Differentialsperre nachträglich einbauen
Differentialsperre nachträglich einbauen
Wird eine nachträgliche Sperre vorn oder hinten eingebaut. Nach was richtet sich der Einbau?
Ich fahre einen L200, kann man da auch die Sperre vom Pajero Classic einbauen?
Danke
Gruß Nodi
Ich fahre einen L200, kann man da auch die Sperre vom Pajero Classic einbauen?
Danke
Gruß Nodi
Hallo.
Nodi, einen ersten Eindruck vom Einbau des Difflockers bekommst Du hier: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=206 .
Wolf hat es bei Tabenreuther machen lassen, wobei er die ganze Aktion begleitet hat - er kann zu Einzelheiten kompetent Auskunft geben.
Der Difflocker wird normalerweise hinten eingebaut, vorne wird dann höchstens ein zweiter für volle Traktion eingebaut, wobei mir kein Fall dafür hier aus dem Forum bekannt ist.
Ein Difflocker von ARB kostet ~1000EUR (oder mehr) + ggf. Kompressor.
Der Einbau - falls Du es machen lässt - ist nochmal ein ganzer Tag in einer kompetenten Werkstatt. Eine teure Angelegenheit also. Gebrauchte Difflocker sind rar.
Ob ein Difflocker aus dem Classic passen würde wüsste ich auch gerne. Vielleicht kann man sogar die komplette HA übernehmen, je nach Übersetzungsverhältnis .
Grüsse so weit - kp, den nur die hohen Investitionskosten vom Difflocker trennen.
Nodi, einen ersten Eindruck vom Einbau des Difflockers bekommst Du hier: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=206 .
Wolf hat es bei Tabenreuther machen lassen, wobei er die ganze Aktion begleitet hat - er kann zu Einzelheiten kompetent Auskunft geben.
Der Difflocker wird normalerweise hinten eingebaut, vorne wird dann höchstens ein zweiter für volle Traktion eingebaut, wobei mir kein Fall dafür hier aus dem Forum bekannt ist.
Ein Difflocker von ARB kostet ~1000EUR (oder mehr) + ggf. Kompressor.
Der Einbau - falls Du es machen lässt - ist nochmal ein ganzer Tag in einer kompetenten Werkstatt. Eine teure Angelegenheit also. Gebrauchte Difflocker sind rar.
Ob ein Difflocker aus dem Classic passen würde wüsste ich auch gerne. Vielleicht kann man sogar die komplette HA übernehmen, je nach Übersetzungsverhältnis .
Grüsse so weit - kp, den nur die hohen Investitionskosten vom Difflocker trennen.
Hi,
supergeiler Thread,
mich würde auch interessieren was das neue 100% gesperrte Differenzial des L200 bei MM
kostet.
Ich habe den gleichen L300 wie Kp, EZ 7/93,
wenn man es selbst einbauen kann wäre es ja Klasse.
> frag mal bitte an, vielleicht lässt sich ne Sammelbestellung machen?
dito.
Grüße
Spati
supergeiler Thread,
mich würde auch interessieren was das neue 100% gesperrte Differenzial des L200 bei MM
kostet.
Ich habe den gleichen L300 wie Kp, EZ 7/93,
wenn man es selbst einbauen kann wäre es ja Klasse.
> frag mal bitte an, vielleicht lässt sich ne Sammelbestellung machen?
dito.
Grüße
Spati
Hi Sperrenfans,
noch ein paar Infos zum Einbau:
Den Preis hatte ich vorab mit Taubenreuther vereinbart. Hierbei haben 2 erfahrene Monteure geschlagene 6 Stunden geschraubt - der Preis ist also mehr als fair. Eventuell wäre auch ein Montagerabat bei Taubenreuter aushandelbar. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vom Umbau des LLK erholt hatte habe ich den Einbau der Sperre in Kulmbach durchführen lassen. Das Fz. wäre bei mir sicher 2 Wochen als Imobilie rumgestanden. Daher würde ich von der Selbstmontage auch aus heutiger Sicht abraten.
