L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontieren

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontieren

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen.
Ganz kurz gefragt: Ich habe eine neue Windschutzscheibe eingeklebt. Leider habe ich dabei wohl gepfuscht. Ergo, es tröpfelt, zwar nur ganz leicht aber undicht ist undicht und das mag ich nicht.
Der Rahmen ist in recht bruchempfindliche Plastikclipse eingehakt. Hat hier jemand eine Idee wie ich den Scheibenrahmen wieder zerstörungsfrei demontieren kann? Es geht nur um die obere Leiste, die anderen habe ich genau aus dem Grund nicht montiert weil mir der Wassereimertest noch rechtzeitig einfiel. Wenn die Clipse brechen ist es nicht sicher das ich neue Clipse bei eingebauter Scheibe wieder einsetzen kann, das Spaltmaß ist recht gering, könnte gehen muss aber nicht, also hoffe ich, dass jemand hier Erfahrung hat.
Ich wollte jetzt nicht die ganze Windschutzscheibe raus schneiden.

Mit etwas betröpfeltem Gruß

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontiere

Beitrag von Beda »

Hallo Volker,
ich würde auf den Knien zu einem erfahrenen Autoglaser rutschen und ihn um Hilfe bitten.
Bei uns wäre das http://www.autoglas-reifenberger.de/inf ... d-garantie" onclick="window.open(this.href);return false;.
Keinesfalls solltest Du Pfuscher wie C.......s ran lassen.
Vielleicht findest Du hier die passende Fa. http://www.junited.de/cms/" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontiere

Beitrag von Hirvi »

Hallo Beda,
ich habe die Scheibe zusammen mit einem erfahrenen Autoglaser eingesetzt. Also unter Aufsicht, allerdings unter Hobbywerkstattbedingungen. Sowas kann immer passieren auch wenn ein Profi zur Seite steht. Der Profi, übrigens wirklich ein guter Mann und nicht von "jeder Steinschlag wird ein Riss", sagte das mit den Leisten kann gut gehen aber oft brechen die Clipse halt ab. Da ich schon auch in meinem Beruf von Autodidakten gelernt habe dacht ich jemand hat hier schon mal eine Lösung erarbeitet. Es gibt spezielle Leistenabheber aber da den richtigen zu finden ist auch Glück. Mitsu sagt die machen wir eh immer neu.
Ich werde das mal einfach mit der Japanspachtel probieren, dass ist das übliche Verfahren und mit etwas Glück kann ich die Leiste seitlich rausziehen wenn der erste Clip gelöst ist.

Beste Grüsse sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontiere

Beitrag von guido »

Servus,

Falls es tröstet, ich hab das gleiche Problem. 2 Jahre war die Windschutzscheibe dicht, jetzt tropft es leicht über dem Lenkrad! Von oben von der Sonnenblende her.
Unglaublich. Jetzt muss ich auch die Leisten abbekommen ohne die Clipse zu beschädigen.
Erst mal alles reinigen.
Dann wird wohl mal Sikaflex notwendig werden...

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontiere

Beitrag von Hirvi »

Servus Guido,
so kommt es halt. Ich schätze bei mir lag es am Kleber. Der war eigentlich schon zu alt und zudem nicht erprobt. Der Untergrund war penibel von mir vorbereitet. Wirklich :mrgreen: Ich habe leider auch auf die originalen Mitsu Distanzleisten verzichtet und Standard verwendet. Das hat den Einbau etwas verkompliziert. Halt Pfusch. Manchmal sollte man doch ..... nun ja wem erzähle ich das, das kennen wir wohl alle.

Wenn ich bei den Leisten weiter bin dann werde ich berichten. Ich schätze aber das bei komplett montiertem Leisten das ganze noch schwieriger wird. Ach ja, ich habe neue Leisten aus den Zubehör gekauft, die waren einfach noch nicht mal halb so teuer und sehr ordentlich. Die Ecken oben rechts und links habe ich jedoch nur direkt bei Mitsu beziehen können, zusammen 19€. Ich konnte die alten Leisten leider nicht retten, da hier schon haufenweise Reparaturversuche mit Sanitärsilikon, Acryl, Sikaflex (in diversen Ausführungen) und sogar Epoxydharz unternommen wurden.
Leider hatten meine Vorbesitzer übersehen das das Wasser im Fußraum nicht von der WSS kam, sondern von einem Unfallschaden vorne links, der zwar geschweißt aber nicht gedichtet war. :kopfgegenmauer:


Beste Grüße sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontiere

Beitrag von guido »

Hallo Volker,

Ich hab meine Sache gelöst!
Bin zu meinem Mitsubishi Mann Gefahren, hab geschildert was das Problem ist und wir haben die Leisten zusammen in ca 30 Sekunden entfernt.
Es ist keine Klammer oder dergleichen zerbrochen.
Er hatte dafür eine Mischung aus Spachtel und Teigschaber.
Ca 2 mm dick, und mit nem Ausschnitt für die Klammern Versehen. Mit dem Teil ging das echt gut.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontiere

Beitrag von Hirvi »

Servus Guide.
Du hast nicht zufällig Fotos von dem Teigschaber gemacht?
Schön das es bei Dir geklappt hat, dann kann ich ja für mein 1/4 Problem hoffen :-)
Ich habe die Stellen dank des Wetters gefunden.

Mit optimistischen Grüssen

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontiere

Beitrag von Beda »

Hallo Volker,
das richtige Werkzeug ist eine Sache.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ohne den täglichen Umgang damit bringt das aber nur wenig.
Aber wem sage ich das.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontiere

Beitrag von Hirvi »

Hallo Beda,
danke für die Bilder, genau da liegt mein Problem, welcher passt? Bei Mitsu hat fast jeder Typ andere Clipse. Mein Glaser hat eine ganze Kiste voll für Honda aber nix für Mitsu. Aber egal was ich mache, ich bleibe eh auf Hobbyebene da komme ich nicht drum rum.

Besten Dank sagt der

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontiere

Beitrag von guido »

Servus,

Ja so in der Art sah das Teil aus.
Von der Breite so wie der ganz rechte rote. Aber dann mit einer ca 40 mm Aussparung in der Mitte welche dann über den Clips geschoben wird.

Gruß Guido
Zuletzt geändert von guido am 29.04.2013 - 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontiere

Beitrag von Hirvi »

Guten Morgen Guido,
das macht Sinn. Die Arbeitsrichtung ist dann von der WSS nach aussen die Leiste abdrücken nehme ich an, oder?

Beste Grüsse sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontiere

Beitrag von guido »

Hallo Volker,

genau so! Von der Windschutzscheibe her ansetzen und dann drücken.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontiere

Beitrag von Hirvi »

Hallo Guido Hallo Beda.
Danke für die Infos und Bilder. Ich sehe jetzt klarer. Wenn ich schon Pfusch baue möchte ich den nach Möglichkeit selber beseitigen. Das hat was mit Schrauberstolz zu tun.

Besten Dank und ich werde berichten.

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontiere

Beitrag von hapaai »

Hi Volker,
Hirvi hat geschrieben:..... Ach ja, ich habe neue Leisten aus den Zubehör gekauft, die waren einfach noch nicht mal halb so teuer und sehr ordentlich. Die Ecken oben rechts und links habe ich jedoch nur direkt bei Mitsu beziehen können, zusammen 19€.....

wo genau hast Du die Leisten her??
Meine sind schon sehr marode und ein paar Klipse auch gebrochen.
Irgendwo hab ich mal die Klipse zu kaufen gesehen und war erschrocken über den Preis - ca. 3-4 Euro pro Stück.

Die Klipse sollte man auch bei eingebauter Scheibe wechseln können, wenn auch etwas frickelig, vor allem wenn die Scheibe nicht ganz zentrisch ist wird's einseitg sehr eng.

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontiere

Beitrag von Hirvi »

Hallo Walter,
ich bin gerade mit dem Auto unterwegs. Ich such dir die Adresse raus. Ja, das wechseln der Clipse könnte auch bei eingebauter Scheibe gehen ich wollte es aber nicht ohne Not drauf ankommen lassen. Meine Scheibe sitzt übrigens recht genau. Nach unten und oben regeln das eh die Clipse unach rechts und links muss man halt justieren, das ist wahrscheinlich auch der Grund für meine Undichte.

