Fensterdichtung L300 Schiebetür

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von motorang »

Hi
wäre das echt billiger als ein Satz Dichtungen? Und was kosten Ersatzdichtungen für die Ausstellfenster?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
rero
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 08.12.2005 - 00:06
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von rero »

Hallo Andreas,

rational gesehen hast Du vermutlich recht.

Wenn allerdings noch der weibliche Aspekt dazu kommt, dass ein Ausstellfenster (auf einer Seite) erhebliche Vorteile hinsichtlich der Belüftung, insbesondere bei Regen bringen kann.
Und genau jetzt der richtige Zeitpunkt wäre das Thema in Angriff zu nehmen, dann sind hier andere Faktoren maßgeblich.

Und ganz im Vertrauen, mittlerweile finde ich ihre Gedanken sind gar nicht so verkehrt :-)

Hast Du als einer der Erfahrensten eine Idee welches Ausstellfenster passen könnte?

Gruß
Roland
Nach 12 Jahren fremdgehen bzw. -fahren wieder beim Elch gelandet ;-)
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von Hirvi »

Hallo Roland!

Das mit den Scheiben ist ein typisches L300 Problem. Ich habe es halt wie hier beschrieben auf die harte Tour gelöst. Damals waren neue Dichtungen nur von Mitsubishi zu bekommen und das nur zu einem exorbitanten Preis.
Ob sich die Beschaffungssituation für Dichtungen verbessert hat, weiß ich nicht. Was du unbedingt berücksichtigen musst, ist das es sich um eine gekrümmte Fläche handelt und nicht wie üblich der Einbau des Fensters in eine plane Ebene erfolgt. Das war der Grund, warum ich auf Landy-Scheiben gekommen bin. Diese sind zwar auch nicht für gewölbte Flächen gedacht, aber durch die geringe Höhe, konnte ich das ausgleichen.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
rero
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 08.12.2005 - 00:06
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von rero »

Hallo Volker,

Deinen "Fensterumbau" hatte ich gesehen.

Wie bereits geschrieben, wenn schon eine komplett andere Lösung, dann sollte es zumindest auf einer Seite ein Ausstellfenster sein.

Kannst Du mir grob sagen, wie hoch Dein Fester ist, damit es noch halbwegs plan anliegt.

Gruß
Roland
Nach 12 Jahren fremdgehen bzw. -fahren wieder beim Elch gelandet ;-)
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von motorang »

Hi
ich hab noch die Originalfenster und Dichtungen und auch noch einen Satz Ersatzdichtungen liegen.
Um beim Thema zu bleiben:
der L300 hat viele Gleichteile mit dem Hyundai H100 (2WD), eventuell passen da die Dichtungen? Nur eine Idee, der Wagen ist hierzulande nicht gerade häufig.

Auf Ebay fand ich ein Angebot aus Australien, auch was vom Toyota Hiace könnte demnach passen:
L300 HIACE KOMBI BUS VAN SLIDING WINDOW GLASS BAILEY CHANNEL RUBBER 029 _ eBay.jpg
L300 HIACE KOMBI BUS VAN SLIDING WINDOW GLASS BAILEY CHANNEL RUBBER 029 _ eBay.jpg (33.29 KiB) 11337 mal betrachtet
Verkäufer
rotary_products_new_old_car_company

https://www.ebay.ie/itm/L300-HIACE-KOMB ... SwNSxVBmih

L300 HIACE KOMBI BUS VAN SLIDING WINDOW GLASS BAILEY CHANNEL RUBBER 029

SUIT MULTIPLE MODELS - CHECK SIZES AND PICTURES BEFORE ORDERING

18MM BASE
6MM GLASS CHANNELS
14MM CENTRE / 10MM OUTER
COMES IN A 3M STRIP

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von motorang »

Hallo nochmal
hat mir keine Ruhe gelassen, bin zum Schrottbus und habe gemessen. Der oben abgebildete einfache Gummi aus dem Ebay-Angebot funktioniert nicht, weil der im L300 auf ein Stegblech aufgesteckt wird:
fensterdichtung1.jpg
fensterdichtung1.jpg (20.03 KiB) 11333 mal betrachtet
fensterdichtung2.jpg
fensterdichtung2.jpg (52.74 KiB) 11333 mal betrachtet
Hier meine Messungen. Links der Blechkanal mit dem Steg in der Mitte, die Nuten sind unterschiedlich tief.
Glasstärke 3,5 mm

Rechts die Abmessungen des Gummiprofils.
fensterdichtung3.jpg
fensterdichtung3.jpg (53.87 KiB) 11333 mal betrachtet
Hier fand ich eine Referenz zu den Gummis die Scott anbietet:

https://forum.ih8mud.com/threads/rear-s ... 489/page-4

Das hier könnte gehen:
fensterdichtung4.jpg
fensterdichtung4.jpg (13.74 KiB) 11333 mal betrachtet
Scott versendet weltweit, der Gummi kostet ca 15 AUD pro Meter = 9 Euro.
Der L300 braucht etwa 3 Meter Dichtung pro Fenster, eventuell etwas mehr.

