V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von gboelter »

MF hat geschrieben:Wo geht denn der Aufgebaute Bremsdruck übehaupt hin, wenn man das Pedal loslässt?
Es führt ja nur eine Leitung zur Bremse.
Der geht ueber die gleiche Leitung zurueck in den Hauptbremszylinder und von da in den Ausgleichsbehaelter.

Aus dem Bremskraftverstarker kommt eine kleine Stange (Stoessel genannt), die den Kolben im Hauptbremszylinder nach vorn schiebt. Wenn in dem Bereich also was nicht stimmt, der Kolben also nicht einwandfrei wieder in seine Ausgangsposition zurueckgeht, dann koennte ich mir durchaus vorstellen, dass auch die Bremsfluessigkeit dann nicht wieder so zurueck kann, wie sie eigentlich sollte und damit ein Restdruck in den Leitungen verbleibt. Da liegen immernhin bis zu 180 bar an.

Hauptbremszylinder ausbauen, zerlegen und retour dauert ca. 30 Minuten.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Bremssättel liegen bereit.

Vorher werde ich aber noch mal in Richtung Druck forschen.

Also Bremskraftverstärker.
Hat da jemand eine Explosionzeichnung von?

Gibt es eigentlich auch im Auslgleichsbehälter eine "Überdrucköffnung"?

Soll in der LR Fraktion mal Ursache solchen Übels gewesen sein.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Bart »

Hallo Mario!
hab ne Expolisonszeichnung analog im Chilton's weiß aber nicht wie das urheberrechtlich ist. uasserdem ists in Englisch.

Wenns dir hilft sag einfach bescheid.
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von gboelter »

MF hat geschrieben: Also Bremskraftverstärker.
Hat da jemand eine Explosionzeichnung von?
Den Bremskraftverstaerker selbst kannst Du nicht zerlegen, und der Hauptbremszylinder ist so simpel aufgebaut, dafuer brauchst Du keine Zeichnung.
MF hat geschrieben: Gibt es eigentlich auch im Auslgleichsbehälter eine "Überdrucköffnung"?
Waere mir nicht bekannt ...

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Jo,meinte auch den Hauptbremszylinder. :oops:

Danke Euch.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
vergrößert etwas unscharf, aber besser als nichts:

Bild
http://www.technolab.org/content/hako/p ... on5_fr.pdf
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Hallo
Beda hat geschrieben:, aber besser als nichts:

Wohl war. :super:


Hab auch mal von ALF eine Doku bekommen,fällt mir gerade ein.
Da werd ich auch noch mal reinschauen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Nabend

Jo, noch mal in der Doku gestöbert.

Ist ja echt nicht viel dran am Hauptbremszylinder.

Am WE geht's ran an den Speck. :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moinmoin

Wollte mich gestern auf die Aktion schon mal vorbereiten.

Doch was mußte ich da in der Halle feststellen.....

.............es war schon vollbracht. :grin:

Mein Bruder hatte am Samstag, wo ich mit der Familie unterwegs war,
nach dem Schrauben am Landy noch Luft und hat gleich die Bremssättel getauscht.

Da hat er mir eine super Freude gemacht und mir das WE erheblich vereinfacht. :-)

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle Marco. :super:

Ich sag mal vorsichtig optimistisch, das war es gewesehen.

Jetzt bremst er jedenfalls wieder so wie man sich ein Bremsgefühl vorstellt.

Kein Vergleich zu vorher.

Ich werde den Wagen nun für ein Paar Wochen so oft es geht bewegen um
zu sehen ob es auch langfristig eine Verbesserung ist.

Nunja, wenn dann alles im grünen Bereich bleiben sollte kann man sich ja an die nächsten Baustellen machen. :kopfgegenmauer:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Ich pack es mal hier dazu.

Im Zuge meiner diversen Probleme mit den Bremsen
kam auch der Gedanke auf, das die Bremsschläuche dicht sein könnten.

Bremsschläuche sind nicht teuer und auch schnell getauscht.

so tat ich es.

Daran lag es aber nicht, und ich würde sagen die alten Schläuche waren auch gut.
Hab mal einen "gespalten"

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von MF »

Moin

Den V46 von meinem Vater haben wir schon mit einer hängenden Bremse hinten links gekauft.
Die Kosten für einen neuen Sattel wurden schon im Kaufpreis berücksichtigt.

Ein wenig Hoffnung ihn wieder in Schwung zu bekommen hatte ich.

Jedoch fehlt dann doch die Zeit dafür.

Also werde ich einen Austauschsattel bestellen.

Werde mich wahrscheinlich dann im mittleren Preissegment bewegen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von Jero V6 »

Moin Mario,

ich musste letztens auch feststellen, dass der Kolben hinten links fest ist. Kann an der langen Standzeit liegen. Nun ist er wieder einigermaßen gängig, aber komisch finde ich es trotzdem, dass es immer hinten links ist? :idee03:

Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von MF »

Moin

Ja.

An meinem V20 war es auch häufig HL.

Vielleicht weil sich da mehr Dreck aufwirbelt im Bereich der Fahrbahnmitte.

Links gammelt der Rahmen ja auch schneller als rechts.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

bei meinem Sport ist es zumeist hinten rechts, so gleicht sich das wieder aus. Dabei scheint nicht der Kolben zu hängen bzw. zu verkanten sondern sich der Sattel nach einer Weile nicht mehr schön auf den Gleitstiften bewegen zu wollen. Die Bremsleistung wird geringer, was an der beginnend rostenden Scheibe zu sehen ist. Ein Austauschsattel hat mich der Lösung aber auch nur kurz näher gebracht.

Wenn ich etwas mehr Zeit und Ahnung hätte, und wüsste, daß ich die gebrauchten Ersatzteile nicht gleich brauche, würde ich Dir einen Sattel neu aufbauen, aber ich muß meine V43-Bremsen erst einmal komplett überbasteln.

Ich habe bei den festen hinteren Bremsen immer wieder den lastabhängigen Bremskraftregler in Verdacht, daß die Bremsen zu wenig arbeiten und dabei fest werden.

mit noch forschenden Grüßen von Kay
Zuletzt geändert von unbemerkt am 12.03.2017 - 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von MF »

Moin

Das mit dem BKV klingt möglich.

Bei meinem Pajero hab ich derzeit auf dem Arbeitsweg praktisch nicht bremsen müßen,
da man alles mit voraus schauender Fahrweise erledigen konnte
und Ampeln gab es nicht auf der Strecke.

Da hab ich die Bremsen sicher auch mit beeinträchtigt.

Nein es gibt jetzt einen schönen Austauschsattel und noch eine neue flexible Bremsleitung davor.

Aber danke für das Angebot. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

ich bin mir inzwischen ziemlich unsicher geworden, ob die "erneuerten" Bremssättel das Wahre sind. Man mag zwar den Kolben pflegen, neu dichten oder gar erneuern können, die Lauffläche im Zylinder bleibt aber immer die Gleiche und nicht mehr zu veränderbar.

Zweifel in dieser Richtung habe ich zumindest auch bei KFZ-Tech schon heraus gelesen.

Hinter die Hänger oder Klemmer bei den Pajeros bin ich jedenfalls noch nicht so richtig gestiegen, zumindest werden meine Bremsen aber nicht heiß (Kolbenklemmer) sondern schwimmen gern nur nach einiger Zeit nicht mehr ordentlich.

Momentan behelfe ich mir damit, daß ich bei jedem saisonalen Radwechsel die beweglichen Teile vorsichtig und ganz leicht mit einer Zange gegen den Festteil presse, um die mögliche Bewegung zu kontrollieren und bei geringstem Unwohlsein die Gleitstifte demontiere und alles putze und neu schmiere.

mit noch grübelnden Grüßen von Kay, welcher nun auch noch einen alten rostigen Bremskraftregler auf dem Tisch hat.

PS: Lass uns das hintere lastabhängige Teil Regler und nicht Verstärker (BKV) nennen, sonst wird die Verwechslungsgefahr zu groß.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von MF »

Moin

@Kay: Mit dem BKR hast du natürlich recht.

Meine Kolbenprobleme sahen bisher so aus, das der Kolben nicht wieder von alleine
zurückging.

So wie nun auch beim V46.
Kolben kommt schön raus, lässt sich mit einer Schraubzwinge einigermaßen zurückdrücken.

Im eingebauten Zustand bleibt er nach einer Bremsung jedoch bombenfest an seinem Platz.

Könnte natürlich auch an einem aufgequollenen Bremsschlauch liegen.
Daher wechsle ich den auch.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

Deine langjährigen Bremsenprobleme habe ich nun schon einmal durchgeschmökert, das war ja eine Odyssee.

Aber, Du hattest die zeit- und nervenkraftsparende Superlösung doch schon einmal gefunden.

Sättel kaufen, hübsch zurechtlegen, einen schönen Samstag mit der Familie wegfahren und dann dem Brüderchen ein dickes Merci reichen. :wink:

mit Grüßen von Kay, welcher leider geschwisterlos geblieben ist und den Luca noch ein wenig anlernen muß :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von MF »

Moin

Ja, die Zeiten sind vorbei. :wink:

Nun muß ich immer selbst ran.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von MF »

Moin

Gestern ist der Sattel Hi.Li. gekommen und heute hab ich ihn eingebaut.

Bild

Bild

Zum entlüften hab ich so eine Vakuumpumpe benutzt.
Mein Vater hat sich das Teil für sein Moped angeschafft.

Bild

Ging ganz gut und das Bremsgefühl ist auch super.

Ich bin zufrieden.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von Jero V6 »

Moin,

ich kannte bis jetzt nur die Version mit zwei Personen. Einer sitzt drin und pumpt und er andere beobachtet und dreht das Ventil wieder zu.

Aber so bestimmt auch klasse, wenn man das allein macht. :super:

schönen Samstag Abend wünscht, Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von MF »

Moin

Da haben mich Beda und Kay drauf gebracht.

Schau auch hier.

Kosten bei Ebay knapp 35€.

Die ich verwendet habe ist von Louis.

Da man bei Motorrädern nicht ohne weiteres mit Pumpen entlüften kann,
hat sich mein Vater so ein Teil anschaffen müßen.

Und da viel mir dann die Tage ein, das ich mal testen kann ob das Moped-Teil auch für PKW geht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Praktisch ist das Ding. Ich habe mir sowas auch schon länger zugelegt gehabt, da ich bei der Kawasaki vorne zwei Bremssättel gleichzeitig entlüften muss. Abwechselnd wurde das nie ws und damit gehts recht flott. Vorallem weil man beim Motorrad eher fleissiger Bremsflüssigkeit austauscht als beim Auto.
Beim Toyota hat es auch gut funktioniert. Für etwas mehr Euros gibts solche mit Druckluftabsaugung, dann muss man allerdings auch Druckluft haben :mrgreen:
Da ich momentan sehr wenig fahre habe ich auch feststellen müssen das wohl der linke hintere Bremssattel etwas hängen bleibt. Muss ich mir dann auch anschauen. Rep. Kits mit Dichtungen und neue Kolben gibt es, aber der ganze Bremssattel von Brembo im Internet kostet nur etwas mehr als der Kit. Dabei muss ich schon überlegen ob ich nicht gleich beide Hinten austausche.$Beläge ist ein anderes Thema sowie Handbremse einstellen. Bis jetzt gab es noch Niemand der es wirklich schaffte dann die Handbremse so hinzukriegen das sie auch wieder richtig löste. Das System ist da etwas zu Overengineered. Zuwenig zieht sie spät, etwas mehr löst sie nicht mehr. Meist wenn sowas kommt werden gleich Kabel, Kniehebel und Beläge komplett getauscht, dann klappts mit einstellen, danach wird es wieder nie mehr was. Zuviele Teile daran die mit Spiel und Bewegung dran hängen.
Gruss Uwe
BORSTY
Antworten