4x4tourer hat geschrieben: ↑09.02.2022 - 18:53
Moinmoin an alle L300 Gummifreunde
da dank Rafael´s tollem Einsatz ja nun einige Sätze neuer Fenstergummis im Umlauf sind, krame ich mal diesen alten Fred wieder raus. Wäre doch schön, sich hier noch über die Tricks des Aus- und Einbaus der Dichtungen weiter auszutauschen. Wenn Wolle´s L wieder löppt und er Zeit findet, wollen wir hier einen kleinen Dichtungstausch-Workshop veranstalten. Falls sich jemand dazu gesellen möchte, einfach mal PN. Wann wir dazu kommen ist noch offen. Wenn es soweit ist, werde ich versuchen es so gut es geht zu dokumentieren. Wird aber sicherlich erst März / April werden, wenn ich Wolle richtig verstanden habe. Sollte jemand sich davor schon an den Austausch machen, darf derjenige auch sehr gern diesen Doku-Part übernehmen.
Soviel erstmal dazu...
noch ungetauschte Grüße DD
An alle ungetauschten Gummis
Die Montage ist relativ einfach, habe meine gerade noch vor der nasskalten Saison erfolgreich getauscht. Folgend die Anleitung:
Von der Aussenseite des Fahrzeugs das ganze Fenster inkl Rahmen mit Klebeband provisorisch gut an die Karosserie kleben/sichern.
An der Innenseite des Fahrzeugs den dicken, gerippelten U-Gummi um das Fenster abziehen. Achtung, die Metallclips sind bei mir teilweise in diesem Gummi hängengeblieben. Vorallem die verrosteten :/
Metallclips lösen
Das ganze Fenster von aussen herausnehmen. Falls noch doppelseitiges Klebe-dichtungsband zwischen Karosserie und Fensterrahmen klebt, dies mit einem Cutter vorher lösen.
Achtung auf die Plastik Zentrier-Fensterkeile die aussen um den Fensterrahmen geklebt sind. Meine hatten sich gelöst. Soweit ich mich erinnere, sind es 2 Stück am vertikalen Fensterrahmen nach vorn gerichtet, und 2 am unteren horizontalen Fensterrahmen. Die müssen am Schluss wieder auf den Rahmen, um beim EINMALIGEN Einklebevorgang das Fenster in die Karossiere einzupassen. Sie geben das Spaltmass vor nach vorne und nach unten.
Alumittelleiste zwischen den Fensterscheiben, unten und oben die kleinen Schrauben lösen.
Glasscheiben beide in der Mitte des Rahmens zentrieren. Dann mit den Füssen den unteren horizontale Rahmen gegenhalten und mit den Händen den oberen horizontalen Ramen nach oben ziehen, bis die äussere Fensterscheibe aus dem Gummi kommt.
Alumittelleiste gleichfalls herausnehmen.
Innere Glasscheibe gleichfalls herausnehmen.
Jetzt ist ein guter Moment um die Scheiben zu Folieren.
Alte Dichtung rauspopeln.
Altes doppelseitiges Klebe-dichtungsband entfernen.
Jetzt ist ein guter Moment um den Fensterrahmen zu entrosten und neu Streichen.
Die neue Dichtung einpassen, Anfang bei der Aussparrung wo der Alumittelsteg ist, Wasser-Ablaufschlitze nach unten. Das offene Ende der Dichtung ist nach vorn gerichtet. Der höhere Seitensteg der Dichtung muss auf die Fahrzeuginnenseite. Mit einem Plastikrakel die Dichung richtig gut in die Nut und auf den Mittelsteg vom Rahmen drücken, für die Ecken einen runden Plastikrakel nehmen. Die Seitenstege der Dichtung müssen bis UNTER den äusseren Rand vom Fenserrahmen einhängen "einklicken". Wenn die Dichtung vollständig eingepasst ist, am vordern vertikalen Rahmen die Dichtung mit einer Schere passgenau kürzen. Die Dichtung kann and diesem Ort eingeklebt werden, original aber wurde das nicht gemacht. Ich hab auch darauf verzichtet.
Neues Klebe-dichtungsband auf den Rahmen kleben.
Fensterscheiben und Alumittelleiste in umgekehrter Ausbaufolge montieren.
Kontrollieren, dass die Plastik-Zentrierkeile am Fensterrahmen sind.
Klebe-Dichtungsbandfolie lösen, das Fenster nah an die Karosserie halten und mit den Zentrierkeilen ganz an das Karosserieblech. Erst dann das Fenster definitiv eindrücken und mit der Karosserie verkleben. Es gibt nur ein Versuch! Bei mir hat das eher sosolala funzioniert.
Bei mir war die Karosserie und der Fensterrahmen so verzogen, dass zwischen Karosserie und Fensterrahmen das doppelsteitige Klebe-dichtungsband nicht überall verklebt hat. Ev. müsste da mit Dichtungsmasse noch ganz verschlossen werden. Hab ich auf nächsten Sommer verschoben....
Fehlende oder zu verrostete Metallclips habe ich mir neu aus den Clips zurechtgeschnitten/gebogen, welche als "Blech Klemmmutter / Karosseriemutter" gegoogelt wird.
Jetzt nur noch den U-Gummi über die Clips montieren und die neuen Fenser-Gummidichtungen satt mit Teflonspray oder ein anderes Trockenschmiermittel gut einsauen.
Die Dichtungsecken werden früher oder später wieder aus dem Fensterrahmen kommen, spätestens sobald der Gummi durch die Zeit und Witterung schrumpft. Habe schon gesehen, dass bei manchen die Gummiführung an den Ecken in den Rahmen geklebt wurde um dies zu verhindern. Ich hab drauf verzichtet, denn nur Goethe war noch dichter als meine Schiebefenster.
Nun viel glück und gutes Gelingen!