Das wären ca. 30 Euro pro Fenster, plus Versand. Ich hab mal angefragt.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von motorang »

Hi
und hier noch der Verweis auf den Fred mit den Bestellnummern der Originalteile:
viewtopic.php?t=6569&start=15

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von motorang »

Hi
Eventuell kann man sich aus Einzeldichtungen was basteln. Ist aber nur für Verzweifelte.
Wenn ich mir hier was zusammendenke: https://www.gummiprofile-oldtimer.de/fensterfuehrungen
22-008 um 15 Euro/m 2 Stück > 30 Euro/Meter x6 = 180 Euro pro Fenster

Und ob man mit dem Profil ums Eck kommt ... ?

Auch bei Staufenbiel könnte was passen:
http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/2 ... -mit-samt-

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von MF »

Moin

Auf die Schnelle

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-22240

Wäre das dann nicht ein Schnäppchen?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von motorang »

Hi
zu schnell - ist kein Schiebefenster. Die Fixverglasungs-Gummis sind auch billiger bzw glaub ich Standardware ...
Gebrauchte Gummis sind halt auch wenn sie für Schiebefenster sind 20+ Jahre alt.

Achtung: die L300 Langversion hat andere Dichtungen weil die Fenster etwas länger sind.
Siehe http://www.delica.ca/forum/viewtopic.ph ... ndow+seals

Gryße!
Andreas, der motorang

PS Antwort von Scott von http://www.scottsoldautorubber.com.au/
350.117 is the only double channel available we know of.
AU$14.58/metre > AU$87.48 + freight $54.30 AU$ to Austria AU$43.00 AUD to Germany.
Thankyou,
Scott.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,
evtl wäre das ja mal was für ne Sammelaktion, dann würden sich die Frachtkosten verteilten und mit Glück ein Sonderpreis raus handeln. Ich würde 2 nehmen.

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von motorang »

Hi
so, genug gesurft
das hier scheint der beste Preis zu sein (+Versand aus Japan + Zoll + Mwst ...)
https://www.amayama.com/en/part/mitsubishi/mb416313
https://www.amayama.com/en/part/mitsubishi/mb416314

Links und rechts kosten bei den meisten Quellen unterschiedlich viel.
Oft kommen die Teile aus den Emiraten (UAE)

Zum Beispiel wenn man hier nach den Teilenummer sucht:
https://www.megazip.net/

Im Endeffekt scheint die Bestellung beim lokalen Mitsubishihändler immer noch der sinnvolle Weg zu sein ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
markfank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2019 - 19:36
Wohnort: Hettlingen

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von markfank »

Kannst du mir zufällig helfen wegen der Schiebefenster für den L300 L TD? ..ich bräuchte hier die PartNr.
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin an alle L300 Gummifreunde 8-)

da dank Rafael´s tollem Einsatz ja nun einige Sätze neuer Fenstergummis im Umlauf sind, krame ich mal diesen alten Fred wieder raus. Wäre doch schön, sich hier noch über die Tricks des Aus- und Einbaus der Dichtungen weiter auszutauschen. Wenn Wolle´s L wieder löppt und er Zeit findet, wollen wir hier einen kleinen Dichtungstausch-Workshop veranstalten. Falls sich jemand dazu gesellen möchte, einfach mal PN. Wann wir dazu kommen ist noch offen. Wenn es soweit ist, werde ich versuchen es so gut es geht zu dokumentieren. Wird aber sicherlich erst März / April werden, wenn ich Wolle richtig verstanden habe. Sollte jemand sich davor schon an den Austausch machen, darf derjenige auch sehr gern diesen Doku-Part übernehmen. :compufreak: :wink:

Soviel erstmal dazu...

noch ungetauschte Grüße DD
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
scotty-utb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2022 - 14:04
Wohnort: Kümmersbruck/Theuern

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von scotty-utb »

Hallo,

ich stehe mit meinem L300 aktuell vor dem selben Problem, geschrumpft ist die Schiebefensterdichtung schon lange, aber nun bröselt die weg.
(ich habe nur ein Schiebefenster, in der rechten Schiebetüre)

Dabei ist mir dieses:
https://www.aliexpress.com/item/1005002230782771.html
Angebot aufgefallen, das rein optisch passen müsste. Überschwänglich gleich mal bestellt...
Hat das vor mir schonmal jemand bestellt und verbaut?
Falls nicht, ich berichte dann sowieso.
Und falls es passt hätte ich den Gummi für die linke Schiebetüre dann übrig.

