Rostkur am Frosch (93er L300)

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

nachdem unser Frosch meiner Frau und mir einige schöne Urlaubswochen beschert hat, ist es nun an der Zeit, es ihm in Form hingebungsvoller Zuwendung zu danken.
Konkret heißt das vor allem ein groß angelegtes Antirostmanöver und zur Abwechslung einige Scharmützel die Elektrik und evtl. Bremsen betreffend.
Es lauert also nicht nur der Feind in Form des kommenden TÜV-Termins, auch wollen wir Frosch noch einige Jahre als Freizeitmobil erhalten.
Das scheint bisher ganz realistisch, da die Grundsubstanz in Ordnung ist.
Dennoch ist Eile geboten, sollen investierte(s) Zeit und Geld überschaubar bleiben...

Der Manöverplan sieht vor:

Alles, was untenrum abzubauen geht, kömmt raus, dass Platz zum arbeiten ist.
Also Hängerkupplung, hintere Stoßstange, Auspuff, Tank, Hitzeschutzbleche, Unterfahrschutz, Stabi, Kühler, Luftansaugstutzen.
Das Zeugs wird dann einzeln aufgearbeitet, wenns vom Sandstrahlen wiederkömmt.
An Fahrwerk und Bremsanlage selbst trau ich mich als Laie nich dran, sei es auch noch so einfach.
Muss ich auch nich, da hier so ziemlich alles schon mal erneuert wurde und entsprechend gut aussieht.

Alles teerige Zeugs muss runter, der Unterbodenschutz aus Teerbitumendreckfilm nützt in diesem maroden Zustand exakt gar
nichts und darf als Überläufer gewertet werden, da er nun dem Rost in die Hände spielt. Widerlich...

Alles was zu rostig ist, fällt der Flex zum Opfer und wird neu geschweißt. Nachbarschaftshilfe sei Dank.
Das wären einige kleine Stellen im Fußraum vorn, beide Radkästen vorn, beide Schiebetürfalze und
der Durchgang vom Luftansaugstutzen im rechten vorderen Radkasten Richtung Luftfilter. Bis hierhin nix dramatisches und leicht zu flicken.
Eine Stelle macht mir allerdings Sorgen:
Die „Rahmenquerstabilisation“ der vorderen Blattfederaufnahme rechts sieht sehr übel aus (was für ein Satz...) Ansonsten hat der restliche Rahmen bestenfalls Flugrost...
Bild

Sehr witzig auch die Überreste der Stoßstange:
Bild
Bei dem Anblick konnte ich wirklich nur noch lachen....
Wer hat solche Stoßstangenhalterungen in neu und vollverzinkt zum kleinen Preis abzugeben? :mrgreen:
Sonst bleibt nur Selbstbau...

Das wars dann aber auch schon mit bitterbösen Überraschungen, also weiter im Plan:

Wenn alles ziemlich blank und sauber ist, werden Unterboden, Rahmen und Hohlräume mit Hochdruckreiniger gespült.
Dann alle auch nur im Ansatz rostigen Stellen mit Fertan behandelt. Hohlräume und Rahmen komplett damit ausgesprüht.
Zwei Tage Pause, dann wieder den Hochdruckreiniger rausgeholt und alles nochmal gründlichst waschen.
BranthoKorrux 3in1 in 2-3-4 Schichten untenrum komplett. Radkästen noch ne Schicht mehr.
Ob es dann noch extra Steinschlagschutz braucht, wird sich später zeigen.
Owatrol-Öl kömmt an alle Stellen, die mit unseren Möglichkeiten schlicht nicht zu erreichen sind.
Besonders im Motorraum will ich so den beginnenden Rostnestern in den Falzen einen gläsernen Sarg verpassen.

Fertan Hohlraumschutzwachs überall rein.

Evtl. alles untenrum nochmal mit Fertan UBS220-Wachs übersprühen. Frosch war auch so behandelt und das hat mir eigentlich gut gefallen.

Alle Schrauben, die mir in die Finger kommen, gibts neu. Hab schon zu viele trotz reichlich Vorbehandlung mühselig abpflücken müssen und freu mich schon aufs Ausbohren der nächsten...



Das ist der Plan.

Aktuell erledigt ist der Abbau sämtlicher Teile außer dem Tank, die grobe Entfernung des Unterbodenschutzes sowie das mechanische Entrosten des Hecks bis zur Hinterachse.
Der Tank kommt erst runter, wenns alles andere schon sauber ist.
Sachdienliche Bilder mit Kommentaren und auch Fragen reich ich hier noch nach, wer alle bisherigen Manöverbilder mal schauen mag, klickt hier:
Webalbum Rostkur
Leider sind die Bilder nicht in chronologischer Reihenfolge...da bin ich momentan noch nicht hintergestiegen...

