Plasti Dip

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Plasti Dip

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Olaf,
mein Plasti Dip Test ist ja nun mitsamt dem dranhängenden Auto nach Berlin gezogen, aber ein paar abschließende Worte sind schon angebracht.
Die Haltbarkeit hat bis zum Schluss überzeugt - mit ordentlicher Vorreinigung war die Haftung auf Aluminium ausgezeichnet. Achtung - wir reden nur von relativ kleinen Flächen - ich habe keine Ahnung wie es sich bei größeren verhält.
Auffällig war allerdings dass das Mattschwarz zu Mattgrau wurde. Der Dreckfilm auf der rauheren Oberfläche war nie wirklich sauberzubekommen.
Kauf Dir doch mal eine Dose blau und sprüh mal über die zerkratzte Fläche und fahr einen Wintertest?
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Plasti Dip

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Florian,
Schlappohr hat geschrieben: Der Dreckfilm auf der rauheren Oberfläche war nie wirklich sauberzubekommen.
Wenn sich das so verhält ist das wirklich nicht das was ich mir vorstelle. Wöhlmöglich ist das Zeug auch eher dafür gedacht zeitweise Gelüste zu bedienen, also die Wankelmütigen und Fantasielosen mit vollendeten Tatsachen zu überzeugen. Und wenns nicht gefällt wirds einfach abgezogen.

Ich habe aber klare Vorstellungen von dem was ich will, zumindest was die Felgen angeht. Weiß sollen Sie werden, und sauber machen will ich sie auch können.
Sollen etwa so aussehen wie die Felgen am Wagen hinter komischen Gestalt auf dem Foto :hammerschlag:
Bild

Ich muss mal schauen ob es meine Farbe irgendwo gibt, online würde ich das eher nicht bestellen wollen....schauen wir mal.

Olaf - der beim schauen aus dem Fenster Wasser waagerecht fliegen sieht....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Plasti Dip

Beitrag von terriblue »

Hallo,

und pruuust ... Olaf und Niva :rofl:

Weiterhin einen lustigen Sonntag wüscht

Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Plasti Dip

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Arno,
terriblue hat geschrieben:
und pruuust ... Olaf und Niva :rofl:
ja, lach Du ruhig...damals in den 80ern war das eben so. Aber das kannst Du unreifer Bengel ja garnicht wissen :respekt:

Da gabs auch nicht soviel Auswahl bei den Geländewagen. Suzuki Lj und Sj, ein paar alte Toyotas und Mercedes G.
Die ließen sich aber damals schon die Klinken vergolden....und was die damalige Mode anging... :achselzuck:

Olaf - denkt das man sich in 30 Jahren ebenso über die heutige Mode amusiert
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Plasti Dip

Beitrag von terriblue »

Lieber Olaf,

"unreifer Bengel" nehme ich mal als Kompliment ... war ich doch in den 80ern nicht nur mit
dem tiefergelegten CRX sondern auch mit dem MAN KAT unterwegs.

Schönen Sonntag noch

Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Plasti Dip

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Arno,
terriblue hat geschrieben: ... sondern auch mit dem MAN KAT unterwegs.
ja aich ich fuhr damals MAN, aber nur so einen Bild

Olaf - wünscht einen schönen Sonntag zurück :super:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Plasti Dip

Beitrag von unbemerkt »

Moin mein lieber Olaf,

wenn Deine Felgen weiß werden sollen, Du sie putzen willst, und das alles noch nett aussehen soll, würde ich Dir einen höchstens matten Glanzlack empfehlen. Eine leichte Abmischung Richtung altweiß bzw. hellem elfenbein finde ich interessant.

Gewisse Offroad-tuer lackieren Felgen schwarz, weil dies die (zumeist unnötig) großen Räder noch größer wirken lässt und man den Bremsstaub (beim Sport ganz schön viel) weniger sieht, wenn man, wie ich, ganzjähriger Putzverweigerer bleiben will.

Der Autor putzt am dünnen Lack nur vor Offroadmessen und Präsentationen wie dem Verkauf und falls ihm aller ca. 5 Jahre einmal der Hafer sticht. Erst dieses Jahr konnte ich den seltsamen Drang wieder, nach nur einem Kotflügel unterdrücken.

Der Nachteil des Plasti-Dips ist für mich klar die Abziehbarkeit (Farbe soll ja halten) und auch die starke Sichtbarkeit von Flecken bzw. das Ergrauen. Nach Ansicht des Rostis (Dank an Arno) habe ich mich für haltbaren Lack von der Rolle entschieden und werde damit im Winter erste Versuche an gewissen verzinkten Stoßstangen und Karosserieteilen starten.