Was mich allerdings vorab interessieren würde, wie werden die Scheiben im Rahmen eigentlich aus- und eingebaut?

ciao, Flo
1998er, RWD, lang und hoch, 2.5d, LKW
Die Schiebetüre incl Fenster kam aber mal als gebrauchtes Teil gewechselt, Modelljahr unbekannt.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von Schlappohr »

Servus Flo,
herzlich willkommen, holst Du bitte noch Deine Vorstellung im Bereich "Mitgliedervorstellung" nach?
Vielen Dank und beste Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
delica
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2018 - 16:31
Wohnort: Zureich

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von delica »

4x4tourer hat geschrieben: 09.02.2022 - 18:53 Moinmoin an alle L300 Gummifreunde 8-)

da dank Rafael´s tollem Einsatz ja nun einige Sätze neuer Fenstergummis im Umlauf sind, krame ich mal diesen alten Fred wieder raus. Wäre doch schön, sich hier noch über die Tricks des Aus- und Einbaus der Dichtungen weiter auszutauschen. Wenn Wolle´s L wieder löppt und er Zeit findet, wollen wir hier einen kleinen Dichtungstausch-Workshop veranstalten. Falls sich jemand dazu gesellen möchte, einfach mal PN. Wann wir dazu kommen ist noch offen. Wenn es soweit ist, werde ich versuchen es so gut es geht zu dokumentieren. Wird aber sicherlich erst März / April werden, wenn ich Wolle richtig verstanden habe. Sollte jemand sich davor schon an den Austausch machen, darf derjenige auch sehr gern diesen Doku-Part übernehmen. :compufreak: :wink:

Soviel erstmal dazu...

noch ungetauschte Grüße DD
An alle ungetauschten Gummis

Die Montage ist relativ einfach, habe meine gerade noch vor der nasskalten Saison erfolgreich getauscht. Folgend die Anleitung:

Von der Aussenseite des Fahrzeugs das ganze Fenster inkl Rahmen mit Klebeband provisorisch gut an die Karosserie kleben/sichern.

An der Innenseite des Fahrzeugs den dicken, gerippelten U-Gummi um das Fenster abziehen. Achtung, die Metallclips sind bei mir teilweise in diesem Gummi hängengeblieben. Vorallem die verrosteten :/

Metallclips lösen

Das ganze Fenster von aussen herausnehmen. Falls noch doppelseitiges Klebe-dichtungsband zwischen Karosserie und Fensterrahmen klebt, dies mit einem Cutter vorher lösen.

Achtung auf die Plastik Zentrier-Fensterkeile die aussen um den Fensterrahmen geklebt sind. Meine hatten sich gelöst. Soweit ich mich erinnere, sind es 2 Stück am vertikalen Fensterrahmen nach vorn gerichtet, und 2 am unteren horizontalen Fensterrahmen. Die müssen am Schluss wieder auf den Rahmen, um beim EINMALIGEN Einklebevorgang das Fenster in die Karossiere einzupassen. Sie geben das Spaltmass vor nach vorne und nach unten.

Alumittelleiste zwischen den Fensterscheiben, unten und oben die kleinen Schrauben lösen.

Glasscheiben beide in der Mitte des Rahmens zentrieren. Dann mit den Füssen den unteren horizontale Rahmen gegenhalten und mit den Händen den oberen horizontalen Ramen nach oben ziehen, bis die äussere Fensterscheibe aus dem Gummi kommt.

Alumittelleiste gleichfalls herausnehmen.

Innere Glasscheibe gleichfalls herausnehmen.

Jetzt ist ein guter Moment um die Scheiben zu Folieren. :coolman:

Alte Dichtung rauspopeln.

Altes doppelseitiges Klebe-dichtungsband entfernen.

Jetzt ist ein guter Moment um den Fensterrahmen zu entrosten und neu Streichen.

Die neue Dichtung einpassen, Anfang bei der Aussparrung wo der Alumittelsteg ist, Wasser-Ablaufschlitze nach unten. Das offene Ende der Dichtung ist nach vorn gerichtet. Der höhere Seitensteg der Dichtung muss auf die Fahrzeuginnenseite. Mit einem Plastikrakel die Dichung richtig gut in die Nut und auf den Mittelsteg vom Rahmen drücken, für die Ecken einen runden Plastikrakel nehmen. Die Seitenstege der Dichtung müssen bis UNTER den äusseren Rand vom Fenserrahmen einhängen "einklicken". Wenn die Dichtung vollständig eingepasst ist, am vordern vertikalen Rahmen die Dichtung mit einer Schere passgenau kürzen. Die Dichtung kann and diesem Ort eingeklebt werden, original aber wurde das nicht gemacht. Ich hab auch darauf verzichtet.

Neues Klebe-dichtungsband auf den Rahmen kleben.

Fensterscheiben und Alumittelleiste in umgekehrter Ausbaufolge montieren.

Kontrollieren, dass die Plastik-Zentrierkeile am Fensterrahmen sind.

Klebe-Dichtungsbandfolie lösen, das Fenster nah an die Karosserie halten und mit den Zentrierkeilen ganz an das Karosserieblech. Erst dann das Fenster definitiv eindrücken und mit der Karosserie verkleben. Es gibt nur ein Versuch! Bei mir hat das eher sosolala funzioniert. :?

Bei mir war die Karosserie und der Fensterrahmen so verzogen, dass zwischen Karosserie und Fensterrahmen das doppelsteitige Klebe-dichtungsband nicht überall verklebt hat. Ev. müsste da mit Dichtungsmasse noch ganz verschlossen werden. Hab ich auf nächsten Sommer verschoben....

Fehlende oder zu verrostete Metallclips habe ich mir neu aus den Clips zurechtgeschnitten/gebogen, welche als "Blech Klemmmutter / Karosseriemutter" gegoogelt wird.

Jetzt nur noch den U-Gummi über die Clips montieren und die neuen Fenser-Gummidichtungen satt mit Teflonspray oder ein anderes Trockenschmiermittel gut einsauen.

Die Dichtungsecken werden früher oder später wieder aus dem Fensterrahmen kommen, spätestens sobald der Gummi durch die Zeit und Witterung schrumpft. Habe schon gesehen, dass bei manchen die Gummiführung an den Ecken in den Rahmen geklebt wurde um dies zu verhindern. Ich hab drauf verzichtet, denn nur Goethe war noch dichter als meine Schiebefenster.

Nun viel glück und gutes Gelingen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,

danke für die ausführliche Beschreibung. Bin immer noch nicht zum Wechseln gekommen. :roll:

Bei meinem hab ich vor Jahren mal die Fenster komplett gegen andere getauscht die noch etwas bessere Gummis drin hatten. Da hab ich lediglich das Kedergummi rausgezogen und die Klipse entfernt. Fenster dabei einseitig aufgeschoben (vorderes Teil), da kann man dann schön das Fenster einfach festhalten und dann raus und es abnehmen.Spart die Verklebungssicherung ;-)

Bei mir war da aber sonst nichts an Dichtung zwischen Rahmen und Karosse. Hab die neuen einfach so wieder reingesetzt und das ging bisher all die Jahre problemlos. Denke da kann man auch gut drauf verzichten. Allerdings steht meiner auch überwiegend trocken in der Scheune.

noch nicht nachgedichtete Grüße vom DD
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
mallelaballe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2018 - 15:06
Wohnort: Flensburg

Re: Fensterdichtung L300 Schiebetür

Beitrag von mallelaballe »

scotty-utb hat geschrieben: 20.06.2022 - 19:38 Hallo,

ich stehe mit meinem L300 aktuell vor dem selben Problem, geschrumpft ist die Schiebefensterdichtung schon lange, aber nun bröselt die weg.
(ich habe nur ein Schiebefenster, in der rechten Schiebetüre)

Dabei ist mir dieses:
https://www.aliexpress.com/item/1005002230782771.html
Angebot aufgefallen, das rein optisch passen müsste. Überschwänglich gleich mal bestellt...
Hat das vor mir schonmal jemand bestellt und verbaut?
Falls nicht, ich berichte dann sowieso.
Und falls es passt hätte ich den Gummi für die linke Schiebetüre dann übrig.

Was mich allerdings vorab interessieren würde, wie werden die Scheiben im Rahmen eigentlich aus- und eingebaut?

ciao, Flo
1998er, RWD, lang und hoch, 2.5d, LKW
Die Schiebetüre incl Fenster kam aber mal als gebrauchtes Teil gewechselt, Modelljahr unbekannt.
Moin Flo,

Da du einen Erfahrungsbericht teilen wolltest und ich nun selbst vor meiner ersten Ali-Express-Kaufentscheidung stehe, wollte ich nun einmal nachhaken: hat es sich gelohnt?

LG
Malle
Mitsubishi L300 4WD (1997), 4D56, LSD
Antworten