Hendrik und Bullbar-Befestigung am L300 ?

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Hendrik und Bullbar-Befestigung am L300 ?

Beitrag von motorang »

Hi
ich hab jetzt Stunden mit der Forensuche verbracht und immer noch zwei Fragen:

1) Kann mir jemand mit Fotos oder Beschreibungen weiterhelfen wo am L300 (letzte Serie, also meiner) ein Bullenfänger montiert wird? Also wo an der Karosserie/am Rahmen die Serienaufnahmen für sowas sitzen bzw. wie Standardadapter für so etwas aussehen? Der Sinn desselben wäre neben der Aufnahme von Tagfahrlicht und Presslufthorn auch die Erkletterung des L300 von vorne (Aufbau/Wegpacken vom Dachzelt). TÜV dafür ist ne extra Diskussion die ich Euch bitte nicht hier zu führen.

2) Kann mir jemand sagen wie ich den Hendrik aktuell erreichen kann bzw. in welchen Foren er noch anzutreffen ist? Der dürfte da Erfahrung haben.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
dinoevo

Re: Hendrik und Bullbar-Befestigung am L300 ?

Beitrag von dinoevo »

Hi Andreas,
Hoffe dieses Bild hilf dir weiter. So sieht die Befestigung der Bullbar eines '94 l300 aus.
Grüße
Felix
Dateianhänge
img_8744d.jpg
img_8744d.jpg (43.89 KiB) 5383 mal betrachtet
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Hendrik und Bullbar-Befestigung am L300 ?

Beitrag von motorang »

Hallo,
danke!

2x unten am Fahrzeugträger und 2x vorne unter der Stoßstange? Oder sind die gelben Winkel hinter der Nummerntafel was anderes?

Was sind denn das für lange Gewindestangen ? :grin:

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: Hendrik und Bullbar-Befestigung am L300 ?

Beitrag von luzivee »

Ich bin gerade dabei an den Dingern zu basteln. Werde für dich morgen mal ein paar Bilder machen.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Hendrik und Bullbar-Befestigung am L300 ?

Beitrag von Schlappohr »

Servus
motorang hat geschrieben:Was sind denn das für lange Gewindestangen ? :grin:
Ich frage mich vielmehr wie lange die Hutmuttern so hübsch bleiben :mrgreen:

Bild

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
dinoevo

Re: Hendrik und Bullbar-Befestigung am L300 ?

Beitrag von dinoevo »

:grin:
Hi,
Das ist die Befestigung für den Radiator-Schutz. Bei den Hutmuttern erkennt man mittlerweile die Farbe nicht mehr 8-)

Die Bullbar ist mit sechs Schrauben befestigt. Vier oben, zwei unten. Allerdings nicht an den weißen Winkeln wie du vermutest, sondern verdeckt hinter der Verkleidung.

Vielleicht hilft dir diese Beschreibung:
http://www.delica.ca/forum/prepping-for-paint-3114.html

Grüße
Felix
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Hendrik und Bullbar-Befestigung am L300 ?

Beitrag von motorang »

Danke!
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
dinoevo

Re: Hendrik und Bullbar-Befestigung am L300 ?

Beitrag von dinoevo »

Hi Andreas,
Musste gestern die Bullbar abnehmen und habe eine paar Fotos geschossen. Vielleicht helfen diese dir besser.
Zum Fotoalbum

Grüße
Felix
Benutzeravatar
mallelaballe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2018 - 15:06
Wohnort: Flensburg

Re: Hendrik und Bullbar-Befestigung am L300 ?

Beitrag von mallelaballe »

Moin,

nach fast 9 Jahren möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen.

Ich habe gerade diesen Rammbügel für meine L300 4WD (BJ 1997, 1.-Zulassung in der Schweiz) zur Verfügung gestellt bekommen:

Bild

Ich möchte hierbei im Sinne von Andreas auch weiterhin nicht über die Thematik TÜV reden. Mir sind die Regularien und Risiken durchaus bewusst.
Habe nicht vor den Wagen mit dem Bügel im Geltungsbereich der StVZO zu fahren und Menschenleben zu gefährden.

Nun finde ich etwas konfus, wie die Serienkennzeichnung beim L300 läuft.
Diesen Rammbügel sieht man für gewöhnlich bei der Serie III mit den "neuen" Scheinwerfern... Ich selber fahre die Serie III mit den eckigen Leuchten. Ist der Unterschied hier der "Facelift"? Bislang ging immer davon aus, dass der Facelift sich quasi nur auf eine neue Stoßstangenverkleidung bezieht.

Heute habe ich mir mal angeschaut, wie die Anbringung dieses Rammbügels sein müsste.
Ich musste feststellen, dass mein L keine Vorbereitung für Rammbügel zu haben scheint.
Daher nun grundsätzlich auch mal die Fragen:
1. Unterscheiden sich die "nackten Fronten" zwischen den L300ern der Serie III (z.B. abhängig vom Facelift)?
2. Mir scheint, dass der mir vorliegende Rammbügel nicht das "europäische" Modell zu sein. Gibt es länderspezifische Unterschiede in der Konstruktionsweise?

Des Weiteren möchte ich auch die Fragen stellen:
- Hat hier jemand die Front seines/ihres L300 schon einmal für die Montagevorrichtung angepasst?
- Hat jemand ein Foto vom "vorne nackigen" L300 Facelift?
- An welchen Punkten muss das Ding fixiert sein? Die zwei Trägerplatten neben dem Kühler werden da ja wohl nicht ausreichen... Sind die Rohrenden nicht eigentlich auch zu fixen und mein Bullenfänger an dieser Stelle mal verhunzt worden?
- Werde ich das Ding überhaupt irgendwie montiert bekommen, oder müsste ich mich nach dem etwas filigraneren "europäischen" Modell umsehen?

Hier einmal ein paar mehr Fotos (ich hoffe, ihr könnt was erkennen... meine Handykamera ist nicht die Beste):

Bild
Mein L300 - keine Anbauvorrichtung für Rammbügel.

Bild
Sind das alle Montagebauteile (exkl. Schrauben), die ich brauche?

Bild
Das müssten die Befestigungspunkte für links&rechts neben dem Kühler sein. Also bloß Bohrungen setzen und fix verschraubt?

Bild
Das Ding verstehe ich nicht...

Davon hängt jetzt nicht mein Projekt ab. Aber ich bin trotzdem gespannt auf eure Antworten, denn ich würde es gern ausprobieren.


Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Flensburg,

Malle
Mitsubishi L300 4WD (1997), 4D56, LSD
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: Hendrik und Bullbar-Befestigung am L300 ?

Beitrag von luzivee »

Hi Malle,

mir scheint, dass dein Bügel unvollständig ist. Wobei ich noch nie einen solchen Bügel life gesehen habe.
Bei den drei Bügelarten die ich bisher geshen habe, waren die Rohre deutlich weiter nach hinten gezogen. Am Ende dieser Rohre waren dann Befestigungsplatten, mit denen man dann den Bügel an den Längsholmen geschraubt hat.
CIMG0944.JPG
CIMG0944.JPG (1.63 MiB) 3878 mal betrachtet
Vielleicht hilft dir das Bild ja weiter. Kann aber auch sein, dass es bei deinem Bügel ganz anders gelöst ist, zumal der auf den Bild zu sehenden Bügel ein Nachrüstteil ist

Gruß Johannes
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Hendrik und Bullbar-Befestigung am L300 ?

Beitrag von MF »

Moin

Hier sieht man ein paar angebaute.

https://www.gearboxmagazine.com/jdm-dre ... ca-part-1/

Hast du nun die Variante mit Plasteaufsatz oder ohne?
Gibt es da einen Unterschied.

Das sollten wir mal ausknobeln.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
mallelaballe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2018 - 15:06
Wohnort: Flensburg

Re: Hendrik und Bullbar-Befestigung am L300 ?

Beitrag von mallelaballe »

Moin zusammen & vielen Dank für eure Antworten!

@luzivee: danke dir für das Foto. Auch wenn der gezeigte Bügel ganz anders ist als meiner, hilft mir das weiter.

@Mario: Es ist die Variante mit der Plastikverkleidung (habe ich auch hier liegen). Ich glaube, dass es die gleiche ist, wie von Felix (DinoEVO). Wenn das der Fall ist, könnte es wohl sein, dass die Unterkonstruktion gekürzt wurde.
Oder gibt es hier "Adapterlösungen", mit denen man die Rohre an die Längsholme koppeln kann?

Besten Gruß aus Flensburg,

Malle
Mitsubishi L300 4WD (1997), 4D56, LSD
Antworten