Beste Grüsse sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontiere

Beitrag von Hirvi »

Update.
Das Wechseln der Clipse ist bei eingebauter Scheibe ohne Probleme möglich, selbst die zwei Clipse unten, die die Scheibe auf Abstand halten, lassen sich problemlos ausbauen und wieder montieren. Die Leisten gingen mit etwas Sorgfalt auch ohne Schwierigkeiten ab. Ich hätte mir die Clipse nur vor der Montage mal genau anschauen sollen dann hätte ich auch weniger Panik gehabt. Jetzt ist die Scheibe rundum sauber mit Sika abgedichtet und schlauer bin ich auch mal wieder.
Als Anmerkung, die Leisten aus dem Zubehör sind okay aber bei den Distanzstücken zwischen Scheibe und Rahmen würde ich jetzt auf die originalen Leisten von Mitsu zurückgreifen. Die Undichtigkeit kam von verrutschten Distanzstücken die nicht richtig geklebt haben. Gerade oben in den Ecken sind die wichtig weil sonst die Dichtlippen der Leisten nicht sauber anliegen.

Soweit so wieder ganz dicht grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontiere

Beitrag von guido »

Servus,

Ich hatte gedacht ich hätte mein Problem gelöst, Pusteblume.
Wenn der Wagen leicht nach rechts geneigt geparkt ist, dann habe ich eine nasse Stelle ca in der Mitte der Sonnenblende. Und das wo ich die obere Kante der Zierleite auf der Fahrerseite komplett mit Klebeband angeklebt habe.
An den mittleren Bereich ( Bereich um den Innenspiegel rum ) komme ich so schlecht zur Kleberkontrolle hin.
Und eigentlich wollte ich Do. in Urlaub fahren. Grr.

Frustrierte Grüsse...
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Windschutzscheibe Rahmen / Abdeckleisten demontiere

Beitrag von Hirvi »

Hallo Guido.

Kopf hoch zumindest wenn das Wasser schon bis zum Hals reicht. Spaß beiseite. Klebeband, wofür? Ich hoffe nicht zum Abdichten, sondern nur um die undichte Stelle zu finden. Ich konnte meine Leisten auf zwei Wegen entfernen. Ich habe die Chance genutzt das auszuprobieren um für später gewappnet zu sein. Erste Methode ist wie von Dir beschrieben, mit dem richtigen Werkzeug von der Scheibe weg die Leisten abpressen. Die zweite ist, und das ist die Methode die mir recht gut gefällt, einen Clips im Eckbereich der obere Leiste auf der Scheibenseite mit einer mittel-breiten Japanspachtel suchen. Hat man den gefunden, seitlich (beim meinem L300 von vorne gesehen oben nach rechts, ergo unten nach links) schieben während man leicht auf die Leiste drückt, rutscht der Clips vom Metallpilz der Karosserie. Wenn der erste Clips gelöst ist lässt sich die obere Leistenecke entfernen und man kann die Leiste vorsichtig nach rechts rausziehen. Eine entsprechende Arbeitsrichtung gilt für die anderen Leisten, die Clipse sind bei mir alle gleich was die Ausrichtung der Befestigung anbelangt.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich habe den überstehenden Scheibenkleister mit einem Cutter entlang der WSS entfernt und rund rum eine saubere Sikaflex Fuge erstellt. Klar verletzt man dabei den Lack im Schnittbereich aber wenn die Fuge sauber sitzt sollte da eigentlich ja kein Wasser mehr hinkommen. Übrigens verwende ich Sika nur noch mit passenden Aktivator und Reiniger, ich habe da schon meine Erfahrung ohne gemacht.
Auf dem kurzen Weg kann man natürlich auch versuchen von innen zu dichten aber was das Rosten unter der Scheibe anbelangt ist das natürlich nicht als Dauerlösung geeignet. Bei meinem L waren die inneren Abdeckleisten oben und unten mit Metallkrallen in Aufnahmen des Scheibenrahmens befestigt. Die Klammern waren so rostig das jede zweite die Demontage nicht überlebt hat. Die Seitenverkleidungen zu demontieren ist Kindergeburtstag zumindest beim L.
Alles in Allem denke ich mal wenn alles (ja wenn) gut geht sollte das in 1 bis 2 Stunden zu machen sein.

Ich hoffe zu Deiner Urlaubsplanung etwas beigetragen zu haben.

Ist ja erst Dienstag sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Antworten