Differentialsperre nachträglich einbauen

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

kp hat geschrieben:[


kp, der sich demnächst um den Einbau der Seilwinde kümmern muss (Hendrix, kommste helfen?)
Lass mich erstmal meine reinbauen und meine eigenen Fehler machen,
sonst mach' ich mir noch jahrelang Vorwürfe....

;-)

Gruß

Hendrik
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k.isl
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Beitrag von k.isl »

Hi an Alle,

ich habe gerade ein paar Bilder der Sperren in der Technik-Sektion gepostet.

Bis Freitag

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Sooo ,nun bin ich auch mal ein bischen zum Spielen und probieren gekommen.
Also die Sperre hilft schon in Trialsektionen über Hügel, die man
sonst eben nur mit Olli's Knallgas schafft - wenn überhaupt.

Schön ist, dass man die Sektionen eben mit Ruhe angehen kann,
und in Verschränkung nicht von der Angst des Traktionsverlustes
geplagt wird.

Aber weil man mit der Sperre das Auto relativ leicht mit einem/2
Räder steigen lassen kann (Kippgefahr) sollte man eben mit diesem
Traktionsverbesserer ein bischen vorsichtig sein...

Gruß

Hendrik,

Testlabor Sektion Ost ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

... man kommt ja so richtig auf den Geschmack. Was kostet nochmal der Einbau?

kp - kommt Zeit, kommt Geld.
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hallo kp!

Könntest Du nicht eine V20 Hinterachse mit Sperre bei Dir reinbauen? Das Gestell Deines Lurchis entspricht doch dem kurzen Pajero, oder?
Wenn wir das Thema hier schon erschlagen haben, könnt Ihr das jetzt mit mir auch machen.

Kommt Zeit, kommt Unrat...

Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Sven
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Beitrag von Sven »

Matti :hammerschlag:

klappt nicht wegen der Bremsen, Spurbreite ..... elbst bei Schraubfedern (hat die kp?)

Grüße
sven, bei dem das auch nicht klappt, dafür anderes ...
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Gast

Beitrag von Gast »

... also, ich habe keine Schraubenfedern, mein Auto auch nicht.

kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Der Einbau war incl. Wechsel der Difflager, Prüfung Halslager,
Justierung und Material 356Euro teuer. Elektrik und Pneumatik
bis zur HA habe ich aber selbst verlegt.

Nur Justierung des Diff. mit Einbau des Druckluftanschlusses
ohne irgendwelche Arbeiten am Auto kostete 130Euro.

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi,

also die Sperre funktioniert noch immer recht zuverlässig - noch habe ich keine
Undichtigkeitsprobleme. Habe auch manchmal ein halbe Stunde das Auto mit eingerückten
Sperre am Wasserlochrand stehen gehabt - der Kompressor hat nicht nachgepumpt -
also ist noch alles dicht.

Die Sperre rückt schnell ein und - solange sie lastfrei ist - etwa 1/2sec. nach dem
zischgeräusch des Schaltventils wieder aus.

-------

Sehr beruhigend ist das Fahren mit der Sperre im welligen Terrain. Dass die Räder abheben und
man machmal ein Rad bis zu einem Meter freihängend durch die Luft schiebt, merkt man nun
vor allem an den Knarr und Knarz geräusche, die der Dachhimmel an der Karosserie verursacht.

Das müssen durchaus nennenswerte Kräfte sein...

Also - die Sperre ist eine - fürs Gelände - wirklich lohnende Investition, die den Verschänkungspassagen
fast den "Schrecken" nimmt, weil man eben gaaanz langsam und schräg drüberfahren kann, wo
man früher noch gerade und mit Schwung drüber konnte...

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hi, Ihr Sandflöhe!

Wo bleibt da noch der Spass, so ganz ohne Schwung? ;)

P.S. Habe heute abend zwei Cache, darunter einen "Multi", gefunden.


kp, der auf die Sperre neidische
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Lieber Sperrenverbauer -
ich habe mit meiner HA-Sperre so etwa ein halbes, naja, eher schon ein
dreiviertel Jahr und 15000km gefahren - irgendwie hatte ich in Erinnerung,
dass man das Öl nach ein paar Kilometern nach dem Einbau wechseln sollte -
war doch so, oder? - Habt ihr das gemacht?

Danke und Gruß

Hendrik
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Habe zwar nicht eine Sperre verbaut, aber eben das ZG umgebaut. Ich wechsle das Öl jedenfalls auch aus und Wolf tut das ebenso. Irgendwie wird das ja nie mehr in diesselbe Position montiert und das könnte schon ein wenig Abrieb ergeben. HA denke ich aber mal ein wenig weniger. Aber mit 15000km würde ich es mal machen.
Gruss UWE
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ok, dann werde ich mal noch 3l GL5-Pamps holen und
es noch wechseln - hmm, ist mir gestern abend eingefallen,
als ich mit Ölwechsel im Gallopermotor und in der Bahira fertig war...

Da habe ich echt gepennt.

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi,

das war ja höchste Eisenbahn - das abgelassene Öl hatte schon deutliche
Schwärzung angenommen und so leichte Schwebstoffansätze - eben so,
wie altes Getriebeöl ausschaut. Die Magnetablassschraube hat aber keine
kritischen Ablagerungen gefangen - insofern - fahr' ich wieder beruhigt
durch die Gegend....

Viele Grüße

Hendrik,

immer noch schmierigen Pfötchen, weil auch die Baghi einen bischen Pflege,
aeh einen neuen Hinterreifen brauchte
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hendrik hat geschrieben:Hallo liebe Sperrenfans,

ich habe mir gestern mal die Einbauanleitung der ARB-Sperre durchgelesen und
festgestellt, dass ARB empfielt, statt normalem Getriebeöl GL5 ("take the best available"), ein
epezielles Öl für die Limited Slip Diffs einzufüllen. Damit würden die Dichtungen alle
länger leben und das Diff auch länger leben.

Außerdem soll es nach 2.500km und dann nach dem Wechselintervall der Getriebeöle
gewechselt werden.

Was ist an LSD-Öl anders?

Welcher Typ LSD-Öl ist zu empfehlen? Ist die Empfehlung auch für andere Sperren gültig?
Als ich gestern nochmal über die Wartung bei meinem Auto nachdachte -
fiel mir dieses hier ein...

Ich habe weder beim Originalbefüllen beim Einbau noch beim Wechsel des
Öls ein LSD-Öl/Spezialöl verwendet, sondern "normales" - nicht billiges
GL5 Getriebeöl.

Habe ich da nun negative Auswirkungen zu erwarten? Soll ich wechseln?
Was soll ich dann nehmen?

Danke schonmal,

Hendrik
wolf
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Beitrag von wolf »

Hallo Hendrik,

beim Einbau der ARB-Sperre bei Taubenreuther habe ich extra nachgefragt ob ein spezielles Öl verwendet werden soll. Die Antwort war eindeutig nein. Taubenreuther verwendet ganz normales Getriebeöl wie im ZG, HG oder den offenen Differntialen.

Im übrigen werde ich heute meinen VA-Umbau abschliesen. Diff und Gelenkwellen sind wieder montiert. Fehlt nur noch der Deckel und die Ansteuerung.

wolf
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.10.2004 - 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Jojo

Beitrag von Jojo »

Hi,

Wollte mich nur mal kurz melden und frohe Botschaft kund tun. Falls ihr es nicht auch schon gesehen habt, ARB baut mittlerweile eine Sperre für die Vorderachse für fast alle V20.

Nur damit ihr nicht anfangt euch mit gesperrten Hinterachsen und kurzen Untersetzungen zu langweilen...

Viele Grüße,

Johannes.
wolf
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Beitrag von wolf »

Hallo all

nur zur Ergänzung. Die Sperre nur zu Frontdiffs mit 8" Tellerrad. Also 2.8 TD und 3,0 V6. Zusätzlich wird noch unterschieden zwischen Low Pnion und High Pinion Diffs (beschreibt die Anordning des Triebrades zum Tellerrad oben oder unten) .

Gruß wolf
Zuletzt geändert von Anonymous am 13.12.2004 - 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

wolf hat geschrieben:Hallo all

Also 2.8 TD und 3,0 TD.
Gruß wolf
Hi Wolf,
:achselzuck: :dreifragen:

Gruss
Fazil
wolf
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Beitrag von wolf »

Hallo Fazil,

gut aufgepasst. Muß natürlich 3,0 V6 heisen.

