diverse Umbaufragen L300

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

diverse Umbaufragen L300

Beitrag von 4x4tourer »

MoinMoin allerseits,
ich hab mich als Neuling jetzt schon ziemlich weit durch die Threadmengen hier gelesen.
Leider hab ich noch nichts zu folgenden Punkten finden können:

- Schnorchel an L300 bauen
gibts da was passendes? Bei den Aussis oder asiatischen Modellen sieht man das immer wieder und es sieht nicht nach "selbstklöppelt" aus. Wer weiß ob und wo man sowas bekommen kann. Wie schaut es mit Alternaiven sprich selbst was bauen aus (KG-Rohr wär da wohl der naheliegenste Favorit, alternativ hatte ich auch an Kabelkanal, weil flacher, gedacht) Wie schauts dann mit dem Tüv aus, muß das eingetragen werden weil es eine Veränderung am Luftmanagment und der Karosse ist?

-Verbreiterungen
ich hab 16" L200er Felgen mit 215er MT´s und einer 30mm Verbreiterung (je Seite) drauf. Der freundliche Dekra-Mensch wollte das nicht eintragen, da in den Papieren der Verbreiterung nur 15" gelistet waren. Der 2. meinte, er könne das nicht eintragen, da vorne die Flanke des Reifens drüberschaut. Die reine Lauffläche ist abgedeckt und meines Wissens war das früher auch immer ausreichend so. Er meinte, dass hätte sich geändert. Weiß da jemand den aktuellen Stand? Er schlug "Umbördeln oder Kotflügelverbreiterungen vor. Öhhm...wer genau hinschaut oder den L kennt...neeiiiin, ich will meine Türkante nicht umbördelt :kopfgegenmauer: Die Dinger stehen zudem auch nur vorne ganz dezent mit der Flanke raus. Hinten paßts bestens!

-Kotflügelverbreiterungen
wenn ja, welche könnten von anderen Modellen passen? Gesehen hab ich es bisher nur bei den extrem gepimpten Asiaten und das waren dann gleich armdicke Teile. Gibts da passende Gummilippen zum dezenten verbreitern?

-Unterfahrschutz vorne
den, den es mal passend gab, konnte ich bisher nirgends auftreiben. Nun hab ich mir entsprechendes Rohrmaterial besorgt und will den nachbauen. In einer Mitsu-werkstatt wurde mir erzählt, das sei nicht eintragungspflichtig weil nix übersteht und ich könne da bauen was ich wollte. Ich bin gegenüber dieser Aussage etwas skeptisch. Wäre ja toll wenn es so wäre. Was meint ihr dazu?

Greetz und allen einen entspannten Sonntag noch!
Dj :coolman:
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
rout9669

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von rout9669 »

Hallo DJ!

Zum Schnorchel ist hier sehr vieles geschrieben worden. Der Schnorchel vom Toyota Hiace passt mit einigen kleinen Änderungen perfekt an die L300-Karosserie. Probleme mit dem Tüv gabs bisher - was ich weiss - noch nie. Das Sichtfeld im Rückspiegel wird auch kaum eingeschränkt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Tüv einen selbstgebauten Unterfahrschutz bemängeln würde. Ich bin da mal mit 5 (!!) Eigenbau-Unterschutzplatten aufgetaucht. (Je eine für Motor, Ölwanne, Getriebe, Tank und Zusatztank) Das ergibt fast eine durchgehende Rutschfläche. Den Prüfer hat das nicht gestört - nicht sicherheitsrelevant.

Die Infos beziehen sich jedoch auf die Schweiz. Nach meinem Eindruck haben unsere Prüfer jedoch viel weniger Spielraum als eure Tüv'ler. 16 Zoll-Felgen am L300 eintragen kann man bei uns vergessen...

Beste Grüsse und einen schönen Sonntag noch!
Boris
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
mit der Eintragung der Räder warst Du einfach bei der falschen Adresse.
Dekra darf im Westen keine Einzelabnahmen machen.
Hier darf das nur der TÜV.
Anders im Osten, wo das nur Dekra darf.
Also entweder zum TÜV oder einen Ausflug in die "Ostzone" machen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
dinoevo

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von dinoevo »

4x4tourer hat geschrieben:gibts da was passendes? Bei den Aussis oder asiatischen Modellen sieht man das immer wieder und es sieht nicht nach "selbstklöppelt" aus. Wer weiß ob und wo man sowas bekommen kann. Wie schaut es mit Alternaiven sprich selbst was bauen aus (KG-Rohr wär da wohl der naheliegenste Favorit, alternativ hatte ich auch an Kabelkanal, weil flacher, gedacht) Wie schauts dann mit dem Tüv aus, muß das eingetragen werden weil es eine Veränderung am Luftmanagment und der Karosse ist?
Bei Interesse kann ich dir einen Schnorchel besorgen. Etwa 200 Euro plus Versand. Nicht gerade wenig, aber dafür passt er perfekt.
Dateianhänge
snorkel.jpg
snorkel.jpg (49.95 KiB) 5385 mal betrachtet
img_8425.jpg
img_8425.jpg (48.27 KiB) 5380 mal betrachtet
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von 4x4tourer »

MoinMoin und danke für die Antworten! :)

@Boris:
Hab mich mal durch die ganzen Schnorchelthreads durchgebaggert. :rtfm: Da sind echt sehr interessante Überlegungen und Infos dabei. Leider funktionieren die meisten Bilder auch dort wieder nicht mehr. So wird manches leider schwer nachvollziehbar. :achselzuck:

*Frage an die Moderatoren: Wieso sind die denn w.e.c.h. oder sollte das nur ein "meinPc"-spezifisches Problem sein?*

Die Toyo-variante gefällt mir gut und ich werd mich mal schlau machen ob es die Dinger noch gibt.
@Felix: Danke für dein Angebot, der sieht echt sehr gut aus, aber wenn dann noch Versand und Steuern drauf schlagen, wird die Toyo-Variante (sofern noch bestellbar) wohl die einfachere und günstigere sein. Allerdings mal an dich die Frage: wie schauts denn bei dir mit dem Verbrauch aus durch den Schnorchel? In den ganzen Threads wurde ja von Unterschieden beim Verbrauch geschrieben auch in Bezug auf Schnorchelkopföffnung nach vorn oder hinten oder seitwärts gerichtet.

Leider brachen die Threads dann irgendwann ab und es bleibt offen, wie denn nun wer welche Erfahrungen mit welcher Bauweise bzw. welchem Schnorchel gemacht hat. Da standen so viele interessante Überlegungen im Raum....was ist draus geworden? Mir persönlich würde der Toyoschnorchel am ehesten zusagen. Einmal ist er wohl recht günstig, zum anderen find ich die Ansaugung nach hinten unten gerichtet bei hiesigen Wetterverhältnissen wohl praktischer. Das er nicht über Dach raussteht hat zwar auch noch Vorteile, da ich aber den Dachträger dauerhaft drauf hab, wär´s wurscht.
@Felix: wie schauts bei deinem nach vorn gerichteten bei schlechtem Wetter aus? Macht sich das bemerkbar? Wenn ich das richtig sehe, müßte deiner ja auch drehbar sein, oder?

Gibts da auch Unterschiede im Vergleich von Benziner zu Diesel was Ansaugrichtung und Verbrauchsteigerung angeht? Erhöht sich das evtl. nur bei einer Motorvariante oder ist der Motor wurscht und es ist abhängig von der Ansaugrichtung? :dreifragen:

Zu den Felgen: uiuiui....das die Schweizer sooo pingelig sind, hätte ich jetzt aber nicht gedacht. Da hab ich ja mal Glück.

@Beda: Naja, bei den Verbreiterungen sind ja Papiere dabei und damit wäre eine Eintragung auch bei der Dekra möglich. Allerdings nur dann, wenn auch die Felgen drauf sind die in den Papieren stehen. Es stehen die 15Zoll Originalfelgen drin. Dazu sind auch noch 16er drin aber mit anderer ET und dadrüber ist der 2. halt gestolpert. Den 1. hatte das nicht gestört, dafür aber die dezent überstehende Flanke. Der meinte dass sich da was geändert hätte und nicht mehr nur die Lauffläche zählt. Dem 2. war wiederum das kein Dorn im Auge....aber bevor ich das jetzt noch bei einem 3. versuche, werd ich wohl zum TÜV fahren. Wäre halt schön gewesen wenns auch so geklappt hätte. Einzelabnahme kost ja gleich wieder extra.

Wie schauts denn da generell aus was die Abdeckung angeht. Ist da was dran, dass neuerdings nicht mehr nur die Lauffläche sondern der gesamte Reifen zählt?

grübelnde Grüße
Dj
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von 4x4tourer »

noch vergessen:

@Boris:
das mit deinen Unterfahrschutzplatten klingt auch interessant. Da hab ich auch schon drüber seniert. Gibt ja z.T. sehr gute Befestigungspunkte an den Unterzugsrohren etc. dafür. Gibts da irgendwo nette Bildchen von zu bewundern? Was für Material hast du genommen? Ich hatte da an Aluriffelblech gedacht....hatte sich bei meinem Niva gut bewährt.

Greetz Dj
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
dinoevo

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von dinoevo »

4x4tourer hat geschrieben:Allerdings mal an dich die Frage: wie schauts denn bei dir mit dem Verbrauch aus durch den Schnorchel? In den ganzen Threads wurde ja von Unterschieden beim Verbrauch geschrieben auch in Bezug auf Schnorchelkopföffnung nach vorn oder hinten oder seitwärts gerichtet.

@Felix: wie schauts bei deinem nach vorn gerichteten bei schlechtem Wetter aus? Macht sich das bemerkbar? Wenn ich das richtig sehe, müßte deiner ja auch drehbar sein, oder?
Am Verbrauch hat sich meiner Erfahrung nach so gut wie gar nichts geändert. Der einzig wirklich merkliche Unterschied ist die erheblich niedrigere Abgastemperatur. Somit gibt es keine Übersitzungsprobleme mehr, wenn er richtig den Berg hoch getreten wird. Dadurch hat sich auch die Leistung fühlbar gesteigert.
In der Kombination mit einem geölten K&N Luftfilter habe ich bisher noch keine Nässe-Probleme feststellen können. Ich fahre eigentlich selbst bei strömenden Regen mit nach vorne gerichteter Öffnung. Lediglich wenn's staubig wird, drehe ich ihn um.
Der Kopf hat, wie beim Safari-Schnorchel, extra auch Wasser-Schlitze, somit kann das meiste Wasser gleich am Anfang des Halses wieder austreten.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,

wenn ich mich recht erinnere sind diese Beiträge sehr alt.
Da kommt das leider vor.
Schau Dir mal den Quelltext zu den fehlenden Bildern an!
Vielleicht mußt Du nur phpBB2 in phpBB3 ändern.
Im Zweifel kannst Du mir einen Link schicken.
Dann schau ich mir das mal an.


Wenn man 2 Bauteile mit Papieren kombiniert, wird eine Einzelabnahme fällig.
ABEs etc. beziehen sich immer auf serienmäßige Fahrzeuge.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von 4x4tourer »

MoinMoin,

hmm...weniger Überhitzungsprobleme und mehr Leistung klingt gut...ob das beim Benziner genauso ist?

@beda:
Ich werd das mal mit dem Nr. ändern probieren. Ich find das irgendwie schade, dass die Bilder zum Text in älteren Beiträgen oft verloren gegangen sind. Warum bleiben die nicht einfach in den Threads erhalten? Würd doch eigentlich Sinn machen um das geschriebene Wort besser nachvollziehen zu können. Macht das einen Unterschied ob die hier direkt hochgeladen werden oder über picr etc. geladen werden und verschwinden evtl. deswegen?

Greetz Dj *der gerne mit Bildern liest* :wink:
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von berny »

4x4tourer hat geschrieben: Macht das einen Unterschied ob die hier direkt hochgeladen werden oder über picr etc. geladen werden und verschwinden evtl. deswegen?
Hallo,

ja, wahrscheinlich waren die Bilder auf irgendeinem Server, den es inzwischen nicht mehr gibt - so sind hier auch einige meiner Fotos verschwunden. Von manchen Servern werden Fotos auch nach einiger Zeit gelöscht. Bei picr ist das aber nicht der Fall, glaube ich zumindest!

Von einem L300 mit Schnorchel habe ich auch noch ein Foto, allerdings keine weiteren Infos. Er ist mir damals in Darwin aufgefallen, da musste ich einfach die Kamera zücken! :wink:

Bild

Bild


Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von 4x4tourer »

MoinMoin Ingo,

ja sowas in der Richtung hatte ich auch schon überlegt. Würd es da dann nicht mehr Sinn machen sich auf einen beständigen Server zu einigen oder die Bilder doch lieber direkt hier zu laden?

Hmm....ich glaub der flache Toyo-schnorchel oder der von Felix am dinoevo gefallen mir da doch besser weil die so schön eng anliegen und sich dann nix so schnell dahinter verhaken kann. ausserdem will ich (mal gaaanz genau geschaut :idee03: ) zum tanken nicht immer ne Leiter mitnehmen *duckundgrins* :duck: Anscheinend hat der seinen Tank woanders hin verlegt....wär ja sonst extrem schwachsinnig die Konstruktion. Dabei fällt mir ein: Wie ist das bei den RHL`s eigentlich überhaupt mit dem Zugang zum Motor? Ist da der Motor etwa auch verkehrt rum eingebaut? Kann ich mir kaum vorstellen, also wo will denn der dann mit seinem Schnorchel auf der linken Seite hin??

Aber der Bügel ist ja mal richtig nettes. Schöner stabiler Rutschwinkel wenn man Böschungen runterkommt. Schade, dass sowas hier keine Chance mehr hat. Höher gelegt scheint der ja auch noch zu sein....lecker...

Kannst du dich noch erinnern ob die Front aus Kunststoff war? Diese Rillenoptik sieht irgendwie aus wie ein Rolladen ( wäre ja mal eine hübsche Wartungsvariante wenn man mal von hinten ans Dashboard muß :lachen: ) Aber als Steinschlagschutz keine schlechte Idee. Könnten irgendwie auch eine ganze Serie untereinander geklebter Seitengummileisten sein wenn ich mir das so recht anschau....

Greetz Dj
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von berny »

Moin Dirk,

nein, erinnern kann ich mich nicht mehr. Aber eine Vergrößerung vom Originalfoto hilft vielleicht auch. Nach aneinandergereihten Gummileisten sieht es nicht aus.

Bild

Das mit den Fotos auf dem eigenen Server ist ein Platz- und Kostenproblem, wir sind ja hier zum Glück werbefrei! Sofern es noch aktive User sind, die die Fotos eingestellt hatten, kannst Du bei ihnen ja mal per PN nachfragen.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Ingo,

stimmt, an der untersten "Leiste" sieht man schön wie sie sich um die Wölbung legt. An der Aussenkante sieh man aber auch deutlich die Erhöhung, somit muß das wohl was in irgendeiner Art und Weise auf´s Blech aufgepapptes sein. Hab ich auf alle Fälle so noch nie gesehen bisher.
Hast du den nur fotografiert oder konntest du auch was über die eigentümliche Bauweise mit dem Schnorchel im Tankstutzen rauskriegen?

Greetz Dj
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von berny »

Hallo Dirk,

der war in Ufernähe am Straßenrand geparkt, vom Besitzer keine Spur. Uns sind noch ein paar ähnlich umgebaute L300 begegnet, aber nur im Vorbeifahren. Also habe ich leider keine weiteren Infos...

