V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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gboelter
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von gboelter »

Hallo Mario,
MF hat geschrieben: Hab da aber noch mal extra gefragt, ob die Führunsstifte dabei sind.
Ja, sind dabei.
Und heute, nix dabei. :kopfgegenmauer:
ist aergerlich, aber mach Dir wegen der Stifte keine grossen Gedanken. Die kannst Du spaeter immer noch austauschen. Dafuer muss nur das Rad runter, dann Stiifte raus und neue Stifte wieder rein.

Das dauert 5-Minuten pro Seite ...

Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
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MF
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir Günther für die aufbauenden Worte. :super:

Doch einer der Vorteile, wenn man den Wagen nicht dringend braucht, ist,
das man nach dem Ersten :kopfgegenmauer: schon bald wieder gelassen an die Sache ran geht.

Ich will gleich ales auf mal machen.
Und sowie ich das sehe, bekomme ich den oberen Bolzen eh nicht ,ohne Verluste raus.

Zudem hat mein Bruder eh das ganze WE keine Zeit,
was ich jetzt aber auch erst weis. :wink:

Er ist in solchen Fällen immer meine Kompetenzquelle.

Also hab ich noch bei zwei MMC-Händlern angerufen.
Hatte eh keiner auf Lager.

Doch der den ich am ehesten mag, bestellt mir jetzt den Rep-Satz für die Kolben.

Da sind die Bolzen eh mit bei, sowie Staubschutzkappe und das "geheimnissvolle Fett" :wink: .
Außerdem ja noch neue Kolbendichtungen.

Die hab ich dann als Reserve.

Im Zubehör wären die nicht mit bei gewesen.

Kostet mich bei MMC aber nicht mehr wie die aus dem Zubehör und ich kann sie Dienstag abholen.


Gruß Mario
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nottl2000
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von nottl2000 »

Abend!

Meine hinteren Sättel sind auch bereits überholt, bremst wieder, aber irgendwo ist doch noch Luft im System, muss ich nochmal entlüften.
Aber was mich gestört hat, dass die neue Bremkolben nicht verchromt sind, kann das sein?
Waren eher schwarz, wie nach einer Wärmebehandlung.
Kennt das von euch jemand bzw gibts was ähnliches, konservierendes wie verchromen das so aussieht?

Inzwischen ist auch meine neue hintere Stoßstange fast fertig, echt massiv und sieht aus wie bei nem Panzer.

UUUND: Die Sperre funkt auch schon, ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Reibsperre!
...Bilder werden noch folgen

Lg Gernot
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gboelter
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von gboelter »

Moin Gernot,
nottl2000 hat geschrieben: Aber was mich gestört hat, dass die neue Bremkolben nicht verchromt sind, kann das sein?
Waren eher schwarz, wie nach einer Wärmebehandlung.
Kennt das von euch jemand bzw gibts was ähnliches, konservierendes wie verchromen das so aussieht?
es gibt auch eine Schwarzverchromung, die ist nicht ganz so abtiebfest und daher vermutlich billiger.
nottl2000 hat geschrieben: ...Bilder werden noch folgen
Hau 'n Schlag rein, wir warten auf die Bilder .... :-) :-) :-)

Gruss Guenther
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guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Hallo Gemeinde,

jetzt habe ich auch Bremsprobleme.
Haben meinen V20 in der letzten Zeit etwas wenige als sonst bewegt. Der stand zum Teil ne Woche.
Also ich heute so unterwegs war ist mir aufgefallen, beim schalten zieht der Wagen nach links. Hm. Auf ne Kreuzung zugerollt, ausgekuppelt-Auto zieht leicht nach links. Bremse betätigt-Auto fährt geradeaus. Mehrmals wiederholt. Immer das Gleiche.
Als ich dann zu Hause angekommen bin, Felge links warm, rechts kühl. Felge links schwarz von Bremsstaub, rechte Felge sauber.

Was tippt Ihr? Führungsstifte vom Sattel aufgrund des Streusalzes der letzten Wochen angegriffen, oder nen hängenden Kolben? Wie stehen die Chancen?

Gruß Guido
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MF
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Nach meinen Erfahrungen würde ich erstmal beides reiniegen.

Also Bremssattel ab, Stifte fetten und Kolben ebenso.

Dann mal schauen ob es was gebracht hat.

Ich hätte aber mehr die Kolben in Verdacht.

Gruß Mario
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hapaai
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von hapaai »

Hi Ihr beiden,
jetzt häng ich mich mal dran.
Denn so ein Problem hatte ich vor einem halben Jahr auch.
Es waren die Kolben aufgrund sich aufgelöster Gummimanschetten. Ich konnte die Kolben allerdings durch polieren retten.
Schwierig war nur die beiden Kolben rauszubekommen. Die bekannte Methoden Druckluft ist da schon gefährlich. Ganz langsam gings, denn wenn ein Kolben flutscht und der andere hängt wird's schwierig. Nachdem erst mal einer raus ist kann man den anderen logischerweise nicht mehr ausblasen, also wieder rein und millmeterweise mit Rundhölzern blockieren und ausblasen. Aber Günter aus den Phillipinen hat da ja eine Paradebericht geschrieben.

Aber was ich wissen wollte:
Ich hab 3-4 Mal die ganze Nabe, Bremsscheibe und Sattel bis fast zum Glühen und Stinken heiß gefahren. Dann erst repariert. Die Beläge sahen noch gut aus und waren annähernd links/rechts gleich abgefahren. Ich hab sie wieder eingebaut.
Nur auf dem Bremsenprüfstand hatte ich am ehemals heißen Sattel fast 25% weniger Bremskraft. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Beläge durch die Hitze litten und verglast sind. Jedoch konnte äußerlich nichts sehen oder feststellen. Wie kann man den verglaste Beläge erkennen?

Gruß, Walter
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Beda
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Beda »

Hallo Walter,
ich würde eher sagen:
Die Bremsscheiben haben sich in der Oberflächenstruktur verändert.
Wir hatten schon mehrfach den Fall, daß das Ergebnis erst mit neuen Bremsscheiben gestimmt hat.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

ich werde heute Abend mal schauen. Also gerochen hat es, aber nicht gequalmt. Auf konnte ich die Felge noch anpacken.
Also so gaaaaaanz schlimm scheint es nicht zu sein.
Später dann mehr.

Gruß Guido
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MF
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Wenn die Felge schon gut warm ist, dann war die Bremsscheibe richtig heiß.

Bei mir hat es einmal so richtig geklackt, so wie es sich eben anhört wenn
heißes Metal sich langsam wieder zurechtschrumpft.

Da waren die Bremsbeläge auch hinnüber, obwohl sie noch gut aussahen.

Die Beläge haben aber nach und nach die Bremsscheibe verschmiert.

Sieht immer noch etwas schäbig aus.

Ich muß Auch bald auf den den Bremsenprüfstand, dann werd ich ja sehen,
was es bei mir bewirkt hat.

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

na es hätte ja mal ne Kleinigkeit sein können.....war aber ein Satz mit X.

Also gestern das Rad runter. Reichlich Bremsstaub überall vorhanden.
Der innere Belag klemmte etwas in diesen Blechklammern mit denen die Beläge an Ort und Stelle gehalten werden. Alles mal gereinigt.
Die Kolben hab ich dann mal mit ner Zange zurück gedrückt. Einer ging gefühlt etwas schwerer zurück, aber die gehen ja generell nicht immer gleich gut zurück.
Dann alles zusammen gebaut und Probefahrt. Alles prima.
Heute morgen rund 33Km zur Arbeit gefahren. Als ich angekommen bin linke Felge kalt, rechte Felge warm, nicht heiß.
Denke da ist wohl der Reparatursatz fällig. :(

Gruß Guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Moin Moin,

so hatte bei Mitsubishi den Reparatursatz bestellt gehabt. War nicht wesentlich teurer als bei ebay.
Tja nur hat Günthers Variante die Kolben mit Preßluft auszutreiben nicht funktioniert. Also mußte ich die Kolben ( vor allen den defekten ) echt mit dem Pedal rauspumpen.
Als dann beide Kolben draußen waren konnte man die Bescherung sehen, ein Kolben recht sauber, einer recht angegriffen. Also alles schön sauber gemacht. Dremel mit Schleifpaste kann Wunder bewirken.
Dann alles mit der Paste eingesetzt. Die Gummiteile wirken wirklich im ersten Moment eine Nummer zu groß, aber das paßt wirklich. Dann ging es nach draußen, alles wieder anschrauben und entlüften. Probefahrt kommt nachher.
Die Bremsbeläge hab ich dann 1x über Sandpapier gezogen gehabt.
Mein größtes Problem bestand darin, daß ich den Anschluß der Bremsleitung nicht wirklich abgedichtet bekam. Hab dann ein Gummiplättchen mit Kabelbindern draufgebastelt. Ging dann so halbwegs.