Es tauchen trotz genauer ARB-Anleitung beim Einbau Fragen hinsichtlich Spiel und Verschleiß der Ritzel auf die die Monteure aus Erfahrung natürlich mit links meisterten. Probleme dürften ferner beim Abziehen des Tellerrades auftreten, da dieses nur mit entsprechender Vorwärmung machbar ist (ein Ofen ist nötig) Das Spiel im Differential wurde dann nach reichlicher Abkühlung der Diffs erst im kalten Zustand eingestellt.
Zu letzt gabs dann noch das Problem das die rechte Antriebswelle nicht komplett in die Vielkeilverzahnung des Diffs passte da die am Einlass des Diffs mit der Verdickung angeschlagen hat. Daher haben Männer von TR kurz um zur Flex gegriffen und die Verdickung der Welle etwas entfernt.
Übrigens VA-Diff´s gibts bei ARB für Mitsubishi selbst in Australien nicht
Andere Hersteller wie die in den oben genannten Links führen überhaupt keine Sperren für Mitsu. Die Ausnahme bildet hier Schwarz der baut alles zum Preis einer ARB-Sperre zzgl. Montage. Das Fz. muß jedoch zum Umbau ca. 3 Wochen zu ihm auf den Hof.
Für alle L300 4x4 Fahrer: Die kleine Arb-Sperre sollte hier passen allerdings nur für die Dieselversionen. (Taubenreuther)
Gruß Wolf
noch ein paar Infos zum Einbau:
Den Preis hatte ich vorab mit Taubenreuther vereinbart. Hierbei haben 2 erfahrene Monteure geschlagene 6 Stunden geschraubt - der Preis ist also mehr als fair. Eventuell wäre auch ein Montagerabat bei Taubenreuter aushandelbar. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vom Umbau des LLK erholt hatte habe ich den Einbau der Sperre in Kulmbach durchführen lassen. Das Fz. wäre bei mir sicher 2 Wochen als Imobilie rumgestanden. Daher würde ich von der Selbstmontage auch aus heutiger Sicht abraten.
Es tauchen trotz genauer ARB-Anleitung beim Einbau Fragen hinsichtlich Spiel und Verschleiß der Ritzel auf die die Monteure aus Erfahrung natürlich mit links meisterten. Probleme dürften ferner beim Abziehen des Tellerrades auftreten, da dieses nur mit entsprechender Vorwärmung machbar ist (ein Ofen ist nötig) Das Spiel im Differential wurde dann nach reichlicher Abkühlung der Diffs erst im kalten Zustand eingestellt.
Zu letzt gabs dann noch das Problem das die rechte Antriebswelle nicht komplett in die Vielkeilverzahnung des Diffs passte da die am Einlass des Diffs mit der Verdickung angeschlagen hat. Daher haben Männer von TR kurz um zur Flex gegriffen und die Verdickung der Welle etwas entfernt.
Übrigens VA-Diff´s gibts bei ARB für Mitsubishi selbst in Australien nicht
Andere Hersteller wie die in den oben genannten Links führen überhaupt keine Sperren für Mitsu. Die Ausnahme bildet hier Schwarz der baut alles zum Preis einer ARB-Sperre zzgl. Montage. Das Fz. muß jedoch zum Umbau ca. 3 Wochen zu ihm auf den Hof.
Für alle L300 4x4 Fahrer: Die kleine Arb-Sperre sollte hier passen allerdings nur für die Dieselversionen. (Taubenreuther)
Gruß Wolf
Hi,
sorry ich glaub ich habe da was durcheinandergebracht ich dacht es
wollte jemand zu diesem:
>[quote="VAW"]In Ösiland hat der L200 die 100% Sperre auf der HA serienmäßig - wenn´s dieselbe Achse ist, sollte sich die problemlos nachrüsten lassen.
Differenzial ein Anfrage bei Mitsubishi machen.
An einem ARB von Taubenreuter
(ist das mit dem Kompressor ?!) für >= 1000E bin ich nicht interessiert.
