Differentialsperre nachträglich einbauen
Hallo Hendrik,
beim Einbau der ARB-Sperre bei Taubenreuther habe ich extra nachgefragt ob ein spezielles Öl verwendet werden soll. Die Antwort war eindeutig nein. Taubenreuther verwendet ganz normales Getriebeöl wie im ZG, HG oder den offenen Differntialen.
Im übrigen werde ich heute meinen VA-Umbau abschliesen. Diff und Gelenkwellen sind wieder montiert. Fehlt nur noch der Deckel und die Ansteuerung.
wolf
beim Einbau der ARB-Sperre bei Taubenreuther habe ich extra nachgefragt ob ein spezielles Öl verwendet werden soll. Die Antwort war eindeutig nein. Taubenreuther verwendet ganz normales Getriebeöl wie im ZG, HG oder den offenen Differntialen.
Im übrigen werde ich heute meinen VA-Umbau abschliesen. Diff und Gelenkwellen sind wieder montiert. Fehlt nur noch der Deckel und die Ansteuerung.
wolf
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.10.2004 - 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
Wollte mich nur mal kurz melden und frohe Botschaft kund tun. Falls ihr es nicht auch schon gesehen habt, ARB baut mittlerweile eine Sperre für die Vorderachse für fast alle V20.
Nur damit ihr nicht anfangt euch mit gesperrten Hinterachsen und kurzen Untersetzungen zu langweilen...
Viele Grüße,
Johannes.
Wollte mich nur mal kurz melden und frohe Botschaft kund tun. Falls ihr es nicht auch schon gesehen habt, ARB baut mittlerweile eine Sperre für die Vorderachse für fast alle V20.
Nur damit ihr nicht anfangt euch mit gesperrten Hinterachsen und kurzen Untersetzungen zu langweilen...
Viele Grüße,
Johannes.
Hallo all
nur zur Ergänzung. Die Sperre nur zu Frontdiffs mit 8" Tellerrad. Also 2.8 TD und 3,0 V6. Zusätzlich wird noch unterschieden zwischen Low Pnion und High Pinion Diffs (beschreibt die Anordning des Triebrades zum Tellerrad oben oder unten) .
Gruß wolf
nur zur Ergänzung. Die Sperre nur zu Frontdiffs mit 8" Tellerrad. Also 2.8 TD und 3,0 V6. Zusätzlich wird noch unterschieden zwischen Low Pnion und High Pinion Diffs (beschreibt die Anordning des Triebrades zum Tellerrad oben oder unten) .
Gruß wolf
Zuletzt geändert von Anonymous am 13.12.2004 - 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo an alle!
Paßt so eine Sperre in meinen L300
* Hersteller ARB Airlocker
* Typ RD25
* für Mitsubishi
* Fahrzeuge Pajero Sport
* auch Challenger, Montero Sport
* alle Baujahre
* 9"-Achse, 30.5mm Steckachsdurchmesser, 28er Verzahnung
* Hinterachse
* Neu, ungebraucht, mit voller Herstellergarantie und Serviceadresse
Ich werde aus den infos die gefunden habe nicht schlau
Danke vorab Ralf
Paßt so eine Sperre in meinen L300
* Hersteller ARB Airlocker
* Typ RD25
* für Mitsubishi
* Fahrzeuge Pajero Sport
* auch Challenger, Montero Sport
* alle Baujahre
* 9"-Achse, 30.5mm Steckachsdurchmesser, 28er Verzahnung
* Hinterachse
* Neu, ungebraucht, mit voller Herstellergarantie und Serviceadresse
Ich werde aus den infos die gefunden habe nicht schlau
Danke vorab Ralf
- Sven
- Ex-Mod
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- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
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Hallo Ralf,
die Angaben bei ARB sind ja nicht immer ganz einfach zu interpretieren und nicht immer richtig, aber die 25 ist für den V20, die 46 für die L040 mit großem Differenzial, und somit wohl auch für den L300. Das meinen die mit Disc-Brake etc.
Ergo, paßt nicht, was nicht paßt ist mir nicht klar, wahrscheinlich Abstand Teller-Kegelrad. Kann jedoch wahrscheinlich passend gemacht werden, ich hatte ja genau dieses problem an der Vorderachse, hab ja nen L040, und versehentlich eine Sperre für den V20 gekauft ...
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=5358
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=4708
was für meinen L040 gilt dürfte auch für deinen L300 gelten.
Grüße
sven
die Angaben bei ARB sind ja nicht immer ganz einfach zu interpretieren und nicht immer richtig, aber die 25 ist für den V20, die 46 für die L040 mit großem Differenzial, und somit wohl auch für den L300. Das meinen die mit Disc-Brake etc.
Ergo, paßt nicht, was nicht paßt ist mir nicht klar, wahrscheinlich Abstand Teller-Kegelrad. Kann jedoch wahrscheinlich passend gemacht werden, ich hatte ja genau dieses problem an der Vorderachse, hab ja nen L040, und versehentlich eine Sperre für den V20 gekauft ...
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=5358
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=4708
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Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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- Borsty
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Thema
Sperren
Interessante Seite gefunden was es so Alles auf dem Markt gibt. http://www.reiderracing.com/differentials.htm
Auf der linken Seite sind die Hersteller
Gruss UWE
Sperren
Interessante Seite gefunden was es so Alles auf dem Markt gibt. http://www.reiderracing.com/differentials.htm
Auf der linken Seite sind die Hersteller
Gruss UWE
BORSTY
L 300 Sperre hinten ARB RD 05
Hallo Leute,
Danke für die schnelle Nachricht,
die passende Sperre von ARB ist die RD 05 laut Wolf.
er hat mich auf dem kurzen Dienstweg informiert.
Die von mir angefragte Sperre gab es bei ebay für 500,- euro Startpreis neu und mit Garantie.
Gab aber kein Gebot.
Wenn jemand Interesse hat, kann ich den ebayer weitergeben
Ralf,
der bis auf weiteres ungesperrt fahren muss
Danke für die schnelle Nachricht,
die passende Sperre von ARB ist die RD 05 laut Wolf.
er hat mich auf dem kurzen Dienstweg informiert.
Die von mir angefragte Sperre gab es bei ebay für 500,- euro Startpreis neu und mit Garantie.
Gab aber kein Gebot.
Wenn jemand Interesse hat, kann ich den ebayer weitergeben
Ralf,
der bis auf weiteres ungesperrt fahren muss
Hallo zusammen!
Ist zwar ein älteres Thema, aber ich würde es gerne zum Leben erwecken!
Der Grund: Fahre einen L049, 2,5TDI, 1991.
Ich hätte eine Hinterachse mit defektem Tellerrad in aussicht, von einem Galloper II, Bj 2001, aber dafür mit Sperre
Glaubt Ihr würde es möglich sein, nur das originale Sperrdiff auszubauen (funktioniert noch) und in meinen L049 zu verpflanzen. Kann aber keine genaueren Angaben zu meinem Diff machen, aber es ist unten abgeflacht. Gab es bei den Steckachsen mal Unterschiede?
Ansteuerung wäre ja über Unterdruck, oder? Druckluft stünde mir zur Verfügung....
Vielen Dank für eure Antworten!
Ist zwar ein älteres Thema, aber ich würde es gerne zum Leben erwecken!
Der Grund: Fahre einen L049, 2,5TDI, 1991.
Ich hätte eine Hinterachse mit defektem Tellerrad in aussicht, von einem Galloper II, Bj 2001, aber dafür mit Sperre
Glaubt Ihr würde es möglich sein, nur das originale Sperrdiff auszubauen (funktioniert noch) und in meinen L049 zu verpflanzen. Kann aber keine genaueren Angaben zu meinem Diff machen, aber es ist unten abgeflacht. Gab es bei den Steckachsen mal Unterschiede?
Ansteuerung wäre ja über Unterdruck, oder? Druckluft stünde mir zur Verfügung....
Vielen Dank für eure Antworten!
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
nottl2000 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ist zwar ein älteres Thema, aber ich würde es gerne zum Leben erwecken!
Der Grund: Fahre einen L049, 2,5TDI, 1991.
Ich hätte eine Hinterachse mit defektem Tellerrad in aussicht, von einem Galloper II, Bj 2001, aber dafür mit Sperre
Glaubt Ihr würde es möglich sein, nur das originale Sperrdiff auszubauen (funktioniert noch) und in meinen L049 zu verpflanzen. Kann aber keine genaueren Angaben zu meinem Diff machen, aber es ist unten abgeflacht. Gab es bei den Steckachsen mal Unterschiede?
Ansteuerung wäre ja über Unterdruck, oder? Druckluft stünde mir zur Verfügung....
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann bekomm mal raus, um welche Sperre es sich handelt!
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
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Hallo,
naja ob die noch wirkt kommt auf das Nutzungsprofil an, aber ich sage mal ganz forsch dass es den Aufwand wohl nicht wert ist.
Ich würd mir dass Geld sparen und evlt. ein paar Hunderter drauflegen und schaun ob ich nicht irgendwo eine Sperre herkrieg. Da weißt du was du hast und die geht oder nicht, nicht nur ein bisschen oder vielleicht!
Gruß Andreas
naja ob die noch wirkt kommt auf das Nutzungsprofil an, aber ich sage mal ganz forsch dass es den Aufwand wohl nicht wert ist.
Ich würd mir dass Geld sparen und evlt. ein paar Hunderter drauflegen und schaun ob ich nicht irgendwo eine Sperre herkrieg. Da weißt du was du hast und die geht oder nicht, nicht nur ein bisschen oder vielleicht!
Gruß Andreas
- Sven
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Hallo,
im 4x4wire gibts Berichte drüber, wie man die Wirkung des LSDs deutlich verstärken kann, dann könnte ich es mir als recht wirkungsvoll vorstellen. Aber trotz all der Überlegungen und Möglichkeiten, habe ich mich damals für die Nachrüstung von Arb-Sperren entschieden.
Grüße
sven
im 4x4wire gibts Berichte drüber, wie man die Wirkung des LSDs deutlich verstärken kann, dann könnte ich es mir als recht wirkungsvoll vorstellen. Aber trotz all der Überlegungen und Möglichkeiten, habe ich mich damals für die Nachrüstung von Arb-Sperren entschieden.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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Guten Abend noch mal!
Ich wäre jetzt an einer "echten" Diffsperre aus einem V20 Schlacht-Pajero dran.
Was glaubt Ihr darf alleine das Diff kosten? (Kann man hoffentlich doch in meinen L verpflanzen?)
Oder würdet Ihr gleich die ganze HA tauschen (Triebling und Tellerrad müsste ich halt tauschen, ist ein kurzer V20)
DAnke, Gernot
Ich wäre jetzt an einer "echten" Diffsperre aus einem V20 Schlacht-Pajero dran.
Was glaubt Ihr darf alleine das Diff kosten? (Kann man hoffentlich doch in meinen L verpflanzen?)
Oder würdet Ihr gleich die ganze HA tauschen (Triebling und Tellerrad müsste ich halt tauschen, ist ein kurzer V20)
DAnke, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Hallo zusammen,
Gute Nachrichten!
Ich hab jetzt endlich eine 100% Sperre gefunden! Aus einem kurzen V20, 2,5TD.
Hätte auch überlegt, die gesamte Achse zu tauschen, muss sie abeer sowieso aufmachen, da der kurze ja eine andere Übersetzung hat wie mein langer....
Also schickt mir der nette Herr nur das Diff...und ich hoffe dass es dann auch in meinen L049 passt!
Und zur Steuerung der Sperre muss ich dann wohl durch mein DiffGehäuse bohren, für den Druckluftschlauch, oder?
Werd mich wieder melden, wenn ich mehr darüber weiß!
Gernot
Gute Nachrichten!
Ich hab jetzt endlich eine 100% Sperre gefunden! Aus einem kurzen V20, 2,5TD.
Hätte auch überlegt, die gesamte Achse zu tauschen, muss sie abeer sowieso aufmachen, da der kurze ja eine andere Übersetzung hat wie mein langer....
Also schickt mir der nette Herr nur das Diff...und ich hoffe dass es dann auch in meinen L049 passt!
Und zur Steuerung der Sperre muss ich dann wohl durch mein DiffGehäuse bohren, für den Druckluftschlauch, oder?
Werd mich wieder melden, wenn ich mehr darüber weiß!
Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Schönen Abend!
Kann mir kurz jeman helfen?
Bin mir nicht sicher ob die Sperre passt. Telefonisch kann ich von dem Verkäufer auch nur wenig erfahren.
Ich selber hab ja einen L049 2.5TDI (Diff unten abgeflacht).
Der Spender Pajero wär ein kurzer V20, ebenfalls 2,5TDI
Übersetzung wird ja nicht passen, werd ich umbauen müssen, aber das Diff selbst, kann man das Sagen, ob es bei mir passen sollte?
Vielen Dank, Gernot
Kann mir kurz jeman helfen?
Bin mir nicht sicher ob die Sperre passt. Telefonisch kann ich von dem Verkäufer auch nur wenig erfahren.
Ich selber hab ja einen L049 2.5TDI (Diff unten abgeflacht).
Der Spender Pajero wär ein kurzer V20, ebenfalls 2,5TDI
Übersetzung wird ja nicht passen, werd ich umbauen müssen, aber das Diff selbst, kann man das Sagen, ob es bei mir passen sollte?
Vielen Dank, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
So, hab das Differential heute endlich bekommen!
Habs im Rucksack und auf dem Fahrrad quer durch Graz geschleppt, hat ein ganz schönes Gewicht as Ding!!!
Jetzt hoff ich nur dass das passt, falls ich am WE zu Hause in Oberösterreich bin (Wo der Pajero ja steht) werd ich mir das mal genauer anschaun.
Oder kann von euch jemand auf einem Foto erkennen, ob das passen sollte???
Und: Vom Diff geht auch ein Kabel weg. Kann das sein, dass, wenn die Sperre aktiviert wird, ein kleiner Stift elektrisch ausrückt und die Sperre gegen entsperren sichert?
Jedenfalls sperren tut sie, habs mal mit der Luftpumpe probiert, schon bei 0,5bar.
Aber mit wieviel Druck sollte man dann die Sperre im Betrieb ansteuern, wenn sie schon bei so niedrigem Druck einrückt?
Freue mich auf die Antworten von Sperre-Spezialisten,
Gernot
Habs im Rucksack und auf dem Fahrrad quer durch Graz geschleppt, hat ein ganz schönes Gewicht as Ding!!!
Jetzt hoff ich nur dass das passt, falls ich am WE zu Hause in Oberösterreich bin (Wo der Pajero ja steht) werd ich mir das mal genauer anschaun.
Oder kann von euch jemand auf einem Foto erkennen, ob das passen sollte???
Und: Vom Diff geht auch ein Kabel weg. Kann das sein, dass, wenn die Sperre aktiviert wird, ein kleiner Stift elektrisch ausrückt und die Sperre gegen entsperren sichert?
Jedenfalls sperren tut sie, habs mal mit der Luftpumpe probiert, schon bei 0,5bar.
Aber mit wieviel Druck sollte man dann die Sperre im Betrieb ansteuern, wenn sie schon bei so niedrigem Druck einrückt?
Freue mich auf die Antworten von Sperre-Spezialisten,
Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Hallo Gernot,
erkennen kann ich das leider nicht am Bild.
Aber meines eingeschränkten Wissens ist dieser Stift ein Schalter, der den Sperrzustand rückmeldet u.a. ans ABS, Steuergerät, Mäusekino etc.
Da gab's mal einen interessanten Thread, diesen Schalter nicht auszubauen, wenn man das Diff nicht offen hat, da man das nur so einbauen kann.
Schau unter
Diffschalter
Don't remove the sensor (unless it's broke...).
Ach übrigens, wenn ich den Stecker vom Schalter abziehe, leuchte die ABS Warnleuchte. Ich denke mal dass ABS grunsätzlich aus ist bei der Sperrung.
Es scheint schwierig zu sein, den Schalter von außen aus-und wieder einzubauen. Aber Du hast das Diff ja eh schon offen oder?
Gruß, Walter
erkennen kann ich das leider nicht am Bild.
Aber meines eingeschränkten Wissens ist dieser Stift ein Schalter, der den Sperrzustand rückmeldet u.a. ans ABS, Steuergerät, Mäusekino etc.
Da gab's mal einen interessanten Thread, diesen Schalter nicht auszubauen, wenn man das Diff nicht offen hat, da man das nur so einbauen kann.
Schau unter
Diffschalter
Don't remove the sensor (unless it's broke...).
Ach übrigens, wenn ich den Stecker vom Schalter abziehe, leuchte die ABS Warnleuchte. Ich denke mal dass ABS grunsätzlich aus ist bei der Sperrung.
Es scheint schwierig zu sein, den Schalter von außen aus-und wieder einzubauen. Aber Du hast das Diff ja eh schon offen oder?
Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Ahhhh, danke, ich denke jetzt ist es klar,
der Stift wird herausgezogen, wenn die Sperre aktiviert ist!
Und wenn man den Schalter einfach so reinschraubt, wird die Sperre dauerhaft aktiviert.
Dann drückt man also mit dem Kegel die Sperre rein, dh ich werde versuchen den Schalter wieder richtig reinzubauen, oder Das Diff demontieren.
Keine Ahnung, warum der Vorbesitzer, der das Diff auch ausbaute, auch den Schalter rausschraubte?
Aber vielen Dank, werd mir das mal genauer anschaun!
der Stift wird herausgezogen, wenn die Sperre aktiviert ist!
Und wenn man den Schalter einfach so reinschraubt, wird die Sperre dauerhaft aktiviert.
