V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von bm »

Wo wir nun beim Thema Bremsschlauch demontieren ,
ohne rumplempern mit Bremsflüssigkeit,wären.

Ich hab immer den Bremsschlauch mit einer Gripzange,vorsichtig,zugeklemmt,
den Banjoanschluß abgeschraubt und eine konischen Gummitülle,
passenden Durchmessers,durchgesteckt und damit verschlossen.
(Knickschutztülle von Elektrogerät,aus der Schrottkiste)
Anschließend die Grippzange wieder abgenommen.und den Schlauch angebunden.

Hab dabei aber immer Bauchweh,ob des misshandelten Bremsschlauchs.
Schadet das Zusammenquetschen dem Drahtgewebe im Schlauch?
Was sagen unsere Experten dazu?

Gruß Bernd


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Beda
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Beda »

Hallo Bernd,
so sieht das offizielle Werkzeug aus:

Bild
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von bm »

Danke

Aha!
Da ist der Überlebensraum für den Schlauch gleich vorgegeben.
Also ist die Methode Klemm und Quetsch,
mit richtigem Gerät und Vorsicht,kein Risiko für den Bremschlauch.

Gruß Bernd


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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Nabend zusammen,

jetzt ist meine Sattelüberholung noch nicht lang her aber jetzt hab ich wieder Probleme.
Hab gesehen das meine Felge links wesentlich mehr Bremsenabrieb als meine rechte Felge hat.
Werde morgen mal das Rad runternehmen und mal schauen.
Ich hatte auf dem Koblen auch Ablagerungen wie in Günthers tollen Bremssattelüberholungsbericht.
Die hatte ich vorsichtig gesäubert.
Wenn`s jetzt etwas klemmt, kann dann mal "ganz zurückdrücken und neu auf Druck pumpen" helfen?!?

Gruß Guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

hatte mir letzte Tage den linken Sattel vorgenommen.
Dabei habe ich festegstellt das der untere Schiebestift schwergänig ist. Also das Teil mit leichter Gewalt ausgebaut.
Die Führungsbuchse im Sattel mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Am Stift konnte ich nichts besondere erkennen.
Hab dann beim Zusammenbau etwas Kupferpaste in diese Führungsbuchse gemacht. Jetzt bewegte sich das ganze schon leichter. Der Obere Stift flutsch problemlos hin und her.
Hab dann die Beläge etwas mit Sandpapier abgezogen. Bremse auf Druck gebracht, alles prima.
Freitag dann zur Arbeit. Felgen gefühlt. Rechts richtig kalt. Links lauwarm. Ok dachte ich mir die Beläge müssen sich einschleifen.
Vom bremsen her alles prima.
Heute zur Arbeit gefahren und da hatte ich wieder ( wie vor der Reinigung der Führung ) ein leichte Quitschen bei jeder Radumdrehung.
Hat da jemand nen Tip für mich?

Gruß Guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Beda »

Morgen Guido,
dann hast Du es wohl mit 2 Fehlern zu tun.
Fehler Nummer 1 ist schon zur Hälfte behoben.
Zur Hälfte, weil unter den kleinen Manschettchen Kupferpaste nichts verloren hat sondern normales Fett.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... *+bremszyl*
Fehler Nummer 2 könnte ein schwergängiger Kolben oder ein zu
gequollener Bremsschlauch sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Hallo Beda,

danke für die fixe Antwort!
Dann werde ich die Paste ersetzen. Ich hatte die genommen weil ich an Wärmeentwicklung gedacht hatte. -Ist wohl ein Fehler.
Aber gut dann kommt da Fett drann. :lachen:
Wobei ich hab die Bremszange vor nem halben Jahr überholt. Also die Kolben gereinigt und alles mit neuen Dichtungen aus dem Reparatursatz montiert.

Ich versuches mal mit zurückdrücken mal schauen was passiert.

Hoffendlich schneit das heute Abend nicht wirklich...

Gruß Guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Nabend zusammen,

boh bei Minus 3 Grad an der Bremse zu schrauben macht jetzt nicht soviel Spaß.
Der untere Kolben hing etwas. Kolben was rausgepumpt, mit dem Dremel noch mal nen Tick sauber gemacht und dann mit viel Bremsenreiniger den Kolben einige male reingedrückt und dann wieder rausgepumpt. Wenn man jetzt bremst, kann man erkennen wie der Kolben rauskommt und dann wieder nen Tick zurück geht. Heute Abend im Schnee die Probefahrt gemacht und nach ein paarmal Bremsen alles gut. Erst bremste der links etwas zu wenig, aber jetzt ist gut. Und die Felge war nicht warm.
So morgen mal schauen wie das nach den 30Km zur Arbeit wird.

Aber wenn man so die Runde durch den frischen Schnee dreht und das Pajero so schön lüppt dann weiß man wofür man sich Stunden vorher die Finger abgefrohren hat... :mrgreen:

Gruß Guido
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Jürgen W

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Jürgen W »

Hallo Guido
Ich wünsche Dir sehr viel Glück
das es jetzt sich alles zum guten Wendet.
Selber wäre ich nicht mit dem Dremel drangegangen
denn an den Bremsen hängt mein Leben.
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Hi Jürgen,

nur mit dem Filzaufsatz und Polierpaste! Nicht mit nem Schleifstein oder so.
Muß noch ein paar Tage überbrücken, dann bekomme ich andere Bremszangen.

Gruß Guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Bei mir ist es (teuteuteu... klopf auf Holz :wink: )
auch ruhig in Sachen Bremse,seitdem ich neue Sättel drauf habe.

Ich hab mich ja für günstige aus dem Zubehör entschieden.

Klappt noch alles gut.

Ich würd wohl so schnell nicht mehr ewig an den Kolben agadieren
sondern schnell neue Sättel nehmen.

Für die Zeit und Werkstatkosten hätte ich bestimmt schon drei Sätze haben können.

Naja, man lernt dazu.

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne wichtige Frage.
Ich hab die kompletten Sättel von Ralphs 3,5er V20 bekommen.
Mein Plan war jetzt meinen kränkelnden linken Sattel an der Vorderachse 1:1 auszutauschen.
Jetzt hat Jan mich auf den Tip gebracht das diese Aktion ggf. nicht klappt weil beim 3,5er die Bremsscheiben dicker sind als beim 2,8er Diesel. Und somit auch die Sättel.

Jetzt die Frage an die Experten mit den kompletten WHB´s, ist das wirklich so?
Bei ebay hab ich Anbieter von revidierten Sätteln gefunden bei denen werden die gleichen Sättel für den 2,8er wie auch für den 3,5er angeboten werden.

Wollte aufgrund der Wettersituation versuchen die Sache theoretisch zu klären...

Danke für eure Mithilfe Männers!

Gruß Guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von bm »

Hi Guido

Der Jan warnt nicht ohne Grund.

Die Ersatzteilnummern von Bremszange und Bremsscheibe,bei Benzin und Diesel V20,
sind unterschiedlich
Da passen auch die Angaben von Webshops zu,die geben folgende Masse an:
Die Bremsscheiben des 3.5ers = 27 mm dick,
die vom 2.8 er = 24 mm dick.
Durchmesser 276 mm ist für beide Scheiben gleich.

Gruß Bernd


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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Danke Bernd,

also entweder die Bremszangen wieder verkaufen, oder die Scheiben vom 3,5er Benziner in den 2,8er Diesel bauen. :wink:

Danke für die fixe Antwort!

Gruß Guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

MF hat geschrieben:Moin

Bei mir ist es (teuteuteu... klopf auf Holz :wink: )
auch ruhig in Sachen Bremse,seitdem ich neue Sättel drauf hab.
Zu früh gefreut.
Ich häng schon länger wieder am Problem fest.

Auch meine "Weisheit" mit dem zügigen Neukauf
der Sättel möchte ich mir momentan nicht leist
en.

Es ist die VA links die hängt.
Hab auch schon gereinigt und alles gangbar gemacht.
War auch für 200 KM gut. Heute kurz zum tanken
und es roch wieder nach Bremsstaub.

Bei der letzten Tüftelei hab noch neue Beläge raufgepackt. Die alten sahen verglast aus.

Ansich läuft der Wagen frei,also kein hoher Druck
auf den Scheiben.
Im Stand kann ich den Wagen locker rollen.
Dennoch war die Felge sehr heiß und die verwendete
Bremsenpaste kochte.

Könnte es bei mir auch am Bremsschlauch liegen?
Bremsflüssigkeit is tauch schon älter.

Bekomme ich einen Bremsschlauch so im Zubhör?

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von creator »

Hi,

Ich habe Bremsschläuche fertigen lassen, Stahlflex, war preislich nicht die Welt. Geht sehr gut, sprich Leitungen aus dem Zubehör gibt es und die gehen. Wüsste aber nicht, was das damit zu tun haben soll?

Grüße
Basho/creator
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
klar kann das am Bremsschlauch liegen.
Diese können so zuquellen, daß sie sich ähnlich wie ein Ventil verhalten.
Klar gibt es Bremsschläuche im freien Handel.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Hab gestern noch mal geforscht.

Hatte mir das "geheimnisvoller" vorgestellt.
So von wegen Mitsubishi-Spezialgewinde oder dergleichen.

Doch weit gefehlt, man kann doch die Leitungen einfach per Fahrzeugauswahl
erforschen und erwerben.

Ich werde daher, auch aus Zeitmangel, heut Abend einfach beim erst Besten
Pit-Stop oder ATU anhalten.

Hoffe ich bekomme den Wagen bis zum WE flott.

Ich hoffe stark das die Schläuche das Problem sind, da ich den Sattel ja nun schon
mehrfach gangbar gemacht habe und es da eigentlich nicht mehr haken kann.

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Beda »

Morgen Mario,
Du kannst das testen, indem Du die Entlüftung etwas öffnest.
Ist der Schlauch durchgängig, kommt sofort Bremsflüssigkeit.
Wenn nichts kommt, ist der Schlauch zu gequollen (oder die Entlüftung verstopft).
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Hallo Mario,

sind die Kolben denn frei von kleinen Macken? Und wann hast Du das letzte mal die Gummidichtungen am Sattel getauscht?
Sind die ggf. ausgehärtet?
Und alles immer schön mit Bremsenpaste zusammengebaut?

Denke die Bremsbeläge und die Klammern hast Du Dir auch mal angesehen?
Hatte mal bei nem Honda das Problem, daß leichter Rost an den Belägen zum Klemmen der Beläge in den Führungen geführt hat.

Gruß Guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Hallo

Danke für den Tip Beda!
Werd ich testen.

@Guido: Ich hab vor drei Wochen
alles gereinigt. Da kamen die Kolben
geschmeidig rausgefahren.

Dann mit Paste die Beläge eingestzt.

Lief immer noch gut.
Zwei Tage mit dem Wagen zur Arbeit.
260 KM ohne Befund.

Vor zwei Wochen 2t Kies geholt.
Alles chic.

Immer 6 Tage standzeit dazwischen.
Samstag zum tanken.
Es riecht und wird heiß.
Auto läuft frei aber irgentwie liegen die Beläge scheinbar auf.

Pedalweg ist auch quasi null.
Das Pedal fühlt sich steinhart an.

Ich probiere weiter.
Aber sicher kann auch sein das ich nicht sauber gearbeitet habe.

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Hab eben getestet.

Zuerst hab ich den Wagen etwas auf der Bühne rangieren müßen.

Da war schon wieder Pedalweg vorhanden.

Ergo, durchs stehen löst sich der Druck scheinbar etwas.

Worauf kann das hindeuten?

Dann das Rad abgeschraubt.

Mit bloßen Händen und kleinerem Hebel (weil ohne Rad) lies es sich eher schwer drehen.
Bremsbacken schliffen merklich( und hörbar) an der Scheibe.

Einmal die Entlüftung geöffnet, und es kam etwas ÖL.

Also in einem Schlauch der perfekt über den Enlüftungsnippel passte enstand eine
Flüssigkeitssäule von etwas drei Zentimetern.
Hab keine Idee wieviel ml das sein können.

Danach waren die Bremsbacken super gelöst.
Es lief von alleine.Kein schleifen mehr.

Ist das jetzt der Beweis für einen Defekt an den Bremsschläuchen?

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Hab heute die Bremsschläuche gewechselt.

War eine schöne Arbeit.

Die alten liessen sich gut lösen und die neuen waren recht schnell montiert.
Das macht Spass. :super:

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles noch flott entlüftet und rauf auf die dörfliche Teststrecke. :grin:

Ja, und nach der vierten scharf angebremsten Kurve.

Bremskolben klemmt und Bremse wird heiß :hammerschlag: :(

Wie man oben sehen kann, an den alten Schläuchen wr auch keine Verengung
zu sehen.

Hab es aber trotzdem alles umgebaut.

Hmm, also doch neuen Sättel???

Nur mal Hand auf's Herz.

Müßten dann die Scheiben auch gewechselt werden?
Das würde die "am Lebenerhaltung" des V20 noch mehr erschweren,
so Kosten mässig. :?

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Bart »

Hallo Mario!

Das ist ja ne neverending story mit deinen Bremsen :?

Miss doch mal die Dicke deiner Bremsscheiben nach und shcau ob sich anden Rändern schon ein grat gebildet hat. eventuell schleift ja dieser :?:

Hab meine letztes Jahr im Zug derdes Radlagerwechsels rausgenommen und neu bestellt, hat inclusive neuen Belägen hab ich glaub ich ~100€ in Ebay bezahlt Beläge waren von Mintex und Scheiben von Zimmerman. Bisher läuft alles problemlos.

Gruß Florian
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von gboelter »

Hallo Mario,

hier noch eine Idee von mir ...

Schau Dir mal genau die Belege an dem betroffenen Seite an. Die Bremse hat vorn ja zwei Kolben. Da kaum beide gleichzeitig haengen duerften, muessten, so ein haengender Kolben der Verursacher ist, ja eigentlich die Belege dann auf einer Seite mehr abgebutzt sein, als auf der anderen.

Und vielleicht solltest Du dir auch mal den Hauptbremszylinder naeher anschauen. Moeglichweise baut sich ja einfach nur nach dem Bremsen der Druck nicht wieder richtig ab.

Wie gesagt, auch nur so eine Idee. Der Hauptbremszylinder laesst sich problemlos zerlegen und meist brauchst Du danach nicht mal entlueften.

Gruss

Guenther
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Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Es ist ja nicht nur das Schleifen.

Einen Grad hab ich auf jedenfall an den Scheiben.
Beläge sind neu.

Aber nach ca. 8 Bremsungen hab ich quasi
null Pedalweg mehr.

Und die linke Seite war wieder super heiß gelaufen.
Es knackte sogar wieder mal , also dies Geräusch wenn
heißes Metal abkühlt.

Vielleicht mach ich mir doch noch die Mühe
und revidiere den Sattel.
Sind dann nur 30€ für den Rep. Satz und nicht
200 für zwei neue Sättel.

Als ich das Problem auch hinten hatte,
waren es die selben Symtome.
Nach dem Austausch der Sättel war Ruhe.

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von gboelter »

MF hat geschrieben: Aber nach ca. 8 Bremsungen hab ich quasi
null Pedalweg mehr.
Ich denke mal, das war der entscheidene Satz, denn damit kann es ja nicht an einem klemmenden Kolben liegen.

Hat der Wagen ABS?

Und hast du mal das Rueckschlagventil in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstaerker geprueft.

Vielleicht sitzt aber auch die Stoesselstange vom Bremskraftverstaerker zu dicht am Hauptbremszylinder, hat also zu wenig Spiel.

Gruss

Guenther
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Moin Moin,

wenn ich hier so die letzten Einträge lese, dann kommt mir das ja auch bekannt vor.
Ich vermute mal die Oberfläche der eigentlichen Kolben ist nicht mehr 100% neuwertig.
Damit gammeln die, bzw es entstehen Ablagerungen. Also kommen zu den 30 Euro für den Reparatursatz noch rund 70 Euro für neue Kolben hinzu.
Und dann ist man an dem Punkt ob man dann nicht einfacher revidierte Sättel kauft. :achselzuck:

Gruß Guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Ist ein GL , also kein ABS.

Es betrifft ja immer nur den einen Sattel.
Müßte man nicht an allen Sätteln etwas haben wenn der Fehler an einem
zentralen Teil liegt?

Nun gut es ist der Sattel der am Nächsten zum Bremskraftverstärker liegt.

Aber auf Grund meiner Erfahrung mit dem Problem tippe ich doch mehr
auf die Sättel.

Guido hat da ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich denke daher über die Anschaffung neuer Sättel nach.

Aber trotzdem, kann ich das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker testen?

Wo geht denn der Aufgebaute Bremsdruck übehaupt hin, wenn man das Pedal loslässt?
Es führt ja nur eine Leitung zur Bremse.

Gruß Mario
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