Freuen würd mich natürlich das ein oder andere Feedback aus den hiesigen Reihen, ob das überhaupt wen interessiert und
Änderungsvorschläge, Meinungen Lob und Schelte werden auch gern gelesen und hier (und am Frosch) verwertet.


Soweit so rostig,
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Volker

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Volker »

Moin Pivo!

Also da kann ich nur sagen: guter Manöverplan, der taucht was!

Gruß Volker
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von terriblue »

Hallo Ihr Drei ,

so ist´s recht : Erst TDnB ( Technischer Dienst nach Benutzung ) und dann den Reisebericht
von Slowenien schreiben :super: :super: :super:
Also da macht Ihr Euch ja eine Menge Arbeit - hoffentlich nehmt Ihr auch die besten
Konsevierungsmittel , damit´s dann schön lange hält .
Sieht aber auch so ein kleines Bisschen nach Spaß aus ... .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von terriblue »

Volker hat geschrieben:Moin Pivo!

Also da kann ich nur sagen: guter Manöverplan, der taucht was!

Gruß Volker

ja genau ,

entrosten dann tauchen -in Zink :super:

Gruß Arno

... da war der Volker wieder schneller ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

heute den zweiten hinteren Radkasten fertig gemacht. Keine weiteren Überraschungen bisher.

hehe, ein Zinkvollbad...welch feuchter Traum...
Ob's hochwertige Mittelchen sind, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Hochpreisig sind sie allemal. Wobei es eigentlich noch geht...
Rundbürsten, Drahtbürsten, Spachtel und Föön,
Fertan Rostumwandler,
Fertan HT Hohlraumwachs,
Owatrol Öl,
Fertan UBS220 Unterbodenwachs und
BranthKorrux 3in1
schien mir die beste Waffenkombination gegen "unsern" Rost zu sein. Aber kein Kampf ohne penible Vorbereitung..also glüht die Flex..

Ist schon etwas Arbeit, aber das war nu klar, dass so ein altes Stück ein wenig Zuwendung bedarf.
Wir sind gottseidank nicht zwingend drauf angewiesen, sonst hätten wir uns auch nie nen Elch, äh, Frosch gekauft.
Und die Arbeit macht Spaß, so isses ok.. :hammerschlag:

Allerdings kreuzt diese verdeckte Operation zwei weitere Pläne:
Der Reisebericht unserer Slowenientour muss wohl bis Oktober warten (bis Ende September muss Frosch wieder hüpfen können) :worry:
und unser Besuch auf dem Spätsommertreffen ist nicht schaffbar für uns. Wir müssen halt jetzt das gute Wetter nutzen. :nichtgut:

Mal in die Runde gefragt:
Ich hatte vor einigen Tagen mal ein wenig mit dem Fertan Rostumwandler experimentiert und festgestellt, dass der "produzierte" Staub doch noch
ziemlich fest auf der Metalloberfläche haftet. Ich glaub nicht so recht, dass es da mit Abspülen getan ist,
weil annähernd staubfrei und somit lackierbar wars erst nach ausgiebigem Bürsteneinsatz.
Zu wenig Fertan? (habs satt eingepinselt) Zu lang stehen lassen? (habs erst nach 6 Tagen abgewaschen)
Weil hier tun sich dann evtl. Probleme auf....

So nu reichts für heut, meine Arme singen ganz schön von der Flex...
Gruß von Mandy und Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Volker

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Volker »

Hallo Pivo!

Genaue Anleitung zur Anwendung der einzelnen Mittel wie Fertan findest du bei http://www.Korrosionsschutz-Depot.de, aber das kennst du ja sicherlich.

Ich hatte vor 2 Jahren bei meiner Suzi folgende Kur angewandt:

Sämtliche Roststellen im Boden und in den Kotflügeln großflächig rausgeschnitten (da waren danach Fußballgroße Löcher), neue Bleche reingeschweißt, in die Falze reichlich Rostschutzmittel gemischt mit Ovatrolöl reinlaufen lassen (das hat einige Tage gedauert, bis nichts mehr nachlief und alle Löcher dicht waren) und dann Grundanstrich mit gleicher Mischung.

Dort wo nur Roststellen waren habe ich diese mit Pelox RE Rostenferner behandelt und dann mit POR15 Rostverhütungslack versiegelt. Anschließend noch Lack drauf und in den Kotflügeln Unterbodenschutz aus der Sprühflasche oder teilweise auch das schwarze zähe Zeuchs mit dem Pinsel satt. Kautschukdichtmasse kann auch an speziellen Stellen gut helfen. Naja, und den leichten Flugrost am Rahmen usw. komplett mit Hamerite drüber.

