Maeusekino im Sport

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Maeusekino im Sport

Beitrag von M1009 »

Guten Morgen...

die Instrumentenbeleuchtung in den Zusatzanzeigen geben nach und nach den geist auf. Wie ist die Abdeckung zu entfernen? Hab schon geruettelt und vorsichtig gezogen (bei minus 15 nicht ungefaehrlich fuers Plaste, Bediehnungsanleitung gibt auch nichts her), bewegt sich ersteinmal soooo nix weiter.... Suche hatt nix ergeben, ueberall (Pajero) wird von 2 Halteschrauben geschrieben, die gibts beim Sport nicht...

Gruss

Jens
Bruno

Re: Maeusekino im Sport

Beitrag von Bruno »

Hallo,

Du meinst die Mehrfachanzeige, die oben auf dem Armaturenbrett sitzt mit Außenthermometer und Co., richtig?!
Im hinteren Bereich sitzen zwei Klemmen..

Was für ein Baujahr hast du denn??

Wenn es ab 1999 ist schick mir mal deine email per PN..

Gruß

Bruno
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Maeusekino im Sport

Beitrag von M1009 »

Bruno hat geschrieben:

Was für ein Baujahr hast du denn??
2008

Danke

Jens
tpo

Re: Maeusekino im Sport

Beitrag von tpo »

Hallo Jens!

Welch ein Zufall, hab das Ding bei meinem Sport (BJ99) auch gestern zerlegt, weil die Beleuchtung ausgefallen ist.

Der hintere Teil der Abdeckung wird von drei Klammern gehalten. Einfach nach oben weghebeln (eher in Windschutzscheibennähe, nicht vorne bei den Instrumenten). Der Rahmen um die Instrumente den man von vorne sieht ist mit den Instrumenten verschraubt, und bleibt erstmal dran!

Dann zwei Schrauben rausdrehen, abstecken, und schon hält man die Einheit in den Händen.

Die Lampen von Voltmeter und Öldruck lassen sich ganz leicht wechseln. Da ist hinten ein Bajonettverschuss drauf.

Für den Kompass/Aussentemp muss man einiges mehr zerlegen. Also, den Rahmen, die Plexiglasscheibe, alles muss ab. Dann kann man den Kompass vorne rausziehen.

Hinten gibts an der Einheit zwei Lämpchen mit Bajonettverschluss. Hab sie bei mir nicht rausbekommen, weil sie ca. 3cm tief in einem Loch drinnen hocken... :-/ Hab dann auch noch den Kompass zerlegt. Drei Käkchen, dann geht die Abdeckung ab.

Bei mir warn beide Lampen defekt. Natürlich hab ich nur eine neue gehabt, weil mir das keiner gesagt hat, dass da zwei drinnen sind... *grrr*.

Bei mir leuchtets jetzt wieder, und man merkt kaum, dass nur eine Lampe drinnen ist. Allerdings hab ich noch wo einen Wackelkontakt, der dazu führt, dass die Beleuchtung auch ausfällt, aber sich mit einem beherzten Klapps wieder einschaltet ;-) Muss ich auch mal auf den Grund gehen bei Gelegenheit.

lg,
Thomas
Bruno

Re: Maeusekino im Sport

Beitrag von Bruno »

Einen schönen Sonntag Morgen zusammen,

Ich grabe das mal wieder aus.

Zuerst zu meinem Fahrzeug:

Pajero Sport V6, Bj. 02/2000.


Die Beleuchtung meines elektronischen Kompas ist leider außer Funktion und ich würde das gerne beheben.
Also habe ich alles ausgebaut. Aber ich finde da nix, wo sich die Birnen hinter verbergen.
Kann mir jemand helfen?`

So sieht es von hinten aus:

Bild

Vielen Dank,

Bruno
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Maeusekino im Sport

Beitrag von guido »

Servus Bruno,

Schön von Dir zu lesen!

Du musst eine Lage tiefer graben. Wie Du siehst sind da 2 Platinen übereinander.
Nimm mal die Obere vorsichtig ab. Achte auf Stecker zwischen den Platinen und die kleinen Plastiknasen am Rand.

Berichte dann noch einmal.

Ich vermute mal das die Beleuchtung ggf direkt aufs Board gelötet ist.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Maeusekino im Sport

Beitrag von hapaai »

Hi Bruno,
ich könnt mir vorstellen, dass sich die Beleuchtung unter den beiden weißen runden Plastik-Schraubkappen mit dem Schlitz drin befindet, dort wo die obere Platinenecken ausgespart sind.
Einfach mal Schraubendreher rein und nach links aufdrehen und dann berichten.

Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Maeusekino im Sport

Beitrag von M1009 »

hapaai hat geschrieben:den beiden weißen runden Plastik-Schraubkappen mit dem Schlitz drin befindet,
Genau... dur das die Dinger grau sind, janz oben links und rechts.... 8-)

Gruss

Jens
Bruno

Re: Maeusekino im Sport

Beitrag von Bruno »

Guten Morgen zusammen,
Hab es leider schon viel zu lange nicht mehr geschafft hier reinzuschauen.
Danke für die Hinweise!
Dann werde ich die Kappen mal aufmachen..

Dank & Gruß

Bruno
Bruno

Re: Maeusekino im Sport

Beitrag von Bruno »

Einen schönen Sonntag Abend zusammen,
Um hier mal meinen Abschlussbeitrag einzubringen kann ich folgendes berichten:

Die beiden grauen Verschlüsse an der oberen Kante waren es.
Darunter verbergen sich die Birnen, die es natürlich nur bei Mitsubishi gibt.
Da sie zusammen allerdings nur mit 5,70 Euro zu Buche geschlagen haben, kann ich das verschmerzen.
Jetzt leuchtet wieder alles schön :)

Dank & Gruß

Bruno
Antworten