Heckspoiler beim V80 entfernen
- 4doggies
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Heckspoiler beim V80 entfernen
@ all,
ich möchte den Heckspoiler bei meinem V80 entfernen. Dieser hat insgesamt drei Befestigungspunkte: zwei von aussen und einen (mittig) von innen durchgehend. Das eine Innenloch kann man ohne Probleme mit einem Gummistopfen verschließen, die drei Löcher an der Aussenseite kann mann techn. eigentlich auch problemlos abdichten: Schrauben (V4A) mit Teflondichtband reinschrauben, fertisch. AAAABBBBBEEERR das sieht ja ziemlich ......... aus.
Habe schon die Suma beschäftigt, aber nichts gefunden. Hat da jemand eventuell eine Idee????
Vielen Dank
Viele Grüße
Hans-Jürgen, der den serienmäßigen Heckspoiler blöd findet
ich möchte den Heckspoiler bei meinem V80 entfernen. Dieser hat insgesamt drei Befestigungspunkte: zwei von aussen und einen (mittig) von innen durchgehend. Das eine Innenloch kann man ohne Probleme mit einem Gummistopfen verschließen, die drei Löcher an der Aussenseite kann mann techn. eigentlich auch problemlos abdichten: Schrauben (V4A) mit Teflondichtband reinschrauben, fertisch. AAAABBBBBEEERR das sieht ja ziemlich ......... aus.
Habe schon die Suma beschäftigt, aber nichts gefunden. Hat da jemand eventuell eine Idee????
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Re: Heckspoiler beim V80 entfernen
Hallo Hans-Jürgen,
sieht man diese Löcher aus normaler Position oder bloß dann, wenn man von oben auf's Auto schaut?
Vielleicht lässt sich das ja hiermit verbinden:
Gruß
Ingo
sieht man diese Löcher aus normaler Position oder bloß dann, wenn man von oben auf's Auto schaut?
Vielleicht lässt sich das ja hiermit verbinden:
Kannst Du mal ein Foto davon machen, wie es da genau aussieht? Vielleicht könnte man Madenschrauben mit Dichtmasse einstreichen und hineindrehen. Die würden wenigstens nicht oben überstehen.4doggies hat geschrieben:Hallo,
...
Ein paar Umbaumassnahmen werden im Laufe der Zeit folgen (kommt Geld, kommt......):
...
Arbeitsscheinwerfer hinten
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Gruß
Ingo
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- 4doggies
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Re: Heckspoiler beim V80 entfernen
Hallo Ingo,
danke für die schnelle Antwort. An Madenschrauben habe ich auch schon gedacht, nur gibt's die in V4a? Ich schätze mal es ist ein M8 Gewinde und dann ist halt die Frage, ob die sich mit der Zeit nicht lockern? Ist ja kein Druck dahinter! Loctite Schraubensicherung/dichtung wäre auch eine Alternative.
Hier jetzt erst einmal die Fotos:
Heckspoiler von aussen
Innen, hinter dem Gummipfropfen ist die Sechskantschraube
von oben, linke Seite
gleiche Seite, ohne Schraubenabdeckung
Ich denke die Schraube ist im Bogen (45 Gradwinkel), wäre auch vom Anpressdruck am sinnvollsten. Will heißen, man sieht wahrscheinlich die Löcher/Schrauben aus der Normalperspektive.
Was den Arbeitsscheinwerfer angeht, ist das so ein kleines Problem mit der Stvzo, dürfte man eigentlich nicht, aber OK vorm TÜV runter und fertisch. Aber es gibt da noch ein praktisches Problem: die Parkhäuser, hier wird's dann ziemlich eng.
Ich wollte mir von Hella den Arbeitsscheinwerfer mit Magnetbefestigung holen, ich brauch das Ding ja eigentlich nur in den "dunklen" Wintermonaten, wenn ich im Wald rangieren muss und es sakrisch enge Waldwege mit Abgrund hat.
Grüße
Hans-Jürgen
danke für die schnelle Antwort. An Madenschrauben habe ich auch schon gedacht, nur gibt's die in V4a? Ich schätze mal es ist ein M8 Gewinde und dann ist halt die Frage, ob die sich mit der Zeit nicht lockern? Ist ja kein Druck dahinter! Loctite Schraubensicherung/dichtung wäre auch eine Alternative.
Hier jetzt erst einmal die Fotos:
Heckspoiler von aussen
Innen, hinter dem Gummipfropfen ist die Sechskantschraube
von oben, linke Seite
gleiche Seite, ohne Schraubenabdeckung
Ich denke die Schraube ist im Bogen (45 Gradwinkel), wäre auch vom Anpressdruck am sinnvollsten. Will heißen, man sieht wahrscheinlich die Löcher/Schrauben aus der Normalperspektive.