Grüße
Spati
sorry ich glaub ich habe da was durcheinandergebracht ich dacht es
wollte jemand zu diesem:
>[quote="VAW"]In Ösiland hat der L200 die 100% Sperre auf der HA serienmäßig - wenn´s dieselbe Achse ist, sollte sich die problemlos nachrüsten lassen.
Differenzial ein Anfrage bei Mitsubishi machen.
An einem ARB von Taubenreuter
(ist das mit dem Kompressor ?!) für >= 1000E bin ich nicht interessiert.
Grüße
Spati
Hallo Aspata
die Diskussion mit den Hinterachsen und Differentialen von L200 und Pajero hatten wir bereits im Vorgängerforum. Ob das Diff bzw. die Achse passt kann/will Dir wahrscheinlich kein Händler sagen ( auser es ist ein absoluter L200 und gleichzeitig L300 Freak). Nach Auskunft meines Händlers gibt es alleine am L200 über 40 Verschieden Diffs mit 40 verschiedenen Nummern. Zudem sind die Nummernkreise für L300, L200 und Pajero verschieden. Ergo können technisch gleiche Teile verschiedene Nummern haben.
Selbst die Serviceabteilung bei Mitsubishi in Trebur kann oder will keine Auskunft geben.
Die Preise für eine Mitsusperre dürfte auserdem kaum unter der einer Fremdsperre liegen.
Gruß Wolf
die Diskussion mit den Hinterachsen und Differentialen von L200 und Pajero hatten wir bereits im Vorgängerforum. Ob das Diff bzw. die Achse passt kann/will Dir wahrscheinlich kein Händler sagen ( auser es ist ein absoluter L200 und gleichzeitig L300 Freak). Nach Auskunft meines Händlers gibt es alleine am L200 über 40 Verschieden Diffs mit 40 verschiedenen Nummern. Zudem sind die Nummernkreise für L300, L200 und Pajero verschieden. Ergo können technisch gleiche Teile verschiedene Nummern haben.
Selbst die Serviceabteilung bei Mitsubishi in Trebur kann oder will keine Auskunft geben.
Die Preise für eine Mitsusperre dürfte auserdem kaum unter der einer Fremdsperre liegen.
Gruß Wolf
Zuletzt geändert von Anonymous am 26.03.2003 - 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
Neuer Versuch:
Boh ej, funzt ja
Apropo, im Board treffen Thread hab ich trotz längerem suchen, auch unter den Links nicht gefunden wo oder bei wem man sich anmelden muß ?
Grüße
Spati
Neuer Versuch:
hab ich ja bisher, wahrscheinlich muß man das Quote oben und unten stehenlassen ?!kp hat geschrieben:
Spati, versuche mal den <Zitat>-Button oben rechts zu benutzen
kp
Boh ej, funzt ja
Apropo, im Board treffen Thread hab ich trotz längerem suchen, auch unter den Links nicht gefunden wo oder bei wem man sich anmelden muß ?
Grüße
Spati
Hallo.
Spati, funzt prima mit quote, gelle?
Anmeldung zum Wintertreff hier: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=890 . Es ist nur wg. der Essensportionen - mehr Anmeldung braucht es nicht.
Gruss - kp
Spati, funzt prima mit quote, gelle?
Anmeldung zum Wintertreff hier: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=890 . Es ist nur wg. der Essensportionen - mehr Anmeldung braucht es nicht.
Gruss - kp
Da hat Wolf vollkommen recht, bei zwei Werkstätten habe ich keine Vernünftige Auskunft bekommen. Beide Werkstattmeister wichen immer wieder aus. Dei eine meinte dann sogar eiskalt, was wollen sie denn mit einer Diff.-Sperre bauen sie sich lieber gleich eine Winde ein 8O Danke für die Auskunft, auf nie mehr Wiedersehen!!
Wenn bei mir eine reinkommen sollte, dann nur so wie bei Wolf. Da bauen es keinen umgelernten Briefträger ein sondern Profis!!
Gruß Nodi
Wenn bei mir eine reinkommen sollte, dann nur so wie bei Wolf. Da bauen es keinen umgelernten Briefträger ein sondern Profis!!
Gruß Nodi
Hi.
Vielleicht können wir uns wirklich mal zu mehreren zusammentun und gemeinsam bei Taubenreuther vorfahren bzw. einen "Mengenrabatt" vereinbaren?
Z.B. im Frühjahr 2003? Ich denke mittlerweile ernsthaft darüber nach, die Sache durchzuziehen. Im Aussiland sollen die Teile seeehr viel billiger sein...
Gruss - kp
Vielleicht können wir uns wirklich mal zu mehreren zusammentun und gemeinsam bei Taubenreuther vorfahren bzw. einen "Mengenrabatt" vereinbaren?
Z.B. im Frühjahr 2003? Ich denke mittlerweile ernsthaft darüber nach, die Sache durchzuziehen. Im Aussiland sollen die Teile seeehr viel billiger sein...
Gruss - kp
- Sven
- Ex-Mod
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Hallo, wie geht's nun?
Hallo allerseits,
ich bin ja nun auch verzweifelt auf der Suche nach einer Differenzialsperre für den L040, kennt jemand Alternativen zu ARB, wenn's geht etwas kostengünstiger. Ich hab bei powertrax nachgefragt, aber von Mitsubishi wollen die leider nichts wissen. Und weiter habe ich leider auch hier im Forum nichts gefunden.
Bin über jeglich Infos dankbar!
Grüße
sven, der gerne eine oder zwei Diff-Sperren hätte, damit er im Sand nicht so oft buddeln muß
ich bin ja nun auch verzweifelt auf der Suche nach einer Differenzialsperre für den L040, kennt jemand Alternativen zu ARB, wenn's geht etwas kostengünstiger. Ich hab bei powertrax nachgefragt, aber von Mitsubishi wollen die leider nichts wissen. Und weiter habe ich leider auch hier im Forum nichts gefunden.
Bin über jeglich Infos dankbar!
Grüße
sven, der gerne eine oder zwei Diff-Sperren hätte, damit er im Sand nicht so oft buddeln muß
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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- Borsty
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Hi Sven
Ich habe bei Schwarz nachgefragt. Sie haben für alle Modelle vorn und hinten. Preis habe ich nachgefragt und auch nach langem eine Antwort erhalten.
Einziger Nachteil sind die aufgesetzten Pneumatikzylinder, die brauchen speziellen Schutz vom abreissen wenn ein Ast o.ä. hinauf gedrückt wird. Neu sind sie aber glaube ich elektronisch gesteuert und das ist noch interessanter.
Gruss
Ich habe bei Schwarz nachgefragt. Sie haben für alle Modelle vorn und hinten. Preis habe ich nachgefragt und auch nach langem eine Antwort erhalten.
Die Preise sind definitiv alle gleich.Hier der Link zu ihm.Borsty hat geschrieben:Hallo Zusammen
Hier das MailDie Sperren kosten wie ich es aus dem Mail entnehme für alle Mitsus ob vorne oder hinten gleichviel.Sorry aber wir haben sofort geantwortet, die Antwort blieb irgendwo auf
der Strecke, e-mails beantworte ich in der Regel Abengs zwischen 20.00
und 24.00 Uhr, werde mich morgen nochmals kurz melden, die Sperren sind
da , kosten EUR. 1.610,00 fertig eingebaut inkl . Mwst. inkl. Drei
Jahresgarantie
Was ich erstaunt bin über die Garantie und der Preis im Vergleich zu ARB.
Ich habe Ihnen nochmals geschrieben um sicher zu sein, dass es für alle gleichviel kostet.
Gruss der sich das mal überlegt
Einziger Nachteil sind die aufgesetzten Pneumatikzylinder, die brauchen speziellen Schutz vom abreissen wenn ein Ast o.ä. hinauf gedrückt wird. Neu sind sie aber glaube ich elektronisch gesteuert und das ist noch interessanter.
Gruss
BORSTY
- Sven
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Schwarz-Sperren
Hallo Borsty,
herzlichen Dank für die Info.