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Ingo,

schade, fänd ich mal ganz interessant was die da unten in Aussiland so über den Tankstutzen basteln, gerade wenn du schreibst, dass du mehrere davon so gesehen hast. Vielleicht ist das ja auch gar kein Schnorchel für den Lufi sondern eine Tank-ent-lüftung! :wink: :lol:
Vielleicht weiß ja wer anderes mehr dazu.

Greetz Dj
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von berny »

Hallo Dirk,

naja, ähnlich umgebaut, meinte ich. Ob bei allen der Schnorchel auf dieser Seite war? Keine Ahnung, ehrlich gesagt!

Eine Möglichkeit wäre: Down under fahren viele Benziner mit Gasumbau. Vielleicht verzichtet der Besitzer, weil er in einer warmen Gegend wohnt, ganz auf Benzin und startet gleich mit Gas. :achselzuck:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
dinoevo

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von dinoevo »

4x4tourer hat geschrieben:Wie ist das bei den RHL`s eigentlich überhaupt mit dem Zugang zum Motor?
Motor ist genauso eingebaut wie LHD. Man kann den Beifahrersitz nach hinten klappen. Somit erhält man Zugang zum Motor und Batterien. Luftfilter & Co werden mit einer Service-Klappe hinter dem Fahrersitz erreicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei diesem alten Model die Luftansaugung auf dieser Seite ist und getankt auf der Fahrerseite wird (immerhin ist ja auch der Tank auf der Fahrerseite)
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von bm »

Tach zusammen

Des Rätsels Lösung ist:
Der Tankstutzen war am linken,hinteren Ende des L300,
von 1983-1987,der noch den verkürzten Pajero Rahmen untergeschnallt hatte.
Da ist die Position des Schnorchels kein Problem.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Felix,

d.h. bei den neueren Modellen ist auch das Klappenmanagement seitenvertauscht. Ich hatte angenommen, das bei den RHD´s das so wär wie bei den LHD´s und man dann eben statt Beifahrersitz einfach den Fahrersitz mit hochklappt.

Und bei den alten Modellen war´s dann komplett seitenverkehrt verbaut? Dachte die hätten vom alten auf´s neue Modell nicht sooo viel umgeändert. Auf dem Bild sieht es zumindest so aus, als wäre da wie bei den neuen Modellen die Tankklappe täuscht vielleicht auch durch den Aufkleber oder was da immer auch ist). Deswegen hab ich drüber geulkt. Aber wenn die da tatsächlich den Lufi auf der linken Seite verbaut hatten, dann machts ja wieder Sinn.

Wenn man mal ganz genau schaut, mein ich hinten in Höhe des Rücklichts vor dem hellen Punkt auch noch eine "Tankklappe" ausmachen zu können. Ist aber nur schwer erkennbar. Naja, ich muß wohl doch mal in fernere Gefilde um die schönen Ur-Wildelche zu bewundern bevor die auch da ganz aussterben! :wink:

So ist das nun mal, man lernt eben nie aus! Bin ich auch heute wieder eine kleine Runde schlauer geworden!

Also merci für´s Aufklären! (auch ohne Bienchen und Blümchen) :-)

Greetz Dj
Zuletzt geändert von 4x4tourer am 19.01.2011 - 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Bernd,

ahaaa...hab ich das doch richtig geluschert. War nur noch mit schreiben beschäftigt während du schon die weitere Aufklärung geliefert hast! Also auch dir ein "merci".

Greetz Dj
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von berny »

bm hat geschrieben:Tach zusammen

Des Rätsels Lösung ist:
Der Tankstutzen war am linken,hinteren Ende des L300
Hallo Bernd,

völlig richtig, jetzt sehe ich es auch. Ist mir vorher auch im Originalfoto nicht aufgefallen... :oops:

Bild

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: diverse Umbaufragen L300

Beitrag von höhle300 »

Moin,
vielleicht ein bischen Spät - aber hier gibts die Schnorchel:

http://www.alibaba.com/product-free/110 ... elica.html

Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Antworten