Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
tpo

Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Beitrag von tpo »

Hallo!

Suche für den Pajero Sport einen Elektrik-Schaltplan. Wär toll wenn jemand sowas teilen würde... :grin:

Möchte einen "2L-Schalter" einbauen, um auch mit Untersetzung auf Asphalt Anhänger rangieren zu können.

Da bei mir die Klimaanlage ohnehin nicht mehr einschaltet, habe ich überlegt, ob ich nicht den Schalter der mechanischen Klimaanlage dafür hernehmen könnte. Wenn ich die Magnetkupplung abstecke, dann hätt ich sogar eine kleine Leerlaufanhebung, die beim Rangieren/Anfahren ev. auch nicht schadet...

Ansonsten muss ich einen zusätzlichen Schalter vom Fahrgastraum in den Motorraum verkabeln. Wie macht ihr das? Wo/wie verlegt ihr die Kabel?

Danke,
lg,
Thomas
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Beitrag von hapaai »

Hi Thomas,
waren meine Links per PN hilfreich?
Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Thomas,

auch von mir gabs eine PN :wink:

KLICK HIER wurde das ganze Thema schon mal durchgekaut
Ich denke es läßt sich auf den K90T übertragen.
Gruß

OffRoad-Ranger
Bruno

Re: Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Beitrag von Bruno »

Tach zusammen,

Ich klinke mich hier mal ein, da auch ich eine Verdrahtungsanleitung für den Sport benötige.

Zu meinem Problem:

Plötzlich und völlig unerwartet hat meine Heckscheibenheizung und die damit verbundene Spiegelheizung den Geist aufgegeben.
Die Kontrollampe des Schalter leuchtet nicht mehr wenn man ihn drückt und sowohl Scheibe als auch Spiegel werden nicht mehr beheizt..

Da dachte ich: Sicherung!
Nur leider entspricht der Sicherungskasten in meinem Fahrzeug nicht der Abbildung und Nummerierung im Handbuch :nichtgut:
Die Heckscheibe soll mit 25 Ampere abgesichert sein nur so eine Sicherung finde ich nicht...
Das Relais schaltet übrigens noch wenn man den Knopf betätigt aber an der Heckklappe kommt keine Spannung an..

Hat jemand noch eine Idee, weiß wo versteckte Sicherungen liegen?

Und hat jemand evtl die Verdrahtungsanleitung zum Pajero Sport?

Ich habe den K90 V6, EZ 02.2000 mit den Schlüsselnummern 7102 und 265..

Dank & Gruß

Bruno
tpo

Re: Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Beitrag von tpo »

Danke für die beiden PN's! Das hilft schon weiter!
Mit den Info's sollte es kein großes Ding mehr sein das hinzubekommen!

Wegen der Heckscheibenheizung: Hab jetzt grad bei meinem Sporty geschaut. Unterm Lenkrad gibts bei mir offenbar auch keine 25A Sicherung dafür, obwohls in der Anleitung so drinnen stünde... irgendwie hams da wohl mal was geändert... :-/

lg,
Thomas
Bruno

Re: Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Beitrag von Bruno »

Hallo. Thomas. Vielen dank fürs nachgucken.. Die Sicherungen treiben mich in den Wahnsinn.. Das normale Handbuch karosserie hab ich, nur leider keine Verdrahtungsanleitung.. Ich bin weiter auf der Suche. LG Bruno
tpo

Re: Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Beitrag von tpo »

Hallo Bruno!

Den ganzen Schaltplan vom Pajero Sport hab ich leider auch nicht.
Aber vielleicht findet sich ja noch wer...

lg,
Thomas
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Beitrag von guido »

Hallo Bruno,

ist zwar schon ne Weile her das wir uns gesehen haben ( American Essen ) aber schön das Du den Sporty immer noch hast.
Hast Du mal nach dem Relais gesucht was da beim Betätigen klackt?
Ich würde das mal ziehen und neu stecken. Wenn da ein Kontakt nicht mehr so 100% ist, dann kann das schon helfen.
Ansonsten mal das Relais durchmessen.
Hat der Sporty auch einen Sicherungskasten im Fußraum und einen 2. im Motorraum?

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
ich habe was Originales als pdf.
Bei Interesse bitte die Emailadresse per PN an mich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Bruno

Re: Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Beitrag von Bruno »

Hallo,

@ Guido: Stimmt! Im American haben wir uns gesehen. Da ich Schichtdienst habe und auch immer an den Wochenenden arbeiten muss, hat das irgendwie nie geklappt nochmal an Treffen teilzunehmen.. Sehr schade! Ich werde es aber immer wieder versuchen!

Zum Thema: Das Relais habe ich ausgebaut und auch wieder eingebaut. Es schaltet einwandfrei und Spannung liegt auch an. Ich vermute das Problem folgt erst nach dem Relais..
Der Sport hat 2 Sicherungskästen. Den im Motorraum und den im Fußraum. Neben dem im Fußraum sind auch noch 5 ausgelagerte Sicherungen vorhanden. Aber nirgendwo findet sich eine 25 A Sicherung für die Heckscheibenheizung :achselzuck:

Ich erhoffe mir die Lage aus der Verdrahtunsanleitung erkennen zu können.. In dem Werkstatthandbuch ist es nicht zu finden..