Dazu habe ich Branth‘s Haftgrund-Spezial in achatgrau RAL 7038 auserkoren und überlege etwas in Richtung Sand abzumischen. Ein Döschen Branth‘s Rostschutzmennige und etwas "3in1" soll meine Anstrichgelüste vorab befriedigen.

mit Grüßen von Kay, welcher inzwischen einige altersbedingt fleckige Plasti-Dips gesehen hat, und die Preise nicht als gerechtfertigt erachtet.

PS: Einen MAN-Kat konnte ich zwar nie bewegen, aber den ehemals firmeneigenen Ikarus-Gelenkbus (unser großer Bauwerkstatt- und Pausenwagen) durfte nur der Kay fahren. Das hat neben dem Muskelkater und beinahe ausgerenkten Schaltschultern unendlich viel Spaß gemacht. :extremlached:

PS: Zu Zeiten des Fotos musste der Kay Reißverschlüsse an den Hosenbeinen der Jeans anbringen, um diese über die Füße ziehen zu können. "Gute" Jeans-Modelle wurden schleuderfeucht aufgetragen um sich noch hinein zwängen zu können. Der Olaf hatte ja beinahe Schlaghosen... :rofl:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Plasti Dip

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kay,
unbemerkt hat geschrieben: Der Olaf hatte ja beinahe Schlaghosen... :rofl:
Diese Hosen wurden uns als Bundfaltenhosen verkauft....und ja, es war so Mode :duck:

Die Felgen vom Lada habe ich damals auch selber lackiert. Angeschliffen, grundiert, mit weiß lackiert und geklarlackt. Konnte man super sauberhalten. Meine Winteralus sehen aus wie hingesch...... die schönen Sommeralus bleiben so wie sie sind.

Olaf - möchte einfach das dieses rumoxidieren an den Felgen aufhört..
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Plasti Dip

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ein bisschen angeregt durch fast denselben Schaden wie Olaf hat, habe ich mich ein bisschen in die Welt des Plast-Dips weiter vorgewagt.
Bei uns in der Nähe gibts eine Lackiererei die "Sprühfolie" anbietet. Per Zufall kenne ich einen der Lackierer dort und er hat seinen alten Golf II schon vor ein paar Jahren damit mal gemacht. Das typische Golf II rot einfach in Matt. Sieht nach 5 Jahren immer noch gut aus und kleine Schäden habe er quasi rausoperiert abgedeckt und gleich "nachlackiert". Die Farbpalette ist ja unterdessen gewaltig und es gibt es auch in Glanz mit Pearl usw.
Lackiert wird das Ganze übrigens nicht mit einer herkömlichen Lackierpistole sondern so mit eine Wagner Elektropistole, die man für ca. 90 Euro kriegt und auch für Unterbodenschutz usw. funktioniere.
Er hat mir kurz ausgerechnet was ich brauchen würde um z.B den LC zu machen. 5Liter sollten für eine anständige Schicht reichen. Das Gute daran sei bei einer Komplettlackierung das man am einfachsten nur Scheiben, Räder, Wischerarme und Kühler abdecken müsste, respektive den Kühlergrill von Innen abkleben. Scheinwerfer usw. könne man nachher ja wieder abziehen so das die grosse Abklebeorgie ausbleibe.
Zu meinem erstaunen kostet dies wenn man es machen lassen würde um die CHF. 2000.- gegenüber Folierung von 4500.- und Lackierung von fast 10'000.-
Naja, wenn ich es also mache, dann kaufe ich mir im Bauhaus die Wagner-Pistole und bestelle die Plasti-Dip Farbkessel. Kostenpunkt so um die 350.- für einen Plasti Dip Gallon Camo Tan Spray Kit. Kommt man ca. auf die 5 Liter und Pistole dazu.
Gäbe übrigens auch Cobalt Blau met. Olaf. :wink:
Wenn man es zäh und dauerhaft wolle, müsse man den Primer von Ihnen verwenden. Man kriege dann die Schicht aber kaum mehr weg.
@Kay. Die Flecken die Du meinst könnten so von den ganz ersten Farben stammen oder was beim Diesel ab und dann passiere das man die Pistole sabbernd rausnehme. Reinige man dies nicht sofort, dann ginge das ins Material. Ebenso Benzin usw. Ansonsten sei es pflegeleicht und komme auf die Farbe an vorallem wie stark man auftrage. Sei es überall gleichmässig seien Wolken und Schatten durch zuwenig Material nicht vorhanden. Ach ja, es gäbe Schlaumeier die in die Waschstrasse fahren und ein Vollprogramm wählen. Das gäbe massivste Farbunterschiede da ja ein Heisswachs am Schluss dazukäme. Dies dringe zum Teil auch in die Beschichtung ein.
Er vergleiche es ein bisschen mit den Mattfarbenwählern bei Mercedes die dann jammernd ankämen und Flecken hätten. Logo, Wachs sowie polieren sei ja nicht für Matt gedacht. :rofl: :rofl: Naja, kommt auf einen Versuch an denke ich Mal.
Jedenfalls juckt es mich ganz schön und wenn es nicht gut kommt, habe ich schon viel dümmer Geld ausgegeben.
Muss mal meine Holde ganz sanft in die Richtung schieben da es mir langsam echt langweilig wird. :rofl:
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Plasti Dip

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

mein Interesse an der Beschichtung ist natürlich ungebrochen, nur drängt es mich mehr zu wissen und das System möglichst einfach zu verwenden. Doch....
Borsty hat geschrieben:Reinige man dies nicht sofort, dann ginge das ins Material. Ebenso Benzin usw. ...Ach ja, es gäbe Schlaumeier die in die Waschstrasse fahren und ein Vollprogramm wählen. Das gäbe massivste Farbunterschiede da ja ein Heisswachs am Schluss dazukäme. Dies dringe zum Teil auch in die Beschichtung ein.
Ich befürchte, daß wenn Flüssigkeiten in eine Farbgebung eindringen, es auch mit dem Rostschutz nicht weither ist. Öl- und Wachsflecken sieht man auf der Gummierung stark - was wird dann mit wässrigen Salzlösungen passieren.

Will sagen - gegen bitumenhaltigen Unterbodenschutz und eine Folierung der Karosse habe ich mich entschieden, da ich Rost so nur verdecke und durch die Abdeckung (wegen Nichttrocknung) noch steigere. Kann mir hier nicht mit der Gummierung ähnliches widerfahren?

Meine zu behandeln Teile haben eher schon Rostanflüge, wie an Unterboden und Karosse. Hier möchte ich gefühlsmäßig, wenn ich nicht meiner Rostschutztinktur vertrauen will, einer gut abdeckende Rostschutzfarbe den Vorrang geben.

Auch kann ich mein Fahrzeug nicht stillegen zum Farbauftrag und möchte eben auch jederzeit ausbessern können. Da kommt mir die Rollmethode von Arno mit Brantho Korrux gerade recht und genügt voraussichtlich meinen Ansprüchen.

mit lieben Grüßen von Kay, welcher die gummierten Flächen trotzdem zu gern berührt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Plasti Dip

Beitrag von Joe »

Moin,

vor einiger Zeit gab es mal einen Bericht über Sprühfolien (oder wie auch immer) von diversen Herstellern. Neben zweifelhaften Ergebnissen hat mich eins jedoch viel mehr schockiert und damit jeden Gedanken an so etwas sofort wieder verwerfen lassen: massive Probleme beim Entfernen der Folien. Das kleinste Übel ist hier noch, wenn man die Beschichtung zu dünn aufträgt, denn dann ist es halt nur einige nervige Fummelei, das später in kleinsten Stückchen wieder abzupfriemeln. Viel schlimmer waren aber die ganzen anderen Beispiele, denn da ließ sich die "Folie" dann entweder kaum, gar nicht oder sogar inkl. dem Lack darunter abziehen :shock:

Nach diesem erschreckenden Bericht kann ich jedem nur empfehlen, sich Musterteile vom Schrotter zu holen und erst einmal daran zu testen, bevor ich mir meinen Lack am Fahrzeug ruiniere. Es ist bei einigen Produkten hinterher wohl auch nur mit sehr extremen Aufwand und Einsatz entsprechender Mittel und Methoden möglich gewesen, den Lack anschließend für eine folgende Neulackierung vorzubereiten - so zumindest die Ergebnisse dieses Beitrags. Mag ja durchaus sein, dass es tatsächlich günstige und haltbare Produkte gibt, mit denen man gute Ergebnisse erzielen und diese anschließend auch, mit vertretbarem Aufwand, rückstand- und beschädigungsfrei wieder entfernen kann. Ich möchte mich aber ausdrücklich nicht für einen Selbsttest anbieten :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Plasti Dip

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Aus den Erfahrungen die mir mitgeteilt wurden ist Öl und Wachs das Problem wegen Farbveränderung. Petrochemische Produkte sind nicht gut. Über Gebrauch an Chassis und Unterboden nimmt er ganz klar Abstand, den da sind Löcher, Kabeldurchführungen und eben Teile die sich bewegen und er hat mir da deutlich gesagt das für Unterboden das auch nicht gedacht sei und es dafür ganz andere Produkte gäbe.
Thema Rost ist klar. Überdecke man eine Roststelle die von Innen kommt, rostet es weiter. Roststellen von Aussen habe er am Golf nur geschliffen und mit Rostumwandler behandelt, danach eben Plast gedipt. Es sind ja 5 Jahre her und bis jetzt sehe man nix an den Stellen die beim Golf problematisch sind. Vorallem das Heckdeckelwegrosten sei bis jetzt gar nicht aufgetreten. Demnächst will er ihn eh umdippen.
Zu den Produkten selber hat er mir nicht viel gesagt. Sie verwenden seit Jahren das Original und nichts Anderes und eben auch keine normale Lackiererpistole damit die Schichten deckender werden schon von anfang an. Auch der Produktehersteller empfiehlt zu sowas und nicht zu einer Lackierpistole.
Schicht sagt er mir ja auch das sie dick sein muss, schon nur weil man es ja ablösen möchte. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, Sie machen praktisch sämtliche Streifenwagen damit. Den die Unterfarbe sei aus Verkaufstechnischen Gründen in verschiedenen Farbtönen und diese würde dann eben weiss, Leuchtorange wie es bei uns in Bern ist geändert. Für den Verkauf, dann Folie weg. Vor Plast Dip wurde foliert und das sei bei weitem aufwändiger als dippen.
Ich denke Rolf, Deine Sorge ist begründet, denke aber auch das es stark von den Produkten abhängig ist die man benutzt. Schicht muss ganz klar dick sein. Prdukte die massiv Lösungsmittel beinhalten sollte man nicht verwenden. Das sind die, welche Autolacke, Heute mehr oder weniger Wasserbasis angreifen.
Da sie das seit Jahren jetzt anwenden und ich weiss das sie Staatseigentum damit behandeln das nachher ohne grossen Aufwand hergerichtet sein muss zum Verkauf, denke ich das man eben das Originalprodukt verwenden sollte da diese ja sicher einige Euros in die Entwicklung gesteckt haben, vorallem weil es aus den USA kommtu und da so Schadenersatz immens ausartet. Ich hatte auch Sendungen gesehen wo sie diverse Sachen testeten und einige gefielen mir auch gar nicht. Daher hatte ich das Thema gar nie im Kopf und auch hier nicht mitgeschrieben. Aber aus gegebenem Grund und Zufall das ich jemand kenne der das macht habe ich mich etwas mehr damit befasst. Aber ich werde weiterhin noch Berichte lesen und ihn eben auch mit Fragen löchern. Apropos. Herstellerseite. https://plastidip.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Plasti Dip

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Also, zwischen Plast-Dip Original und Dupli Color zeigen sich schon massive Unterschiede bei der Verwendung. Habe mal meinen Kühlergrill mit je einer Hälfte in Matt schwarz lackiert. Plast-Dip fühlt sich komplet anders an als Dupli Color. Dupli Color ist wie eine normale Farbe.
@Kay, Deine Gummifarbe die Du gerne berührst :mrgreen: basiert auf einem anderen Stoff als die echte Plasti Dip Farbe. Das Eine ist eben wie eine Folie und das was Du meinst eher Richtung Gummierung welche in eine andere Richtung geht.
Aber beides interessant vorallem bei stark gefährdeten Teilen am Fahrzeug.
Werde berichten wie es sich verhält vorallem jetzt im Winter mit den vielen kleinen Steinchen die so gerne auf der Strasse verteilt werden statt Salz oder Sand.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Plasti Dip

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

und einen großen Dank, daß Du Dich für uns und die Wissenschaft so ins Zeug legst. Lass uns nur unbedingt weiter an Deinen Erfahrungen teilhaben. Über ein bis zwei Fotos würden wir uns natürlich auch freuen.

Vorerst muß ich mit meiner Zinkstoßstange noch ein paar Haftgrundtests durchführen und will mich anschließend an die Brantho Korrux Rollerei wie an Arnos G heran tasten. Sicher wird es auch noch Versuche mit gummiartigen Materialien geben, aber dazu später mehr.

mit Grüßen von Kay, welcher weiter sehr interessiert bleibt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Plasti Dip

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Leider keine Bilder, aber der bearbeitete Kühlergrill sieht immer noch gut aus ohne Beanstandungen. Auch diverse Male Hochdruckreiniger hat die Sprühfolie anstandslos überstanden.
Steinschläge sieht man bei ganz genauem hingucken nur als eine kleine Delle. Also keine Einrisse nix. Unterdessen konnte ich auch Mal ein Fahrzeug sehen das komplett gesprüht wurde und das vor 4 Jahren. Naja, die Farbwahl dort wäre für mich mehr als unglücklich, aber jedem das Seine. Lila Pause sage ich da nur. Ganz wenig Farbveränderung konnte man zwischen den Seiten und Oben sehen, aber man muss verdammt gut hingucken. Risse gab es nur bei den Scheiben. Das aus diesem Grunde weil die Scheibenrahmen und Gummileisten mit gesprüht wurden. Das ganze Fahrzeug sei nur an den Rädern und Scheiben abgedeckt worden, danach einfach Abdeckungen entfernt und fertig.
Also nach meiner Meinung sollte man Scheibenumrahmungen aus Gummi oder Zierleisten nicht damit machen. Scheibenrahmen eh nicht oder eben nachträglich sowie Zierleisten auch nachträglich oder vorgängig.
Unterdessen ist mir ein Produkt aufgefallen das auch bei der Lackiererei Verwendung findet und ganz sicher Kays Interesse sofort wecken wird und er losrennt um sowas zu besorgen.
http://www.rhinolinings.de/
So wie ich das sehe handelt es sich genau um dieses Produkt welches ich schon anfasste und studiert habe ob das jetzt ne dünne Gummimatte ist die aufgeklebt wurde oder was. Bei der Berufsfeuerwehr in Bern sind bei den Fahrzeugen die Einstiege, Aufstiege, Flächen wo darauf rumgelaufen wird damit überzogen. Vor allem sieht man es kaum da es eben in Feuerwehrrot aufgetragen wurde. Kay, ich glaube fast das es haargenau das ist was Du suchst und eventuell ja auch schon mal gesehen hast.
Gruss Uwe der da böse ins grübeln kommt was jetzt gut ist für diverse Teile.
BORSTY
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Plasti Dip

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen miteinander,
Rhino habe ich schon zu meiner US-Zeit bewundert - damals als sehr grobkörnige Beschichtung auf der Ladefläche eines F150. Viel Aufsehen hat auch dieses Video erregt: https://www.youtube.com/watch?v=VSvVy6oiMZI
Die Mythbusters haben das Konkurrenzprodukt getestet: https://www.youtube.com/watch?v=MnsZFb1dDSA
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Plasti Dip

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich kenne die Polyurethanbeschichtungen unter dem Begriff Elefantenhaut schon. Leider wollen die meisten Anbieter damit aber ganz schnell ganz viel reich werden und die Materialien so zu bekommen ist etwa so schwer wie die begehbaren Solarzellen von der Dachdabdichtungsrolle.

Bei Gelegenheit muß ich mich auch einmal darum kümmern, vielleicht lässt sich ja einmal ein preiswerter Anbieter von kleinen Eimerchen in RAL-Tönen finden.

mit Grüßen von Kay

PS: Einen Teil unserer Gipsformen haben wir in Polyurethan gemacht, und ich habe schon Gummibuchsen mit relativ hoher Shorehärte damit gegossen. Wenn einmal keine Buchsen zu kaufen sind oder man den Gummi direkt in die Hülsen gießen kann oder will, ist das jedenfalls eine gute Alternative. Mein Anbieter Reckli ist nur sehr unflexibel was Farbtöne anbelangt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Plasti Dip

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo mien Kay,

aus meinen alten Bautagen kenne ich die Polyurethangeschichten auch noch. Wir haben da jahrelang erfolgreich Terrassen und Balkonböden mit verlegt. Vorteil war der Wegfall der Zwischenentwässerung, die über kurz oder lang immer irgendwann versagt, weil die Entwässerung über die Jahre "zuwächst" etc. Wir haben das System über Jahre verwendet und nie Reklamationen damit gehabt (sach- und fachgerechte Verarbeitung vorrausgesetzt). Die Firma die dafür und auch für Dachbeschichtungen etc. Produkte aus Polyurethan anbietet, und das eben auch z.T. in unterschiedlichen Farben bei den Beschichtungen, hieß Vulkem und wir haben die Sachen aus Belgien bezogen. Ob und was es von denen noch gibt, weiß sicher Tante Google :wink:
Das Zeug war verarbeitungstechnisch immer ziemlich fies, weil das echt klebt wie die Sau. Aber egal was du damit einklebst, das hält bombenfest und ist 100% wasserdicht. Es gab das auch in relativ flüssig in Kartuschen (wie Silikon etc) Damit kann man sicher auch gut Dinge gießen. Ich hab es nur in hellgrau kennengelernt. Evtl gibt es das aber auch in anderen Farben.

in alten Erinnerungen schwelgenden Grüßen
Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Plasti Dip

Beitrag von unbemerkt »

Moin Dirk,

auch in Erinnerung schwelgend, glaube ich, wir haben die Balkonbeschichtung z.T. mit Ispo Produkten gemacht. Die Krönung war eine Baumängelanzeige als das Produkt versprödete, brach und der Hersteller den Produktionsfehler gestehend, für ca. 50 Balkone neues Material kostenfrei liefern wollte.... :rofl:

Wir haben den Hersteller dann überreden können, die Beschichtung selbst auszubessern und die Fachberater aus ganz Deutschland wurden für diese "besondere Baustelle" zusammen gezogen.... :extremlached:

Flachdach- und Asbestbeschichtungen mit einem ähnlichen gummiartigem Produkt mit Gewebe von Mathis haben dagegen nach 20 Jahren noch ganz gut ausgesehen, erinnere ich dunkel. An einem L040 Rahmen hat die Beschichtung aber nicht so gut gehalten, vielleicht hätten wir vorab eine Entfettungsgranate darunter zünden sollen.... :mrgreen:

mit Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Plasti Dip

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Kay,

da wir von den Systemen damals einfach überzeugt waren, haben wir die auch am eigenen Haus bzw. Haus meiner alten Herrschaften verbaut und das bis jetzt problemlos. Und das sind nun irgendwas zwischen 20 und 30 Jahren. Ich habe da keine Bedenken, wenn man den richtigen Hersteller wählt und auch gewissenhaft damit arbeitet. Das ist wohl mit allem so....und letztendlich...nix iss für die Ewigkeit! :wink:

Ok, fett- und staubfreie Oberflächen brauchst du für sowas dann schon, sonst ist das Versagen vorprogrammiert....wie bei vielen anderen Dingen auch. Brauch ich dir ja nicht erzählen, daß selbst das beste Produkt nix taugt, wenn der Verarbeiter ein Dau ist... :roll: :hammerschlag: :wink:

bedenkenlose Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Plasti Dip

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
2 Jahre ist es her und der Kühlergrill sieht immer noch perfekt aus. Nicht die kleinsten Macken von Steinchen im Gegendatz zur Motorhaubenkante und Stossstange. Selbst auf den nicht behandelten verchromten Oberflächen noch super.
Glänzend oder farblich veränderte Stellen trotz Ölfingern, Hochdruck mit Wachs usw. nix.
Ich denke wenn ich was mache dann mit dem Zeuchs. Ich bin überzeugt das hält fast ewig wenn es am Kühlergrill schon so lange überlebt.
Gruss Uwe
PS Übrrzeugungsarbeit ist gefragt :lol:
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Plasti Dip

Beitrag von Borsty »

Moin Zusammen
Thema Beschichtung beschäftigt immer wiedermal. Zwischenstand. Immer noch einwandfrei ohne jegliche Steinschläge oder Verfärbungen oder Ablösungen.
Auf der suche nach anderweitigen Lösungsansätzen bin ich auf https://www.naviton.eu/ gestossen. Kennt das Jemand? Wöre interessant da man es Rollern könnte und ne glattere Oberfläche so machen kann.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Plasti Dip

Beitrag von Joe »

Moin,

die neuste Entwicklung in diesem Bereich scheint wohl vom Danny zu kommen: PCP - PEELABLE CAR PAINT

Auf ähnlicher Basis scheint wohl auch sein PAPPI Lackierkabinen Schutz entstanden zu sein - IMHO beides geniale Produktideen

Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen Plasti-Dip und dem Vergleichsprodukt von Foliatec, bzw. hat hier jemand Erfahrungen dazu?

Am Outlander gibt es so viele überflüssige Chrometeile und Alu-Attrappen, die ich gern wegretouchieren möchte

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Antworten