Hallo zusammen,
ich hab mir heute sowas bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RL:DE:1123
Ich habe mit einem solchen Teil in Akkuausführung mal gearbeitet und fand den Einsatzbereich sehr weitreichend.
Ich wollte damit die Problem angehen die unter den Plastikverbreiterungen an meinem Vitara lauern - könnten. Bisher sind die Verbreiterungen mit Plastikspreiznieten befestigt, nimmt man sie ab sind auch meist die Nieten hin.
Ich wollte nun mit dieser Zange in die Vorhandenen Löcher Gewindehülsen M6 einbringen und dann die Verbreiterungen mit Edelstahlschrauben nach der Bearbeitung des Kotflügels wieder festschrauben , so bleiben die abnehmbar mit überschaubaren Kosten.
100 Plastikspreiznieten kosten auch so um 80 Euro !
Was ich nun von euch benötige sind Tips und Tricks zur Handhabung bzw Hinweise die mir helfen sauber und akkurat zu arbeiten.
Olaf - muss was gegen den Rost tun, zumindest die Problemstellen sichten muss nach 15 Jahren mal sein.
Blindnietmutternzange
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Blindnietmutternzange
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Re: Blindnietmutternzange
Hallo,
ich benutze die gleiche Zange für die gleichen Aufgaben. Im Innenraum (Verkleidungen und Co.) ersetzte ich auch alles was ich demontiere mit Nietmuttern. Eigentlich kein Herxenwerk. Die Zange ist nur an manchen Stellen zu lang oder zu unhandlich da die Griffe recht weit gespreizt werden, da kann man aber ein bisschen trixen. Manchmal greife ich auch auf eine einfache Zange zurück wenn es ganz eng ist. Ich habe immer ein Blech in passender Stärke als Einstellprobestück genommen, wenn man Alunieten verwendet reißt man ganz schnell das Gewinde aus mit zu viel Spannung. Für Stahlnieten reicht bei der Zange die Qualität nicht aus.
Ach ja das mitgelieferte Werkzeug direkt entsorgen und die Werkzeugeinsätze immer ordentlich einstellen und anziehen. Die vertragen nur ein paar Fehler. Für den Preis ist das eine angemessene Werkzeugqualität. Wenn man was ordentliches will dann ist man da sofort in der 300€ Klasse.
Fazit: Für Hobbyschrauber wie mich völlig ausreichend für Profis nix.
Ach ja ich habe im Aussenbereich auf einen sauberen Rostschutz vor dem vernieten und danach Wert gelegt. Mit Wasser und Salz sind Alu - Stahl verbindungen immer erin Problem auf Dauer.
Frohes Nieten wünscht
Volker
ich benutze die gleiche Zange für die gleichen Aufgaben. Im Innenraum (Verkleidungen und Co.) ersetzte ich auch alles was ich demontiere mit Nietmuttern. Eigentlich kein Herxenwerk. Die Zange ist nur an manchen Stellen zu lang oder zu unhandlich da die Griffe recht weit gespreizt werden, da kann man aber ein bisschen trixen. Manchmal greife ich auch auf eine einfache Zange zurück wenn es ganz eng ist. Ich habe immer ein Blech in passender Stärke als Einstellprobestück genommen, wenn man Alunieten verwendet reißt man ganz schnell das Gewinde aus mit zu viel Spannung. Für Stahlnieten reicht bei der Zange die Qualität nicht aus.
Ach ja das mitgelieferte Werkzeug direkt entsorgen und die Werkzeugeinsätze immer ordentlich einstellen und anziehen. Die vertragen nur ein paar Fehler. Für den Preis ist das eine angemessene Werkzeugqualität. Wenn man was ordentliches will dann ist man da sofort in der 300€ Klasse.
Fazit: Für Hobbyschrauber wie mich völlig ausreichend für Profis nix.
Ach ja ich habe im Aussenbereich auf einen sauberen Rostschutz vor dem vernieten und danach Wert gelegt. Mit Wasser und Salz sind Alu - Stahl verbindungen immer erin Problem auf Dauer.
Frohes Nieten wünscht
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
- Beda
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Re: Blindnietmutternzange
Hallo Olaf,
im Innenraum und vielleicht auch im Motorraum würde ich diese einsetzen.
Richtig unerfreulich wird es nämlich, wenn sich beim Versuch das ganz wieder zu lösen, nicht die Schraube sondern die Mutter löst und mitdreht.
Ich denke, daß Du lieber den Lieferanten für Kunststoffspreizniete wechseln solltest:
im Innenraum und vielleicht auch im Motorraum würde ich diese einsetzen.
Aber an Stellen, die korrosionsgefährdet sind, halte ich das für keine gute Idee.Beda hat geschrieben:Hallo Matthias,Matthias hat geschrieben:Sauber, sauber! .... Welche Materialien kamen zur Verwendung?