Gruß Guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Beda »

guido hat geschrieben:Moin Moin,

Hab dann ein Gummiplättchen mit Kabelbindern draufgebastelt. Ging dann so halbwegs.

Gruß Guido
Hallo Guido,
trägst Du Dich mit Selbstmordgedanken?
Oder verstehe ich das völlig falsch?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Hi Beda,

ich glaube ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.
Als ich den Sattel vom Auto getrennt hatte mußte ich doch die Bremsleitung irgendwie verschließen damit die Suppe aus dem Vorratsbehälter nicht ausläuft.
Da ich keinen Blindnippel hatte war das nicht so einfach zu verschließen.
Kannst also beruhigt sein!

Gruß Guido
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nottl2000
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von nottl2000 »

Hallo,

kleiner Tipp:
bei geöffneter Bremsleitung Pedal ganz Durchtreten und so fixieren.
Somit kann keine Flüssigkeit nachlaufen!

Lg Gernot
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von bm »

Wo wir nun beim Thema Bremsschlauch demontieren ,
ohne rumplempern mit Bremsflüssigkeit,wären.

Ich hab immer den Bremsschlauch mit einer Gripzange,vorsichtig,zugeklemmt,
den Banjoanschluß abgeschraubt und eine konischen Gummitülle,
passenden Durchmessers,durchgesteckt und damit verschlossen.
(Knickschutztülle von Elektrogerät,aus der Schrottkiste)
Anschließend die Grippzange wieder abgenommen.und den Schlauch angebunden.

Hab dabei aber immer Bauchweh,ob des misshandelten Bremsschlauchs.
Schadet das Zusammenquetschen dem Drahtgewebe im Schlauch?
Was sagen unsere Experten dazu?

Gruß Bernd


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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Beda »

Hallo Bernd,
so sieht das offizielle Werkzeug aus:

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von bm »

Danke

Aha!
Da ist der Überlebensraum für den Schlauch gleich vorgegeben.
Also ist die Methode Klemm und Quetsch,
mit richtigem Gerät und Vorsicht,kein Risiko für den Bremschlauch.

Gruß Bernd


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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Nabend zusammen,

jetzt ist meine Sattelüberholung noch nicht lang her aber jetzt hab ich wieder Probleme.
Hab gesehen das meine Felge links wesentlich mehr Bremsenabrieb als meine rechte Felge hat.
Werde morgen mal das Rad runternehmen und mal schauen.
Ich hatte auf dem Koblen auch Ablagerungen wie in Günthers tollen Bremssattelüberholungsbericht.
Die hatte ich vorsichtig gesäubert.
Wenn`s jetzt etwas klemmt, kann dann mal "ganz zurückdrücken und neu auf Druck pumpen" helfen?!?

Gruß Guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

hatte mir letzte Tage den linken Sattel vorgenommen.
Dabei habe ich festegstellt das der untere Schiebestift schwergänig ist. Also das Teil mit leichter Gewalt ausgebaut.
Die Führungsbuchse im Sattel mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Am Stift konnte ich nichts besondere erkennen.
Hab dann beim Zusammenbau etwas Kupferpaste in diese Führungsbuchse gemacht. Jetzt bewegte sich das ganze schon leichter. Der Obere Stift flutsch problemlos hin und her.
Hab dann die Beläge etwas mit Sandpapier abgezogen. Bremse auf Druck gebracht, alles prima.
Freitag dann zur Arbeit. Felgen gefühlt. Rechts richtig kalt. Links lauwarm. Ok dachte ich mir die Beläge müssen sich einschleifen.
Vom bremsen her alles prima.
Heute zur Arbeit gefahren und da hatte ich wieder ( wie vor der Reinigung der Führung ) ein leichte Quitschen bei jeder Radumdrehung.
Hat da jemand nen Tip für mich?

