L300 BJ. 92 Heckklappen ausbau

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
motjo

L300 BJ. 92 Heckklappen ausbau

Beitrag von motjo »

Guten Morgen !

Da ich an meiner Heckklappe diverse durchrostungen und eine dickere Delle habe würde ich die
gerne mal ausbauen. Nach meiner ersten inspektion ist der Kabelbaum für Hecklicht usw. ja im Weg.
Hat der an irgendeiner Stelle einen Steckkontakt ? oder muss ich ihn durchtrennen und wieder verbinden ? :hammerschlag:

Ausserdem würde ich an der Baustelle dann auch gleich mal die Heckscheibe ausbauen um dem Rost dort auch
gleich garaus zu machen.
Kann man die Scheibe mit den gleichen Dichtungen wiede einsetzen? Oder welches Material kann ich mir schon mal besorgen ?

Danke & GRüße !
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 BJ. 92 Heckklappen ausbau

Beitrag von motorang »

Servus,
unfundierte Anmerkungen dazu:

1) ist normalerweise gesteckt, ich weiß nur nimmer wo. Du musst den Gummischlauch aus deiner Halterung popeln dann siehst Du das schon, am ehesten sind die Stecker wagenseitig senke ich.

2) Heckscheibe ist klassisch eingebaut, wird also vom Gummi gehalten. Wenn der OK ist kannst ihn wieder verwenden. Ich hab mir die Scheibe schon mal unterwegs teilausgebaut indem ich die Heckklappe mit Schwung zudrückte obwohl etwas Ladung vorstand ... das rausgeschlupfte Eck ließ sich freundlicherweise zurückfummeln. Über Scheibenein- und ausbau solltest Du jede Menge Anleitungen im Netz finden (Schnurtrick). Beispielsweise da: http://tuning-lobby.de/Anleitungen/Karo ... einbau.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 BJ. 92 Heckklappen ausbau

Beitrag von Hirvi »

Hallo motjo.
Das Problem mit Rost und Beulen hatte ich auch. Für die Beulen war ich aber selbst verantwortlich :kopfgegenmauer:
Ich habe die Stecker in der Klappe getrennt und den Kabelbaum aus der Klappe ausgefädelt. Wenn der Kunststoffschlauch raus ist passen alle Stecker durch die Öffnung im Blech der Heckklappe. Wenn Du sicher gehen willst einfach einen Schweißdraht oder einen Faden vor dem ziehen an den letzten Stecker binden und mit dem das ganze wieder zurück fädeln. Das geht aber auch problemlos ohne dieses Hilfsmittel. Einen zentralen Stecker habe ich nicht gefunden aber auch nicht gesucht, da ich ja eh eine neue Klappe montieren wollte. Ich hatte aber den Himmel hinten zum größten Teil entfernt und da war kein Stecker zu erkennen.
Die Abdeckkappen an den oberen Karrosserieecken sind etwas umständlich zu entfernen, da es sich hier um eine Plastiksteckverbindung handelt, zur Heckklappenseite hin sind das zwei Schrauben. Mir war das zu fimmelig und unelegant ich habe die Verbindung durch Innensechskantschrauben ersetzt. Jetzt lassen sich die Ecken einfach komplett abschrauben. Die Heckklappe am besten zu zweit demontieren, zumindest wenn man keine weiteren Beulen haben will.
Die Heckscheiben lässt sich auch alleine demontieren, wenn mann eine recht gute Dichtung hat. Bei alten und verhärteten Dichtungen besser zu zweit. Einfach von innen in einer Ecke unten angstfrei drücken und die Dichtung über den Blechrand hebeln. Also die Scheibe mit Dichtung ausbauen, nicht die Scheibe aus der Dichtung. Meine Dichtung ist schon arg geschrumpft ich habe sie aber wieder montiert und werde den Spalt mit Dichtmasse verschließen. Wenn Du die Scheibe wieder montiert hast, kannst Du noch mit einem Stück Zollstock zwischen Blech und Dichtung gehen und alles sauber mit Silikon auf Wasserbasis (bitte kein Sanitärsilikon das führt nur zu Rostbildung wegen des Essigs) abdichten.
Alles in Allem kein Hexenwerk sondern gut zu händeln.
Ach ja, beim entfernen der Innenverkleidung wirklich nah an den Clipsen den Hebel ansetzten sonst reißen die Clipse gerne aus der Hartfaser aus und bleiben im Blech. Die Clips bekommt man dann nur noch sehr unsauber wieder montiert.

Frohes Schaffen wünscht

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 BJ. 92 Heckklappen ausbau

Beitrag von motorang »

Nochmal zu "meiner" Stelle ein paar Bilder. Kabelstrang und Schlauch läuft im hinteren Querspriegel und ist über die runden Öffnungen notfalls zugänglich falls sich was verschlupft. Aber da ist reichlich Reservelänge eingebaut um das ganz kommod rausziehen und trennen zu können.

Viel Erfolg!

Gryße!
Andreas, der motorang
Dateianhänge
2013-05-22_16-39-46_863.jpg
2013-05-22_16-39-46_863.jpg (55.42 KiB) 2216 mal betrachtet
2013-05-22_16-37-01_31.jpg
2013-05-22_16-37-01_31.jpg (63.1 KiB) 2216 mal betrachtet
2013-05-22_16-37-56_642.jpg
2013-05-22_16-37-56_642.jpg (53.05 KiB) 2216 mal betrachtet
2013-05-22_16-37-16_729.jpg
2013-05-22_16-37-16_729.jpg (55.15 KiB) 2216 mal betrachtet
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 BJ. 92 Heckklappen ausbau

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen.
@Andreas: Die Stecker sind so wie ich Deine Fotos verstehe bei Dir direkt hinter dem Kabelschlauch auf der Wagenseite?
Bei meinem ist da nur der durchgängige Kabelbaum, ohne Stecker. Na, meiner ist auch BJ. 88 evtl haben die das geändert.
O.T. Ist die Seitenscheibe sicher und heil bei Dir angekommen?

Frohes werkeln sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 BJ. 92 Heckklappen ausbau

Beitrag von motorang »

Servus,
jo, genau so, ist die spätere Serie mit den Ellipsoidscheinwerfern. Schaut auch original aus.

Das Paket ist gut angekommen dank Walter, ich freu mich!

Danke nochmal

Liebe Grüße
Andreas
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
motjo

Re: L300 BJ. 92 Heckklappen ausbau

Beitrag von motjo »

Hi !


Ja cool, Danke für die Tips !
Die Heckklappe muss einfach gemacht werden, ich ärgere mich jedes mal wenn ich daran vorbei gehe.

Ich werde einfach einmal um den Bus rum gehen. Hab an der Fahrertür ein Blech getauscht und im Radkasten eins
Rausgeschnitten (da waren anscheinend 3 Lagen Reperaturblech übereinander...) dann kommt die erste Schiebetür, der hintere Radkasten usw.
Zwischendurch hab ich schonmal den Reserveradhalter mit der Zopfbürste bearbeitet und schön Owatrolrot lackiert.

rostige Grüße !
Antworten