@ Beda: PN folgt jetzt!

Schönen Dank,
Bruno
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Beitrag von berny »

Bruno hat geschrieben:Das Relais habe ich ausgebaut und auch wieder eingebaut. Es schaltet einwandfrei und Spannung liegt auch an.
Hallo Bruno,

hast Du auch geprüft, dass die Spannung vom Relais wirklich durchgeschaltet wird? Es kommt öfter mal vor, dass das Relais zwar anzieht, die Spule also in Ordung ist, die Kontakte aber nicht.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Beitrag von bm »

Hi Bruno

Die Sicherung für die Heckscheibenheizung(Defogger),Arbeitsstrom,liegt normalerweise,
vor dem Relais.
Wenn beim Relais noch Arbeitsstrom an kommt,
(wenn ich Dich richtig verstehe,ist das der Fall)
eine Sicherung in Richtung Heckscheibenheizung eher unwahrscheinlich ist,
solltest Du mal den Kabelstrang in der Gummitülle,an der Heckklappe
unter die Lupe nehmen.
Das ewige Abknicken bekommt den Kabeln nicht so gut,
eine Unterbrechung an dieser Stelle wäre naheliegend.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Beitrag von guido »

Hallo Bernd,

da hst du 100% Recht. Aber die Spiegelheizung geht ja auch nicht.
Die sollte nichts mit nem evt. Kabelbruch zu tun haben.
:achselzuck:
Ich tippe eher auf nen verbrannte Relaiskontakt.

Gruß Guido

( bei dem die Frontscheibenheizung zur Zeit nicht funktioniert, aber das ist eine andere Geschichte :wink: )
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Bruno

Re: Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Beitrag von Bruno »

Guten Morgen zusammen,

Also das Relais werde ich mir dann nochmal genauer anschauen, bzw. anschauen lassen.

Die Kabel in der gummitülle an der Heckklappe hatte ich auch in Verdacht, sind aber in Ordnung...

Evtl. ist ja auch die "Zeitschaltung" der Heizung defekt. Da weiß ich aber noch nicht, wie und wo das funktioniert..

Die Suche geht weiter...


Gruß
Bruno
Bruno

Re: Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update!

Nach langer Scuhe und Messen habe ich, genauer gesagt wir, etwas gefunden.
Der Zeitschaltgeber für die Heckscheiben- und Spiegelheizung ist durchgebrannt.
Laut Schaltplan geht die Spannung nach Betätigen des Knopfes zuerst hier in und dann weiter zum Relais. Hier liegt aber nur Zündungsspannung an..
Der Zeitschaltgeber stinkt richtig schön und man sieht, wo die Kontakte verschmort sind.
Ich hab heute einen neuen gebrauchten bei Ebay bestellt. Hoffe, es dauert nicht zu lange bis er hier ist...
Neu sollte das kleine Ding 88 Euro + MwSt kosten.. Wahnsinn!

Ich bin gespannt ob es klappt...

Gruß
Bruno
Bruno

Re: Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Beitrag von Bruno »

Guten Morgen zusammen,

Jetzt kann ich eine Abschlussmeldung geben.

Den Zeitschaltgeber habe ich getauscht. Die Heizung war dadurch leider noch nicht wieder in Funktion. Nach Betätigen des Schalters kamen am Relais nur 0,8 Volt an - definitiv zu wenig.
Daher habe ich vermutet, dass das spannungsführende Kabel zwischen dem Zeitschaltgeber und dem Relais auch einen weg hat. Also wurde das Kabel kurzerhand abgeklemmt und ein neues gezogen.
Jetzt funktioniert wieder alles wunderbar. Spiegel und die Heckscheibe werden wieder beheizt.

Interessant ist nur, das jetzt die Warnlampe für den Ölstand und die Ladekontrolle nicht mehr funktionieren :achselzuck: .

Mal sehen, ob ich die Ursache hierfür auch noch finde..
Es muss irgendwie mt dem Zeitschaltgeber zusammenhängen, da die Kontrolllampen aufgeleuchtet haben, als dieser entferntwar und wir eine Brücke gesetzt haben. Danach waren sie aus und sind es bis jetzt auch geblieben..
Wer soll diese Elektrik verstehen?! :hammerschlag:

LG Bruno
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Elektrik-Schaltplan Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Bruno,

bei meiner Suche nach einem Verdrahtungsplan bin ich gerade über den Beitrag gestolpert. Vielleicht suchst Du ja noch nach einer Lösung des Problemes. Im Schaltplan gibt es eine Seite für die Motorölstandwarnleuchte (in meiner Erweiterung des Planes von 2001 auf Seite 4-54). Dort ist eine auch eine Leitung mit Sicherung zu den beiden von Dir angesprochenen Lämpchen dargestellt. Auf diesem Leitungsweg würde ich mal suchen.

Wir sollten wirklich den Beda mal nett bitten, ich komme mit meinem Teilplan auch nicht weiter.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten