Differentialsperre nachträglich einbauen

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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nottl2000
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Beitrag von nottl2000 »

Ok, ist leider echt so, hab ich mir ja schon fast gedacht!
Aber glaubt ihr würde sich ein Umrüsten auf ein LSD lohnen?
Diese Achse hätte um die 160 000km drauf, weiß auch nicht wie gut die Funktion noch ist.

Vlt wenn sie günstig hergeht?

Danke, Gernot
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Andreas Possenig
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Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

naja ob die noch wirkt kommt auf das Nutzungsprofil an, aber ich sage mal ganz forsch dass es den Aufwand wohl nicht wert ist.

Ich würd mir dass Geld sparen und evlt. ein paar Hunderter drauflegen und schaun ob ich nicht irgendwo eine Sperre herkrieg. Da weißt du was du hast und die geht oder nicht, nicht nur ein bisschen oder vielleicht!

Gruß Andreas
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nottl2000
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Beitrag von nottl2000 »

Ja, das sehe ich eigentlich auch so.
Fürs Gelände sind solche Sperren ja doch nur bedingt geeignet....
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wierus

Beitrag von wierus »

Das LSD beim Loppi hilft merklich über Stellen hinweg, bei denen die Verschränkung nicht reicht. Aber eine 100% Sperre kanns eindeutlich nicht ersetzten, da war ich von meinem V20 ganz anderes gewöhnt. :cry:

Lukas
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo,

im 4x4wire gibts Berichte drüber, wie man die Wirkung des LSDs deutlich verstärken kann, dann könnte ich es mir als recht wirkungsvoll vorstellen. Aber trotz all der Überlegungen und Möglichkeiten, habe ich mich damals für die Nachrüstung von Arb-Sperren entschieden.

Grüße
sven
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nottl2000
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Beitrag von nottl2000 »

Guten Abend noch mal!

Ich wäre jetzt an einer "echten" Diffsperre aus einem V20 Schlacht-Pajero dran.

Was glaubt Ihr darf alleine das Diff kosten? (Kann man hoffentlich doch in meinen L verpflanzen?)

Oder würdet Ihr gleich die ganze HA tauschen (Triebling und Tellerrad müsste ich halt tauschen, ist ein kurzer V20)

DAnke, Gernot
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nottl2000
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Beitrag von nottl2000 »

Hallo zusammen,
Gute Nachrichten!
Ich hab jetzt endlich eine 100% Sperre gefunden! Aus einem kurzen V20, 2,5TD.
Hätte auch überlegt, die gesamte Achse zu tauschen, muss sie abeer sowieso aufmachen, da der kurze ja eine andere Übersetzung hat wie mein langer....
Also schickt mir der nette Herr nur das Diff...und ich hoffe dass es dann auch in meinen L049 passt!

Und zur Steuerung der Sperre muss ich dann wohl durch mein DiffGehäuse bohren, für den Druckluftschlauch, oder?

Werd mich wieder melden, wenn ich mehr darüber weiß!

Gernot
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nottl2000
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Beitrag von nottl2000 »

Schönen Abend!

Kann mir kurz jeman helfen?
Bin mir nicht sicher ob die Sperre passt. Telefonisch kann ich von dem Verkäufer auch nur wenig erfahren.

Ich selber hab ja einen L049 2.5TDI (Diff unten abgeflacht).
Der Spender Pajero wär ein kurzer V20, ebenfalls 2,5TDI

Übersetzung wird ja nicht passen, werd ich umbauen müssen, aber das Diff selbst, kann man das Sagen, ob es bei mir passen sollte?

Vielen Dank, Gernot
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nottl2000
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Beitrag von nottl2000 »

So, werde das "neue" Diff am Mittwoch bekommen, 125€ inkl. Schalter und Versand.
Unten ein Foto davon, ich hoffe nur, das passt da irgendwie in meine Achse.....
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Sperre1.jpg
Sperre1.jpg (45.42 KiB) 6164 mal betrachtet
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Beitrag von nottl2000 »

So, hab das Differential heute endlich bekommen!
Habs im Rucksack und auf dem Fahrrad quer durch Graz geschleppt, hat ein ganz schönes Gewicht as Ding!!!

Jetzt hoff ich nur dass das passt, falls ich am WE zu Hause in Oberösterreich bin (Wo der Pajero ja steht) werd ich mir das mal genauer anschaun.
Oder kann von euch jemand auf einem Foto erkennen, ob das passen sollte???

Und: Vom Diff geht auch ein Kabel weg. Kann das sein, dass, wenn die Sperre aktiviert wird, ein kleiner Stift elektrisch ausrückt und die Sperre gegen entsperren sichert?
Jedenfalls sperren tut sie, habs mal mit der Luftpumpe probiert, schon bei 0,5bar.

Aber mit wieviel Druck sollte man dann die Sperre im Betrieb ansteuern, wenn sie schon bei so niedrigem Druck einrückt?

Freue mich auf die Antworten von Sperre-Spezialisten,

Gernot
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hapaai
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Beitrag von hapaai »

Hallo Gernot,
erkennen kann ich das leider nicht am Bild.
Aber meines eingeschränkten Wissens ist dieser Stift ein Schalter, der den Sperrzustand rückmeldet u.a. ans ABS, Steuergerät, Mäusekino etc.
Da gab's mal einen interessanten Thread, diesen Schalter nicht auszubauen, wenn man das Diff nicht offen hat, da man das nur so einbauen kann.
Schau unter
Diffschalter

Don't remove the sensor (unless it's broke...).

Ach übrigens, wenn ich den Stecker vom Schalter abziehe, leuchte die ABS Warnleuchte. Ich denke mal dass ABS grunsätzlich aus ist bei der Sperrung.

Es scheint schwierig zu sein, den Schalter von außen aus-und wieder einzubauen. Aber Du hast das Diff ja eh schon offen oder?

Gruß, Walter
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Beitrag von nottl2000 »

Ahhhh, danke, ich denke jetzt ist es klar,
der Stift wird herausgezogen, wenn die Sperre aktiviert ist!

Und wenn man den Schalter einfach so reinschraubt, wird die Sperre dauerhaft aktiviert.
Dann drückt man also mit dem Kegel die Sperre rein, dh ich werde versuchen den Schalter wieder richtig reinzubauen, oder Das Diff demontieren.

Keine Ahnung, warum der Vorbesitzer, der das Diff auch ausbaute, auch den Schalter rausschraubte?

Aber vielen Dank, werd mir das mal genauer anschaun!
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Der Schalter bei aktivierter Sperre
Der Schalter bei aktivierter Sperre
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hapaai
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Beitrag von hapaai »

nottl2000 hat geschrieben: Keine Ahnung, warum der Vorbesitzer, der das Diff auch ausbaute, auch den Schalter rausschraubte?
Tja, Gernot,
vielleicht hat Dein Vorbesitzer mal den Schalter rausgeschraubt und dann hat das Diff nicht richtig funktioniert, v.a. im Zusammenhang mit ABS, Steuergerät etc. Und einfach reinschrauben is nicht.
Dann hat er aufgegeben und das Diff verscherbelt????

Gelernt hab ich hier im Forum: Niemals den Schalter rausschrauben, es sei denn es unerlässlich.....

Ach ja, der Link in meinem vorigen Post oben zeigt wunderbar den Umbau. Da steht auch was von 1,0-1,2 bar Druck....

Gruß, Walter
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Beitrag von nottl2000 »

Nein, das denk ich nicht, er schlachtet ja das gesamte Auto, und es war ja auch der Schalter lose reingeschraubt, also kein Ersatz zum verschließen der Bohrung.
Bleibt mir ein Rätsel, wie er die Schraube rausbekommen hat...

Aber noch eine Frage:
Wie ich hier schon gelesen habe liegt der Betriebsdruck der Sperre so ca. bei 0,3 bis 0,5 bar, also nicht sehr viel!
Da meine Druckluftanlage aber ca. 8bar liefern wird, brauche ich etwas zum Regeln des Druckes.
Ist ein gewöhnlicher Druckminderer ausreichend, oder gibt es auch Druckminderer mit kleinerem Bereich (zB 0 bis 1bar)? Denn bei einem Regelbereich bis meist 10 bar wird das Einstellen etwas schwierig sein...

Grüße Gernot
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Beitrag von nottl2000 »

Hab jetzt mal die beiden Diffs verglichen: zumindest die Abmaße des Differentialträgers des alten (noch eingebauten Diffs) sind ident mit dem neuen sperrbaren.
Werds aber noch nicht einbauen, da ich auch gleich den Simmerring auf jeder Seite mittaustauschen möchte.

Hab im Forum schon etwas gesucht:
Was heißt innerer und äußerer "Dichtring"? Sitzt da nicht nur ein Wellendichtring im Achsrohr?