Bis jetzt sieht alles gut aus. An allen behandelten Stellen ist noch nichts wieder zu sehen - dafür an anderen, die vorher noch gut aussahen :(

Gruß Volker
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

ein kleiner Tip für alle Elchbesitzer:

Bild

Zu sehen ist der rechte hintere Radkasten, in Fahrtrichtung fotografiert.

Da gibts oben natürlich das größere Loch als Zugang zum Hohlraum ab Werk. Interessant ist aber das kleinere ganz unten, das ist der Schützengraben vom Rost.
Es scheint eine Hohlraumverbindung zwischen der „Rahmenquerstabilisation“ der vorderen Blattfederaufnahme
(im Bild links neben dem Loch, "nach innen") zu diesem kleinen Loch zu geben.
Nun hats an dieser „Rahmenquerstabilisation“ oben einige klitzekleine Öffnungen, wo die Reifen mit Freude ihren Dreck reinwerfen und so
das Munitionslager des Herrn Rost aufstocken. Beim Popeln mit Drahtbürste und Schraubendreher tat sich dieses Löchlein auf und
heraus kam gut 1-2 Liter jahrealter Tarnschlamm. Nach erstem Schrecken erkennt man aber den ungeheuren Nutzen dieses Löchleins.
Ich werds noch etwas schönbohren und nen Stopfen drauftun. So kann man da immer wieder mal das Rostmunitionslager plündern.
Alternativ die Wareneingangspforten zuzuschmieren halte ich nich für sinnvoll, in der Gegend hats eh kaum Löcher zur Belüftung.
Diese Munitionslager hab ich übrigens auf beiden Seiten gefunden. Insgesamt kam da ein guter halber Eimer Flüssig raus :shock:

Also Elchfahrer, mal beherzt die genannte Stelle abklopfen oder nach ner Regenfahrt mal nen Meßstab durch das eigentliche Hohlraumloch stecken.
Wenn feucht, dann bohr...

soweit, so löchrig
Gruß vom Pivo
Zuletzt geändert von Rhododendron am 26.08.2009 - 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Rhododendron »

Aloa Volker,

ja, die ganzen Anleitungen und Tipps zu sämtlichen bekannten Mittelchen hab ich gelesen.
Das war schon zum wahnsinnig werden, bis ich mal rausgefunden hatte, was wie in welcher Kombination geht und was nich :lol:
Nu ist es aber hin und wieder so, dass derlei Anwendungshinweise wohl eher als Richtlinie aufzufassen sind.
Fertan schreibt zu ihrem Rostumwandler: "..frühestens nach 24, besser 48h gründlichst spülen. Wenns sonnig und warm ist, zwischendurch mal anfeuchten.."
Schön und gut, der umgewandelte Rost ließ sich nur nicht so wegspülen, wie ich mir das vorgestellt hab...da werd ich noch ein wenig experimentieren..

Hab auch in Recklinghausen bestellt. Gestern alles eingetroffen.
Deine Variante klingt auch gut.
Volker hat geschrieben:...die Falze reichlich Rostschutzmittel gemischt mit Ovatrolöl reinlaufen lassen (das hat einige Tage gedauert, bis nichts mehr nachlief und alle Löcher dicht waren) und dann Grundanstrich mit gleicher Mischung.
Was hast du als "Rostschutzmittel" verwendet? POR15? Habs grad nicht aufm Schirm, obs mischbar mit Owatrol-Öl ist :oops:

soweit, so :hammerschlag:
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Volker

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Volker »

Rhododendron hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:...die Falze reichlich Rostschutzmittel gemischt mit Ovatrolöl reinlaufen lassen (das hat einige Tage gedauert, bis nichts mehr nachlief und alle Löcher dicht waren) und dann Grundanstrich mit gleicher Mischung.
Was hast du als "Rostschutzmittel" verwendet? POR15? Habs grad nicht aufm Schirm, obs mischbar mit Owatrol-Öl ist :oops:

soweit, so :hammerschlag:
Gruß vom Pivo
Hmmm, gute Frage. Das Handbuch sagt dazu nichts. POR15 soll ja eigentlich direkt auf´s Blech - und muss bei direkter UV-Einstrahlung auch überlackiert werden, wobei natürlich Decklack von POR15 empfohlen wird. Ich würde es eher nicht mischen.

Mit welchem Rostgrund das Owatrol-Öl gemischt war, weiß ich nicht, habe ich fertig von meinem Schrauber bekommen. Eingetrichtert habe ich das mit ner Spritze und als die Löcher und Spalten endlich zu waren oben drüber damit auch grundiert. Und da wo nur zu streichen war dann halt POR15. Eben wie es von der Verarbeitung her am Einfachsten war.

Apropos Hammerschlag: Das macht sich gut für die Stoßstange - wenn sie denn aus Blech ist

Gruß Volker
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

na, das hilft mir ja schon etwas weiter...
Ich muss mal ins Papier vom Owatrolöl schauen, da stand doch was von Mischbarkeiten.
Und Rostschutzgründe gibts ja auch wie Sand am Meer (im doppelten Sinne :mrgreen: )
Da findet sich schon was.
Dein Prinzip "Falze, Spalten und Löcher fluten" hab ich auch vor, allerdings mit Owatrol pur..
Das etwas zu strecken, wär ja sinnvoll.
Von der Kombination Hammerite auf Karosserie bin ich nicht überzeugt. Nach eigener Erfahrung tut das nicht lange.
Gut, ne massive Stoßstange geht prima :wink: (wenn se nich aus Plaste-Elaste is...)

Hab heut nen Riesensack mit Schraubenallerlei beim Großhändler abgeholt.
An neuer Befestigungstechnik für Frosch mangelts schon mal nicht mehr. Allerdings muss ich mir sämtliche
Feingewindeschrauben unter M10 woanders organisieren. *nerv*
Mal sehn, geschweißt werden muss eh. Dann können die noch vorhandenen elenden Aufschweißmuttern mit Feingewinde
auch gleich dran glauben. Kollateralschaden sozusagen.. :hosenscheisser2:

Ich leg mich wieder unters Auto. Tagesziel ist noch nicht erreicht (die Nischen, Ecken und Kanten heckwärts)
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von wolfischauer »

Hey Froschfahrer :) ,

dein Manöverplan ist absolut spitze, genau so mache ich es auch gerade ... Hoffe ich kann mich da dazuklinken

Heute schon mal 3 Stunden Unterboden gekärchert und geputzt, bleibt nur mehr das Problem dass der Vorbesitzer neuen Unterbodenschutz draufgemacht hat ( warscheinlich um Rost zu vertuschen) Jetzt ist die Frage ob ich das alles abscharben muss oder ob ich da einfach drüber gehen kann mit Fluidfilm.

Lg Christian
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Matthias »

Pivo, mit Deinem letzten Beitrag hast Du mich irgendwie enttäuscht: so ganz ohne "So weit, so ..."
Da muß ich erst mit zurechtkommen.

Aber ist schon klar. Wenn einem gerade die rostigen Reste eines lieben Zeitgenossen entgegenfallen, geht's nicht mehr um geistreiche Formulierungen.

Für Deine Aktion alles Gute!

Gruß: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

wir haben uns heute den Heckenschützen in den vielen kleinen Verstecken am Unterboden bis zum zweiten Querholm von hinten gewidmet.
Die meisten haben wir auch ausgeräuchert bzw. saubergeschmirgelt bekommen. Da ist auf jeden Fall Detailversessenheit und ne Menge Geduld gefragt :haue02:

Allerdings sind wir auf unerwartet heftigen Widerstand gestoßen:

Bild

Der Holm ist morsch wie eine originale aztekische Hängebrücke :shock: und hat uns überfallen, nachdem ich das Hitzeschutzblech überm Auspuff abgeschraubt hab...

Damit ist Frosch spätestens jetzt ein Fall für die DDD (Druiden der Dekra),
alldieweil solch Unbill an lebenswichtigen Organen (Rahmen) wohl nur mit Segen der Rennleitung behandelt werden sollte.
Mein Schweißer meint, das ist ein lösbares Problem. Er geht da aber erst bei, wenn die DDD ihr OK geben. Vernünftig.
Morgen werde ich mal vorstellig werden und die Wahl der Waffen mit den DDD bekaspern.
Dann weiß ich mehr..
Weitere Bilder der Misere hier: Webalbum Rostkur

soweit, so geknickt :prost:
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Rhododendron »

Aloa nomma,

:mrgreen:

@Matti:
:shock: wo du's sagst...betrachten wir es als die berühmte Ausnahme..
Aber Danke für dein Mitgefühl, heut können wirs gebrauchen :(

Und wir bleiben dabei: Bis 30. September ist da ein neuer TÜV-Stempel aufm Nummernschild :twisted: :coolman:

@Christian:
erstmal Lob zurück!! Ein wenig Pflege und Vorsorge lohnt immer!! Ich fühle mit... :troesten:
Neuer Unterbodenschutz kurz vorm Kauf hat ja schnell was Anrüchiges...
Entweder da ist was drunter oder der Vorbesitzer hat seeeehr gewissenhaft gearbeitet.
Ersteres bedeutet viel Leid, letzteres nen Sechser im Lotto und keine Arbeit.
Nun kann man pokern...
Mal unauffällig an einer rostgünstigen Stelle ne Stichprobe gemacht?

soweit, so gähn
Gruß vom Pivöö
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von wolfischauer »

Heyho allesamt,

bei mir sieht es eigentlich trotzdem glaub ich ganz ok aus mit dem Rost. Unter dem Bodenschutz ist natürlich ein wenig rost drunter aber keine Stelle wo ich mit dem Schraubenzieher rein kann. auch nicht mit gewalt.