Gute Reise!
Matthias
natürlich alles nur vom Feinsten!
Die Rollladenkästen sind von Würth aus einem System für Handwerkerautos.
Ansonsten sind die senkrechten Teile diesmal alle aus Stahl "gefaltet".
So ist nirgends mehr Holz mit Holz verschraubt. Die Böden sind aus Sperrholz.
Insgesamt sind bestimmt 2kg Einschlagmuttern, Blindnietmuttern und Inbusschrauben in verschiedenen Varianten verarbeitet. Der Kompressor sitzt auf 4 Silentlagern (Renault 20-Auspuffhalter).
Richtig unerfreulich wird es nämlich, wenn sich beim Versuch das ganz wieder zu lösen, nicht die Schraube sondern die Mutter löst und mitdreht.
Ich denke, daß Du lieber den Lieferanten für Kunststoffspreizniete wechseln solltest:
http://www.eibtron.com/epages/eibtron.s ... gleBase_DESpreiznieten Kunststoff schwarz 4,0x5mm
Hersteller: Richco
Herstellernr.: 2560431
Bestellnr.: 256-0431
Inhalt: 200
15,32 €
inkl. MwSt.
zzgl. Gebühren und Versand
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Blindnietmutternzange
Hallo Beda,
das ist natürlich nicht das was ich hören wollte , aber da ich weiss das du es nur gut mit mir meinst nehme ich dir das nicht übel.
Ich habe vor in Alu Gewindehülsen Edelstahlschrauben zu drehen, aber nur an den Stellen wo ich von hinten gegebenenfalls auch mal mit einer Zange gegenhalten bzw die Flex ansetzen kann. Nicht fachgerecht, aber zweckmäßig. Mehr rosten und schlechter handelbar wie jetzt kann es eigentlich nicht sein bzw werden ...
Am liebsten wäre es mir wenn im Blech gleich vernüftige lösbare Verbindungen eingebracht worden wären, aber das scheint ja heutzutage nicht gewollt zu sein. Ich denke schon das ich hier eine kostengünstige Alternative zu den Plastikmist habe.
Die von dir angedachten Plastiknieen sind leider zu klein und fallen durch.
Ich werde aber auf jeden Fall berichten wie sich das arbeiten mit diesen Dingern gestaltet.
Olaf - hat sich nun aufgerafft auch hinter dem Plastik nach dem rechten zu schauen ...
das ist natürlich nicht das was ich hören wollte , aber da ich weiss das du es nur gut mit mir meinst nehme ich dir das nicht übel.
Ich habe vor in Alu Gewindehülsen Edelstahlschrauben zu drehen, aber nur an den Stellen wo ich von hinten gegebenenfalls auch mal mit einer Zange gegenhalten bzw die Flex ansetzen kann. Nicht fachgerecht, aber zweckmäßig. Mehr rosten und schlechter handelbar wie jetzt kann es eigentlich nicht sein bzw werden ...
Am liebsten wäre es mir wenn im Blech gleich vernüftige lösbare Verbindungen eingebracht worden wären, aber das scheint ja heutzutage nicht gewollt zu sein. Ich denke schon das ich hier eine kostengünstige Alternative zu den Plastikmist habe.
Die von dir angedachten Plastiknieen sind leider zu klein und fallen durch.
Ich werde aber auf jeden Fall berichten wie sich das arbeiten mit diesen Dingern gestaltet.
Olaf - hat sich nun aufgerafft auch hinter dem Plastik nach dem rechten zu schauen ...
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- Beda
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Re: Blindnietmutternzange
Hallo Olaf,
div. Hersteller verbauen diese Alumuttern für die Nummernschildhalter
Die Spreizniete gibt es natürlich in sehr vielen Varianten.
Das sollte nur ein Beispiel sein.
div. Hersteller verbauen diese Alumuttern für die Nummernschildhalter
Die Spreizniete gibt es natürlich in sehr vielen Varianten.
Das sollte nur ein Beispiel sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Blindnietmutternzange
Hallo Olaf ,
ich stimme Beda zu , kauf ein Sortiment Plasteteile und lass dasss mit den Einziehmuttern . Es sein denn , Du willst alle paar Wochen
nachschauen was schon wieder gammmelt ... .
Gruß Arno
... der auch Alu und Stahl verbinden muss und noch die passende Lösung sucht ...
ich stimme Beda zu , kauf ein Sortiment Plasteteile und lass dasss mit den Einziehmuttern . Es sein denn , Du willst alle paar Wochen
nachschauen was schon wieder gammmelt ... .
Gruß Arno
... der auch Alu und Stahl verbinden muss und noch die passende Lösung sucht ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt