Der Frontbügel (Rammschutz) von meinem L300 muss runter!

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Der Frontbügel (Rammschutz) von meinem L300 muss runter!

Beitrag von Dominik82 »

Hallo,

Es ist soweit, fürs österreichische Pickerl muss der Frontbügel runter :evil: Im Typenschein ist nichts darüber zu finden, es gibt leider auch keine Eintragung, typisieren ist seit einiger Zeit nicht möglich... mein Mechaniker hat zwar gemeint, ich könne ihn theoretisch nachher wieder dran schrauben. Im Falle eines Unfalls mit Sach- und/oder Personenschaden gibts dann aber strafrechtliche bzw. versicherungstechnische Probleme :nichtgut: und auch wenn nichts passiert, gibt es immer wieder Schwerpunktkontrollen an österreichischen Autobahnen, wo speziell bei Anbauteilen dieser Art ein Gutachten bzw. eine Eintragung vorgelegt werden muss.

Naja, jetzt heißts halt speziell in der Nacht noch vorsichtiger fahren, weil mir jedes Kamikaze-Reh die Nase eindrückt :evil: Ein positiver Nebenaspekt: der Bus verliert ein paar Kilo an der Vorderachse :?

Sollte das Teil jemand haben wollen, einfach melden. Ich mach bei Gelegenheit paar Fotos...
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Der Frontbügel (Rammschutz) von meinem L300 muss runter!

Beitrag von Jürgen »

Servus Dominik

Mach Dir nichts draus , ich hab bei meinem Pajero auch die " eingetragene Ramme " abmontiert.

Diese Teile sind meistens so schwach angebracht , daß der Rammschutz mehr Schaden am Fahrzeug verursachen kann als z.B. ein Rehlein. :wink:

Der Vorbesitzer meines Pajeros kann davon auch ein Lied singen :nichtgut:

Er ist einem Anderen nur aufgefahren und durch die Hebelwirkung hat es die Ramme nach oben und hinten geschoben.
Deshalb waren beide Kotflügel oben und die Motorhaube vorne eingedückt.

Ohne die Ramme hätte es warscheinlich nur die Stoßstange erwischt. :achselzuck:

Danach hat er alles wieder ausgebeult und die Ramme sogar mit zwei zusätzlichen Rohren an der Oberseite der Stoßstange befestigt. :shock:

Nachdem das Teil jetzt abmontiert ist , hab ich auch nicht mehr so viel Chrom zu polieren. :coolman:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Der Frontbügel (Rammschutz) von meinem L300 muss runter!

Beitrag von Dominik82 »

Hi,

ja, hab den ersten Schock auch ziemlich schnell überwunden. Immerhin federt der Bus jetzt vorne mehr aus, hängt also nicht mehr leicht nach vorne :-) Ansonsten ist er in einem Top Zustand, hat das Pickerl ohne Beanstandungen bekommen. Neue Öle, Heckscheibenwischer repariert, unten rum richtig gscheit eingefettet und neue Wischerblätter... der Urlaub kann kommen :huepfen:
Antworten