Gibt es irgendwo ne stelle wo ihr sagt da muss ich noch versuchen reinzukommen bzw, won er normalerweise immer durchrostet. Ist halt schon 20ig Jahre auf der Welt mein Pajero L044..

Zwei Stellen gibts die mir massives Kopfzerbrechen bereiten. Ich kann meinem Schätzlein zusehen wie der Rost außen an den Radkästen immer mehr wird. Ich rede direkt vom Karossenmetall außen. Die Radläufe und Kästen sind soweit ja in Ordnung , nur wie kann ich das in den Griff bekommen dass er mir da nicht durchrosten anfängt.

Abbauen kann man das ja nur schwer, da es ja mehr oder weniger die ganze Aussenhülle ist. Ich will nämlich für diesen Winter auf alles gewappnet sein was kommen könnte. Ich werde auch gleich noch ein Bildi einstellen. Aja und Froschliebhaber, sehr sauber deine Fotos, würde mir wünschen bei mir ginge es genau so sauber voran :)
Aja und dein Hund sieht genauso knuffig aus wie dein Frosch..... ^^
Lg CHristian
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Rhododendron »

Aloa Christian,

dankedanke, hört man gern :-)
Macht ja auch viel Arbeit. Deshalb lieber einmal richtig und dann ne Weile "nur" Nachsorge...
wolfischauer hat geschrieben:Unter dem Bodenschutz ist natürlich ein wenig rost drunter
Dann ist der Unterbodenschutz eigentlich Makulatur. Der Countdown läuft also schon....
wolfischauer hat geschrieben:Gibt es irgendwo ne stelle wo ihr sagt da muss ich noch versuchen reinzukommen
Jede Stelle, wo verhältnismäßig wenig Luft drankommt und sich ein Mikroklima bilden kann.
Z.B. die Drecknester um den Tankeinfüllstutzen, hinter den hinteren Radkästen die "Sandfächer" oder auch die engen Stellen
am Rahmen, wo die Hängerkupplung dranmontiert ist (so du denn eine hast).
Denke logisch: wo kann der Dreck liegenbleiben und wo kommt wenig Luft hin. :idee04:
wolfischauer hat geschrieben:Ich kann meinem Schätzlein zusehen wie der Rost außen an den Radkästen immer mehr wird. Ich rede direkt vom Karossenmetall außen. Die Radläufe und Kästen sind soweit ja in Ordnung , nur wie kann ich das in den Griff bekommen dass er mir da nicht durchrosten anfängt.
Zu spät. Der Feind sitzt im eigenen Lager, sprich, er kömmt von innen. Lass es rosten. Wenn du genug lohnende Rostblasen hast, lass einmal rundrum neue Bleche einsetzen. Bei der Gelegenheit den Hohlraumschutz erneuern.

Beim Frosch hats auch einige kleine Rostblasen an allen Radläufen. IMHO lohnt das aber -noch- nicht, da der Aufwand, an sichtbaren Stellen Bleche auch optisch schön einzuschweißen, immens hoch ist. Also lass ichs noch ein Jahr so, bis dahin wird nur provisorisch gespachtelt und bemalt, dass Frosch nicht allzuhäßlich wird und dann kommen erst die Schönheitsreparaturen. Im jetzigen Manöver werden "nur" die wirklich wichtigen Sachen erledigt. Zumal der Etat fürs Verteidigungswesen allmählich schrumpft. Wenn aber noch Zeit und Geld übrig ist, wirds vllt. auch noch mitgedengelt.

jaja,
unser Wollknäuel macht sich auch ungemein praktisch, wenn man unterm Wagen liegt. Es kommt nämlich immer wieder mal vorbei und schlabbert einem den Dreck ausm Gesicht. Allerdings mittlerweile nur noch gegen Bezahlung in Naturalien...selbst die Haustiere nehmen einen heutzutage aus.... :mrgreen:

Mal an die erfahreneren Schrauber hier im Forum: Wenn wir hier dummes Zeuch erzählen, bitte Veto einlegen. :umnik:

Jetz schau ich mal, ob mein DDD ein wenig Zeit für mich hat...

soweit, so umtriebig
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von wolfischauer »

Hey Leute, hier sind die Fotos von meinem Gatschhupfa :)

http://picasaweb.google.at/108142714785 ... uTGmIeJhQE#

Muss aber sagen, dass es auf den Fotos viel mehr nach Rost aussieht weil die Kamera irgendwie komische Farben macht. Wenn ich so runterschaue merkt man das orange wie auf den Bildern eigentlich gar nicht..


Danke
Lg Christian
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Rhododendron »

Aloa nomma,

och gott, das sieht mal gar nicht so schlimm aus wie von dir beschrieben.
Für 20 Jahre macht der doch ne richtig gute Figur! :super:
Trotzdem immer n Auge drauf haben..

Muss los.. :handy:

soweit, so eilig
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von wolfischauer »

Hallo
So jetzt gibts wieder aktuellere Fotos vom innenleben meines Pajeros... ganz unten

http://picasaweb.google.at/108142714785 ... uTGmIeJhQE#

Unter den Teppichen und Sitzen da sahs ja noch halbwegs ok aus, nur ein wenig rost der länge nach... Sei alles kurierbar :)

Kann jemand von euch schätzen wie lange es dauert bis sich rost durch die Tragräume durchgefressen hat.. Die dicken Träger .. Hinten perlt nämlich der Untergrundschutz ab mit Rostblättchen drauf....
Soll ich da direkt drüber gehen mit der Drahtbürste?? oder so lassen bis der Winter vorbei istoder einfach Fluid FIlm drüber spritzen ??

Danke, und Froschfahrer ^^ ich mach vermutlich grad genau das selbe durch wie du .. nur das ich bis jetzt erst 2 richtige Roststellen gefunden habe die ich aber noch nicht "gottseidank" durchstechen kann... Also warte ich mit dem Schweißen bis nächstes Jahr.. NUr bringe ich die Anhängekupplung nicht runter, da die Schrauben durchdrehen und man nicht gegenhalten kann mit nem 2ten Schlüssel...

Jetzt gehts ran an die HK, und die Hinterachse und den Rahmen :)
Lg CHristian
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

zwischen Familiengeburtstag und Stadtfest fand sich auch ein wenig Zeit etwas am Frosch zu tun.
Die Inneneinrichtung ist komplett raus, so dass uns nun nur noch das nackte Blech entgegenstrahlt und wir haben noch
weitere kleine Rostnester im Fußraum vorn ausgehoben.
Ab nächsten Montag wird eine Woche lang nur an der Karosse rumgebraten.
Bis dahin muss also alles vorbereitet sein.

Die schon von mir beschrieben Löcher in den hinteren Radkästen habe ich mir noch mal etwas genauer angeschaut:
Bild
Bild

Das muss neu! :oops:
Man sieht hier das Vernichtungswerk des Tarnschlamms den man ständig so mit sich rumfährt.
Der Blattrost und Dreck ist größtenteils raus, gespült und fertanisiert werden muss noch. Ich hoffe, dass wir da nicht
großräumig alles wegflexen müssen...

Am Mittwoch bekommt Frosch Hausbesuch vom DDD (Druiden der Dekra) und dann wird die Operation Rahmenrettung geplant.

Ein Problem treibt mich immer noch um. Die hintere Stoßstange, bzw. dessen Halterungen zum anschauben sind schlicht nicht aufzutreiben.
Problematisch daran ist, dass da auch Befestigungsösen für die Eckteile direkt über der Stoßstange dran sind und
ohne diese Ösen dann Spaltmaße wie an einer mongolischen Jurte entstehen.
Da was selbst zu basteln würde mich etwas viel Zeit kosten. Ich muss mir das bei Gelegenheit aber noch mal genauer betrachten...
Weitere Bilder natürlich hier:
Webalbum Rostkur

Ich brauch ein Beruhigungsbier

Soweit, so Frühschoppen
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

kurze Zwischenmeldung:
der DDD (Druide der Dekra) kam, sah und gab seinen Segen.
Morsches Zeug großzügig und fein säuberlich raus, dadran Maß und Form nehmen, neues Maß-Blechle rein.
(also wie auch geplant, aber sicher is sicher :grin: ).

Frosch wird also bald wieder :huepfen:
Ich mach mich dann ma wieder auf Rostpatroullie...

soweit, so glücklich
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

wir haben uns heute mal dem vorderen linken Radkasten und dem Batteriefach gewidmet und hier und da schon mal angefangen,
ein paar Roststellen raus zu schneiden.

Bild

Bild

Nicht sehr spektakulär, doch freut es mich festzustellen, dass zumindest der freigelegte Hohlraum
noch nicht von Käptn Rost okkupiert wurde...

soweit, so Feierabendbier
und viel Spass aufm Treffen,
Mandy und Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von höhle300 »

Moin Pivo,
fliessig, fleissig ... wenn ich die Bilder so sehe, läufts mir kalt den Rücken runter. Ab Oktober geht es unserem 96er Elch nach 7 tapferen Jahren und 170.000 km in unserem Besitz auch ans Blech. Außen überall kleine und größere Akne!
Wir werden es Dir dann nachmachen: komplett ausräumen (WoMo-Ausbau), puh. Unser Glück ist aber wohl, dass wir wenig Rost am Unterbau haben. Habe heute in ein erstauntes Gesicht des TÜV-Prüfers blicken dürfen, der versucht hat, irgendwo die tragenden und nichttragenden Teile an der Unterseite mit einem Schraubendreher zu durchbohren. Ergebnis: kein Rostloch, dafür aber jede Menge Kratzer bis aufs blanke Blech :evil: . Jetzt darf ich diese Stellen Samstag notfallmäßig versorgen, bevor der Wundbrand einsetzt :kopfgegenmauer: . Hat mich selbst erstaunt, da das gute Stück noch nie eine Garage gesehen hat. Liegt wohl doch daran, dass bei jedem Werkstattbesuch der Unterboden zumindest einigermaße gesäubert wurde und neuer UBo-Schutz aufgesprüht wurde.
Schätze aber, dass die Radkästen und Falze genauso aussehen, wie bei Deinem 300er. Die Biotope in den versteckten Sumpfgebieten kenne ich schon von meinem ersten Elch (86er). Ist eine Drecksarbeit im Sinne des Wortes.
Grüße Renke
P.S.: Hilft ja nix ...
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

nach längerer Abwesenheit wenigstens ein paar kleine Neuigkeiten:

Fußraumbleche vorn großflächig neu eingeschweißt, sowie vordere Radkästen fast fertig.
Wenn heut kein Feiertag wär, würds heut noch schöngeschrubbt und gelackt werden.
Das muss nu bis Montag warten. Derweil nutzen wir das WE und fangen schon mal hinten mit
Pinseln an und lassen nur die Stellen zum Schweißen aus.
Diverse Anbauteile sind vom Sandstrahlen zurück und können auch gepinselt werden.
Bilder hab ich leider nur wenige (Handyfotos), meine Kamera hat sich nun endgültig verabschiedet.
Mein Schweißer hält mich außerdem so auf Trab, dass ich kaum dazu kommen würde.. :mrgreen:
Also, es geht vorwärts.
Wenn wir fertig sind, hat der Tüver auch keine Chance mehr ein Loch zu finden. :lol:


soweit, so k.o.
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

Wir haben fertig!

Die lange Abwesenheit hier ist natürlich durch nichts zu entschuldigen;
ich versuchs trotzdem mal mit den wenigen Handycam-Bildern, die was geworden sind.

Probefahrt war am 30.Oktober, also 4 Wochen später als geplant...nun ja... :mrgreen:
Aber hat sich gelohnt. Alles bestens.

Einer der vielen Schrotthaufen:
Bild

Eine Plexiglasscheibe hätte an dieser Stelle auch Spaß gemacht:
Bild
An dieser Stelle konnte man dann auch mal einen Blick in den Rahmen werfen. Resultat: Zustand 2-3.

Feddich. 3x Brantho Korrux. Später kam noch Unterbodenwachs drauf. Sollte reichen.
Bild

Sieht wüst aus. Ist aber solide. Farblich wird das alles im Frühjahr in Form gebracht.
Bild
Blöderweise hat sich der Gummiüberzieher vom Türschalter verflüchtigt.
Der Verdächtige hat aber noch kein Geständnis abgelegt:
Bild
Mangels Beweisen und fragwürdigem Alibi wurde ein Indizienprozeß geführt.
Ergebnis: Freispruch und ein Kauknochen als Schmerzensgeld

Die Schnappschellen-Halterung von diesem Ding hat auch der Rost gefressen. Eine Sikla-Schelle übernimmt.
Bild
An dieser Stelle muss ich mal mit Unwissen glänzen. Was ist das für ein Teil?
Anschlußtechnisch kommt vom Tank eine Leitung und eine geht Richtung Vergaser (?).
Sitzen tuts hinterm vorderen Radkasten rechts, unterm Luftfilter. Kraftstofffilter kanns doch nicht sein,
der hängt am Tank an einer anderen Leitung. Ist das ein Wasserabscheider? :oops:

schön schön:
Bild
Bild

Der komplette Unterboden 1x, Rahmen 2x, Radkästen 3x satt mit Brantho Korrux (knapp 5l),
abschließend Unterbodenwachs (2,5l).
Hat alles eeewig gedauert, aber Genauigkeit zahlt sich hier hoffentlich aus....

