Langzeiterfahrung Brantho-Korrux 3in1

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Langzeiterfahrung Brantho-Korrux 3in1

Beitrag von Waldmeister »

Hallo Zusammen,

hier im Forum wird ja immer mal wieder Branth Korrux 3in1 genannt. Ich hatte mal meinen V60 am Fahrwerk mit Fertan behandelt und anschließend mit BranthoKorrux 3in1 gestrichen. Nach 5-6 Jahren waren einige Teile (Stabis etc.) wieder sauber verrostet. Der Rost hatte sich unter der Farbe wieder wohlgefühlt. Ich vermute auch mal, dass ich mit Fertan damals den Rost komplett bekämpft habe.
Beim jetzigen Mobil sind die Fahrwerksteile und Achsen gerade beim Sandstrahlen und wollen demnächst lackiert werden. Das Korrosionsschutzdepot rät zu 3 Schichten BranthKorrux 3in1, aber wenn ich mir die Arbeit mache will ich auch länger Ruhe haben.

Wer hat noch Erfahrungen damit bzw. wer hat bessere Alternativen für die dauerhaft rostfreie Lackierung von Fahrwerkslenkern und Achsen auf Lager...

Gruß
Johannes
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Langzeiterfahrung Brantho-Korrux 3in1

Beitrag von zwo.achta »

Hallo.

Ich habe gute Erfahrungen mit folgendem Aufbau gemacht:
eine dünne Schicht Brunox Epoxy
darauf EP 2K Grundierung, z.b. von Lechler
darauf einen 2K PUR Lack

Grüße
Robert
MB 639...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrung Brantho-Korrux 3in1

Beitrag von unbemerkt »

Moin Johannes,

bei Lacken momentan bei mir im Test, der Sieger des Tests.

Und bei allen Teilen welche ich nur vor weiterem Verfall schützen will - Unterboden- und Hohlraumschutz, aber nicht auseinander genommen habe, inzwischen eine Mischung aus unten genanntem Holzöl mit hohem Leinölfirnisanteil, Tungöl zur Verfestigung und Eisenglimmer, welche in etwa an die Zusammensetzung der Farbe grenzen dürften.

Langzeittests kann ich jedoch nur dahingehend nachweisen, das das von mir jahrelang versprühte Leinölfirnis-derivat einen L200 Unterboden inzwischen besser dastehen lässt, als bei 6 Jahre jüngeren Vertretern.

Die Krieschfähigkeit meiner Testflüssigkeiten sind jedenfalls ganz ungeheuerlich und Unterwanderung mit Rost gibt es scheinbar nicht mehr. Lediglich frische ich die Behandlung vor jedem Winter wieder auf wo notwendig.

mit weiter testenden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrung Brantho-Korrux 3in1

Beitrag von motorang »

Waldmeister hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hier im Forum wird ja immer mal wieder Branth Korrux 3in1 genannt. Ich hatte mal meinen V60 am Fahrwerk mit Fertan behandelt und anschließend mit BranthoKorrux 3in1 gestrichen. Nach 5-6 Jahren waren einige Teile (Stabis etc.) wieder sauber verrostet. Der Rost hatte sich unter der Farbe wieder wohlgefühlt. Ich vermute auch mal, dass ich mit Fertan damals den Rost komplett bekämpft habe.
Beim jetzigen Mobil sind die Fahrwerksteile und Achsen gerade beim Sandstrahlen und wollen demnächst lackiert werden. Das Korrosionsschutzdepot rät zu 3 Schichten BranthKorrux 3in1, aber wenn ich mir die Arbeit mache will ich auch länger Ruhe haben.

Wer hat noch Erfahrungen damit bzw. wer hat bessere Alternativen für die dauerhaft rostfreie Lackierung von Fahrwerkslenkern und Achsen auf Lager...

Gruß
Johannes
Servus,
hattest Du damals beim V60 auch sandgestrahlt ?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Re: Langzeiterfahrung Brantho-Korrux 3in1

Beitrag von Waldmeister »

Servus Andreas

nein, ich hatte damals nur Fertran gepinselt, abgewaschen und danach mit Brantho-korrux überstrichen.
Aber gut, ein V60 muss wohl einfach rosten. :P

Da die Teile am Freitag schon fertig waren, habe ich mich daher entschlossen, doch noch einen 2. Anlauf mit 3in1 zu nehmen und gestern alles mit 3 Schichten gespritzt. Wir werden sehen....

Gruß
Johannes
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Langzeiterfahrung Brantho-Korrux 3in1

Beitrag von wolfischauer »

Hallo mitsammen, beste Grüße aus Island,

Mit dem Brantho Korrux bin ich noch immer sehr zufrieden, ist halt trotzdem einiges an Arbeit.

Bei mir ist dazu noch Mike Sanders, andere Fette aus dem Netz und Seilfett dabeigepackt.

Das Brantho Korrux wurde bei mir aber großteils unverdünnt aufgestrichen und dann nochmals leicht verdünnt aufgespritzt.

Und davon halt 3 Lagen mit Antrocknungszeit. Entsprechende Rostkur vorrausgesetzt ( Sandstrahlen oder sonstiges )

Ist halt eine ordentliche Plörre drunter wie du in einem anderen Thread von mir sehen kannst.

Allerdings bin ich froh das so gemacht zu haben.

Problem: Jedes Mal wenn du was zu reparieren hast, siehst du aus wie von nem anderen Stern.

Würde so sagen Mondmensch, eingepackt in Mondstaub weil das Zeug so am Fett kleben bleibt ;)

Zu den 6 Jahren: Ist doch schon erfreulich wenn ein Pajero 6 Jahre länger hält....... Und so ne ordentliche Rostkur alle 6 Jahre macht doch auch SPass ....

Grüße, Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Langzeiterfahrung Brantho-Korrux 3in1

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

seit unserer Unterbodenkur vor genau 5 Jahren
keine nennenswerten neuen Rostnester. Falze vom Tank und die Tankhalterungen gammeln ein wenig, trotz Sandstrahlen und 2x Pinseln mit BK31. Alles handentrostete ist tiptop.
Ich würds wieder machen, die Arbeit hat sich doch ziemlich gelohnt.
Ich gehe aber vor jedem Winter her und spritze recht lustlos Unterbodenwachs (transparent) nach. Besonders in den Radkästen. Das wars.

soweit, so Blattfederbruch.
Gruß vom Pivo (ja, ab und an..)
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Antworten