Gruß Wolf
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ralliralf
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Beitrag von ralliralf »

Hallo an alle!
Paßt so eine Sperre in meinen L300
* Hersteller ARB Airlocker
* Typ RD25
* für Mitsubishi
* Fahrzeuge Pajero Sport
* auch Challenger, Montero Sport
* alle Baujahre
* 9"-Achse, 30.5mm Steckachsdurchmesser, 28er Verzahnung
* Hinterachse
* Neu, ungebraucht, mit voller Herstellergarantie und Serviceadresse
Ich werde aus den infos die gefunden habe nicht schlau

Danke vorab Ralf
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Ralf
Bin nicht 100% sicher, aber glaube die RD 25 geht nur an Fahrzeuge mit Scheibenbremsen, was das auch immer zu bedeuten hat. Ich habe gemeint es sei die RD46 oder so. Denke Wolf wird sich da melden. Er hat ja eine ARB hinten drin.
Gruss UWE
BORSTY
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo Ralf,

die Angaben bei ARB sind ja nicht immer ganz einfach zu interpretieren und nicht immer richtig, aber die 25 ist für den V20, die 46 für die L040 mit großem Differenzial, und somit wohl auch für den L300. Das meinen die mit Disc-Brake etc.

Ergo, paßt nicht, was nicht paßt ist mir nicht klar, wahrscheinlich Abstand Teller-Kegelrad. Kann jedoch wahrscheinlich passend gemacht werden, ich hatte ja genau dieses problem an der Vorderachse, hab ja nen L040, und versehentlich eine Sperre für den V20 gekauft ...

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=5358
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=4708
was für meinen L040 gilt dürfte auch für deinen L300 gelten.

Grüße
sven
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Beitrag von Borsty »

Thema
Sperren
Interessante Seite gefunden was es so Alles auf dem Markt gibt. http://www.reiderracing.com/differentials.htm
Auf der linken Seite sind die Hersteller
Gruss UWE
BORSTY
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ralliralf
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L 300 Sperre hinten ARB RD 05

Beitrag von ralliralf »

Hallo Leute,
Danke für die schnelle Nachricht,
die passende Sperre von ARB ist die RD 05 laut Wolf.
er hat mich auf dem kurzen Dienstweg informiert.
Die von mir angefragte Sperre gab es bei ebay für 500,- euro Startpreis neu und mit Garantie.
Gab aber kein Gebot.
Wenn jemand Interesse hat, kann ich den ebayer weitergeben

Ralf,
der bis auf weiteres ungesperrt fahren muss
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nottl2000
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Beitrag von nottl2000 »

Hallo zusammen!

Ist zwar ein älteres Thema, aber ich würde es gerne zum Leben erwecken!

Der Grund: Fahre einen L049, 2,5TDI, 1991.
Ich hätte eine Hinterachse mit defektem Tellerrad in aussicht, von einem Galloper II, Bj 2001, aber dafür mit Sperre :wink:

Glaubt Ihr würde es möglich sein, nur das originale Sperrdiff auszubauen (funktioniert noch) und in meinen L049 zu verpflanzen. Kann aber keine genaueren Angaben zu meinem Diff machen, aber es ist unten abgeflacht. Gab es bei den Steckachsen mal Unterschiede?
Ansteuerung wäre ja über Unterdruck, oder? Druckluft stünde mir zur Verfügung....

Vielen Dank für eure Antworten!
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Beitrag von Sven »

nottl2000 hat geschrieben:Galloper II, Bj 2001, aber dafür mit Sperre :wink:
dat is aber meines Wissens nach nischt orischinal, den Galloper gibts mit LSD, aber nicht mit Sperre, die was mit Unter- oder Überdruckluft zu tun hätte.

Grüße
sven
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Beitrag von Beda »

Hallo,
völlig richtig. Serienmäßig gab es nur LSD.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Beitrag von Stefan »

nottl2000 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ist zwar ein älteres Thema, aber ich würde es gerne zum Leben erwecken!

Der Grund: Fahre einen L049, 2,5TDI, 1991.
Ich hätte eine Hinterachse mit defektem Tellerrad in aussicht, von einem Galloper II, Bj 2001, aber dafür mit Sperre :wink:

Glaubt Ihr würde es möglich sein, nur das originale Sperrdiff auszubauen (funktioniert noch) und in meinen L049 zu verpflanzen. Kann aber keine genaueren Angaben zu meinem Diff machen, aber es ist unten abgeflacht. Gab es bei den Steckachsen mal Unterschiede?
Ansteuerung wäre ja über Unterdruck, oder? Druckluft stünde mir zur Verfügung....

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann bekomm mal raus, um welche Sperre es sich handelt!


Gruß Stefan
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Beitrag von nottl2000 »

Danke erstmal,
das hab ich mir nämlich auch gedacht, dass es den nicht mit 100% Sperre gab.
Werd mich mal genauer erkundigen, denn an einem LSD hab ich eigentlich kein Interesse......
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
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