Was den Arbeitsscheinwerfer angeht, ist das so ein kleines Problem mit der Stvzo, dürfte man eigentlich nicht, aber OK vorm TÜV runter und fertisch. Aber es gibt da noch ein praktisches Problem: die Parkhäuser, hier wird's dann ziemlich eng.
Ich wollte mir von Hella den Arbeitsscheinwerfer mit Magnetbefestigung holen, ich brauch das Ding ja eigentlich nur in den "dunklen" Wintermonaten, wenn ich im Wald rangieren muss und es sakrisch enge Waldwege mit Abgrund hat.
Grüße
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Re: Heckspoiler beim V80 entfernen
Hallo Hans-Jürgen,
Madenschrauben gibt es auch in VA, aber ich muss sagen ich hätte nicht gedacht, dass der Spoiler so weit unten angeschraubt wird. Ich glaube fast, jede Art Schraube dort sieht schlechter aus als den Spoiler da zu lassen wo er ist.
Vielleicht könntest Du ihn ja nutzen: Es gibt doch diese dünnen 12V-Leuchtstoffröhren in verschiedenen Längen. Möglicherweise würde sowas unterm Spoiler versteckt zum Rangieren im Wald auch schon reichen - wenn sie nicht zu sehr in der Scheibe reflektiert. In dem Fall wäre sie dann wohl nur als Beleuchtung für die nächste Tailgate-Party nützlich.
Gruß
Ingo
Madenschrauben gibt es auch in VA, aber ich muss sagen ich hätte nicht gedacht, dass der Spoiler so weit unten angeschraubt wird. Ich glaube fast, jede Art Schraube dort sieht schlechter aus als den Spoiler da zu lassen wo er ist.
Vielleicht könntest Du ihn ja nutzen: Es gibt doch diese dünnen 12V-Leuchtstoffröhren in verschiedenen Längen. Möglicherweise würde sowas unterm Spoiler versteckt zum Rangieren im Wald auch schon reichen - wenn sie nicht zu sehr in der Scheibe reflektiert. In dem Fall wäre sie dann wohl nur als Beleuchtung für die nächste Tailgate-Party nützlich.
Gruß
Ingo
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Re: Heckspoiler beim V80 entfernen
Servus!
Von Global Offroad gibts LED-Scheinwerfer die künnten da auch unter den Spoiler passen
Und wegen der StVZO mach dir mal keine Gedanken weil Arbeitsscheinwerfer darfst haben so viele du willst nur darfst sie im Strraßenverkehr nicht einschalten
Gruß Florian
Von Global Offroad gibts LED-Scheinwerfer die künnten da auch unter den Spoiler passen
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Gruß Florian
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- Rhododendron
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Re: Heckspoiler beim V80 entfernen
Aloa,
oder ..........mit Innensechskant, ..........A2, .............................DIN915/ISO4028
soweit, so erhellt
Gruß vom Pivo
Gibt es: Gewindestift mit Schlitz, Edelstahl A4, M8x 8/10/12/16/20... DIN551/ISO4766 (mit Innensechskant weiß ich grad nich)4doggies hat geschrieben: An Madenschrauben habe ich auch schon gedacht, nur gibt's die in V4a? Ich schätze mal es ist ein M8 Gewinde...
oder ..........mit Innensechskant, ..........A2, .............................DIN915/ISO4028
Function follows Form. Warum nicht....Bart hat geschrieben:Von Global Offroad gibts LED-Scheinwerfer die künnten da auch unter den Spoiler passen
soweit, so erhellt
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
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Re: Heckspoiler beim V80 entfernen
Hallöle,
erstmal herzlichen Dank für die Tips.
@ Ingo:
wahrscheinlich hat Mitsubishi gedacht sie müssten den wegen der exorbitanten Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aerodynamisch an dieser Stelle plazieren.
@ Florian:
die machen ja richtig Licht! Wäre wirklich eine Idee, hätte zwar dann immer noch den Heckspoiler, aber immerhin Licht hinten1 Und für Ingo schwenkbar für die Tailgate Party.
@ Pivo:
Gewindestifte habe ich ganz vergessen, danke für den Tip. Zwischenzeitlich habe ich auch Gewindestopfen aus Kunststoff gefunden. Wäre ja auch eine Möglichkeit.
Mal schauen, was ich mache. Die Teile von Global Offroad sind schon interessant.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
erstmal herzlichen Dank für die Tips.
@ Ingo:
wahrscheinlich hat Mitsubishi gedacht sie müssten den wegen der exorbitanten Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aerodynamisch an dieser Stelle plazieren.
Die Lämpchen wären doch dann aussen und es müssen doch die Vorräte im Kofferraum besser ausgeleuchtet werden.In dem Fall wäre sie dann wohl nur als Beleuchtung für die nächste Tailgate-Party nützlich.
@ Florian:
die machen ja richtig Licht! Wäre wirklich eine Idee, hätte zwar dann immer noch den Heckspoiler, aber immerhin Licht hinten1 Und für Ingo schwenkbar für die Tailgate Party.
@ Pivo:
Gewindestifte habe ich ganz vergessen, danke für den Tip. Zwischenzeitlich habe ich auch Gewindestopfen aus Kunststoff gefunden. Wäre ja auch eine Möglichkeit.
Mal schauen, was ich mache. Die Teile von Global Offroad sind schon interessant.
Viele Grüße
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Re: Heckspoiler beim V80 entfernen
Hallo Hans-Jürgen,
wie sieht es denn mit Lackfolie aus. Silbermetallic ist sicherlich im Angebot. Gewindegänge versiegeln und "Pflaster" drauf!
Für deine Arbeitsscheinwerfer findest du dann noch einen besseren Platz.
Grüße Kurt
wie sieht es denn mit Lackfolie aus. Silbermetallic ist sicherlich im Angebot. Gewindegänge versiegeln und "Pflaster" drauf!
Für deine Arbeitsscheinwerfer findest du dann noch einen besseren Platz.
Grüße Kurt
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Re: Heckspoiler beim V80 entfernen
Hallo Kurt,
hehe das ist eine super Idee : Madenschraube oder Gewindestift rein (Loctite lässt grüßen) und Pflaster drauf, fertisch!!!!!!!!!
Danke
VG
Hans-Jürgen, der auch mal im Rhein-Neckar Kreis gewohnt hat
hehe das ist eine super Idee : Madenschraube oder Gewindestift rein (Loctite lässt grüßen) und Pflaster drauf, fertisch!!!!!!!!!
Danke
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Re: Heckspoiler beim V80 entfernen
Aloa,
Pflaster fürs Blechle...
Aber da sieht man mal wieder, dass gemeinsam denken lohnt...
soweit, so verpflastert
Sonntagsgruß vom Pivo
Pflaster fürs Blechle...
Aber da sieht man mal wieder, dass gemeinsam denken lohnt...
soweit, so verpflastert
Sonntagsgruß vom Pivo
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Re: Heckspoiler beim V80 entfernen
Hi Pivo,
aber sensitiv für die zarte Haut des Pajero
Mal gucken was ich noch so zupflastere.
VG
Hans-Jürgen
aber sensitiv für die zarte Haut des Pajero
Mal gucken was ich noch so zupflastere.
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Re: Heckspoiler beim V80 entfernen
Hi, ich würde auch abkleben.
Auf keinen Fall Edelstahlschrauben. Durch die elektro-chemische Korrosion zw. V2a u. normalem Blech bekommst Du genau das, was Du nicht willst.
Gruß Andreas
Auf keinen Fall Edelstahlschrauben. Durch die elektro-chemische Korrosion zw. V2a u. normalem Blech bekommst Du genau das, was Du nicht willst.
Gruß Andreas
Re: Heckspoiler beim V80 entfernen
Hallo Andreas,
schön mal wieder etwas von Dir zu lesen.
Diese Korrosion wird meiner Meinung nach ein wenig überschätzt, da Edelstahl und Stahl in dieser Spannungseihe gar nicht so weit auseinander liegen. Bei einer Kombination Edelstahl/Alu sieht das schon anders aus.
Da in diesem Fall das Gewinde im Blech lackiert sein dürfte und außerdem ein Karosseriedichtmittel aufgetragen werden würde glaube ich nicht, dass es da zu Problemen kommt.
Wir haben früher im Betrieb öfter mal V2A- und V4A-Bleche mit normalen Stahlblechen verschweißt oder verschraubt, eben dann wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht anders ging. Klar ist das alles andere als ideal, schon alleine wegen dem unterschiedlichen Verhalten beim Erwärmen, aber viele der Verbindungen halten heute noch. Sie waren nicht selten im Nassbereich der Produktion oder auch im Außenbereich.
Gruß
Ingo
schön mal wieder etwas von Dir zu lesen.
Diese Korrosion wird meiner Meinung nach ein wenig überschätzt, da Edelstahl und Stahl in dieser Spannungseihe gar nicht so weit auseinander liegen. Bei einer Kombination Edelstahl/Alu sieht das schon anders aus.
Da in diesem Fall das Gewinde im Blech lackiert sein dürfte und außerdem ein Karosseriedichtmittel aufgetragen werden würde glaube ich nicht, dass es da zu Problemen kommt.
Wir haben früher im Betrieb öfter mal V2A- und V4A-Bleche mit normalen Stahlblechen verschweißt oder verschraubt, eben dann wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht anders ging. Klar ist das alles andere als ideal, schon alleine wegen dem unterschiedlichen Verhalten beim Erwärmen, aber viele der Verbindungen halten heute noch. Sie waren nicht selten im Nassbereich der Produktion oder auch im Außenbereich.
Gruß
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