V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab meinem kleinem V24 ja im Februar 07 eine komplett Renovierung der Bremsanlage
gegönnt.

Getreu dem Motto, "einmal richtig und dann Ruhe" hab ich meinem Mitsubishi-Händler
beauftragt die nötigen Massnahmen vorzunehmen um die Bremsanlage in Form zu bringen.

Der Werkstattaufenthalt war zwangsweise, da zum wiederholten male,
die Bremse vorne rechts nicht lösen wollte.

Also die Empfehlung vom Meister, alle vier Scheiben erneuern und die Kolben revidieren.

Ich bin mit dieser Empfehlung nach wie vor einverstanden und zufrieden,
nur habe ich jetzt wieder Probleme mit Bremszangen die nicht öffnen wollen.

Jetzt aber hinten rechts.

Beim ersten mal vor gut 7 Wochen, ging das Auto direkt nach der Problemerkennung auf den Autotrailer,
und auf den Hof vom Händler.

Der dann sehr penibel und sorgfälltig durch Bremsentest,Kolbenkontrolle und Probefahrt,
zwar das Blockieren der Bremse bestätigen konnte, aber keine Ursache dafür fand.

Zudem habe ich immer mal wieder festgestellt, das die betreffende Bremsscheibe, hin und wieder
Handwarm war, alle anderen waren kalt.

Also schliff/schleift da ab und zu der Bremsbelag an der Bremsscheibe.

Nun, war es Mittwoch am Abend, eine sachte Bremsung von 40km/h auf null,
und die Bremse war bombenfest.
Ich mußte aber noch 700m fahren, da ich erst dort halten konnte.
Die Bremsscheibe knackte hörbar und man konnte die Hitzestrahlung schon durch die Felge hindurch spüren.

Ich hab dann einmal mit dem Radkreuz auf den Bremssattel geklopft, und bin dann zur nächsten ATU Werkstat gefahren. Per Trailer zum Händler ging leider nicht, da mein Bruders Landy ausser Gefecht ist.

Bei ATU angekommen war die Bremsscheibe wieder kalt, also hat bis dort,ca.20KM, nichts geschliffen und auch nicht blockiert.

Bei ATU wurd das Auto auch wieder auf den Prüfstand gefahren, ohne befund, bremst Prima.

Werte: VA = L:330 R:300 HA = L:210,R:180

Naja, auf der Problemseite scheint die Bremse aber schon mehr zu packen.

Dann hab ich nochmal gebeten genau zu schauen.
Die haben dann noch mal die Kolben gecheckt, ohne Befund.

Dann nochmal Prüfstand.

Werte: VA = L:270 R:300 HA = L:360,R:330

Einzige Empfehlung: Bremssattel erneuern, aber eher auf Verdacht.

Könnte es auch am Bremskraftverstärker liegen, oder an einem Verteilerventil?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
wenn Kolben und Führungsstifte als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können, fällt mir nur noch der Bremsschlauch ein. Es kommt vor, daß diese so zuquellen, daß sie wie ein Ventil den Rücklauf verschließen. Das gilt natürlich nur, wenn es einen rechten hinteren Bremsschlauch gibt.
Könnte das Problem auch von der Feststellbremse kommen?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Beda hat geschrieben:Hallo Mario,
wenn Kolben und Führungsstifte als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können, fällt mir nur noch der Bremsschlauch ein. Es kommt vor, daß diese so zuquellen, daß sie wie ein Ventil den Rücklauf verschließen. Das gilt natürlich nur, wenn es einen rechten hinteren Bremsschlauch gibt.
Könnte das Problem auch von der Feststellbremse kommen?
Moin Beda,

die Bremssättel beim V20 (zumindest bei Lotte) sind Schwimmsättel, daher zwingend mit einem weiteren Schlauch angeschlossen. Wenn der dicht ist...

Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von lotte am 21.03.2008 - 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen ,
Beda hat geschrieben:
Könnte das Problem auch von der Feststellbremse kommen?
es gibt hinten nur einen Bremsschlauch und der bedient die komplette Hinterachse - scheidet dann wohl aus .

Ich tippe ebenfalls wie Beda auf die Feststellbremse , dort könnte die Rückholfeder gebrochen sein und sich so mit Bremstrommel und Bremsbacke verkeilen das es richtig heiß wird . Ist ja ach do ein Ding was nie kontrlliert wird weils so unauffällig ist .

@ Mario : Mach mal die Trommel runter ( am besten gleich beide Seiten ) und reinige die Trommeln von Ablagerungen , dabei sieht man gleich ob was kaputt ist in der Bremse. Dann richtig einstellen und es sollte wieder Jahre halten .

Olaf - kennt festsitzende Handbremstrommeln noch vom /8 - weil selten benutzt !
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Crazy.max hat geschrieben:Hallo zusammen ,
Beda hat geschrieben:
Könnte das Problem auch von der Feststellbremse kommen?
es gibt hinten nur einen Bremsschlauch und der bedient die komplette Hinterachse - scheidet dann wohl aus .

Ich tippe ebenfalls wie Beda auf die Feststellbremse , dort könnte die Rückholfeder gebrochen sein und sich so mit Bremstrommel und Bremsbacke verkeilen das es richtig heiß wird . Ist ja ach do ein Ding was nie kontrlliert wird weils so unauffällig ist .

@ Mario : Mach mal die Trommel runter ( am besten gleich beide Seiten ) und reinige die Trommeln von Ablagerungen , dabei sieht man gleich ob was kaputt ist in der Bremse. Dann richtig einstellen und es sollte wieder Jahre halten .

Olaf - kennt festsitzende Handbremstrommeln noch vom /8 - weil selten benutzt !

Hi Olaf,

plus die beiden Schläuche zu den Schwimmsätteln... Wenn der eine Schlauch zur HA dicht machen würde, würde die komplette HA blockieren.

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen ,
lotte hat geschrieben:
plus die beiden Schläuche zu den Schwimmsätteln... Wenn der eine Schlauch zur HA dicht machen würde, würde die komplette HA blockieren.
....stimmt , aber warum sollte ausgerechnet dieser Schlauch im fahrbetrieb von heute auf morgen so zuquellen das nichts mehr geht ? Die Schläuche sind alle gleichalt ( denke ich mal ) und dieser Vorgang geht ja eher schleichend und wenns Auto lange gestanden hat .

Hier wirds sicherlich an der Bremstrommel für die Handbremse liegen , zumal das Ding von jetzt auf gleich komplett festgeht und nach einem Schlag wieder frei ist - eine Aufquellung so beseitigen halte ich für unmöglich , auch wenn man "the next Uri Geller" ist .

Olaf - fragt Montag den Kollegen nach dem Betrieb " in der Lacke 4 " :wink: - der hat da 6 Jahre gewohnt .
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Crazy.max hat geschrieben:Hallo zusammen ,
lotte hat geschrieben:
plus die beiden Schläuche zu den Schwimmsätteln... Wenn der eine Schlauch zur HA dicht machen würde, würde die komplette HA blockieren.
....stimmt , aber warum sollte ausgerechnet dieser Schlauch im fahrbetrieb von heute auf morgen so zuquellen das nichts mehr geht ? Die Schläuche sind alle gleichalt ( denke ich mal ) und dieser Vorgang geht ja eher schleichend und wenns Auto lange gestanden hat .

Hier wirds sicherlich an der Bremstrommel für die Handbremse liegen , zumal das Ding von jetzt auf gleich komplett festgeht und nach einem Schlag wieder frei ist - eine Aufquellung so beseitigen halte ich für unmöglich , auch wenn man "the next Uri Geller" ist .

Olaf - fragt Montag den Kollegen nach dem Betrieb " in der Lacke 4 " :wink: - der hat da 6 Jahre gewohnt .

... zumindest sollte das Problem dann auch zuverlässiger auftreten... Warten wir mal ab, was unter der Bremstrommel steckt.

Danke fürs Nachfragen :super:

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Danke euch schon mal für die Tips.

Läuft ja wieder wie die Feuerwehr. :super:

Hab eben gesehen, es handelt sich um die linke Seite der HA und nicht, wie oben geschrieben,
um die rechte, nur so für's "Protokoll".

Es geht schon mal eine Leitung mitte Achse runter und dann auf der Achse per fester Leitung weiter.

Muß mal gucken ob die eine für beide Seiten ist, oder ob's noch eine weitere gibt.

Die Feststellbremse ist das am wenigsten benutzte Bauteil an meinem Auto.

Hab sie auch schon seit Tagen nicht genutzt und auch nie zeitlich relevant vor den
Tagen mit den Bremsenklemmern.

Funktionieren tut sie aber, was auch auf dem Bremsenprüfstand getestet wurde.

Aber die Schlauchvariante schwebte mir auch vor und da werde ich dann zu erst nachbessern,
lassen, da Bremsen mir zu wichtig sind und meine Fähigkeiten da nicht ausreichen.

Nur das Beispiel mit der Trommel und der Handbremse von Olaf leuchte bei mir noch nicht ein.

Ich habe an allen Achsen Scheibenbremsen, auf denen dann doch auch die Handbremse wirkt,oder?

Wo ist da noch ne Trommel?

Oder hat der V20 von Olaf hinten noch Trommlbremse?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Mario ,
MF hat geschrieben:Moin

Ich habe an allen Achsen Scheibenbremsen, auf denen dann doch auch die Handbremse wirkt,oder?

Wo ist da noch ne Trommel?

Oder hat der V20 von Olaf hinten noch Trommlbremse?
Das Teil in der Mitte der Bremsscheibe hinten ist deine "Handbremstrommel" , die Bremsscheiben werden durch die Fußbremse betätigt und die Handbremse wirkt per Seilzug auf die Bremstrommel .

Und weil sie so "häufig" benutzt wird könnten die federn dadrin spröde werden und brechen . Einzelteile setzten sich zwischen Trommel und Bremsbacken und blockieren die Bremse . Oder aber sie verhindern das zurückstellen beim lösen der Bremse , oder oder oder ...

Schau einfach mal ins Bucheli.....

Olaf - der denkt das es nicht der Schlauch ist - zumindest nicht von heute auf morgen ....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
so oder ähnlich müßte das aussehen:

Bild

Wäre der Bremsschlauch der Bösewicht, müßtest Du, wenn die Bremse mal wieder hängt, nur die Entlüftung öffnen und schon müßte das Rad wieder frei drehen.
Daß die Hammermethode hilft, spricht aber gegen diese Variante.
Zuletzt geändert von Beda am 22.03.2008 - 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
nach etwas Sucherei hier nochmal in groß: 1800x1250

ATE Bremssattel mit Servo-Trommelbremse als Feststellbremse

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Nu bin ich aber überrascht. 8O

Hätte ich so nicht gedacht, das da in den Bremsen zwei verschiedenne Systeme intigriert sind.

Ist das bei unseren Lieblingen so oder auch bei anderen?

Tja, und was soll ich euch sagen.

Donnerstag von ATU nach Hause, alles super, gestern nicht gefahren,
heute zum Recyclinghof, gleich nach dem Abbiegen, Bremse fest. :evil: .

Wieder schön heiß geworden.

Bischen mit der "Keule" draufgeklopft, ertsmal wieder Ruhe!

Nächste Woche kommt er zum Doc, Tüv muß eh gemacht werden, und die neuen
Pellen müßen auf die alten Felgen.
Und der Wagen kommt nicht eher von der Bühne bevor da nicht was behoben wurde.

Ich merke aber einen erhöhten Bremsdruck am Bremspedal,
also, gefühlt so, als wenn die Bremsbacken der Fussbremse fest sitzen.

Olaf hat ja geschrieben, es könnte auch beim zurückstellen stören,
aber kann denn das eine System,Trommelbremse, das andere System,Scheibenbremse,
beinflussen?

Sind die nicht unabhängig von einander?

Gruß Mario
Bin gerade am dazu lernen :roll:
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Moin Mario!

Die beiden Bremsen sind unabhängig voneinander, klar. Aber sie bremsen das selbe Rad. Gefühlsmäßig würde ich auf die Feststellbremse tippen, aber wenn Du von erhöhtem Pedaldruck sprichst...?
Wirst wohl um ein komplettes Zerlegen nicht drumrum kommen.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen ,

erhöhter Pedaldruck passt zum Symptom , da die Bremse ( Trommel und Scheibe, evt auch Bremsflüssigkeit ) heiss wird und deshalb nicht so bremst wie sie soll muss man halt fester reintreten bis was kommt .

Übrigens haben fast alle Auto diese Bremsenkombi wenns Bremscheiben rundrum hat , ich kenne kein Auto das keine Bremstrommeln hat für die Feststellbremse - auch wenn sie mal auf die Kardanwelle wirkt wie beim Suzuki LJ und SJ ( Achtung - der Samurai hat eine andere HA und bremst deshalb die Räder und nicht die Kardanwelle ) oder auf die Vorrderräder wie beim Subaru 1800 Super Station.

@ Mario : wenn die Bremse von jetzt auf gleich festgeht und sich genausoschnell wieder löst ist es ein mechanisches Problem , also ein Fremdkörper der da was blockiert . haste schonmal saubergemacht ?

Olaf - ärgert sich über das Scheißwetter weil er nicht schrauben kann wie er gerne wollte :evil:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
jetzt muß ich doch mal nachfragen:
Was für Arbeiten sind denn an deinen Bremsen genau durchgeführt worden?
Du schreibst von 4 Bremsscheiben und Kolben überholt.
Das kann ja nicht alles gewesen sein. Mindestens Bremsklötze muß es noch gegeben haben.
Beim Austausch der hinteren Bremsscheiben kommen die Bauteile der Feststellbremse zwangsläufig ins Blickfeld.
Zum Schluß sollte die Feststellbremse auch eingestellt worden sein.
@Olaf,
Du irrst.
Es gibt auch Feststellbremsen, die über die normalen oder extra Bremsklötze arbeiten.
Erstmalig in der Citroen DS.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Beda ,
Beda hat geschrieben: @Olaf,
Du irrst.
Es gibt auch Feststellbremsen, die über die normalen oder extra Bremsklötze arbeiten.
Erstmalig in der Citroen DS.
Nein , ich irre nicht :lol: :lol: - ich kannte bis grade wirklich kein Auto mit Feststellscheibenbremsen :wink:

Nu kenne ich eines - und selbst alte Hasen lernen hier noch jeden Tag dazu :wink:

Olaf - hat damals auch doof geschaut als der Subaru beim Anziehen der Handbremse vorne blockierte :hosenscheisser2:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 683
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

auch bei VW wirkt die Handbremse mittels Kolben auf die Bremsscheibe (hinten). Zumindest im Golf seit 1998.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo
Crazy.max hat geschrieben:
erhöhter Pedaldruck passt zum Symptom , da die Bremse ( Trommel und Scheibe, evt auch Bremsflüssigkeit ) heiss wird und deshalb nicht so bremst wie sie soll muss man halt fester reintreten bis was kommt .
Wenn die Bremse fest ist, ist es bei mir genau anders herrum.
Ich kann das Pedal fast gar nicht mehr treten.

Mein gefühlter Pedalweg ist ca. 3-4cm bis zur starken Bremsung, seit ich die Bremsen hab machen lassen.
Bei der festen Bremse hab ich nur noch 1-2cm gefühlten Pedalweg.
Es fährt sich auch so als ob ich auf der Bremse stehen würde.

Handbremse zieht aber auch Problemlos und löst wieder.
Crazy.max hat geschrieben:
@ Mario : wenn die Bremse von jetzt auf gleich festgeht und sich genausoschnell wieder löst ist es ein mechanisches Problem , also ein Fremdkörper der da was blockiert . haste schonmal saubergemacht ?
Würde ich auch so sehen, da es ja gestern soweit nur einmal auftrat und dann erstmal nicht mehr.
Klopfen schien geholfen zu haben.
Kann sich da auch mal ein Bremsbelag verkeilen?

Sauber gemacht haben letzte Woche die Mannen von ATU und vor 7 Wochen die Leute vom Mitsubishi-Händler.
Die sind ja auch alle Ratlos und können keinen Fehler finden.
Der Mitsu-Meister hat bei seinen Versuchen auch ne Gefahrenbremsung hingelegt,
ohne das die Bremse geklemmt hat.

Diese Dinge wurden am 29.03.07 ersetzt:

Bild

Ist die zweite Seite, auf der Ersten stehen hauptsächlich noch die Schmier und Verbrauchsstoffe,
sowie Kleinteile.

Hoffe ich bekomm mit eurer Hilfe schon mal eine gute Prognose hin,
damit ich bei Mitsu schon mal neue Impulse geben kann,
spart denen Zeit und mir Geld. :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen Mario,
daß der Pedalweg kürzer wird, spricht für den Hydraulikschlauch.
Die Tatsache, daß nicht beide Hinterbremsen betroffen sind, für den Schlauch direkt beim Rad.
Vielleicht wurde dieser im Zuge von Aus- und Einbau des Bremssattels verdreht oder anders gebogen oder so?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Wenn dann eher wegen Altersschwäche.

Es war ja gut 10 Monate nichts.

Naja, oder eben schleichend.
Werde auf jedenfall anregen das die Schläuche getauscht werden.

Heute viel mir noch ein, das bei der Blockade am Mittwoch,
auf der Bremsscheibe zwei verschiedenne Abriebspuren zu sehen waren.

Zur Radnabe hin eher dunkel, ca. 3cm breit, nach oben hin etwas dunkler
als die normalen Bremsscheiben.

Ist aber sicher nicht dienlich zur Fehlerdiagnose, ging nur so in Richtung,
Bremsbelag verkanntet.

Bin auf jedenfall dankbar für eure Tips!

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
die Streifen dürften eher von der Hitze kommen.
Dieses Thema heißt dann Anlaßfarben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Boolley44

Beitrag von Boolley44 »

Hallo all ,
Hier ist Gerhard aus Griechenland und ich möchte zu dem Punkt "Blockierende Bremse " meinen Senf auch noch dazu geben . Also es gibt auch heute noch oder wieder Autos mit Feststellbremse auf der Scheibe.
Habe vor einigen Wochen noch ein Mercedes Bus (Sprinter oder sowas ähnliches ) in der Mangel gehabt , hatte auch solch eine Bremse, Zur Kenntnisnahme sei gesagt , (wenn jemand mal so eine Sache vor sich hat ) die Kolben lassen sich nicht durch Kraft zurückdrücken sonder diese Kolben haben eine ca.10 mm breite Nut in der Druckfläche zum Belag hin . Dort Schraubenzieher einlegen und Bremskolben wie eine Schraube drehen ,wodurch der Kolben langsam zurückgeht. Der Kolben sitzt im Inneren auf einem Schraubenbolzen wodurch bei Betätigung der Feststellbremse immer automatisch nachgestellt wird. Also soweit zurückdrehen bis der Kolben im Sattel verschwunden ist , erst dann lassen sich neue Beläge einbauen. Dieses nur zur Kenntnisnahme.
Zur blockierten Bremse möchte ich mal sagen , das sich der Kolben verkanntet , was sich dadurch bestätigt das nach klopfen die Bremse wieder offen geht. Das wird meistens durch einen schiefen Bremsbelag oder einen an der Druckseite schiefen Kolben hervorgerufen. Beides kann man durch Nacharbeiten reparieren .
Det war nu mein Senf dazu ! Gerhard
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

OK,
nochmal meine Erfahrungen zu Scheibenbremsenfehlern. Ehrlicherweise von Motorradbremsen, aber das System ist (so weit ich die bremserei bisher auseinander hatte) gleich. Nur halt mit zwei Bremskreisen, und zusätlich Bremskraftregler, Bremskraftverstärker und Feststellbremse. Folgende Fälle treten aber auch bei Autobremsen auf:

1) Wenn die Arbeitsdichtung nicht mehr in Ordnung ist stellt es den Kolben nach dem Bremsen nicht zurück. Der wird hauptsächlich durch eine elastische (Rück-)verformung dieses im Profil rechteckigen Gummiringes von der bremsscheibe wegbewegt. Diese Dichtung kann man auch beim Zusammenbau ruinieren, wenn man trocken zusammenbaut oder vor dem Einlegen des neuen Ringes die Nut nicht saubermacht. Das hat mit dem Zustand des Kolbens wenig zu tun.

2) Wenn die Nachlaufbohrung im Hauptbremszylinder zu ist, dann ist das System geschlossen. Es kann keine Bremsflüssigkeit nachlaufen - es kann aber auch kein Ausgleich hinauf ins Reservoir mehr stattfinden.
Beim Bremsen wird die Bremsflüssigkeit warm, dehnt sich aus, der Druck kann aber im ungebremsten Zustand nicht mehr weg, die Bremse schleift nach einer stärkeren Bremsung, wird noch heisser, noch mehr Druck - im Extremfall bis zum Blockieren der Räder während der Fahrt.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Guten Morgen

Lösung ist noch nicht in Sicht, aber Problem ist immer noch da. :(

Dienstag war absolut nichts.
Weder auf dem Wg zur Arbeit, mix aus 15KM über Land und 40 KM BAB, noch auf dem Heimweg.

Dann gestern morgen nach dem Abfahren von der BAB, merkte ich schon, der zieht nicht 100%.
Dann der Test, Scheibe sehr warm.
Erstmal arbeiten gegangen.Nach FA auf den Bremssattel geklopft, und losgefahren.
War noch nicht so doll.Nächsten Rastplatz ran, Scheibe war sehr heis.
Wieder geklopft etwas gewartet, wieder weiter.

Auf der Fahrt dann schon ganz klar, wenig Pedalweg wenig Leistung=Bremse voll fest.

Nächsten Rastplatz runter, aus dem Bremssattel dampfte es weißlich, die Luft an der
Bremsscheibe flimmerte nur so vor Hitze.

Also Vatti angerufen und per L040 und Autotrailer ab zum Händler.

Wollte es eigentlich noch bis nächste Woche schaffen, da hab ich eh Tüv-Termin und er sollte das Bremsenproblem checken,aber nu kann sich der Meister schon mal
nebenbei mit dem Problem befassen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Am Mitwoch konnte ich den Wagen abholen. :)

Dienstag war er schon fertig, der Meister wollte aber noch mal ne tüchtige Runde drehen,
damit er noch mal alles testen kann.

Derzeitiger Erfahrungsstand, es war ein Bremskolben angerostet.

Ich sage extra, derzeitig, da ich mich erst in Sicherheit wiege, wenn es ein paar Monate
gut geht.

Der Bremskolben wurde noch mal mit dem Rep-Satz auf Vordermann gebracht.

Bremsgefühl ist jetzt auch wieder "natürlicher".
Also man merkt wieder einen Pedalweg und auch das Bremsen geht etwas geschmeidiger.

Hoffe mal das war's.
Und Folgeschäden bleiben aus. :?

Also, in bester Hoffnung...

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben:Moin
Also die Empfehlung vom Meister, alle vier Scheiben erneuern und die Kolben revidieren.
Gruß Mario
MF hat geschrieben:Moin
Derzeitiger Erfahrungsstand, es war ein Bremskolben angerostet.
Also, in bester Hoffnung...
Gruß Mario
Hallo Mario,
ich sehe da einen Widerspruch. Was stimmt denn jetzt?
Die sachgerechte Reparatur bedeutet natürlich auch,
die betroffenen Scheiben und Klötze zu ersetzen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

versteh ich auch nicht, oben auf der Rechnung (29.3.) steht doch 4x Bremskolben ausgetauscht ... und als Du von der Werkstatt weggefahren bist ging die Bremse wieder fest ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ne , nach der letzten Reperatur war erstmal nichts.

Vor einem Jahr wurde alles erneuert, denke dann auch die Kolben.
Dann war die Bremse 10 Monate Top.


Laut Angabe vom Meister, hat ein Kolben aber wieder(?) Rost angesetzt.

Oder er war doch nicht richtig eingebaut und hat mir das als Rostschaden angedreht?

Hab 100% vertrauen zu der Werkstatt, daher war ich da jetzt so gar nicht hinterher,
zudem ich an dem Tag auch einfach nur froh war den Wagen wieder zu haben.

Thoretisch rostet son Kolben ja nicht innerhalb von 10 Monaten, oder?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

........nur wenn er nicht sachgerecht eingebaut ist.

Hallo Mario,
also doch Garantieschaden?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute ,

Ich befürchte das es kein Garantieschaden ist denn 4 Bremskolben mit gleicher Nummer gibts nur vorne . Dort sind in jedem Sattel 2 Kolben verbaut und hinten pro Seite nur einer.

Ich hab nämlich das WE genutzt um rundrum die Bremsen zu kontrollieren und habe bei der Gelegenheit meinem V20 hinten neue Bremsklötze zu spendieren , die alten waren nur noch 1 - 1,5 mm stark .....

Nächsten Monat kommen vorne auch neue Klötze drauf , die haben noch 4- 5 mm , werden aber stärker beansprucht .

Olaf - hat auch nach den Bremsschläuchen geschaut .....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Antworten