V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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MF
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

MF hat geschrieben:Moin

Bei mir ist es (teuteuteu... klopf auf Holz :wink: )
auch ruhig in Sachen Bremse,seitdem ich neue Sättel drauf hab.
Zu früh gefreut.
Ich häng schon länger wieder am Problem fest.

Auch meine "Weisheit" mit dem zügigen Neukauf
der Sättel möchte ich mir momentan nicht leist
en.

Es ist die VA links die hängt.
Hab auch schon gereinigt und alles gangbar gemacht.
War auch für 200 KM gut. Heute kurz zum tanken
und es roch wieder nach Bremsstaub.

Bei der letzten Tüftelei hab noch neue Beläge raufgepackt. Die alten sahen verglast aus.

Ansich läuft der Wagen frei,also kein hoher Druck
auf den Scheiben.
Im Stand kann ich den Wagen locker rollen.
Dennoch war die Felge sehr heiß und die verwendete
Bremsenpaste kochte.

Könnte es bei mir auch am Bremsschlauch liegen?
Bremsflüssigkeit is tauch schon älter.

Bekomme ich einen Bremsschlauch so im Zubhör?

Gruß Mario
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creator

Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von creator »

Hi,

Ich habe Bremsschläuche fertigen lassen, Stahlflex, war preislich nicht die Welt. Geht sehr gut, sprich Leitungen aus dem Zubehör gibt es und die gehen. Wüsste aber nicht, was das damit zu tun haben soll?

Grüße
Basho/creator
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Beda
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
klar kann das am Bremsschlauch liegen.
Diese können so zuquellen, daß sie sich ähnlich wie ein Ventil verhalten.
Klar gibt es Bremsschläuche im freien Handel.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Hab gestern noch mal geforscht.

Hatte mir das "geheimnisvoller" vorgestellt.
So von wegen Mitsubishi-Spezialgewinde oder dergleichen.

Doch weit gefehlt, man kann doch die Leitungen einfach per Fahrzeugauswahl
erforschen und erwerben.

Ich werde daher, auch aus Zeitmangel, heut Abend einfach beim erst Besten
Pit-Stop oder ATU anhalten.

Hoffe ich bekomme den Wagen bis zum WE flott.

Ich hoffe stark das die Schläuche das Problem sind, da ich den Sattel ja nun schon
mehrfach gangbar gemacht habe und es da eigentlich nicht mehr haken kann.

Gruß Mario
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Beda
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Beda »

Morgen Mario,
Du kannst das testen, indem Du die Entlüftung etwas öffnest.
Ist der Schlauch durchgängig, kommt sofort Bremsflüssigkeit.
Wenn nichts kommt, ist der Schlauch zu gequollen (oder die Entlüftung verstopft).
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Hallo Mario,

sind die Kolben denn frei von kleinen Macken? Und wann hast Du das letzte mal die Gummidichtungen am Sattel getauscht?
Sind die ggf. ausgehärtet?
Und alles immer schön mit Bremsenpaste zusammengebaut?

Denke die Bremsbeläge und die Klammern hast Du Dir auch mal angesehen?
Hatte mal bei nem Honda das Problem, daß leichter Rost an den Belägen zum Klemmen der Beläge in den Führungen geführt hat.

Gruß Guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Hallo

Danke für den Tip Beda!
Werd ich testen.

@Guido: Ich hab vor drei Wochen
alles gereinigt. Da kamen die Kolben
geschmeidig rausgefahren.

Dann mit Paste die Beläge eingestzt.

Lief immer noch gut.
Zwei Tage mit dem Wagen zur Arbeit.
260 KM ohne Befund.

Vor zwei Wochen 2t Kies geholt.
Alles chic.

Immer 6 Tage standzeit dazwischen.
Samstag zum tanken.
Es riecht und wird heiß.
Auto läuft frei aber irgentwie liegen die Beläge scheinbar auf.

Pedalweg ist auch quasi null.
Das Pedal fühlt sich steinhart an.

Ich probiere weiter.
Aber sicher kann auch sein das ich nicht sauber gearbeitet habe.

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Hab eben getestet.

Zuerst hab ich den Wagen etwas auf der Bühne rangieren müßen.

Da war schon wieder Pedalweg vorhanden.

Ergo, durchs stehen löst sich der Druck scheinbar etwas.

Worauf kann das hindeuten?

Dann das Rad abgeschraubt.

Mit bloßen Händen und kleinerem Hebel (weil ohne Rad) lies es sich eher schwer drehen.
Bremsbacken schliffen merklich( und hörbar) an der Scheibe.

Einmal die Entlüftung geöffnet, und es kam etwas ÖL.

Also in einem Schlauch der perfekt über den Enlüftungsnippel passte enstand eine
Flüssigkeitssäule von etwas drei Zentimetern.
Hab keine Idee wieviel ml das sein können.

Danach waren die Bremsbacken super gelöst.
Es lief von alleine.Kein schleifen mehr.

Ist das jetzt der Beweis für einen Defekt an den Bremsschläuchen?

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Hab heute die Bremsschläuche gewechselt.

War eine schöne Arbeit.

Die alten liessen sich gut lösen und die neuen waren recht schnell montiert.
Das macht Spass. :super:

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles noch flott entlüftet und rauf auf die dörfliche Teststrecke. :grin:

Ja, und nach der vierten scharf angebremsten Kurve.

Bremskolben klemmt und Bremse wird heiß :hammerschlag: :(

Wie man oben sehen kann, an den alten Schläuchen wr auch keine Verengung
zu sehen.

Hab es aber trotzdem alles umgebaut.

Hmm, also doch neuen Sättel???

Nur mal Hand auf's Herz.

Müßten dann die Scheiben auch gewechselt werden?
Das würde die "am Lebenerhaltung" des V20 noch mehr erschweren,
so Kosten mässig. :?

Gruß Mario
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Bart
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Bart »

Hallo Mario!

Das ist ja ne neverending story mit deinen Bremsen :?

Miss doch mal die Dicke deiner Bremsscheiben nach und shcau ob sich anden Rändern schon ein grat gebildet hat. eventuell schleift ja dieser :?:

Hab meine letztes Jahr im Zug derdes Radlagerwechsels rausgenommen und neu bestellt, hat inclusive neuen Belägen hab ich glaub ich ~100€ in Ebay bezahlt Beläge waren von Mintex und Scheiben von Zimmerman. Bisher läuft alles problemlos.

Gruß Florian
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von gboelter »

Hallo Mario,

hier noch eine Idee von mir ...

Schau Dir mal genau die Belege an dem betroffenen Seite an. Die Bremse hat vorn ja zwei Kolben. Da kaum beide gleichzeitig haengen duerften, muessten, so ein haengender Kolben der Verursacher ist, ja eigentlich die Belege dann auf einer Seite mehr abgebutzt sein, als auf der anderen.

Und vielleicht solltest Du dir auch mal den Hauptbremszylinder naeher anschauen. Moeglichweise baut sich ja einfach nur nach dem Bremsen der Druck nicht wieder richtig ab.

Wie gesagt, auch nur so eine Idee. Der Hauptbremszylinder laesst sich problemlos zerlegen und meist brauchst Du danach nicht mal entlueften.

Gruss

Guenther
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Es ist ja nicht nur das Schleifen.

Einen Grad hab ich auf jedenfall an den Scheiben.
Beläge sind neu.

Aber nach ca. 8 Bremsungen hab ich quasi
null Pedalweg mehr.

Und die linke Seite war wieder super heiß gelaufen.
Es knackte sogar wieder mal , also dies Geräusch wenn
heißes Metal abkühlt.

Vielleicht mach ich mir doch noch die Mühe
und revidiere den Sattel.
Sind dann nur 30€ für den Rep. Satz und nicht
200 für zwei neue Sättel.

Als ich das Problem auch hinten hatte,
waren es die selben Symtome.
Nach dem Austausch der Sättel war Ruhe.

Gruß Mario
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gboelter
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von gboelter »

MF hat geschrieben: Aber nach ca. 8 Bremsungen hab ich quasi
null Pedalweg mehr.
Ich denke mal, das war der entscheidene Satz, denn damit kann es ja nicht an einem klemmenden Kolben liegen.

Hat der Wagen ABS?

Und hast du mal das Rueckschlagventil in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstaerker geprueft.