Ich nehm mal an, dass der Preis für eine Diffsperre ist, also leider auch nicht so ganz billig.
Die Powertrax hätte mir und meinem Geldbeutel bei 500,-€ und einfachem Selbsteinbau deutlich besser gefallen. Besonders auch, da man weder Druckluft noch e-Motor braucht, das hält die Sache simpel und es kann weniger kaput gehen.
Kennt einer den Grund, warum es die Powertrax für fast jeden Geländewagen gibt, blos nicht für unseren?
Wenn man sich das Bild und den Aufbau der Powertrax mal ansieht:
http://www.power-trax.de/produkte/locke ... kright.jpg
scheint die Sache ja eigentlich ganz übersichtlich zu sein, auch wenn ich das Prinzip noch nicht verstanden habe, aber könnte man sowas nicht für unsere Kisten nachbauen? Hat schon jemand so ein Ding in der Hand gehabt? Oder sonst irgendwelche Ideen? Die paar Teile für einen Bruchteil des Preises fertigen zu lassen sollte eigentlich kein Problem sein, vor allem wenn ein paar Leute Interesse hätten.
Gruß
sven - die Hoffnung stirbt zuletzt
herzlichen Dank für die Info.
Ich nehm mal an, dass der Preis für eine Diffsperre ist, also leider auch nicht so ganz billig.
Die Powertrax hätte mir und meinem Geldbeutel bei 500,-€ und einfachem Selbsteinbau deutlich besser gefallen. Besonders auch, da man weder Druckluft noch e-Motor braucht, das hält die Sache simpel und es kann weniger kaput gehen.
Kennt einer den Grund, warum es die Powertrax für fast jeden Geländewagen gibt, blos nicht für unseren?
Wenn man sich das Bild und den Aufbau der Powertrax mal ansieht:
http://www.power-trax.de/produkte/locke ... kright.jpg
scheint die Sache ja eigentlich ganz übersichtlich zu sein, auch wenn ich das Prinzip noch nicht verstanden habe, aber könnte man sowas nicht für unsere Kisten nachbauen? Hat schon jemand so ein Ding in der Hand gehabt? Oder sonst irgendwelche Ideen? Die paar Teile für einen Bruchteil des Preises fertigen zu lassen sollte eigentlich kein Problem sein, vor allem wenn ein paar Leute Interesse hätten.
Gruß
sven - die Hoffnung stirbt zuletzt
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Hallo Leute
Ich hab mal nen Auto mit Power Trax gefahren , die Sperre beruht auf dem Prinzip , das das langsamer drehende Rad die Gesamte Antriebskraft zugeleitet bekommt , das funzt im Gelände sehr gut , ist aber auf der Strasse sehr gewöhnungsbedürftig , das zB bei Kurvenfahrten die Sperre unvermittelt greift weil das kurveninnere (langsamere) Rad durchdreht und die Kraft sofort auf das andere Rad übertragen wird, so das das ganze Auto hinten ins rutschen kommt weil Die Seitenführung schlagartig wegfällt . Ferner Ist die Sperre beim Eingriff sehr laut - man hört jedes schalten.
Ich hab mal nen Auto mit Power Trax gefahren , die Sperre beruht auf dem Prinzip , das das langsamer drehende Rad die Gesamte Antriebskraft zugeleitet bekommt , das funzt im Gelände sehr gut , ist aber auf der Strasse sehr gewöhnungsbedürftig , das zB bei Kurvenfahrten die Sperre unvermittelt greift weil das kurveninnere (langsamere) Rad durchdreht und die Kraft sofort auf das andere Rad übertragen wird, so das das ganze Auto hinten ins rutschen kommt weil Die Seitenführung schlagartig wegfällt . Ferner Ist die Sperre beim Eingriff sehr laut - man hört jedes schalten.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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Re: Schwarz-Sperren
jamecsny hat geschrieben:Hallo Borsty,
herzlichen Dank für die Info.
Ich nehm mal an, dass der Preis für eine Diffsperre ist, also leider auch nicht so ganz billig.
Die Powertrax hätte mir und meinem Geldbeutel bei 500,-€ und einfachem Selbsteinbau deutlich besser gefallen. Besonders auch, da man weder Druckluft noch e-Motor braucht, das hält die Sache simpel und es kann weniger kaput gehen.
Kennt einer den Grund, warum es die Powertrax für fast jeden Geländewagen gibt, blos nicht für unseren?
Wenn man sich das Bild und den Aufbau der Powertrax mal ansieht:
http://www.power-trax.de/produkte/locke ... kright.jpg
scheint die Sache ja eigentlich ganz übersichtlich zu sein, auch wenn ich das Prinzip noch nicht verstanden habe, aber könnte man sowas nicht für unsere Kisten nachbauen? Hat schon jemand so ein Ding in der Hand gehabt? Oder sonst irgendwelche Ideen? Die paar Teile für einen Bruchteil des Preises fertigen zu lassen sollte eigentlich kein Problem sein, vor allem wenn ein paar Leute Interesse hätten.
Gruß
sven - die Hoffnung stirbt zuletzt
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Hallo Leute
Wollte Eigentlich nur zitieren , hat aber nicht gefunzt ( Bin Ich zu dumm ? ) .
Das Ding funzt so , die beiden Scheiben aussen haben innen die Verzahnung der Antriebswellen und aussen an der Seite eine Andere die in die beiden Halbschalen eingreifen , wenn die Halbschalen ausseinandergedrückt werden . Das geschieht durch den Bolzen , der sich durch die Drehbewegung des Diffkorbes in die Keillöffung der halbschalen drückt . Der Diffkorb ist das wo alles Drinsitzt , und der Korb wird vom Kegel und Tellerrad angetrieben . Die äusseren Scheiben ( Die mit mit den Antiebswellen verbunden sind ) werden durch eine Feder von den Halbkugeln getrennt , so das zb bei Kurvenfahrten die schnellere Seite aus dem Bolzen ausrasteten kann und sich frei dreht ( Drehzahlausgleich ). Hier wird jetzt keine Kraft mehr übertragen , da die Feder alles trennt , erst wenn wieder Gegendruck durch das Rad aufgebaut ist rastet das hier dann wieder ein und treibt wieder an. Das heist das die ganze Kraft über eine Antriebswelle einer Achse auf die Strasse gebracht wird .
Das Auto indem diese Sperre verbaut gewesen ist war ein Suzuki Sj 413 .
Ich hoffe , das man es zusammen mit Mit Jamescnys Bild verstehen kann
http://www.power-trax.de/produkte/locke ... kright.jpg
Bis dahin
Wollte Eigentlich nur zitieren , hat aber nicht gefunzt ( Bin Ich zu dumm ? ) .
Das Ding funzt so , die beiden Scheiben aussen haben innen die Verzahnung der Antriebswellen und aussen an der Seite eine Andere die in die beiden Halbschalen eingreifen , wenn die Halbschalen ausseinandergedrückt werden . Das geschieht durch den Bolzen , der sich durch die Drehbewegung des Diffkorbes in die Keillöffung der halbschalen drückt . Der Diffkorb ist das wo alles Drinsitzt , und der Korb wird vom Kegel und Tellerrad angetrieben . Die äusseren Scheiben ( Die mit mit den Antiebswellen verbunden sind ) werden durch eine Feder von den Halbkugeln getrennt , so das zb bei Kurvenfahrten die schnellere Seite aus dem Bolzen ausrasteten kann und sich frei dreht ( Drehzahlausgleich ). Hier wird jetzt keine Kraft mehr übertragen , da die Feder alles trennt , erst wenn wieder Gegendruck durch das Rad aufgebaut ist rastet das hier dann wieder ein und treibt wieder an. Das heist das die ganze Kraft über eine Antriebswelle einer Achse auf die Strasse gebracht wird .
Das Auto indem diese Sperre verbaut gewesen ist war ein Suzuki Sj 413 .