Gruß Guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Beda »

Morgen Guido,
dann hast Du es wohl mit 2 Fehlern zu tun.
Fehler Nummer 1 ist schon zur Hälfte behoben.
Zur Hälfte, weil unter den kleinen Manschettchen Kupferpaste nichts verloren hat sondern normales Fett.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... *+bremszyl*
Fehler Nummer 2 könnte ein schwergängiger Kolben oder ein zu
gequollener Bremsschlauch sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Hallo Beda,

danke für die fixe Antwort!
Dann werde ich die Paste ersetzen. Ich hatte die genommen weil ich an Wärmeentwicklung gedacht hatte. -Ist wohl ein Fehler.
Aber gut dann kommt da Fett drann. :lachen:
Wobei ich hab die Bremszange vor nem halben Jahr überholt. Also die Kolben gereinigt und alles mit neuen Dichtungen aus dem Reparatursatz montiert.

Ich versuches mal mit zurückdrücken mal schauen was passiert.

Hoffendlich schneit das heute Abend nicht wirklich...

Gruß Guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Nabend zusammen,

boh bei Minus 3 Grad an der Bremse zu schrauben macht jetzt nicht soviel Spaß.
Der untere Kolben hing etwas. Kolben was rausgepumpt, mit dem Dremel noch mal nen Tick sauber gemacht und dann mit viel Bremsenreiniger den Kolben einige male reingedrückt und dann wieder rausgepumpt. Wenn man jetzt bremst, kann man erkennen wie der Kolben rauskommt und dann wieder nen Tick zurück geht. Heute Abend im Schnee die Probefahrt gemacht und nach ein paarmal Bremsen alles gut. Erst bremste der links etwas zu wenig, aber jetzt ist gut. Und die Felge war nicht warm.
So morgen mal schauen wie das nach den 30Km zur Arbeit wird.

Aber wenn man so die Runde durch den frischen Schnee dreht und das Pajero so schön lüppt dann weiß man wofür man sich Stunden vorher die Finger abgefrohren hat... :mrgreen:

Gruß Guido
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Jürgen W

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Jürgen W »

Hallo Guido
Ich wünsche Dir sehr viel Glück
das es jetzt sich alles zum guten Wendet.
Selber wäre ich nicht mit dem Dremel drangegangen
denn an den Bremsen hängt mein Leben.
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Hi Jürgen,

nur mit dem Filzaufsatz und Polierpaste! Nicht mit nem Schleifstein oder so.
Muß noch ein paar Tage überbrücken, dann bekomme ich andere Bremszangen.

Gruß Guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Bei mir ist es (teuteuteu... klopf auf Holz :wink: )
auch ruhig in Sachen Bremse,seitdem ich neue Sättel drauf habe.

Ich hab mich ja für günstige aus dem Zubehör entschieden.

Klappt noch alles gut.

Ich würd wohl so schnell nicht mehr ewig an den Kolben agadieren
sondern schnell neue Sättel nehmen.

Für die Zeit und Werkstatkosten hätte ich bestimmt schon drei Sätze haben können.

Naja, man lernt dazu.

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne wichtige Frage.
Ich hab die kompletten Sättel von Ralphs 3,5er V20 bekommen.
Mein Plan war jetzt meinen kränkelnden linken Sattel an der Vorderachse 1:1 auszutauschen.
Jetzt hat Jan mich auf den Tip gebracht das diese Aktion ggf. nicht klappt weil beim 3,5er die Bremsscheiben dicker sind als beim 2,8er Diesel. Und somit auch die Sättel.

Jetzt die Frage an die Experten mit den kompletten WHB´s, ist das wirklich so?
Bei ebay hab ich Anbieter von revidierten Sätteln gefunden bei denen werden die gleichen Sättel für den 2,8er wie auch für den 3,5er angeboten werden.

Wollte aufgrund der Wettersituation versuchen die Sache theoretisch zu klären...

Danke für eure Mithilfe Männers!

Gruß Guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von bm »

Hi Guido

Der Jan warnt nicht ohne Grund.

Die Ersatzteilnummern von Bremszange und Bremsscheibe,bei Benzin und Diesel V20,
sind unterschiedlich
Da passen auch die Angaben von Webshops zu,die geben folgende Masse an:
Die Bremsscheiben des 3.5ers = 27 mm dick,
die vom 2.8 er = 24 mm dick.
Durchmesser 276 mm ist für beide Scheiben gleich.

Gruß Bernd


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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Danke Bernd,

also entweder die Bremszangen wieder verkaufen, oder die Scheiben vom 3,5er Benziner in den 2,8er Diesel bauen. :wink:

Danke für die fixe Antwort!

Gruß Guido
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