Und muss ich zum Wechseln dieses Simmerrings wirklich das Radlager abziehen? Bzw sollte ich die Radlager gleich mittauschen?
Vlt kann mir jemand, der sowas schon mal gemacht hat eine kleine Beschreibung der richtigen Vorgehensweise geben (Ob mein Radlager durch eine Mutter gesichert ist oder aufgeschrumpft ist, kann man ja vorher nicht wissen, oder)

Danke schon mal, Gernot
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Beitrag von bm »

Hi gernot

Ich dachte Du hast das theoretisch schon durchgespielt.

Du brauchst die linke Welle aus der Achse mit der Sperre,weil 15mm kürzer,
wie man hier bei 4x4wire lesen kann.
Da wird in einen V20 ohne Sperre eines mit Sperrre eingebaut,bleibt sozusagen in der Familie.
Es gibt reichlich Werksreparaturanleitungen im Netz z.B. Mitsubishilinks.com
wo die Radlager,Dichtung und Differentialmontage beschrieben sind.
Wahrscheinlich sind die Lager mit aufgeschrumpftem Ring fixiert,der weggeflext wird
(also vorher einen neuen Schrumpfring besorgen).
Es gibt einen inneren Dichtring der das (fettgeschmierte) Radlager gegen das Öl im Achsrohr abdichtet
und einen Äußeren der das Radlager gegen Schmutz und Wasser von außen schützt.

Du mußt hier mal den Vorreiter machen deiner Idee,V20 Diffsperre in L040 (Galloper)Schraubenfederachse.
Viel Glück.

Gruß Bernd


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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von MF »

Moin

Ich habe gerade eine ARB Sperre aus einem Pajero L042 zur Hand.

Sie sie ist für 28 Zähne und 10 Tellerradbolzen gedacht.

Hat die Galloper Hinterachse so ein Diff?

Ich hab ein kleines und ein großes Diff vom Galloper hier liegen.

Das große gehört zu einem LWB 2.5TDIC Exceed.

Das kleine sollte aus einem SWB 2.5TDIC Basic stammen.

Gruß Mario
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Das ARB RD210 ( früher RD05), 10 Loch Differential ist für das kleine 8" mit 124 mm Innendurchmesser am Tellerrad.
ARB RD212 ( früher RD46) ist das 12 Loch, 9" mit 145 mm Innendurchmesser am Tellerrad.
28 Zähne, 30,5 mm Durchmesser für die Wellen haben beide.
Eventuell müssen die Bohrungen für das Tellerrad aufgebohrt werden.

Gruss Bernd

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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von MF »

Moin

Danke.

Es ist eine RD05.

Hab die Unterlagen dazu bekommen.

Ist es denn, aus deiner Sicht, möglich das in eine 12 Loch Achse einzubauen?


Gruß Mario
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Das wird nicht funktionieren.
Biete das RD05 doch für die Galloper, Pajero und L300 mit dem kleinen Differential an.

Gruss Bernd

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unbemerkt
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ich glaube Deine Betrachtungen sollten mit dem Übersetzungsverhältnis der beiden Achsen und dem groben Abnehmen der Außenmaße beginnen.
Vielleicht kannst Du die Achsen tauschen, das ist nicht so entgültig.
Ein Freund fuhr einen Range-Rover im Alltag als Schalter und für den Urlaub "warf" er die Automatik ins KFZ.

Vermutlich gibt es beim Übersetzungsverhältnis schon Unterschiede von kurzer zu langer Version der KFZ.
Beispiel 2.6er Pajero L040 Untersetzung 4.875 für kleine Benziner und lange Diesel, 4.625 für große Benziner und kurze Diesel (HB Seite 27/3)

Hast Du eventuell schon eine Differenzialbremse?

Ich finde, wir tun den Differentialbremsen unrecht.
Nur weil sie brav und ohne Schalter zumeist fast unbemerkt ihren Dienst tun, tendieren wir dazu ihre guten Eigenschaften klein zu reden.

Für ein Alltags und Reisemobil mit mehr als 50 % Straßennutzung würde ich mich aus heutiger Sicht immer für ein LSD entscheiden.
Die fleißige Hilfe bei ungleichmäßigen Fahrbahnuntergründen, in rutschigen Kurven und beim Anhängerbetrieb ist nicht zu unterschätzen - da kann ein offenes Differential mit 100%-Sperre nicht gegen an.

Ich habe das deutliche Gefühl, daß der Sport mit dem LSD sich viel zivilisierter bewegt als mein L200, gerade auch mit Anhänger und bei vereisten Straßen.