Ich hoffe , das man es zusammen mit Mit Jamescnys Bild verstehen kann
http://www.power-trax.de/produkte/locke ... kright.jpg
Bis dahin
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
elektrisch oder pneumatisch?
moin!
ist die original-sperre von MMC eigentlich elektrisch? oder wie
sperrige grüße
kuddel
ist die original-sperre von MMC eigentlich elektrisch? oder wie
sperrige grüße
kuddel
- Sven
- Ex-Mod
- Beiträge: 5978
- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
- Kontaktdaten:
@max
danke, soweit hab ichs fast veratnaden. Nur die Sache mit dem Keil, das ist ja das wesentliche, der bestimmt ja, ob die Schalen nach aussen gedrückt werden und sperren oder eben nicht. Nur wo ist der Keil, fehlt der auf dem Bild? läuft der in den Aussparungen und drückt, wenn er rotiert nach aussen und somit die Schalen gegen die Verzahnung?
danke, soweit hab ichs fast veratnaden. Nur die Sache mit dem Keil, das ist ja das wesentliche, der bestimmt ja, ob die Schalen nach aussen gedrückt werden und sperren oder eben nicht. Nur wo ist der Keil, fehlt der auf dem Bild? läuft der in den Aussparungen und drückt, wenn er rotiert nach aussen und somit die Schalen gegen die Verzahnung?
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Re: elektrisch oder pneumatisch?
AFAIK ist es eine Unterdruckbetriebene Sperre (Vakuum-Locker)kuddel hat geschrieben:moin!
ist die original-sperre von MMC eigentlich elektrisch? oder wie
sperrige grüße
kuddel
HTH
HEndrik
Sperre, Nachbau, Funktion
Nett, wo man sich überall wiederfindet :)
Moin zusammen.
Also, die Funktion basiert auf die Flankensteilheit Rutschkupplung <-> Mittelpinöffnung, dadurch werden die Anpreßkräfte zum Einrücken der Rutschkupplung erzeugt.
Nachbau ist sicher möglich, wenn mans kann. Das Material ist allerdings ausgesucht und entsprechend gehärtet und behandelt, um nicht sofort den Geist aufzugeben.
Warum es für Mitsubishi keine Sperren gibt? Nun, die Produkte kommen aus den USA, und dort sind die Zulassungszahlen andere als in Deutschland. Entsprechend gestalten sich auch die Produktlinien der Hersteller.
Es ist gut möglich, das es auch einmal für Mitsubishi LockRights oder Detroits gibt, aktuell habe ich leider keine Ankündigung. Daher einfach auf unserer Homepage schauen.
Tip: eventuell gibt es kompatible Achsen, das käme auf einen Versuch an. Ein Cross-Check der ARB-Liste zeigt aber, das Mitsu's eigene Achsen zu haben scheinen, die mit nichts kompatibel sind.
Viele Grüße,
Axel Hammer
http://www.power-trax.de Offroadspezialitäten
Moin zusammen.
Also, die Funktion basiert auf die Flankensteilheit Rutschkupplung <-> Mittelpinöffnung, dadurch werden die Anpreßkräfte zum Einrücken der Rutschkupplung erzeugt.
Nachbau ist sicher möglich, wenn mans kann. Das Material ist allerdings ausgesucht und entsprechend gehärtet und behandelt, um nicht sofort den Geist aufzugeben.
Warum es für Mitsubishi keine Sperren gibt? Nun, die Produkte kommen aus den USA, und dort sind die Zulassungszahlen andere als in Deutschland. Entsprechend gestalten sich auch die Produktlinien der Hersteller.
Es ist gut möglich, das es auch einmal für Mitsubishi LockRights oder Detroits gibt, aktuell habe ich leider keine Ankündigung. Daher einfach auf unserer Homepage schauen.
Tip: eventuell gibt es kompatible Achsen, das käme auf einen Versuch an. Ein Cross-Check der ARB-Liste zeigt aber, das Mitsu's eigene Achsen zu haben scheinen, die mit nichts kompatibel sind.
Viele Grüße,
Axel Hammer
http://www.power-trax.de Offroadspezialitäten