Rahmen & Hohlräume mehrmals gespült mit Wasser, Wasser, Fertan Rostumwandler, Wasser und Wasser.
Dann MS-Fett rein. Herrliche Sauerei!

Gut 1,5m² Blech (1,8 & 2,5mm) verheizt.

Zu guter letzt noch die Front auseinander gebaut, alle Blechnähte und Frontscheibe neu abgedichtet.
Somit ist einer der größten Rostagenten nu auch erledigt. Vorn bleibt jetzt alles trocken. YES!

Bremse hinten noch eingestellt, Tank, Puff und Stoßdämpfer hinten wieder rein, Füße dran, abbocken,
Sitze und Innenverkleidung rein, Probefahrt im Industriegebiet, bremst sauber, keine unschönen Geräusche, alles gut.

Der Spaß hat uns in allem etliche Kisten Veltins, ca. 750€ und gute 300h Eigenleistung gekostet.
Einzig die Schweißarbeiten hat ein Profi mit einem MAG-Gerät erledigt.
Dafür sieht Frosch untenrum jetzt wieder lecker aus, mit entsprechender Nachpflege sollte das auch ne ganze Weile so bleiben.
Eine große Schlacht gegen Agent Rost gewonnen!
:super: :huepfen: :super: :huepfen: :super: :huepfen: :super:


Aber die nächsten Baustellen sind schon in Sicht...
Im Frühjahr sind dran: alle Riemen und Flüssigkeiten, evtl. Motor abdichten, evtl. Bremse hinten,
Servoleitungen und neue Stabibuchsen. Das werd ich dann aber mangels Erfahrung wohl
größtenteils der Werkstatt überlassen müssen.
Ach ja, die Halterungen für die hintere Stoßstange sind ums Verrecken nicht aufzutreiben.
Die werd ich dann wohl selbst dengeln.
Eine der FLN tut nicht immer, da geh ich die Tage mal bei, wenns mal nen trockenen Tag hat.

Dann reichts aber auch mal für ne ganze Weile...
Der Innenausbau will ja auch noch gemacht werden, das ist dann aber eine neue Geschichte..


Alle Bilder auch hier: webalbum Rostkur
Nur schade, dass ich keine vernünftigen Bilder von den frischen Schweißarbeiten hab, alles verwackelt... :evil:

Soweit, so FERTIG
es grüßen Mandy, Pivo und Frosch
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Beda »

Rhododendron hat geschrieben:Aloa,

Wir haben fertig!


An dieser Stelle muss ich mal mit Unwissen glänzen. Was ist das für ein Teil?
Anschlußtechnisch kommt vom Tank eine Leitung und eine geht Richtung Vergaser (?).


Soweit, so FERTIG
es grüßen Mandy, Pivo und Frosch
Hallo ihr 3,
es handelt sich um den Aktivkohlebehälter

Bild
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=k008
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

danke Beda!
Damit erschließt sich mir nun endlich der gesamte Leitungskreislauf.

soweit, so schlauer
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Pivo,

herzliche Gratulation zur erfolgreichen Rostkur, sieht echt gut aus!
Ich hoffe, das bleibt auch so.
Und wenn du das so sauber und penibel machst, vlt stell ich mal meinen Pajero ein paar Wochen zu dir.... :coolman:

Schöne Grüße, Gernot

...der das auch wieder mal machen sollte...
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Schlappohr »

Servus Pivo,
klasse Arbeit!!! Besonders freut mich natürlich:
Rhododendron hat geschrieben: Bild
Mangels Beweisen und fragwürdigem Alibi wurde ein Indizienprozeß geführt.
Ergebnis: Freispruch und ein Kauknochen als Schmerzensgeld
:super:

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Rostkur am Frosch (93er L300)

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,
Rhododendron hat geschrieben: Aber die nächsten Baustellen sind schon in Sicht...
Im Frühjahr sind dran: alle Riemen und Flüssigkeiten, Motor abdichten,
Servoleitungen und neue Stabibuchsen. Eintragung der 30"er auf den Superior-Alus
gesagt, getan. Teuer wars...
Froschi hat heute seinen TÜV bestanden. OHNE MÄNGEL! :huepfen:
Das Sommermanöver hat sich also gelohnt.


soweit, so JIIIPIIEH
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Antworten