L300 Benziner Rücklaufleitung im Tank verlängern?

Karosserie, sonstige Elektrik

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Hirvi
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L300 Benziner Rücklaufleitung im Tank verlängern?

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen,

da der Tank gerade zur Überholung ausgebaut ist, habe ich mir gedacht, ich verlängere den Rücklauf im Tank um hier später eine Standheizung anzuschließen. Ist das problemlos für den Rücklauf oder sollte ich besser einen separaten Anschluss erstellen? Mein Vorgänger war so nett die wohl verbaute Standheizung an der Hauptkraftstoffleitung anzuschließen und hat die kurzer Hand durchgesägt. Sowas wollte ich jetzt gerne vermeiden.

Beste Grüße sagt

Volker
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Beda
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Re: L300 Benziner Rücklaufleitung im Tank verlängern?

Beitrag von Beda »

Hallo Volker,
bei den Dieseln ist das immer so.
Völlig problemlos.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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bm
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Re: L300 Benziner Rücklaufleitung im Tank verlängern?

Beitrag von bm »

Tach zusammen

Beim Diesel ist dieser Anschluss O.K.
Aber der Volker hat doch den P24W,laut Profil,
mit Pengzinmotor,vermutlich mit Treibstoffpumpe im Tank und
ein Systemdruck in der Vorlaufleitung,der wahrscheinlich über den
Vorgaben des Heizungsherstellers liegt.

Das Thema hatten wir doch schon?


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Hirvi
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Re: L300 Benziner Rücklaufleitung im Tank verlängern?

Beitrag von Hirvi »

Hallo und danke,
der Druck auf der Zulaufseite liegt bei Ca. 3,5 bar. Deshalb wollte ich ja an den fast drucklosen Rücklauf. Bei vollem Tank habe ich dann halt einen leichten Gegendruck aber ich werde das jetzt einfach probieren. Achja die Pumpe ist im Tank verbaut.

Besten Dank sagt

Volker
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Re: L300 Benziner Rücklaufleitung im Tank verlängern?

Beitrag von Beda »

Hallo Volker, alter Physiker,
im Gegenteil.
Das "Stängelchen" Kraftstoff oberhalb des Tankniveaus zieht jetzt am Rücklauf.

Bild
So sieht das beim Diesel aus.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: L300 Benziner Rücklaufleitung im Tank verlängern?

Beitrag von Hirvi »

Hallo Beda,
wenn ich darüber nachdenke hast Du da Recht. Das bewegt sich aber im negativen Millibar Bereich. Auf jeden Fall gibt es nichts zu drücken.
Beim Benziner sieht das übrigens so aus.

Bild

Wieso besteht dieser Unterschied überhaupt? Gibt es dafür einen Grund?

Einen rätselnden Gruß sendet

Volker
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Re: L300 Benziner Rücklaufleitung im Tank verlängern?

Beitrag von Beda »

Hi,
ja gibt es.
Durch genau diese kleine Druckdifferenz würde beim Diesel z.B. über Nacht der Kraftstoff über die Vorlaufleitung zurück in den Tank fließen. Darum müssen beide Leitungen unter dem Tankniveau enden.
Dazu etwas Lesestoff: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... t+an+orgel" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit einer elektrischen Pumpe im Tank wäre das bedeutungslos.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: L300 Benziner Rücklaufleitung im Tank verlängern?

Beitrag von Hirvi »

Hallo Beda,

danke für die Erklärung.
Wieder etwas klüger grüßt

Volker
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Re: L300 Benziner Rücklaufleitung im Tank verlängern?

Beitrag von red landrover killer »

Hallo Volker
Ich hab mir den hier in den Deckel gebaut: http://www.ebay.de/itm/Webasto-Tankentn ... 932wt_1172" onclick="window.open(this.href);return false;
Funktioniert super und greift nicht in die bestehende Technik ein.
Gruß Andreas
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Re: L300 Benziner Rücklaufleitung im Tank verlängern?

Beitrag von Hirvi »

Hallo und guten Abend Andreas,
danke für Deinen Tipp. An so eine Lösung habe ich auch schon gedacht, aber mich erst mal dagegen entschieden. Der Grund ist recht einfach, je weniger Löcher im Tank desto weniger Dichtungen. Je weniger Dichtungen desto weniger Schwachstellen. Den Rücklauf verlängern bedeutet, jetzt wo eh alles ausgebaut ist, einen kurzen Schnitt mit der Flex und ein bisschen Schlauch mit Schelle.

Mit bestem Gruß

Volker
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Re: L300 Benziner Rücklaufleitung im Tank verlängern?

Beitrag von Borsty »

Hi Volker
Bei meiner Ebersbächer im Dogde war ein Klemmstück dabei das genau in das ausgebaute Teil auf dem Bild passt. Loch rein, Klemmstück für Metalleitung rein und am Ende die Kunsstoff-Saugleitung der Heizung.
Ebersbächer hat in der Einbauanleitung geschrieben das es nicht empfehlenswert ist den Rücklauf anzuzapfen da je nach Modell der Rücklauf bis ganz auf den Boden reicht. Die Empfehlung liegt bei 3cm ab Tankboden. Grund ist angegeben wegen Schmutz, Wasser oder leersaugen des Tanks und kein Starten des Motors mangels Sprit.
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: L300 Benziner Rücklaufleitung im Tank verlängern?

Beitrag von Hirvi »

Hallo Uwe,

danke für die Infos. Bei mir sieht das jetzt so aus.

Bild

Ich habe die Höhe über dem Boden mal geschätzt, sollten aber über 3cm sein. Das mit den Schmutz ist ein guter Einwand aber da einen Filter zu montieren wird wohl möglich sein. Ich weis allerdings nicht wie viel Durchfluss z.B. im Standgas da zu erwarten ist aber wenn der Filter das kann was das Sieb an der Pumpe kann sollte das doch passen.

Einen erholsamen Abend wünscht

Volker
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Re: L300 Benziner Rücklaufleitung im Tank verlängern?

Beitrag von Borsty »

Hi Volker
Sieht jedenfalls gut aus so wie es vorhanden ist. Ich persönlich würde wenn das Ganze ja schon draussen ist ein zusätzliches Rohr, resp. Leitung einbauen. Filter im Rücklauf wäre nicht gut wegen dem Gegendruck. Im Rücklauf darf kein Gegendruck entstehen.
Gruss Uwe
BORSTY
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Hirvi
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Re: L300 Benziner Rücklaufleitung im Tank verlängern?

Beitrag von Hirvi »

Hallo Uwe,
der schwarze Schlauch mit der Klemmschelle ist nicht original, so habe ich den Rücklauf verlängert. Ich habe das nur nicht entsprechend auf dem Foto markiert.
Auf den Bildern vorher ist noch der originale Zustand erkennbar, also ohne Schlauchverlängerung nur mit Rohrstummel als Rücklauf.

Beste Grüße sagt

Volker
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