Zentralverriegelung spielt verrückt

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
pajero doc

Zentralverriegelung spielt verrückt

Beitrag von pajero doc »

Hallöchen,

bin völlig ratlos, brauche Eure Hilfe.

Nach dem Heutigen Familien Ausfug wollte, habe ich per Funk (nachträglicher Einbau, Teile alle über Mitsu bezogen
schon vor 4 Jahren eingebaut alles ohne Probleme)
das Auto geöffnet.

Hörte sofort ein schnelles lautes klackern, als ich dann direkt am Auto stand sah ich wie die Zentralverriegelung
ohne Pause von alleine im 1/2 Sekundentackt Auf und Zu ging.

Habe erstmal die Fahrertür geöffnet und den Knopf per Hand zu (herrunter) gedrückt.
Sofort war Ruhe, Knopf wieder hoch gezogen ging es wieder los Auf Zu Auf Zu Auf Zu,
also eingestiegen Tür schnell zu und den Knopf wieder runter gedrückt und nach Hause gefahren.

Dort alle Sicherungen herraus gezogen, alle Ok.

Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat,
aber auf dem Rückweg von dem Ausflug wollte ich auch das Fenster auf der Fahrerseite öffnen (herrunter fahren)
KEINE FUNKTION!!!
Die anderen Fenster ließen sich auch vom Fahrer wie immer öffen und schließen!!!!!

Sooooo nun seid Ihr gefragt,
hoffe auf zahlreiche Antworten, damit ich morgen nach der Arbeit keine Langeweile bekomme.

Schon mal vielen Dank,

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung spielt verrückt

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Bernd,
die Forumssuche mit dem Suchbegriff "Zentralverriegelung" führt uns zu einem besonderen Drama, in dem wohl so ziemlich alle Ideen über mögliche Fehler bei der ZV durchdiskutiert wurden.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
pajero doc

Re: Zentralverriegelung spielt verrückt

Beitrag von pajero doc »

Das Wunderwerk Pajero,

habe Heute den Fensterheber noch mal aus probiert, siehe da der geht wieder!!!!!

Wenigstens etwas.

Also bleibt noch das Problem Zentralverriegelung.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung spielt verrückt

Beitrag von guido »

Hallo Bernd,

und gibt es etwas neues zu Deinen Problemchen?!?

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
pajero doc

Re: Zentralverriegelung spielt verrückt

Beitrag von pajero doc »

Hi Guido,

nee nichts neues.

Habe das Funk Ding ausgebaut.
Den Stecker dann wieder an das originale Relais gesteckt.

Und.. siehe da, es hat sich nichts verändert, die Zentralverriegelung geht auf zu auf zu auf zu .........

Wenn ich mal viel Zeit habe schaue ich mal genauer hin.

Ist jetzt halt wie vor 20 Jahren, komplett ohne Zentralveriegelung. Man was ist man verwöhnt von der Technik.

Gruß Bernd
HUNDERTACHT

Re: Zentralverriegelung spielt verrückt

Beitrag von HUNDERTACHT »

Hallo Bernd,

bei meinem V20 war es das identische Phänomen. Das Problem lag an den Kontakten des Schalter des Stellmotors der Fahrertür (...oder als richtiges deutsches Wort: Fahrertürstellmotorschalterkontakte, das fänden unsere englischen Kollegen wieder richtig witzig...).

Die Stellmotore im V20 haben alle 2 Kontakte (nur für den Motor), nur derjenige in der Fahrertür hat 4 Kontakte (zwei Motor, zwei Schalter). Durch den Schalter wird durch die ZV-Elektronik erkannt, ob die Fahrertür auf- oder zugeschlossen ist - und steuert dem entsprechend die anderen Motore an. Hat der Schalter unsaubere Kontakte, wird kein eindeutiges und richtiges Signal an die ZV-Elektronik geliefert. An der Beifahrerseite ist übrigens ein zusätzlicher Schalter, d.h. NICHT im Stellmotor integriert.


Das Signal sah bei mir so aus, dass der Schaltkontakt WÄHREND der Bewegung des Stellmotors zwischen "auf" und "zu" zappelte. Die Elektronik scheint sich den Wechsel zu merken (wie wenn man ganz kurz auf- und wieder zuschließt) und hat dann das wechselseitige Spiel "Auf - Zu - Auf - Zu" veranstaltet.

Ich habe mir genau deshalb eine Funkfernbedienung eingebaut und die zwei Kabel des Türschalters in des Fahrertürmotors abgeklemmt. Jetzt funktioniert logischerweise die ZV mit Schlüssel fahrerseitig nicht mehr, aber mit "auf - zu - auf - zu" habe ich seither Ruhe.

Noch was: vom reinem Stellmotor her passen in den V20 auch andere Mitsubishi-ZV-Motoren (Galant, etc.) aus diesen Baujahren. Ggf. muss man das Hebelchen etwas anpassen...

Soweit, viele Grüße,

Ansgar
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung spielt verrückt

Beitrag von guido »

Moin zusammen,

ich hatte ein vergleichbares Problem.
Der Stellmotor auf der Fahrerseite hat wirklich 4 Kontakte und ist eigentlich vergossen.
Lässt sich aber mit Laubsäge oder Dremel öffnen.

Die Gummianschläge des halben Zahnrades was dann zum Vorschein kommt, waren bei mir verschlissen.
Unter dem Zahnrad ist ein Schleifkontakt der dann in der Endlage des Zahnrades Mist gemacht hat.
Also neue Gummis eingeklebt, alles gereinigt, Gehäuse wieder verklebt und wieder alles eingebaut.

VG

Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Antworten