Airbag beim Lenkradtausch im V20

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

turmhof24 hat geschrieben:....., muß der Mechaniker, der an Fahrzeugen mit Airbag ein Lenkrad ein/ausbauen will, eine spezielle Schulung mit Zertifikat haben.
:twisted:

Hans-Peter
Hallo zusammen,
das ist völlig richtig.
Für die, die den Tod nicht scheuen, die Arbeitsvorschriften als pdf.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
turmhof24
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 26.12.2005 - 12:54
Wohnort: 51503 Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von turmhof24 »

Mir ist gerade noch eingefallen, dass das Lenkrad aus dem EVO7-9 (Ledersportlenkrad von MOMO) auch einen Airbag hat und in der L200 passen sollte. Vielleicht eine Alternative.
Hans-Peter

Mein Galloper ist eine Kampfansage (an die Grün- und Blaukittel)
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hi,
turmhof24 hat geschrieben:
dass das Lenkrad aus dem EVO7-9 (Ledersportlenkrad von MOMO) auch einen Airbag hat und in der L200 passen sollte.


dieses schöne Sportlenkrad wurde auch im Lancer COE , das ist der Lancer der jetzt abgelöst wird ( Ausstattungsvariante Sport ) eingebaut. Für den V60 ist eine Umrüstung auf dieses Lenkrad nicht möglich, ich habe mir dann als Ersatz für das serienmäßige Plastikteil einen originalen V60 Lederlenkradkranz nachgerüstet.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
mike124

Beitrag von mike124 »

Moin, moin!

Dass die BGs bei Umgang mit Sprengstoffen sogleich im vorschriftenrechtlichen Dreieck springen, ist klar. Was ich privat mache, ist grundsätzlich erst mal was ganz anderes - jedenfalls solange ich nicht die Sprengkapsel selbst manipuliere. Feuerwehr und Co sind insofern zur besonderen Vorsicht angehalten, da sie tätig werden (müssen), solange der Airbag noch scharf ist. Daher ja auch meine Frage nach dem Steuergerät, dass immer auch einen Stromspeicher hat und somit die Zündfähigkeit auch nach Stromausfall aufrechterhält. IdR gibt es einem Möglichkeit, diese direkt abzuklemmen oder - wie hier - durch Abklemmen stromlos werden zu lassen. Dann ist der Airbag genauso ungefährlich, wie zB eine scharfe Patrone.

Dennoch: Wo sitzt das Steuergerät eigentlich?

Ansonsten schon mal besten Dank...

Gruß, Mike
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Airbag beim Lenkradtausch im V20

Beitrag von Schlappohr »

Guten Abend
Leider ist dieser Beitrag von mike124 nie abgeschlossen worden, weshalb ich mal in die Runde fragen wollte ob hier jemand mehr weiss?
Ich habe auch diesen Beitrag gefunden, in dem aber nur über Lenkradschäden berichtet wurde aber nie eine Lösung angesprochen wurde.

Mich würde interessieren was für Möglichkeiten es gibt, ein abgegriffenes und verfärbtes Lenkrad professionell restaurieren zu lassen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein normaler Autosattler am eingebauten Fahrzeug ein Lenkrad beziehen kann?

Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Airbag beim Lenkradtausch im V20

Beitrag von MF »

Moin

Den Airbag kann man selbst ausbauen.

Dann das Lenkrad raus und zum Sattler bringen.

Sind zwei Schrauben mehr als ohne Airbag
und man muss die Batterie abklemmen.

Natürlich dürfen solche Arbeiten nur von Fachkräften ausgeführt
werden.

Aber theoretisch kann das der Laie auch.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Airbag beim Lenkradtausch im V20

Beitrag von MF »

Moin

Der Tausch eines Lenkrades ist recht simpel.

Bild

Mitsubishi schreibt vor,
bevor man den Airbag entfernt muß die Batterie abgeklemmt werden und 10min Ruhen.
Ich hab noch den Tip eines Feuerwehrmannes beherzigt und nach dem Abklemmen noch einmal den - Pol an den + + Pol gehalten.

Bei der FF Feuerwehr ist das so stand der Technik.

Dann die zwei Schrauebn seitlich herausdrehen.
Die halten den Airbag.

Den dann herausnehmen und den Stecker des selbigen sowie das Kabel der Hupe ziehen.

Den Airbag dann flach hinlegen und keinen Temperaturen von mehr als 200° aussetzen.

Bild

Bild

Bild

Nun noch die Zentralmutter lösen und das Lenkrad abziehen.
Nun könnte man ein neues draufsetzen und gut.

In meinem Fall habe ich noch den Schalter für den Tempomat demontieren müßen.

Wenn man das Lenkrad wieder montiert muß man darauf achten das diese Markierung mit der oberen übereistimmt,
sonst gibt's Kabelbruch beim Lenken.

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten