Differentialsperre nachträglich einbauen

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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bm
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Beitrag von bm »

Hi gernot

Ich dachte Du hast das theoretisch schon durchgespielt.

Du brauchst die linke Welle aus der Achse mit der Sperre,weil 15mm kürzer,
wie man hier bei 4x4wire lesen kann.
Da wird in einen V20 ohne Sperre eines mit Sperrre eingebaut,bleibt sozusagen in der Familie.
Es gibt reichlich Werksreparaturanleitungen im Netz z.B. Mitsubishilinks.com
wo die Radlager,Dichtung und Differentialmontage beschrieben sind.
Wahrscheinlich sind die Lager mit aufgeschrumpftem Ring fixiert,der weggeflext wird
(also vorher einen neuen Schrumpfring besorgen).
Es gibt einen inneren Dichtring der das (fettgeschmierte) Radlager gegen das Öl im Achsrohr abdichtet
und einen Äußeren der das Radlager gegen Schmutz und Wasser von außen schützt.

Du mußt hier mal den Vorreiter machen deiner Idee,V20 Diffsperre in L040 (Galloper)Schraubenfederachse.
Viel Glück.

Gruß Bernd


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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von MF »

Moin

Ich habe gerade eine ARB Sperre aus einem Pajero L042 zur Hand.

Sie sie ist für 28 Zähne und 10 Tellerradbolzen gedacht.

Hat die Galloper Hinterachse so ein Diff?

Ich hab ein kleines und ein großes Diff vom Galloper hier liegen.

Das große gehört zu einem LWB 2.5TDIC Exceed.

Das kleine sollte aus einem SWB 2.5TDIC Basic stammen.

Gruß Mario
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Das ARB RD210 ( früher RD05), 10 Loch Differential ist für das kleine 8" mit 124 mm Innendurchmesser am Tellerrad.
ARB RD212 ( früher RD46) ist das 12 Loch, 9" mit 145 mm Innendurchmesser am Tellerrad.
28 Zähne, 30,5 mm Durchmesser für die Wellen haben beide.
Eventuell müssen die Bohrungen für das Tellerrad aufgebohrt werden.

Gruss Bernd

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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von MF »

Moin

Danke.

Es ist eine RD05.

Hab die Unterlagen dazu bekommen.

Ist es denn, aus deiner Sicht, möglich das in eine 12 Loch Achse einzubauen?


Gruß Mario
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Das wird nicht funktionieren.
Biete das RD05 doch für die Galloper, Pajero und L300 mit dem kleinen Differential an.

Gruss Bernd

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unbemerkt
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ich glaube Deine Betrachtungen sollten mit dem Übersetzungsverhältnis der beiden Achsen und dem groben Abnehmen der Außenmaße beginnen.
Vielleicht kannst Du die Achsen tauschen, das ist nicht so entgültig.
Ein Freund fuhr einen Range-Rover im Alltag als Schalter und für den Urlaub "warf" er die Automatik ins KFZ.

Vermutlich gibt es beim Übersetzungsverhältnis schon Unterschiede von kurzer zu langer Version der KFZ.
Beispiel 2.6er Pajero L040 Untersetzung 4.875 für kleine Benziner und lange Diesel, 4.625 für große Benziner und kurze Diesel (HB Seite 27/3)

Hast Du eventuell schon eine Differenzialbremse?

Ich finde, wir tun den Differentialbremsen unrecht.
Nur weil sie brav und ohne Schalter zumeist fast unbemerkt ihren Dienst tun, tendieren wir dazu ihre guten Eigenschaften klein zu reden.

Für ein Alltags und Reisemobil mit mehr als 50 % Straßennutzung würde ich mich aus heutiger Sicht immer für ein LSD entscheiden.
Die fleißige Hilfe bei ungleichmäßigen Fahrbahnuntergründen, in rutschigen Kurven und beim Anhängerbetrieb ist nicht zu unterschätzen - da kann ein offenes Differential mit 100%-Sperre nicht gegen an.

Ich habe das deutliche Gefühl, daß der Sport mit dem LSD sich viel zivilisierter bewegt als mein L200, gerade auch mit Anhänger und bei vereisten Straßen.

Mit dem L200 kam ich einige Male mit einseitig gefrorener Fahrbahnoberfläche schlimm ins Trudeln und konnte nur noch "ausrollen", der Sport scheint solches besser zu "bügeln" und im schweren Anhängerbetrieb verblüfft er mich hin und wieder regelrecht.

Einen wunderbaren Artikel zum Festlesen und Lernen fand ich in "Matsch und Piste", doch Vorsicht - Zeit einplanen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von MF »

Moin

Danke euch beiden. :super:

Ich will die Sperre nicht für mich.

Simon hatte interesse.

Nun ist das ja nun doch nicht möglich sie bei seinem Galloper einzubauen.

Ich bin mit meiner Diffbremse zufrieden.

Jaquqeline soll so bleiben wie sie ist.

Gruß Mario
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute
Ich hole das Thema nochmal hoch.
Ich habe den Galloper mit LSD und dem abgeflachten Differentialgehäuse. Jetzt würde ich gerne Sperren kaufen. Nochmal zur Absicherung -könnt ihr mir helfen?

RD110 für vorne
RD212 für hinten

Stimmt das?

Liebe Grüße!
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Achtung, alles nur Indizienbeweise aus ARB Katalogen und Foreneinträgen von mir zusammengesucht, die aber noch niemand widerlegt hat.

Beim RD 212 müssen die 12 Tellerradbohrungen M10, wohl für die M12 Tellerradschrauben des Galloper aufgebohrt werden.
Die vorderen Sperre RD110 passt nur in das Differentialgehäuse des Galloper V6 mit Schaltgetriebe, nicht in das des 2.5 TCI oder V6 Automatik. Also hier erst ein entsprechendes Achsgehäuse und Differential besorgen.

Kann ich auf Wunsch noch detailierter beschreiben.

Gruß Bernd

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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Jeppi »

https://photos.app.goo.gl/5QZu4E8Nrk6Gh8Mp9

Da steht, dass beim galloper alles geht. Beim pajero hingegen gibt es vorne auch einen 7,25" Zahnkranz. Jetzt ist die Frage, was der galloper hat....
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Beim Galloper läuft es parallel so:
Nur der V6 hat das größere Differential,
wo die RD110 passt.
Das kann man im EPC II nachvollziehen,
hab ich mal gemacht,es ist so.

Entsprechend der 7,25" RG, 8,00" RG Einteilung beim Pajero gibt es beim Galloper die Unterscheidung in #5 und #6 Differentiale..
Da gibt es vorne für unsere langen Europa 2.5TCI das MB569 631A Differential, kompl. mit dem MBMB393870A #5 (4Pinion) oder MB290828 #5 (2Pinion) Differential und dem 5# Tellerrad mit der i = 4,875 Übersetzung.
Dazu Achsgehäuse MB569 418A.

Für die V6 3L gibt es das größere MB569 811A kompl. mit dem MB393 987A , # 6 (2Pinion) Differential und dem #6 Tellerrad mit ebenfalls i = 4,875. Dazu Achsgehäuse MB569 814A.
Die Automatik Galloper und alle Radstände haben die gleichen Teile.

Gruß Bernd

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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Jeppi »

Super, das klingt ja gut. Ist es denn dann irgendwie möglich, über den Deckel des Diffs zu sehen, was der da drin hat? Meiner ist ja wieder so ein Special re-import.

Hinten rd212 ist sicher, wenn es der lange exceed ist? Abgeflachte Achse hinten hat was damit zu tun? LSD hat er.
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von bm »

Hallo Simon

RD 212 ist sicher, mit genannten Nacharbeiten.
Außer dem Südamerika Importen, mit der Blattfederachse, sind die Galloper so speziell nicht.
Aus der VIN kann man das ursprüngliche Bestimmungsland und Differentialnummern erfahren.
Hier in "Suche nach VIN" eingeben.
http://hyundai.catalogs-parts.com/#{cli ... atalog:eur}

Gruß Bernd

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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Jeppi »

Okay spannend, danke dir Bernd!
ARB hat ja nur das rd110 mit 8" 28 spline 10 bolt.
Was aber noch verfügbar wäre, ist das 7,25" von TRE4x4. Würde das denn vorne passen?
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Zu "7,25" von TRE4x4" finde ich keine Infos.
Da TRE4x4 die ARB Locker nur kopieren, wird es da nichts anderes geben was ohne Umbau vorne in den Galloper passt.
Ich würde für mich eine gebrauchte Achse vom V6 Galloper besorgen, in Ruhe die Sperre einbauen und einstellen.
Anschließend das ganze Bauteil wechseln.

