der Heckwischerschalter gar nicht so schlecht, denn er hat in der Mitte AUS, rechts ON1 (Kompressor an) und links ON2 (Kompressor + Sperre an). Nur mache dann die Heckwischer- Symbole umgotteswillen von dem Schalter ab ;).

Grüsse - kp, sperrenlos, +5°C, Schneereste
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo kp,

genau eine Fehlbedienung auszuschließen war die Idee, denn die Sperre
soll Schaden nehmen, wenn sie mit zu geringem Druck betrieben
wird, was der Fall wäre, wenn der Kompressor aus (Druckbehälter leer) und die Sperre
eingeschaltet würde (unabhängige Schalter). So wollte ich "Zwangskoppeln".

Hmm, Kontrolllampen könnten Sinn machen, damit man weiss, ob
Kompressor und Sperre eingeschaltet sind (die liebe ARB hat ja keinen
Kontrollschalter am Diff, der das wirkliche Einrücken signalisert).

(Wenn Fremde mal mit meinem Auto fahren dürfen, ist das schon was
besonderes, das ist richtig - habe ihn heute wieder mal beim Standheizungsspezi -
mal sehen, was der heute fabriziert...)

Viele Grüße

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Na ja, diese Zwangskopplung kannst Du natürlich auch mit zwei Schaltern realisieren, indem der Sperrenschalter den Kompressor mit einschaltet (überbrückt).

Ich würde zwei getrennte Schalter vorziehen, um die wirklich logisch ganz unterschiedlichen Funktionen zu unterstreichen (Ergonomie und intuitives Bedienen ;) ).

Was macht das Wetter in J?

Gruss - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hmm, damit könntest du recht haben - dann passen
auch die 2 Trabi-Schalter wieder, die ich noch hier habe.

(Bei meinem Niva war alles in 2-Ebenen-Belegung (also mit "Shift" ;-) )
(Wetter: 1-2 Grad, Regen, Schneereste, Salzstrassen, bedeckt, keine Sonne in Sicht)

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Trabi-Schalter passen zum Koreauto ganz hervorragend :sichducken: .
Hendrik hat geschrieben: (Bei meinem Niva war alles in 2-Ebenen-Belegung (also mit "Shift" ;-) )
Dann hatte er bestimmt auch Ctrl+Alt+Del ;).


kp :)
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Unglaublich, dieser Apartheid-Ton hier...
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo liebe Sperrenfans,

ich habe mir gestern mal die Einbauanleitung der ARB-Sperre durchgelesen und
festgestellt, dass ARB empfielt, statt normalem Getriebeöl GL5 ("take the best available"), ein
epezielles Öl für die Limited Slip Diffs einzufüllen. Damit würden die Dichtungen alle
länger leben und das Diff auch länger leben.

Außerdem soll es nach 2.500km und dann nach dem Wechselintervall der Getriebeöle
gewechselt werden.

Was ist an LSD-Öl anders?

Welcher Typ LSD-Öl ist zu empfehlen? Ist die Empfehlung auch für andere Sperren gültig?

--

Die besprochenen "rel. schnell verschleißenden" Null-Ringe am Lufteinlass lassen
sich im Übrigen sehr leicht ohne Demontage des Diffs wechseln, falls mal
was daran sein sollte. Dafür muss nur das Diff aus der Achse und man kommt von der
Seite dann gut ran. (geringer Zeitaufwand, IMHO mit Ruhe auch unterwegs machbar)

--

Der Kabalbaum sieht keine Zwangskopplung von Kompressor und Sperre vor.
Da besteht aber IMHO das Risiko, dass die Sperre teileingerückt ist und
dann unter Last Schaden nimmt - Zwangkopplung IMHO sinnvoll.

--

ARB erlaubt die Verwendung der Sperre bis 31"-Räder und Motoren im Serienzustand,
sonst keine Garantie, Einrücken während der Fahrt zulässig, für den V6 ist auch der
Einbau einer Vorderachssperre in der Anleitung beschrieben.

Gruß

Hendrik,

der wieder mal viiiel gelernt hat
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Hendrik hat geschrieben: Was ist an LSD-Öl anders?
Welcher Typ LSD-Öl ist zu empfehlen? Ist die Empfehlung auch für andere Sperren gültig?
Das LSD-Getriebeöl ist im Prinzip schon wie der Name sagt. LSD=Limited Slip Differentials. Sollte oder muss auch bei den Selbstsperrenden verwendet werden.
Ein LSD hat vermindert ein Reibwertverminderungszusatz drin. Wichtig bei Kupplungen die im Öl sind oder eben bei den Sperrdifferentiallen. D.h, ein LSD-Öl kann man weglassen, wenn die Sperre nicht mit Lamellen und Kupplungscheiben arbeitet.
Die LSD-Öle gibt es in jeder Handelsüblichen Form. Du kannst dieselben Viskositäten verwenden wie Du bis anhin bei Dir verwendet hast. 75W90 war das soviel ich noch aus einem Tread weiss von Dir. API GL4 oder GL5 geht. Die Öle werden auch mit Kurzbezeichnung LS bezeichnet. Bei uns gibt es Eines Namens Spirax. Bei denen gibt es eigentlich Öle in allen Variationen. Empfehlenswert ist natürlich ein LS oder eben LSD Öl. Aber wie gesagt, wo keine Lammellen mit Kupplungsbelag sind, sondern wirklich Stifte, da kann man normales Öl nehmen. Ich finde leider den Tread nicht mehr wo Wolf eingestellt hat. Er hat es ja Schritt für Schritt bebildert und auch was dazu geschrieben. Ich weiss eben nicht mehr genau wie es ausgesehen hat. War soviel ich weiss wie ein Getriebesynchronring mit dem Gegenstück. Jedenfalls sehr stabile Sache und für mich war es einfach sie auszubauen. Habe ich übrigens immer noch. Keiner interessiert sich für das Ding. :cry:
Also, ich hoffe Dir ein wenig mit der Erklärung geholfen zu haben.
Gruss der langsam neugierig wird wegen der Einbauanleitung :wink: für die Vorderachse
PS. Dann würde die ARB ja bei mir in die Vorderachse passen. :?: Hmm ich habe gedacht, das seien nicht diesselben Achsen. Was hat der Galloper, kleines oder grosses Achsgehäuse?
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Borsty hat geschrieben:Hi Hendrik
diesselben Achsen. Was hat der Galloper, kleines oder grosses Achsgehäuse?
Ich aknn die Einbauanleitung ja mal mit nach Erfurt bringen - aber ob das hilft :?

Ich habe hinten großes Achsgehäuse der ARB-Locker dafür wiegt 13kg - wow.

Gruß

Hendrik,

der für die ersten 2500km das nur 12500km alte Öl drin lassen will und dann auf
LS-Öl umsteigt.
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Ich habe beim Hilux auch LSD-Oel hinten drin, wenn ich solches ohne diesen Zusatz einfülle, dann klemmt es gewaltig!
Frage : Nimmt mein Diff schaden oder habe ich einfach nur einen höheren Oelverschleiss? Habe vermutlich so ein 'Schlupfgemindertes' Diff.
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi TD
Im Prinzip beantwortet das Oben Deine Frage ein wenig. Ja, es kann Schäden geben, wenn man in wie Du schreibst schlupfgeminderte Diffs normales Öl einfüllt. Sicher nicht sofort, aber als Folgeschaden. Wir haben glaube ich bei Hnedrik mal gedacht bei ihm sei das passiert. Kann mich aber täuschen das es Jemand anders war. Aber ich denke ich bin richtig, weil er dann herausgefunden hat, das sein Gallopi definitiv nichts sperrt hinten.
@Hendrik Wenn das ein grosses Achsgehäuse ist, kann ich es mir fast nicht vorstellen. Mein Vorderachsgehäuse kommt mir reichlich klein vor. Aber interessant ist es immer, da ich ja eine komplette ARB-Sperre habe, aber die war im kleinen Achsgehäuse. Hat sich bis jetzt niemand dafür interessiert und da wäre schon wiedermal ein Projekt um in Angriff zu nehmen. Aber erst muss mal alles Andere repariert werden. :?
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Borsty,

ja, ich hatte damals Sorge, dass mein HI-Diff eine
durch falsches Öl geschädigte LSD-Bremse hätte.
Inzwischen bin ich mir aber sicher, dass so ein Teil
überhaupt nicht eingebaut ist. (Würde sowieso
kommenden Mittwoch rausfliegen).

