Innenraumluftfilter Pajero Sport

Karosserie, sonstige Elektrik

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unbemerkt
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Re: Innenraumluftfilter Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin Wolfi,

laut Handbuch findest Du beim Diesel eine völlig gleiche Bauanordnung. Nur für die L200 und Pajeros kann ich dies nicht mit Gewißheit sagen. Jedenfalls kann man hinter dem Handschuhfach die vorbereitete "Aussparung" sehen, wenn sie denn da ist.

Nach der Grobreinigung des Komposthaufens, der Verdampfer steht ja auch immer in seiner eigenen Pfütze, wenn die Klima verwendet wird, habe ich den kleinsten Staubsaugerschlauch (um 30 mm) vom Loch des Lüftermotors aus eingeführt und abgesaugt was ging.

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Nachdem mich linksseitig vom Verdampfer der Klima eine Abdeckklappe sowieso neugierig gemacht hat, und nur angeklipst war, habe ich noch Platz zum Ausblasen mit einem umformbaren Gummischlauch gefunden.

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OT: ein Adapterübergang auf ein Rohr würde hier die Möglichkeit für einen z.B. durch die Mittelkonsole nach hinten verlegten zusätzlichen Lüftungs- oder Kühltaschenschlauch ermöglichen. Aber ich habe ja eine hintere Heizlüftung.

Erstaunlich viele fest eingeklemmte Fusseln gingen gut mit einem Klebeband aus dem Kühler zu entfernen. Dazu habe ich Tesafilm mit der Klebefläche nach außen um eine lange Zange geführt und nach hinten geschoben. Mit einen Handwerkerspezialklappleistenwerkzeug konnte ich das Klebeband immer wieder an die Kühlrippen pressen und die Fusseln aufsammeln. Die Zange wurde dann weiter gedreht um Dreckband aufzurollen und mehrfach neu "verklebt" - eine universelle Werkstattfusselrolle eben.

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Um nicht Anfragen zu den erwähnten Fenstereinbauklötzen zu bekommen und weil ja Ressorcen geschont werden sollen, habe ich einen der ausgeschnittenen Streifen als Verschlussriegel abgelängt. Beim Abknipsen mit dem Seitenschneider brach das Materiel dann doch durch. Wenngleich in passender Richtung gebrochen, ist die Plaste dann wohl nicht so weich, wie geglaubt.

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Fertsch un gligglich, würde drr Saggse das nächste Bild dann überschreiben. Die Anpressung des kleinen Riegels in der im Gehäuse vorhandenen Führung wird als sehr ausreichend empfunden.

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Da ein ziemlicher Widerstand durch den Filter im Luftstrom zu erwarten ist und ich den Schmutzanfall nun kenne, werde ich gleich noch zwei bis drei Filter auf Lager legen und den Wechsel vorerst in den Ölwechselintervall eintakten.

Nun geht es an dieser gemütlichen Baustelle (ich habe die Nebendemautoliege schon wieder in Nutzung) weiter mit dem 2L-Schalter, dem Zündungaus-Lüfteranschluss und einigen Armaturenbretteinbauten, doch davon dann mehr in anderen Geschichten.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

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Emu
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Re: Innenraumluftfilter Pajero Sport

Beitrag von Emu »

Tach K90 Fans,

es wäre noch zu erwähnen, dass die Filter alle etwas zu kurz geraten sind. Die Länge der Filter beträgt ca. 23cm, das Lüftergehäuse ist aber knapp 26cm tief.
Man hat also Fahrtrichtung vorne einen ca. 3cm großen Spalt, an dem die Luft vorbeiströmen kann und nicht gefiltert wird. Auch oben ist ein Spalt von ca. 2cm :nichtgut:

Die Aktivkohlefilter von Mahle (zweigeteilt) haben übrigens keinen Kunststoffrahmen. Bei denen sollte man auch den Steg im Lüftergehäuse stehenlassen.
Der Portugiese
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Re: Innenraumluftfilter Pajero Sport

Beitrag von Der Portugiese »

Hallo vom Portugiesen,
beim Einbau des ominösen Pollenfilters ist mir aufgefallen,
daß hinter der Lautsprecherabdeckung im Armaturenbrett gähnende Leere herrscht.
Im Teilekatalog für den K90 sind sie abgebildet, allerdings nicht benannt.
Die Suche im Net hat mir nichts gebracht.
Weiss jemand was dazu?
Liebe Grüße
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Re: Innenraumluftfilter Pajero Sport

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Portugiese,

dann hat dein K90 die Frontlautsprecher vermutlich in den vorderen Türen.
Mein L200 hat leere Türlautsprecherabdeckungen und dafür kleine Lautsprecher im Armaturenbrett.
Gruß

OffRoad-Ranger
Der Portugiese
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Re: Innenraumluftfilter Pajero Sport

Beitrag von Der Portugiese »

Hallo,
auf die Idee bin ich jetzt nicht gekommen. Könnte doch ein tolles Soundsystem verbaut sein.
Aber mal wieder auf Billig.....
Und genauso auch die Konstruktion der Pollenfilteraufnahme. Als ob die Konstrukteure keine Lust mehr hatten weiterzumachen.
Habe heute die Filter eingesetzt und im Grunde bringt mir die ganze Aktion nichts. Der zusammengesetzte und eingeschobene Filter ist weder in der unteren Schiene, noch in der Mitte, wo er zusammengesetzt ist dicht.
Geschweige denn oben und hinten.
Mir geht auch nicht auf, wozu der Filter geteilt ist.
Einschieben kann man ihn in zusammen gesetztem Zustand
Ok, ein paar grobe Sachen wird er abhalten.
Die haben aber den Betrieb die letzten 25 Jahre auch nicht gestört.....
Gone today-
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Emu
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Re: Innenraumluftfilter Pajero Sport

Beitrag von Emu »

Moin,
Der Portugiese hat geschrieben: 19.10.2023 - 19:59 Geschweige denn oben und hinten.
meine Lösung für diese Stellen war Kompressionsband :umnik:

Gruß Florian
Der Portugiese
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Re: Innenraumluftfilter Pajero Sport

Beitrag von Der Portugiese »

Hallo,
Du hast Recht.
Mir ging es halt um diese vorhandene originale besch....te Konstruktion.
Mit dem, was ich da heute verbaut habe bleibt es nicht. Wenn ich schon die Zeit aufwende muss es am Ende auch OK sein.
Morgen ziehe ich den Filter wieder raus. Das Dichtband habe ich da. Die beiden Filterteile verklebe ich dicht gegeneinander.
Liebe Grüße
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