V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

ich bin mir inzwischen ziemlich unsicher geworden, ob die "erneuerten" Bremssättel das Wahre sind. Man mag zwar den Kolben pflegen, neu dichten oder gar erneuern können, die Lauffläche im Zylinder bleibt aber immer die Gleiche und nicht mehr zu veränderbar.

Zweifel in dieser Richtung habe ich zumindest auch bei KFZ-Tech schon heraus gelesen.

Hinter die Hänger oder Klemmer bei den Pajeros bin ich jedenfalls noch nicht so richtig gestiegen, zumindest werden meine Bremsen aber nicht heiß (Kolbenklemmer) sondern schwimmen gern nur nach einiger Zeit nicht mehr ordentlich.

Momentan behelfe ich mir damit, daß ich bei jedem saisonalen Radwechsel die beweglichen Teile vorsichtig und ganz leicht mit einer Zange gegen den Festteil presse, um die mögliche Bewegung zu kontrollieren und bei geringstem Unwohlsein die Gleitstifte demontiere und alles putze und neu schmiere.

mit noch grübelnden Grüßen von Kay, welcher nun auch noch einen alten rostigen Bremskraftregler auf dem Tisch hat.

PS: Lass uns das hintere lastabhängige Teil Regler und nicht Verstärker (BKV) nennen, sonst wird die Verwechslungsgefahr zu groß.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von MF »

Moin

@Kay: Mit dem BKR hast du natürlich recht.

Meine Kolbenprobleme sahen bisher so aus, das der Kolben nicht wieder von alleine
zurückging.

So wie nun auch beim V46.
Kolben kommt schön raus, lässt sich mit einer Schraubzwinge einigermaßen zurückdrücken.

Im eingebauten Zustand bleibt er nach einer Bremsung jedoch bombenfest an seinem Platz.

Könnte natürlich auch an einem aufgequollenen Bremsschlauch liegen.
Daher wechsle ich den auch.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

Deine langjährigen Bremsenprobleme habe ich nun schon einmal durchgeschmökert, das war ja eine Odyssee.

Aber, Du hattest die zeit- und nervenkraftsparende Superlösung doch schon einmal gefunden.

Sättel kaufen, hübsch zurechtlegen, einen schönen Samstag mit der Familie wegfahren und dann dem Brüderchen ein dickes Merci reichen. :wink:

mit Grüßen von Kay, welcher leider geschwisterlos geblieben ist und den Luca noch ein wenig anlernen muß :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von MF »

Moin

Ja, die Zeiten sind vorbei. :wink:

Nun muß ich immer selbst ran.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von MF »

Moin

Gestern ist der Sattel Hi.Li. gekommen und heute hab ich ihn eingebaut.

Bild

Bild

Zum entlüften hab ich so eine Vakuumpumpe benutzt.
Mein Vater hat sich das Teil für sein Moped angeschafft.

Bild

Ging ganz gut und das Bremsgefühl ist auch super.

Ich bin zufrieden.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von Jero V6 »

Moin,

ich kannte bis jetzt nur die Version mit zwei Personen. Einer sitzt drin und pumpt und er andere beobachtet und dreht das Ventil wieder zu.

Aber so bestimmt auch klasse, wenn man das allein macht. :super:

schönen Samstag Abend wünscht, Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von MF »

Moin

Da haben mich Beda und Kay drauf gebracht.

Schau auch hier.

Kosten bei Ebay knapp 35€.

Die ich verwendet habe ist von Louis.

Da man bei Motorrädern nicht ohne weiteres mit Pumpen entlüften kann,
hat sich mein Vater so ein Teil anschaffen müßen.

Und da viel mir dann die Tage ein, das ich mal testen kann ob das Moped-Teil auch für PKW geht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Praktisch ist das Ding. Ich habe mir sowas auch schon länger zugelegt gehabt, da ich bei der Kawasaki vorne zwei Bremssättel gleichzeitig entlüften muss. Abwechselnd wurde das nie ws und damit gehts recht flott. Vorallem weil man beim Motorrad eher fleissiger Bremsflüssigkeit austauscht als beim Auto.
Beim Toyota hat es auch gut funktioniert. Für etwas mehr Euros gibts solche mit Druckluftabsaugung, dann muss man allerdings auch Druckluft haben :mrgreen:
Da ich momentan sehr wenig fahre habe ich auch feststellen müssen das wohl der linke hintere Bremssattel etwas hängen bleibt. Muss ich mir dann auch anschauen. Rep. Kits mit Dichtungen und neue Kolben gibt es, aber der ganze Bremssattel von Brembo im Internet kostet nur etwas mehr als der Kit. Dabei muss ich schon überlegen ob ich nicht gleich beide Hinten austausche.$Beläge ist ein anderes Thema sowie Handbremse einstellen. Bis jetzt gab es noch Niemand der es wirklich schaffte dann die Handbremse so hinzukriegen das sie auch wieder richtig löste. Das System ist da etwas zu Overengineered. Zuwenig zieht sie spät, etwas mehr löst sie nicht mehr. Meist wenn sowas kommt werden gleich Kabel, Kniehebel und Beläge komplett getauscht, dann klappts mit einstellen, danach wird es wieder nie mehr was. Zuviele Teile daran die mit Spiel und Bewegung dran hängen.
Gruss Uwe
BORSTY
Antworten