Vielleicht sitzt aber auch die Stoesselstange vom Bremskraftverstaerker zu dicht am Hauptbremszylinder, hat also zu wenig Spiel.

Gruss

Guenther
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von guido »

Moin Moin,

wenn ich hier so die letzten Einträge lese, dann kommt mir das ja auch bekannt vor.
Ich vermute mal die Oberfläche der eigentlichen Kolben ist nicht mehr 100% neuwertig.
Damit gammeln die, bzw es entstehen Ablagerungen. Also kommen zu den 30 Euro für den Reparatursatz noch rund 70 Euro für neue Kolben hinzu.
Und dann ist man an dem Punkt ob man dann nicht einfacher revidierte Sättel kauft. :achselzuck:

Gruß Guido
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Ist ein GL , also kein ABS.

Es betrifft ja immer nur den einen Sattel.
Müßte man nicht an allen Sätteln etwas haben wenn der Fehler an einem
zentralen Teil liegt?

Nun gut es ist der Sattel der am Nächsten zum Bremskraftverstärker liegt.

Aber auf Grund meiner Erfahrung mit dem Problem tippe ich doch mehr
auf die Sättel.

Guido hat da ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich denke daher über die Anschaffung neuer Sättel nach.

Aber trotzdem, kann ich das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker testen?

Wo geht denn der Aufgebaute Bremsdruck übehaupt hin, wenn man das Pedal loslässt?
Es führt ja nur eine Leitung zur Bremse.

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von gboelter »

MF hat geschrieben:Wo geht denn der Aufgebaute Bremsdruck übehaupt hin, wenn man das Pedal loslässt?
Es führt ja nur eine Leitung zur Bremse.
Der geht ueber die gleiche Leitung zurueck in den Hauptbremszylinder und von da in den Ausgleichsbehaelter.

Aus dem Bremskraftverstarker kommt eine kleine Stange (Stoessel genannt), die den Kolben im Hauptbremszylinder nach vorn schiebt. Wenn in dem Bereich also was nicht stimmt, der Kolben also nicht einwandfrei wieder in seine Ausgangsposition zurueckgeht, dann koennte ich mir durchaus vorstellen, dass auch die Bremsfluessigkeit dann nicht wieder so zurueck kann, wie sie eigentlich sollte und damit ein Restdruck in den Leitungen verbleibt. Da liegen immernhin bis zu 180 bar an.

Hauptbremszylinder ausbauen, zerlegen und retour dauert ca. 30 Minuten.

Gruss

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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Bremssättel liegen bereit.

Vorher werde ich aber noch mal in Richtung Druck forschen.

Also Bremskraftverstärker.
Hat da jemand eine Explosionzeichnung von?

Gibt es eigentlich auch im Auslgleichsbehälter eine "Überdrucköffnung"?

Soll in der LR Fraktion mal Ursache solchen Übels gewesen sein.

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Bart »

Hallo Mario!
hab ne Expolisonszeichnung analog im Chilton's weiß aber nicht wie das urheberrechtlich ist. uasserdem ists in Englisch.

Wenns dir hilft sag einfach bescheid.
Gruß Florian
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von gboelter »

MF hat geschrieben: Also Bremskraftverstärker.
Hat da jemand eine Explosionzeichnung von?
Den Bremskraftverstaerker selbst kannst Du nicht zerlegen, und der Hauptbremszylinder ist so simpel aufgebaut, dafuer brauchst Du keine Zeichnung.
MF hat geschrieben: Gibt es eigentlich auch im Auslgleichsbehälter eine "Überdrucköffnung"?
Waere mir nicht bekannt ...

Gruss

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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Jo,meinte auch den Hauptbremszylinder. :oops:

Danke Euch.

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
vergrößert etwas unscharf, aber besser als nichts:

Bild
http://www.technolab.org/content/hako/p ... on5_fr.pdf
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Hallo
Beda hat geschrieben:, aber besser als nichts:

Wohl war. :super:


Hab auch mal von ALF eine Doku bekommen,fällt mir gerade ein.
Da werd ich auch noch mal reinschauen.

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Nabend

Jo, noch mal in der Doku gestöbert.

Ist ja echt nicht viel dran am Hauptbremszylinder.

Am WE geht's ran an den Speck. :wink:

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moinmoin

Wollte mich gestern auf die Aktion schon mal vorbereiten.