Gruß Bernd

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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Jeppi »

https://4offroad.nl/.cm4all/uproc.php/0 ... 78d4c87028

Da sieht man alle verfügbaren Locker von TRE. Beim Mitsubishi findet man dann den 7,25" (TR309)
Wenn ich mir eine V6-Achse hole, passt denn dann die Übersetzung? Entschuldige die Fragen... Geht ja doch um ein bisschen Kohle :hosenscheisser2:
Habe übrigens gerade nochmal den Aufkleber von meinem Diff gecheckt. Da steht 4,875.

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Jeppi am 22.12.2021 - 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von MF »

Moin

Bild

Die 4 Pinion Achse gab es demnach nur im TDIC Schalter.

Die 2 Pinion Achse dann im V6 und TDCI Automatik.




Bild

Bild

Ich zähle morgen mal bei meinem Schlachter wieviel Spline die VA hat.

Gruß Mario
Zuletzt geändert von MF am 22.12.2021 - 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von MF »

Moin
Jeppi hat geschrieben: 22.12.2021 - 21:29
Wenn ich mir eine V6-Achse hole, passt denn dann die Übersetzung? Entschuldige die Fragen... Geht ja doch um ein bisschen Kohle :hosenscheisser2:
Habe übrigens gerade nochmal den Aufkleber von meinem Diff gecheckt. Da steht 4,875.

Liebe Grüße!
Siehe Liste oben. Die Übersetzung gab es auch beim V6.
Gruß Mario
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von bm »

Hallo zusammen.

i = 4,875 gibt es im TCI und V6, das ist nicht das Problem.
Die Zwischenwelle rechts, mit Achsrohr und die Antriebswellen sind auch bei TCI und V6 gleich.
28 Spline haben sowohl das #5 und #6 Differential.

@ Mario
Das 25 Spline passt schon mal garnicht zu den Antriebswellen in unsere Galloper TCI.

Die Angaben aus der Reparaturanleitung passen aber nicht zum EPC II.
Die Reparaturanleitung ist eh nur vom Pajero flüchtig abgepaust und mit Vorsicht zu geniessen.

Gruß Bernd

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Zuletzt geändert von bm am 22.12.2021 - 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Jeppi »

Okay. Dann brauche ich nur das Diff-Gehäuse vom V6 anscheinend. Den Rest kann ich ja drinlassen.
Hat jemand eins? :-p

Grüße!
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von MF »

Moin

Danke Bernd
bm hat geschrieben: 22.12.2021 - 21:47 Hallo zusammen.

i = 4,875 gibt es im TCI und V6, das ist nicht das Problem.
Die Zwischenwelle rechts, mit Achsrohr und die Antriebswellen sind auch bei TCI und V6 gleich.
28 Spline haben sowohl das #5 und #6 Differential.

@ Mario
Das 25 Spline passt schon mal garnicht zu den Antriebswellen in unsere Galloper TCI.

Die Angaben aus der Reparaturanleitung passen aber nicht zum EPC II.
Die Reparaturanleitung ist eh nur vom Pajero flüchtig abgepaust und mit Vorsicht zu geniessen.

War im Prinzip auch nur noch der Griff nach einem Strohhalm.
In der Hoffnung, wie du schon schriebst, das die nachschlagbaren Daten nicht stimmen.

Aber du hast es ja jetzt schön auf den Punkt gebracht. :super:

Nur das Diff tauschen ist ja noch ok.

So manch einer will eh nicht am verbauten rumtüfteln.
So kann man das Diff schön auf der Werkbank vorbereiten und dann nur noch am Auto mit dem verbauten Diff tauschen.