Dann drückt man also mit dem Kegel die Sperre rein, dh ich werde versuchen den Schalter wieder richtig reinzubauen, oder Das Diff demontieren.
Keine Ahnung, warum der Vorbesitzer, der das Diff auch ausbaute, auch den Schalter rausschraubte?
Aber vielen Dank, werd mir das mal genauer anschaun!
- Dateianhänge
-
- Der Schalter bei aktivierter Sperre
- DSC_03700001.JPG (45.29 KiB) 6221 mal betrachtet
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Tja, Gernot,nottl2000 hat geschrieben: Keine Ahnung, warum der Vorbesitzer, der das Diff auch ausbaute, auch den Schalter rausschraubte?
vielleicht hat Dein Vorbesitzer mal den Schalter rausgeschraubt und dann hat das Diff nicht richtig funktioniert, v.a. im Zusammenhang mit ABS, Steuergerät etc. Und einfach reinschrauben is nicht.
Dann hat er aufgegeben und das Diff verscherbelt????
Gelernt hab ich hier im Forum: Niemals den Schalter rausschrauben, es sei denn es unerlässlich.....
Ach ja, der Link in meinem vorigen Post oben zeigt wunderbar den Umbau. Da steht auch was von 1,0-1,2 bar Druck....
Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Nein, das denk ich nicht, er schlachtet ja das gesamte Auto, und es war ja auch der Schalter lose reingeschraubt, also kein Ersatz zum verschließen der Bohrung.
Bleibt mir ein Rätsel, wie er die Schraube rausbekommen hat...
Aber noch eine Frage:
Wie ich hier schon gelesen habe liegt der Betriebsdruck der Sperre so ca. bei 0,3 bis 0,5 bar, also nicht sehr viel!
Da meine Druckluftanlage aber ca. 8bar liefern wird, brauche ich etwas zum Regeln des Druckes.
Ist ein gewöhnlicher Druckminderer ausreichend, oder gibt es auch Druckminderer mit kleinerem Bereich (zB 0 bis 1bar)? Denn bei einem Regelbereich bis meist 10 bar wird das Einstellen etwas schwierig sein...
Grüße Gernot
Bleibt mir ein Rätsel, wie er die Schraube rausbekommen hat...
Aber noch eine Frage:
Wie ich hier schon gelesen habe liegt der Betriebsdruck der Sperre so ca. bei 0,3 bis 0,5 bar, also nicht sehr viel!
Da meine Druckluftanlage aber ca. 8bar liefern wird, brauche ich etwas zum Regeln des Druckes.
Ist ein gewöhnlicher Druckminderer ausreichend, oder gibt es auch Druckminderer mit kleinerem Bereich (zB 0 bis 1bar)? Denn bei einem Regelbereich bis meist 10 bar wird das Einstellen etwas schwierig sein...
Grüße Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Hab jetzt mal die beiden Diffs verglichen: zumindest die Abmaße des Differentialträgers des alten (noch eingebauten Diffs) sind ident mit dem neuen sperrbaren.
Werds aber noch nicht einbauen, da ich auch gleich den Simmerring auf jeder Seite mittaustauschen möchte.
Hab im Forum schon etwas gesucht:
Was heißt innerer und äußerer "Dichtring"? Sitzt da nicht nur ein Wellendichtring im Achsrohr?
Und muss ich zum Wechseln dieses Simmerrings wirklich das Radlager abziehen? Bzw sollte ich die Radlager gleich mittauschen?
Vlt kann mir jemand, der sowas schon mal gemacht hat eine kleine Beschreibung der richtigen Vorgehensweise geben (Ob mein Radlager durch eine Mutter gesichert ist oder aufgeschrumpft ist, kann man ja vorher nicht wissen, oder)
Danke schon mal, Gernot
Werds aber noch nicht einbauen, da ich auch gleich den Simmerring auf jeder Seite mittaustauschen möchte.
Hab im Forum schon etwas gesucht:
Was heißt innerer und äußerer "Dichtring"? Sitzt da nicht nur ein Wellendichtring im Achsrohr?
Und muss ich zum Wechseln dieses Simmerrings wirklich das Radlager abziehen? Bzw sollte ich die Radlager gleich mittauschen?
Vlt kann mir jemand, der sowas schon mal gemacht hat eine kleine Beschreibung der richtigen Vorgehensweise geben (Ob mein Radlager durch eine Mutter gesichert ist oder aufgeschrumpft ist, kann man ja vorher nicht wissen, oder)
Danke schon mal, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!