Mit dem L200 kam ich einige Male mit einseitig gefrorener Fahrbahnoberfläche schlimm ins Trudeln und konnte nur noch "ausrollen", der Sport scheint solches besser zu "bügeln" und im schweren Anhängerbetrieb verblüfft er mich hin und wieder regelrecht.

Einen wunderbaren Artikel zum Festlesen und Lernen fand ich in "Matsch und Piste", doch Vorsicht - Zeit einplanen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von MF »

Moin

Danke euch beiden. :super:

Ich will die Sperre nicht für mich.

Simon hatte interesse.

Nun ist das ja nun doch nicht möglich sie bei seinem Galloper einzubauen.

Ich bin mit meiner Diffbremse zufrieden.

Jaquqeline soll so bleiben wie sie ist.

Gruß Mario
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute
Ich hole das Thema nochmal hoch.
Ich habe den Galloper mit LSD und dem abgeflachten Differentialgehäuse. Jetzt würde ich gerne Sperren kaufen. Nochmal zur Absicherung -könnt ihr mir helfen?

RD110 für vorne
RD212 für hinten

Stimmt das?

Liebe Grüße!
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Achtung, alles nur Indizienbeweise aus ARB Katalogen und Foreneinträgen von mir zusammengesucht, die aber noch niemand widerlegt hat.

Beim RD 212 müssen die 12 Tellerradbohrungen M10, wohl für die M12 Tellerradschrauben des Galloper aufgebohrt werden.
Die vorderen Sperre RD110 passt nur in das Differentialgehäuse des Galloper V6 mit Schaltgetriebe, nicht in das des 2.5 TCI oder V6 Automatik. Also hier erst ein entsprechendes Achsgehäuse und Differential besorgen.

Kann ich auf Wunsch noch detailierter beschreiben.

Gruß Bernd

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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Jeppi »

https://photos.app.goo.gl/5QZu4E8Nrk6Gh8Mp9

Da steht, dass beim galloper alles geht. Beim pajero hingegen gibt es vorne auch einen 7,25" Zahnkranz. Jetzt ist die Frage, was der galloper hat....
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Beim Galloper läuft es parallel so:
Nur der V6 hat das größere Differential,
wo die RD110 passt.
Das kann man im EPC II nachvollziehen,
hab ich mal gemacht,es ist so.

Entsprechend der 7,25" RG, 8,00" RG Einteilung beim Pajero gibt es beim Galloper die Unterscheidung in #5 und #6 Differentiale..
Da gibt es vorne für unsere langen Europa 2.5TCI das MB569 631A Differential, kompl. mit dem MBMB393870A #5 (4Pinion) oder MB290828 #5 (2Pinion) Differential und dem 5# Tellerrad mit der i = 4,875 Übersetzung.
Dazu Achsgehäuse MB569 418A.

Für die V6 3L gibt es das größere MB569 811A kompl. mit dem MB393 987A , # 6 (2Pinion) Differential und dem #6 Tellerrad mit ebenfalls i = 4,875. Dazu Achsgehäuse MB569 814A.
Die Automatik Galloper und alle Radstände haben die gleichen Teile.

Gruß Bernd

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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Jeppi »

Super, das klingt ja gut. Ist es denn dann irgendwie möglich, über den Deckel des Diffs zu sehen, was der da drin hat? Meiner ist ja wieder so ein Special re-import.

Hinten rd212 ist sicher, wenn es der lange exceed ist? Abgeflachte Achse hinten hat was damit zu tun? LSD hat er.
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von bm »

Hallo Simon

RD 212 ist sicher, mit genannten Nacharbeiten.
Außer dem Südamerika Importen, mit der Blattfederachse, sind die Galloper so speziell nicht.
Aus der VIN kann man das ursprüngliche Bestimmungsland und Differentialnummern erfahren.
Hier in "Suche nach VIN" eingeben.
http://hyundai.catalogs-parts.com/#{cli ... atalog:eur}

Gruß Bernd

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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Jeppi »

Okay spannend, danke dir Bernd!
ARB hat ja nur das rd110 mit 8" 28 spline 10 bolt.
Was aber noch verfügbar wäre, ist das 7,25" von TRE4x4. Würde das denn vorne passen?
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Zu "7,25" von TRE4x4" finde ich keine Infos.
Da TRE4x4 die ARB Locker nur kopieren, wird es da nichts anderes geben was ohne Umbau vorne in den Galloper passt.
Ich würde für mich eine gebrauchte Achse vom V6 Galloper besorgen, in Ruhe die Sperre einbauen und einstellen.
Anschließend das ganze Bauteil wechseln.

Gruß Bernd

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