Gruß Mario
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Jeppi »

Finde ich sehr vernünftig.
Dann nochmal zur Erkennung der Hinterachse: Lässt sich von außen sagen, ob es das 8" 10 Bolt ist, oder das 9" 12 Bolt? Dass das 10 Bolt hier eher nicht vorhanden ist, ist ja wahrscheinlich. Aber kann man das verifizieren?
Liebe Grüße!
Simon
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von bm »

Hallo zusammen.

Also die Realität ist so ein fiese Möpp.
Hab hier z.B.ein Angebot für V6 Differential mit VIN.
Da passt die Nummer vom Komplettdiff, aber die Nr. des Tellerrades ist HB109 000 und das hat i = 4,625.
https://www.ebay.de/itm/333910900260?ha ... SwYGJgQlTJ
Aber das i = 4,875 Tellerrad wird gebraucht weil nur das auf das Sperrdiff passt.
Alles nicht so einfach.

Die Galloper mit Schraubenfederachse sollten alle das große Diff haben.

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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Jeppi »

bm hat geschrieben: 22.12.2021 - 22:23
Da passt die Nummer vom Komplettdiff, aber die Nr. des Tellerrades ist HB109 000 und das hat i = 4,625.
https://www.ebay.de/itm/333910900260?ha ... SwYGJgQlTJ


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magst du mir verraten, wie du das Herausgefunden hast? :-D
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von bm »

Hallo Simon

VIN aus der Anzeige dort eingeben
http://hyundai.catalogs-parts.com/#%7Bc ... atalog:eur
Dann bei Chassis, Frontaxel, die Abbildungsnummer des Tellerrades "Gear Set Drive" angeklickt.
In der seitlichen Liste wird dann die passende Ersatzteilnummer markiert.
Mit dieser Nummer hab ich dann das alte EPC II als "Keyword Search" gefüttert.
Da wird dann auch die Übersetzung i 4,625 und #6 angezeigt.
Mein EPC II löst die VIN nicht auf, daher den Umweg über den Online Katalog.

Gruß Bernd

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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute
Habe heute mal eine Achse auseinandergenommen, die Mario noch liegen hat. 4,875er Übersetzung vom TCI.
Außenmaß vom Zahnkranz sind die beschriebenen 7,25", wie es die auch beim Pajero gab. Allerdings nun mit 28 Zähnen auf der Welle statt mit 25. Also - wie Bernd zuverlässig gesagt hat - nicht passend für die TCI Vorderachse.
Jetzt suche ich mal eine V6er Achse, allerdings ist das ganze ja ohnehin nicht so eilig.

Liebe Grüße
Simon
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von MF »

Moin

bm hat geschrieben: 22.12.2021 - 22:23

Die Galloper mit Schraubenfederachse sollten alle das große Diff haben.

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ne auch nicht.

Ich hab das alte Diff von Stefan's SWB Basic hier. Das ist kleiner als die vom Exceed.

Also im Ernstfall würde ich da , wenn jemand einen Basic hat, nochmal messen. Es ist merklich kleiner.

Gruß Mario
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Da lag ich falsch.
Passt dann auch zum EPC II, dort steht, TCI SWB haben das #6 mit i 4,625 und LWB #7 mit i 4,875.

Gut daß Ihr Nordlichter versucht das Thema ARB Sperren und Galloper mal auf zu arbeiten.

Gruss Bernd

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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von MF »

Moin

Danke das du mitmachst. :super:

Für mich ist es nur spannend und Wissenserweiterung.

Simon und ein paar WA Kontakte wollen die wirklich einbauen.

Ich brauche keine Sperren aber das Thema ist interessant.

Gruß Mario
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Jeppi »

Moin
Habe mich nochmal ein bisschen damit befasst. Ist es möglich, dass nur der 3-Türer V6 die 4,875er Übersetzung hatte? Und der hat dann auch den großen 8" Zahnkranz? Bernd, auf deine Aussage könnte ich mich eher verlassen, als auf meine Recherchen...

Hier meine Info. Widerspricht aber der Liste, die oben gepostet wurde oder?
Die Liste hier kommt aus dem 1998er WHB
Bild


Liebe Grüße!
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