Elektrikproblem Anhängersteckdose
Elektrikproblem Anhängersteckdose
Hallo
Am Galloper funktioniert der Blinker rechts nicht.
Aber nur am Anhänger.
Kabel scheinen in Ordnung zu sein.
Wenn ich mit einer Prüflampe an den Pin der Anhängersteckdose für Blinker rechts prüfe,
wird das "Schnellblinken" ausgelöst. Also als ob ein Leuchtmittel am Anhänger defekt wäre.
Wenn ich die Fahrzeugbirne vom Blinker rechts weglasse,
hab ich den selben Effekt auch wenn ich einen intakten Anhänger simuliere.
Bei 7 Pol hätte das Relais jetzt normel Blinken lassen.
Ist das bei 13 Pol etwas anders gelöst.
Ich hab noch nicht jede Verbindung erwischt,
aber es scheint irgentwo die Spannung auf dem Blinkkreis zusammenzubrechen
wenn die Anhängerbirne oder Prüflampe mitleuchten muß.
An den Leuchten liegt es , wenn ich an den Prüflampenversuch denke, ja nicht.
Vielleicht kommt dies ja jemanden bekannt vor,
und ich kann morgen mit neuen Input den Fehler eingrenzen.
Gruß Mario
Am Galloper funktioniert der Blinker rechts nicht.
Aber nur am Anhänger.
Kabel scheinen in Ordnung zu sein.
Wenn ich mit einer Prüflampe an den Pin der Anhängersteckdose für Blinker rechts prüfe,
wird das "Schnellblinken" ausgelöst. Also als ob ein Leuchtmittel am Anhänger defekt wäre.
Wenn ich die Fahrzeugbirne vom Blinker rechts weglasse,
hab ich den selben Effekt auch wenn ich einen intakten Anhänger simuliere.
Bei 7 Pol hätte das Relais jetzt normel Blinken lassen.
Ist das bei 13 Pol etwas anders gelöst.
Ich hab noch nicht jede Verbindung erwischt,
aber es scheint irgentwo die Spannung auf dem Blinkkreis zusammenzubrechen
wenn die Anhängerbirne oder Prüflampe mitleuchten muß.
An den Leuchten liegt es , wenn ich an den Prüflampenversuch denke, ja nicht.
Vielleicht kommt dies ja jemanden bekannt vor,
und ich kann morgen mit neuen Input den Fehler eingrenzen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
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- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
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Re: Elektrikproblem Anhängersteckdose
Hallo Mario,
verstehe ich Dich richtig? Du suchst den Fehler am Fahrzeug und nicht am Anhänger?
Bedeutet das, daß die Anhängerelektrik geprüft und in Ordnung ist?
Verstehe ich weiter richtig, daß Du einen 13-poligen Universalelektrosatz ohne Kontrollleuchte verbaut hast?
Der ist für den Galloper nicht vorgesehen sondern nur einer mit Kontrollleuchte:
http://img3.kupplung.de/assets/files/sa ... 659_v1.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.kupplung.de/Elektrosaetze/sp ... 37-33.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da gibt es keinerlei Elektronik und keine Probleme.
verstehe ich Dich richtig? Du suchst den Fehler am Fahrzeug und nicht am Anhänger?
Bedeutet das, daß die Anhängerelektrik geprüft und in Ordnung ist?
Verstehe ich weiter richtig, daß Du einen 13-poligen Universalelektrosatz ohne Kontrollleuchte verbaut hast?
Der ist für den Galloper nicht vorgesehen sondern nur einer mit Kontrollleuchte:
http://img3.kupplung.de/assets/files/sa ... 659_v1.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.kupplung.de/Elektrosaetze/sp ... 37-33.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da gibt es keinerlei Elektronik und keine Probleme.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Elektrikproblem Anhängersteckdose
Moin Beda
Ich habe die Steckdose vorher an einem intakten 13 Pol Anhänger einem intakten 7 Pol Anhänger, dann mit Adapter
und einem 7 Pol Lichterbalken getestet.
Zudem hab ich auch den Adapter getauscht.
Alles ohne Erfolg.
Die AHK mitsammt der Dose waren schon am Auto dran und hat bis vor zwei Wochen tadellos funktioniert.
Der E-Satz hat keine eigenne Anzeige.
Wenn es am Hänger nicht blinkt, blinkt die normale anzeige im schnellen Takt, so als wenn am Fahrzeug eine Birne defekt wäre.
Hinter der rechten Rückleuchte ist dieses Modul versteckt.
Danke für deine Bilder.
So wie ich das momentan sehe, entsteht das Schnellblinken wenn ich die Prüflampe auf Pin 6 halte.
Der hat ja gar nichts mit dem Blinker zu tun.
Ich gehe gleich rüber und probiere weiter.
Vielleicht ist es ja doch nur eine dusselige Kleinigkeit.
Gruß Mario
Ich habe die Steckdose vorher an einem intakten 13 Pol Anhänger einem intakten 7 Pol Anhänger, dann mit Adapter
und einem 7 Pol Lichterbalken getestet.
Zudem hab ich auch den Adapter getauscht.
Alles ohne Erfolg.
Die AHK mitsammt der Dose waren schon am Auto dran und hat bis vor zwei Wochen tadellos funktioniert.
Der E-Satz hat keine eigenne Anzeige.
Wenn es am Hänger nicht blinkt, blinkt die normale anzeige im schnellen Takt, so als wenn am Fahrzeug eine Birne defekt wäre.
Hinter der rechten Rückleuchte ist dieses Modul versteckt.
Danke für deine Bilder.
So wie ich das momentan sehe, entsteht das Schnellblinken wenn ich die Prüflampe auf Pin 6 halte.
Der hat ja gar nichts mit dem Blinker zu tun.
Ich gehe gleich rüber und probiere weiter.
Vielleicht ist es ja doch nur eine dusselige Kleinigkeit.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Elektrikproblem Anhängersteckdose
Hallo Mario,
dumm gefragt: ging DIESER Anhänger an DIESER Steckdose schon mal? Oder nur an einer 7-poligen?
Hast Du einen Adapter oder sind Fahrzeug und Hänger original 13-polig?
Und wegen der Belegung: spiegelverkehrt? hast Du rausgemessen wie herum das Schema zu Deiner Dose passt?
Gryße!
Andreas, der motorang
dumm gefragt: ging DIESER Anhänger an DIESER Steckdose schon mal? Oder nur an einer 7-poligen?
Hast Du einen Adapter oder sind Fahrzeug und Hänger original 13-polig?
Und wegen der Belegung: spiegelverkehrt? hast Du rausgemessen wie herum das Schema zu Deiner Dose passt?
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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Re: Elektrikproblem Anhängersteckdose
Hej,
diese Elektronikmodule überwachen auch das Anstecken eines Anhängers (über Innenwiederstende der Anhängerbirnen oder so, genau hab ich mich noch nicht damit befaßt.) sonst weiß dein Modul ja nicht, wann das Anhängerblinkbirnchen "nicht" geht.
Deshalb bekommst du ein Schnellblinken als Störung angezeigt.
Es muß ein funktionierender Anhänger angesteckt sein!
diese Elektronikmodule überwachen auch das Anstecken eines Anhängers (über Innenwiederstende der Anhängerbirnen oder so, genau hab ich mich noch nicht damit befaßt.) sonst weiß dein Modul ja nicht, wann das Anhängerblinkbirnchen "nicht" geht.
Deshalb bekommst du ein Schnellblinken als Störung angezeigt.
Es muß ein funktionierender Anhänger angesteckt sein!
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: Elektrikproblem Anhängersteckdose
Hallo mario ,
das AFC Modul bekommt die Steuersignale vom Blinker /R L getrennt / von da geht es auf die Steckdose \ R L getrennt / egal ob 7 oder 13 polig .
/Schaltplan ist auf der
Webseite von Jaeger/
Da ist wohl dasAFC Modul defekt / Oder Kabelbruch /
Gruesse Dieter
das AFC Modul bekommt die Steuersignale vom Blinker /R L getrennt / von da geht es auf die Steckdose \ R L getrennt / egal ob 7 oder 13 polig .
/Schaltplan ist auf der
Webseite von Jaeger/
Da ist wohl dasAFC Modul defekt / Oder Kabelbruch /
Gruesse Dieter
Re: Elektrikproblem Anhängersteckdose
Moin
Hab zwar eben nur eine Stunde Zeit gehabt,
aber konnte schon messen und ein wenig testen.
Ich gehe momentan auch von Dieters Theorie aus.
Folgendes hab ich gemessen.
Alle Pins sind so belegt wie in Beda's Schema beschrieben.
Überall war Spannung messbar, nur Pin 4 (BLR) ist tot.
Als erstes Heute hab ich den praktisch neuwertigen Fahradträger meiner Eltern , 13 polig, als Referenz genommen.
Erst am Polo getestet. Alles tiptop.
Dann zum Galloper.
Hier funktioniert ebenso alles, bis auf Blinker rechts.
Dann mit Prüflampe nochmal an die Dose.
Folgendes hab ich festgestellt.
Blinker rechts lass ich blinken, am Fahrzeug alles normal.
Gebe ich dann, per Prüflampe, Masse auf Pin 6 (Bremslicht) entsteht das Schnellblinken.
Dann Blinker links.
Am Auto alles normal, am Fahrradträger ja auch.
Geb ich Masse auf Pin 6, hab ich Schnellblinken.
Geb ich Masse auf Blinker links, hab ich Schnellblinken.
Geb ich Masse auf Pin 6 und Bremse dann auch noch, geht das Schnellbliken bei Blinker links in normal,
und es blinkt auch wieder an der Prüflampe.
Rechts bleibt es tot.
Ich werde wohl demnächst alle Leitungen neu verlegen.
@Andreas: die Hänger funktionieren sonst tadellos.
Gruß Mario
Hab zwar eben nur eine Stunde Zeit gehabt,
aber konnte schon messen und ein wenig testen.
Ich gehe momentan auch von Dieters Theorie aus.
Folgendes hab ich gemessen.
Alle Pins sind so belegt wie in Beda's Schema beschrieben.
Überall war Spannung messbar, nur Pin 4 (BLR) ist tot.
Als erstes Heute hab ich den praktisch neuwertigen Fahradträger meiner Eltern , 13 polig, als Referenz genommen.
Erst am Polo getestet. Alles tiptop.
Dann zum Galloper.
Hier funktioniert ebenso alles, bis auf Blinker rechts.
Dann mit Prüflampe nochmal an die Dose.
Folgendes hab ich festgestellt.
Blinker rechts lass ich blinken, am Fahrzeug alles normal.
Gebe ich dann, per Prüflampe, Masse auf Pin 6 (Bremslicht) entsteht das Schnellblinken.
Dann Blinker links.
Am Auto alles normal, am Fahrradträger ja auch.
Geb ich Masse auf Pin 6, hab ich Schnellblinken.
Geb ich Masse auf Blinker links, hab ich Schnellblinken.
Geb ich Masse auf Pin 6 und Bremse dann auch noch, geht das Schnellbliken bei Blinker links in normal,
und es blinkt auch wieder an der Prüflampe.
Rechts bleibt es tot.
Ich werde wohl demnächst alle Leitungen neu verlegen.
@Andreas: die Hänger funktionieren sonst tadellos.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Elektrikproblem Anhängersteckdose
Hallo Mario ,
nimm das AFC Modul raus und baue ein Blikrelais mit Anhängerkontrolle ein .
(Dazu mußt Du nur das Blinkrelais -mittig unter dem Amaturenbrett - tauschen und von C2 die Kontrollampe nachrüsten- )
Die Steckdose ist dann direkt an die Blinker /Brems-Rückleuchten anzuschließen (Bei den orginal Nachrüstsätzen geht das über den Stecker links unter derRücksitzbank )
-Anm. Wir haben diese elektronischen Module im IVECO und im T5 und da machen diese nur Ärger , sind aber nicht so einfach aus dem System zu entfernen -
Gruß Dieter
nimm das AFC Modul raus und baue ein Blikrelais mit Anhängerkontrolle ein .
(Dazu mußt Du nur das Blinkrelais -mittig unter dem Amaturenbrett - tauschen und von C2 die Kontrollampe nachrüsten- )
Die Steckdose ist dann direkt an die Blinker /Brems-Rückleuchten anzuschließen (Bei den orginal Nachrüstsätzen geht das über den Stecker links unter derRücksitzbank )
-Anm. Wir haben diese elektronischen Module im IVECO und im T5 und da machen diese nur Ärger , sind aber nicht so einfach aus dem System zu entfernen -
Gruß Dieter
Re: Elektrikproblem Anhängersteckdose
Moin dieter
Danke für den Tip.
Ich werde mich da schlau machen.
Obwohl ich, aus Zeitnot, auch gerne nur das Modul gegen in intaktes tauschen würde.
Ich werd mich mal im Netz umsehen.
Gruß Mario
Danke für den Tip.
Ich werde mich da schlau machen.
Obwohl ich, aus Zeitnot, auch gerne nur das Modul gegen in intaktes tauschen würde.
Ich werd mich mal im Netz umsehen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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- Mitglied
- Beiträge: 681
- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
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Re: Elektrikproblem Anhängersteckdose
Hej,
so wie sich die Symptome zeigen ist es entweder wie schon geschrieben das Modul selbst
oder die Leitung vom Modul zur Steckdose Pin4 (R) hat einen Drahtbruch oder hohen Übergangswiderstand.
so wie sich die Symptome zeigen ist es entweder wie schon geschrieben das Modul selbst
oder die Leitung vom Modul zur Steckdose Pin4 (R) hat einen Drahtbruch oder hohen Übergangswiderstand.
Zuletzt geändert von OffRoad-Ranger am 20.05.2014 - 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: Elektrikproblem Anhängersteckdose
Moin
Bei der abenteurlichen Verkabelung die die AHK Monteure da beim
Galloper verbrochen haben, bin ich zu erst da auf die Suche gegangen.
Mittlerweile klingt für mich ein defektes Modul am wahrscheinlichsten.
Das wäre auch eine Erklärung warum der Fehler von jetzt auf heute aufrat.
Neue Module kosten ~ 30€.
Ich hab aber letztes Jahr im Golf meiner Frau auch einen Jaeger E Satz verbaut. Das Modul wird bei sehr vielen, wenn nicht sogar bei allen Jaeger E-Sätzen verbaut.
Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich heute Abend mal probeweise das Modul vom Golf ausbauen und beim Galloper verwenden,
wenn es denn tatsächlich identisch ist.
Gruß Mario
Bei der abenteurlichen Verkabelung die die AHK Monteure da beim
Galloper verbrochen haben, bin ich zu erst da auf die Suche gegangen.
Mittlerweile klingt für mich ein defektes Modul am wahrscheinlichsten.
Das wäre auch eine Erklärung warum der Fehler von jetzt auf heute aufrat.
Neue Module kosten ~ 30€.
Ich hab aber letztes Jahr im Golf meiner Frau auch einen Jaeger E Satz verbaut. Das Modul wird bei sehr vielen, wenn nicht sogar bei allen Jaeger E-Sätzen verbaut.
Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich heute Abend mal probeweise das Modul vom Golf ausbauen und beim Galloper verwenden,
wenn es denn tatsächlich identisch ist.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed