Temperaturanzeige V60 schwankt

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Pit

Temperaturanzeige V60 schwankt

Beitrag von Pit »

Hallo ich der neue

Habe euch ja schon in meiner Vorstellung berichtet dass ich ein V60 DI-D neu gebraucht gekauft habe.

Habe da noch ein kleines Problem mit der Temperaturanzeige die spackt total rum wenn ich die Zündung einschalten geht sie ganz nach oben und hin und wieder schwankt sie.
Mein verdacht war der Temperatursensor also durch ein neuen ersetzt aber kein Erfolg.
Nun habe ich schnell die ganze Armatur ausgebaut und nach einem Fehler gesucht ersichtlich war nichts.

Habe bei euch gelesen das da vielleicht eine Diode Defekt ist die frage wo ist die, ich sehen von hinten an der Armatur ca. 6 Stück aufgelötet welche muss man überprüfen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit wo ich suchen kann.
Wen nichts geht dann werde ich wohl die Armatur zur Reparatur einschicken oder ersetzen.
Hat einer von euch Erfahrung wo ich sie am besten zur Reparatur gebe im Netzt gibt es einige die so was anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
der am V60 schraubt

Hi - habe den Beitragstitel mal für bessere Suchbarkeit abgeändert. Gruß, Florian
Pit

Re: Temperaturanzeige V60 schwankt

Beitrag von Pit »

Hallo

Und danke Florian
muss mich bei euch erst mal zu recht finden versuche es das nächstes Mal besser zu machen.

Peter
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige V60 schwankt

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Peter,
ganz normal - das hast Du ganz schnell raus.
herzliche Grüße
Florian, der seine V60 vermisst
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige V60 schwankt

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Peter,

und auch von mir noch ein Willkommen bei uns.

Ich behaupte mal ganz vorsichtig: "Wer V60 schraubt, kann auch Dioden prüfen, bei Conrad oder ähnlich bestellen und einlöten". Dioden prüfen siehe Googles erster Treffer.

Zum Problem, und ob es an einer Diode liegt, kann ich aber leider nichts beitragen. Ich gehöre zu den ewig gestrigen "fast Youngtimer Fahrern".

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Pit

Re: Temperaturanzeige V60 schwankt

Beitrag von Pit »

Danke ich werde mal die Dioden auf der Rückseite durchmessen dann wird man sehen
werde dann wieder berichten.
Peter
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Temperaturanzeige V60 schwankt

Beitrag von P_J »

Servus,

ich hab in Bezug auf die Armaturen auch schon oft gelesen, dass es an diversen Stellen kalte Lötstellen gab. Das ist aber nicht speziell auf den V60 bezogen.

Gruß
Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige V60 schwankt

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Peter,

ich habe noch mal versucht Näheres im Schaltplan zu finden, leider ohne Erfolg. Ich bin wohl doch zu blöd.
Wenn Du willst kann ich Dir aber so um die 500 Seiten Lesestoff zukommen lassen. Gern per Mail über PN.

Ich würde jedoch, einfach mal am Anzeigeinstrument die Leiterplatte bis zum betreffenden Steckeranschluß (den findet man im Stromlaufplan) verfolgen und eventuelle Dioden auf dem Weg durchmessen.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Pit

Re: Temperaturanzeige V60 schwankt

Beitrag von Pit »

Das verdammte Ding

Habe die Armatur ausgebaut die Dioden auf der Rückseite sind i.O. aber so wie es aussieht sind die nur für die Beleuchtung.
Da gibt es noch eine kleine Einheit die aufgeschraubt ist, da steckt die Elektronik für den Tacho drin.
Paar Lötstellen habe ich auch nachgelötet. Das ganze gereinigt ( Kontakte ) und alles wieder eingebaut. Ha dann ging die km Anzeige nicht mehr.

Also wieder alles raus Kontakte noch mal gereinigt.
Jetzt geht der Tacho wieder aber die Temperatur immer noch das gleiche Problem. Zündung an Zeiger der Temperatur geht ganz nach oben dann wandert er hin und her.

Jetzt lasse ich das ganze sonnst mach ich noch mehr kaputt. Hahaha

Also Armatur zur Reparatur einschicken oder eine gebrauchte besorgen aber es gibt im Netzt fast nichts.

Danke für euere Unterstützung
Peter

PS: Als nächstes sind die hinteren Stoßdämpfer dran bei schneller Kurvenfahrt mit einer Bodenwelle schlägt das entlastet Rad. Das ist das Zeichen das die Stoßdämpfer platt sind.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige V60 schwankt

Beitrag von unbemerkt »

Moin Peter,

tut mir Leid, daß Du bisher nichts finden konntest. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer zündenden Idee. Beim Projekt Stoßdämpfer solltest Du ja mehr Erfolg haben, da kann beim V60 wahrscheinlich altersbedingt noch nicht so viel schief gehen.

Gruß von Kay, welcher neulich an einem L200 die hintere Dämpferaufnahme erneuern musste.... :nichtgut:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige V60 schwankt

Beitrag von guido »

Servus,

Bei dem V20 ist in dem Instrument eine Zenerdiode verbaut. Die sorgt für eine konstante Spannung für die Anzeige. Ist diese defekt, dann schwankt der Zeiger.
Hast Du nen Schaltplan von dem Instrument selber?
Auf der Diode steht möglicherweise die Zenerspannung, dann kannst Du das Teil ersetzen.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Antworten