Die Beschreibung zum Einbau sagt nur aus, dass beim Einbau
des Diffs in die Vorderachse "so und so" zu verfahren ist,
wo lang die Druckleitungen gehen sollen etc.
Es steht nicht drin, dass der ARB-Locker vorn und hinten gleich ist.
Die Überschrift lautet: "Pajero V6 ab 91 und alle 4-Zyl. ab 88"

Hmm, eine Idee hätte ich: Bei Gallopers und Pajeros sind
Differenziale mit Mitsunummern verbaut - wenn die Bestellnummern
des kleinen HA-Diffs (Nur Diff ohne Antriebszahnräder)
mit der Bestellnummer des VA-Diffs gleich sind - dann dürften
es nur GehäuseProbleme sein, wenn es nicht passt.
Und ein bissl was am Gehäuse zu flexen und zu
Schweissen ist sicher nicht so das Problem, oder?

Gruß

Hendrik
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Ich denke schweissen und flexen ginge ein wenig. Ich habe mir vorgenommen es heute Abend auf den Listen zu gucken. Wenn der Beschrieb aber so ausgelegt ist wie Du jetzt beschrieben hast, muss es wohl so sein das es passen sollte. Also bleibt mir nur übrig den Vergleich zu machen zwischen HA-Dif. 88' und VA-Diff 92'. Ist ein Versuch wert. So eine VA-Sperre wäre ja wirklich der absolute Luxus, aber die liegt mir ja jetzt auf der Geldbörse und statt zu warten mal sowas angucken und eventuell versuchen.
Gruss und Danke Dir für die Infos.
BORSTY
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Beitrag von k.isl »

hi an alle "gesperrten"

mein löppel ist noch in der mache.

es scheint bei der vorderachse diverse differentiale zu geben. herr schwarz (offrotec) hatte für meinen löppel ein differential vorbereiten lassen. nach dem ausbau des vorhandenen: grosse augen: 8O es passte nicht. na ja, in ca 2 wochen (rechtzeitig zum wintertreffen denke ich) ist es aber fertig.

bis dann.

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Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
laut EPC gibt es für 2.5DSL TCI LWB 3 verschiedene Differentiale :!:
mit 235er-Bereifung MT und AT gleich; mit 265er-Bereifung je eins für MT und für AT
darin gibt es 2 Varianten Diffkörbe: einer mit 2 Ritzeln und einer mit 4 Ritzeln (Kommentar Mitsu: Haben wir noch nie gehabt :? ). Übrigens hat meiner ein 4-Pinion-Diff. :?
Weiter gibt es -laut EPC- 2 Übersetzungen: 1:5,285 für 265er und 1:4,875 für 235er.
In meinem exeed mit 265er Org.-Bereifung also.........................1:4,875. :x

Alle Klarheiten beseitigt?

PS: Helft :rtfm: euch und dem armen :achselzuck: Mitsuhändler indem Ihr euch den EPC downloaded. Der Mitsuhändler hat auch nur diesen und der endet bei Baujahr 1998 .
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Also ich habe die Verschlauchung nun drin, die Verkabelung von ARB habe ich
nicht genommen, weil sie mit dem Kompressor und nicht mit der Sperre geliefert wird.
Aber nicht mit der Kompressorvarainte für Reifenfüllen, sondern der RDCKA...

Jedenfalls habe ich die Diffkontrolle als Blink-LED, weiss ins Cockpit gesetzt und die
2-Schalter-Varainte gewählt:

Schalter 1: der Kompressor allein für Reifenfüllen und Luftfederung
Schalter 2: der Kompressor + die Diff-Sperre,

die Lösung sollte dann auch drittfahrersicher sein.

Gruß

Hendrik
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Hendrik

Wie siehts denn aus mit Restdruck ? Statt 6 bar nur noch 2 Bar - man betätigt den Schalter , Kompresseor läuft an und Sperre rückt halb ein -> Bruch !.
Ich hab damals in meine TrialSuzi einen Druckschalter eingebaut , der erst bei Betriebsdruck ( 7 bar ) die Sperre schaltbar gemacht hat ( ohne Druck per Feder ausgerückt ). Die VA Sperre konnte erst benutzt werden , wenn die Ha Sperre eingerückt war . Die Suzis hatten wesentlich dünnere Va Wellen als Ha Wellen, darum diese Schaltung.

Olaf - der sich schon Literatur zurechtgelegt hat für den Fall das das Bergefahrzeug sich Zeit läßt :lol:
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