Doch was mußte ich da in der Halle feststellen.....

.............es war schon vollbracht. :grin:

Mein Bruder hatte am Samstag, wo ich mit der Familie unterwegs war,
nach dem Schrauben am Landy noch Luft und hat gleich die Bremssättel getauscht.

Da hat er mir eine super Freude gemacht und mir das WE erheblich vereinfacht. :-)

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle Marco. :super:

Ich sag mal vorsichtig optimistisch, das war es gewesehen.

Jetzt bremst er jedenfalls wieder so wie man sich ein Bremsgefühl vorstellt.

Kein Vergleich zu vorher.

Ich werde den Wagen nun für ein Paar Wochen so oft es geht bewegen um
zu sehen ob es auch langfristig eine Verbesserung ist.

Nunja, wenn dann alles im grünen Bereich bleiben sollte kann man sich ja an die nächsten Baustellen machen. :kopfgegenmauer:

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind

Beitrag von MF »

Moin

Ich pack es mal hier dazu.

Im Zuge meiner diversen Probleme mit den Bremsen
kam auch der Gedanke auf, das die Bremsschläuche dicht sein könnten.

Bremsschläuche sind nicht teuer und auch schnell getauscht.

so tat ich es.

Daran lag es aber nicht, und ich würde sagen die alten Schläuche waren auch gut.
Hab mal einen "gespalten"

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Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von MF »

Moin

Den V46 von meinem Vater haben wir schon mit einer hängenden Bremse hinten links gekauft.
Die Kosten für einen neuen Sattel wurden schon im Kaufpreis berücksichtigt.

Ein wenig Hoffnung ihn wieder in Schwung zu bekommen hatte ich.

Jedoch fehlt dann doch die Zeit dafür.

Also werde ich einen Austauschsattel bestellen.

Werde mich wahrscheinlich dann im mittleren Preissegment bewegen.

Gruß Mario
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von Jero V6 »

Moin Mario,

ich musste letztens auch feststellen, dass der Kolben hinten links fest ist. Kann an der langen Standzeit liegen. Nun ist er wieder einigermaßen gängig, aber komisch finde ich es trotzdem, dass es immer hinten links ist? :idee03:

Justin
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von MF »

Moin

Ja.

An meinem V20 war es auch häufig HL.

Vielleicht weil sich da mehr Dreck aufwirbelt im Bereich der Fahrbahnmitte.

Links gammelt der Rahmen ja auch schneller als rechts.

Gruß Mario
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unbemerkt
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

bei meinem Sport ist es zumeist hinten rechts, so gleicht sich das wieder aus. Dabei scheint nicht der Kolben zu hängen bzw. zu verkanten sondern sich der Sattel nach einer Weile nicht mehr schön auf den Gleitstiften bewegen zu wollen. Die Bremsleistung wird geringer, was an der beginnend rostenden Scheibe zu sehen ist. Ein Austauschsattel hat mich der Lösung aber auch nur kurz näher gebracht.

Wenn ich etwas mehr Zeit und Ahnung hätte, und wüsste, daß ich die gebrauchten Ersatzteile nicht gleich brauche, würde ich Dir einen Sattel neu aufbauen, aber ich muß meine V43-Bremsen erst einmal komplett überbasteln.

Ich habe bei den festen hinteren Bremsen immer wieder den lastabhängigen Bremskraftregler in Verdacht, daß die Bremsen zu wenig arbeiten und dabei fest werden.

mit noch forschenden Grüßen von Kay
Zuletzt geändert von unbemerkt am 12.03.2017 - 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: V20 Scheibenbremse hängt und wird heiß/Bremskolben sind fest

Beitrag von MF »

Moin

Das mit dem BKV klingt möglich.

Bei meinem Pajero hab ich derzeit auf dem Arbeitsweg praktisch nicht bremsen müßen,
da man alles mit voraus schauender Fahrweise erledigen konnte
und Ampeln gab es nicht auf der Strecke.

Da hab ich die Bremsen sicher auch mit beeinträchtigt.

Nein es gibt jetzt einen schönen Austauschsattel und noch eine neue flexible Bremsleitung davor.

Aber danke für das Angebot. :super:

Gruß Mario
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