Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Karosserie, sonstige Elektrik

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MF
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Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von MF »

Hallo

Mein Galloper hat bereits die umgebaute Rückleuchtenbelegung.

Jetzt sind aus den Blinkern in der Stoßstange die Rückfahrscheinwerfer geworden.

Die leuchten mir aber zu wenig aus.

Da ich über kurz oder lang Arbeitsscheinwerfer für den Heckbereich montieren werde
komme ich mit der elektrischen Schaltung nicht weiter.

Wahrscheinlich stehe ich einfach nur auf der Leitung. :idee03:

Ich möchte wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird,
daß die Rückfahrscheinwerfer und die Arbeitsscheinwerfer leuchten.

Wenn ich den Wagen aber abstelle um hinten den Anhänger anzukuppeln oder zu beladen,
möchte ich ja auch Licht haben.

Beim Landy von meinem Bruder haben wir die Arbeitsscheinwerfer mit den Rückfahrscheinwerfern gekoppelt.
geht soweit, doch man muß zum Hängerbeladen den Rückwärtsgang drin lassen und dann logischerweise den Motor abstellen.

Ich möchte aber den Motor im Leerlauf laufen lassen können und trotzdem die Scheinwerfer anschalten können.

Ich denke mir das im Moment so.

Ein Schalter im Amaturenbrett.
Auto steht ohne eingelegtem Rückwärtsgang.
Schalter auf "on" Arbeitsscheinwerfer leuchten.
Schalter auf "off" Arbeitscheinwerfer sind aus.

Jetzt setze ich zurück, also Rückwärtsgang rein, Arbeitsscheinwerfer und Rückfahrscheinwerfer gehen an.

Soweit ja noch denkbar, wenn kein Strom vom Schalter kommt,
denk ich mir ist alles schön.

Doch wenn der Schalter auf "on" steht und ich denn den Rückwärtsgang einlege,
kommt doch von zwei Seiten Strom oder?

Ich suche ,so denke ich, nach einer Wechselschaltung für 12V, oder?

Gruß Mario
Vielleicht mit Brett vorm Kopf??? :achselzuck:
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berny
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von berny »

Hallo Mario,

Werden die 12V oder die Masse geschaltet? Beim Patrol wird über den Schalter vom Rückwärtsgang 12V geschaltet.

ich habe das bei mir so gelöst, dass ich ein zusätzliches Kabel von der Batterie nach hinten gelegt habe und die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer (immerhin 3, integriert in die oberen Leuchten, die normalerweise nur Zierde sind) über ein Relais geschaltet. Dieses wird von dem originalen Kabel angesteuert.

Mit einem Schalter zusätzlich hätte man nicht von 2 Seiten Strom, sondern Du würdest auf der einen Seite weiterhin Masse haben, auf der anderen Seite die +12V draufschalten, die bei eingelegtem Rückwärtsgang sowieso schon da sind. Das würde also nichts ändern.
Bei eingeschaltetem Schalter am Armaturenbrett würden die 12V auch am Schalter vom Rückwärtsgang anliegen. Da der aber offen ist, wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist, und zwischen dem Schalter und dem originalen Rückfahrscheinwerfer wohl nichts anderes dazwischen hängt, sollte das egal sein.

Gruß
Ingo

Ach so: Wechselschaltung ginge auch, aber meiner Meinung nach müsstest Du dann noch ein Kabel zusätzlich von hinten nach vorn zum Schalter legen, also: 1x vom originalen Kabel zum Armaturenbrett, 1x vom Armaturenbrett nach hinten zu den Leuchten, 1x +12V zum Wechselschalter.
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MF
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von MF »

Moin

Das klingt nicht unlogisch. :-)

Muß ich mir mal skizzieren.

So wie du es hast, mach ich es sonst auch,
aber mich stört dabei halt immer das ich den Rückwärtsgang einlegen muß
und Motor aus.

Gruß Mario
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berny
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von berny »

Hallo Mario,

ja, mich inzwischen auch. Ich habe den Dachträger mittlerweile immer drauf, daher denke ich darüber nach, dort einen oder zwei Arbeitsscheinwerfer anzubringen. Da gibt es nur das Problem, dass die eigentlich dimmbar sein müssten, damit ich es auch auf dem Campingplatz nutzen kann, ohne den ganzen Platz zu beleuchten! :grin: Mal sehen...

Gruß
Ingo
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von MF »

Moin

Mein Bruder hat hinten jetzt auch von 2x Halogen auf 2x LED umgerüstet.
Das ist echt ein Unterschied. :mrgreen:

Ich denke die Rückfahrscheinwerfer sind Plus geschaltet,
muß ich mal messen.

Gruß Mario
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berny
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von berny »

Hallo,

wie ist das Licht? Bei LEDs bin ich immer im Zweifel, ob mir die Lichtfarbe gefallen wird oder nicht. Manchmal wird eine als warmweiß verkauft, die mir alles andere als warm vorkommt, andere wiederum sind mir fast schon zu gelblich.
Im Innenraum habe ich auf LED umgerüstet, das ist deutlich heller, aber halt auch ein ziemlich kaltes Licht. Nicht gemütlich!

Gruß
Ingo
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von MF »

Moin

Genau wie du es beschreibst.
Es ist einfach nur hell, und ein kaltes grelles Licht, sehr ungemütlich.

Ich tüftel gerade an der Relaisschaltung.

Wenn der Schalter das Relais mit Plus schaltet, (wähle ich so, da ich davon ausgehe das der Rückfahrscheinwerfer mir auch nur Plus bietet)

Rückwärtsgang rein, Relais zieht über Plus, Scheinwerfer gehen an,
bis zum Schalter im Armaturenbrett liegt Plus an, egal ist ja offen.

Jetzt Schalter auf "on", es geht nochmal Plus zum Relais, egal liegt eh schon Plus an, Relais ist ja schon geschlossen.

Getriebe auf neutral,
Schalter auf "on", Relais bekommt Plus und schließt,
Schaltleitung Plus überträgt sich weiter auf Schaltleitung Rückfahrscheinwerfer,
Rückfahrscheinwerfer leuchtet, aber zieht Strom direkt über den Schalter (nicht gut).

Selbst wenn der Rückfahrscheinwerfer Masse geschaltet wäre, würde ich doch wahrscheinlich durch die Masseverbindung am Relais,
die Rückfahrscheinwerfer dann auch ungewünscht mit Masse versorgen,oder?

Gruß Mario
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von berny »

Hallo,

wenn Du die Leuchten an den Arbeitskontakt des Relais anschließt, die +12v-Leitung an den anderen Arbeitskontakt, Masse an eine Seite der Spule, das Kabel von dem originalen Rückfahrscheinwerfer sowie das vom Schalter vom Armaturenbrett auf die andere Seite der Spule legst, sollte das klappen, vorausgesetzt, 12V wird durch den Rückfahrschalter geschaltet (was ich annehme).

Falls Masse geschaltet wird (und ich da jetzt keinen Denkfehler habe) kannst Du +12V von der Batterie an einen Arbeitskontakt des Relais legen und diesen gleich rüber zu einer Seite der Spule brücken. Der 2. Arbeitskontakt bekäme wieder die Leuchten, die 2. Seite der Spule müsste dann vom Schalter im Armaturenbrett bzw. dem im Getriebe Masse bekommen. So hättest Du praktisch von Massegeschaltet auf +geschaltet umgerüstet.
Oder Du versorgst die Leuchten mit 12V und lässt durch die Arbeitskontakte des Relais Masse schalten. Sollte meiner Meinung nach so klappen!

Gruß
Ingo
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von MF »

Hallo

Muß ich mir wohl morgen nochmal zu Gemüte führen.

Oder ich mach mal einen Versuchsaufbau auf einer Holzplatte.

Ansonsten denke ich über zwei Relais nach.

Eins wird vom Schalter aktiviert, das andere vom Rückfahrscheinwerfer.

Im schlimmsten Fall bekommen die Arbeitscheinwerfer von beiden Relais Strom,
aber so bleiben in jeder Situation die Schaltleitungen unangetastet.

Gruß Mario
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von berny »

Moin Mario,

die Schaltleitungen bleiben auch bei nur einem Relais unangetastet, da sie nur mit der Spule des Relais verbunden werden, nicht mit dem Arbeitskontakten. Im Gegenteil, wenn Du den originalen Rückfahrscheinwerfer zu den anderen, neuen Scheinwerfern aufs Relais klemmst, fließt über die Steuerleitung viel weniger Strom als jetzt.

Gruß
Ingo
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von berny »

Hallo,

ich habe mal schnell gezeichnet, wie ich es machen würde.

Bild

Ich habe eben gesehen, dass die Arbeitsklemmen 30 und 87 normalerweise genau andersherum benutzt werden als in meiner Zeichnung. Das ist zwar unschön, ändert an der Funktion aber nichts. Also +12V auf 30 und die Scheinwerfer an 87 wäre korrekt!

Das alles in der Annahme, dass vom Schalter im Getriebe + geschaltet wird.

Gruß
Ingo
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von MF »

Moin

Danke für's auf Papier bringen. :super:

Ich hab mal darin rumgemalt.

Ich habe die Sorge das der Strom , wenn ich den Schalter umlege dann (über meine rote Linie)
zum Rückfahrscheinwerfer fließt.

Bild

Gruß Mario
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von berny »

Hi,

ich verstehe! Ich ging davon aus, dass über den Schalter alle Rückleuchten brennen sollen, auch die, die schon vorhanden ist. In meiner Zeichnung ist das eine der vier, das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben.
Das passiert in Deiner Schaltung ebenso, nur dass der Strom für die originale Leuchte über den Schalter fließt, nicht über das Relais.

Um das zu verhindern tut es wahrscheinlich eine Diode. Da gibt es zwar in "Flussrichtung" einen Spannungsabfall, da aber nur die Relais-Spule als Verbraucher dranhängt, sollte das vernachlässigbar sein.

Bild

Alternativ ginge auch ein Wechselschalter vorn im Armaturenbrett.

Gruß
Ingo
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von MF »

Moin

Ja, da hätte ich mich genauer ausdrücken müßen. :oops:

Ich finde es schöner wenn die Arbeitsscheinwerfer dann allein leuchten.

Zudem hab ich gelesen das es nicht ganz korrekt ist die Arbeitsscheinwerfer beim Rückwärtsfahren direkt mit anzusteuern.

Mit zwei Relais könnte ich dann , im TÜV Fall, das eine Relais einfach abklemmen.

Ich bin mal in deiner Skizze geblieben.

So denke ich es mir momentan.
Dann bekommen im schlimmsten Fall die Arbeitsscheinwerfer von beiden Relais Strom, aber das ist wohl nicht Nachteilig, oder?

Bild

Gruß Mario
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von berny »

Hallo,

das zweite Relais ersetzt praktisch die Diode, ansonsten funktioniert beides gleich, wenn ich das richtig sehe. Dass die Lampen über 2 Kabel +12V bekommen ist egal, ist ja das gleiche Potential. Du könntest die 12V für das 2. Relais auch hinter der ursprünglichen Sicherung abgreifen anstatt eine zusätzliche zu verwenden.

Wie meinst Du das mit dem direkten Ansteuern? Muss da noch ein Schalter dazwischen um die Arbeitsscheinwerfer bei eingelegtem Rückwärtsgang abschalten zu können oder darf man Arbeitsscheinwerfer gar nicht mit dem Rückfahrlicht verbinden?

Gruß
Ingo
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von MF »

Moin

Soweit ich gelesen haben dürfen Arbeitscheinwerfer nur direkt über einen Schalter aktiviert werden,
eine Kopplung an den Rückwärtsgang wäre nicht rechtens.

Gruß Mario
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von berny »

Hallo,

dann würde ich die Schaltung mit der Diode bevorzugen und (in der Zeichnung) oberhalb dieser noch einen Schalter einbauen, mit der man die Kopplung der Arbeitsscheinwerfer an das Rückfahrlicht an- und abschalten kann. Den dann in einer Klappe im Kofferraum montieren, wo man leicht, aber nicht unbeabsichtigt dran kommt.

Alternativ könnte man die Kopplung aber auch ganz weglassen und die Scheinwerfer nur vom vorn aus schaltbar machen. :wink: Dann müsstest Du sie zwar von Hand einschalten, bevor Du rückwärts fährst, aber dafür läufst Du keine Gefahr, unbeabsichtigt jemanden zu blenden.

Gruß
Ingo
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von Beda »

berny hat geschrieben:Hallo,
Alternativ könnte man die Kopplung aber auch ganz weglassen und die Scheinwerfer nur vom vorn aus schaltbar machen. :wink: Dann müsstest Du sie zwar von Hand einschalten, bevor Du rückwärts fährst, aber dafür läufst Du keine Gefahr, unbeabsichtigt jemanden zu blenden.

Gruß
Ingo
Hallo Mario,
das würde ich auch empfehlen.
Schließlich willst Du mit den Rückfahrscheinwerfern in den meisten Fällen ja nur nach hinten signalisieren, daß Du jetzt rückwärts fährst.
Willst Du nach hinten etwas sehen, schaltest Du über einen Schalter mit Kontrollleuchte deine Lightshow ein und fertig. Je nach Geschmack mit oder ohne Relais.
Dein Ursprungsentwurf ohne Diode hätte auch dazu geführt, daß bei eingeschalteter Lightshow und eingelegtem Rückwärtsgang ein Rückstrom zum Zündschloß entstanden wäre.
Vermutlich würde so der Motor auch ohne Zündschlüssel weiter laufen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von MF »

Moin
Beda hat geschrieben: Vermutlich würde so der Motor auch ohne Zündschlüssel weiter laufen.
Wäre ja auch nicht schlecht. :wink: :rofl:

Ansonsten hast du auch nicht unrecht.
Am Tag, oder in der Stadt ist es dann doch störend,
da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht

Ok, dann nehme ich vielleicht doch davon Abstand.

Es ist mehr Arbeit für ,vielleicht, weniger Nutzen, und mehr Unanehmlichkeiten.

Ich fand den Komfort einfach schöner,
und die andere Variante hab ich schon so oft verbaut,
mal will ja auch mal neue Wege gehen. :wink:

Und eine schöne Denksportaufgabe war es auf jeden Fall
und m,an wird ja nicht dümmer dadurch. :grin:

Oder einen kleinen,feinen, als Zusatzrückfahrscheinwerfer und dann noch die Lightshow für die Arbeit.

Gruß Mario
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben:Moin

Oder einen kleinen,feinen, als Zusatzrückfahrscheinwerfer und dann noch die Lightshow für die Arbeit.

Gruß Mario
Hallo Mario,
erinnerst Du dich noch daran? LAH 2003
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
in LAH ist leider ein Loch in meinem Auto entstanden. :?
Gestopft habe ich es mit einem Arbeitsscheinwerfer, der als Rückfahrscheinwerfer bei mir arbeiten darf.
Bild :coolman: Bild
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... uto#p18476" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von MF »

Moin


Danke Beda,
das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. :-)

Gruß Mario
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von berny »

MF hat geschrieben: Und eine schöne Denksportaufgabe war es auf jeden Fall
und m,an wird ja nicht dümmer dadurch. :grin:
Hallo,

stimmt genau! :super: :grin:

Gruß
Ingo
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von MF »

Moin

Da ich das Auto ja bisher hauptsächlich in der hellen Jahreszeit gefahren habe,
ist das Thema erstmal nicht aktuell gewesen.

Nun fahre ich ja auch zur dunklen Jahreszeit.

Daher hab ich mir meine Leeuchtmittel mal angeschaut.
Waren schon LED aber ohne hohe Leuchtkraft.

Hab jetzt mal neue bestellt.

Links die alten.

Bild

Hier mal die Leuchtkraft.
Rechts die alte Led, links eine 21 Watt Glühlampe.

Bild

Bild

Hier rechts die neue Led.

Bild

Und hier mit 2x neue LED

Bild

Ich teste jetzt mal wie viel es in der Praxis bringt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Joe
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

damit ist Deine Betriebserlaubnis erloschen :umnik:

Wenn Dir beispielsweise auf einem Parkplatz jemand hinten drauf fährt, muss der nur behaupten, durch Deine LED geblendet worden zu sein und schon trägst Du die Schäden an beiden Fahrzeugen und Deine Versicherung wird jede Zahlung (zu Recht!) ablehnen :wink:

Gerade bei einem alten Fahrzeug, wie unseren Löppeln, erkennt doch jeder sofort, dass es damals noch gar keine LEDs im KFZ gab und wenn er Bock drauf hat, erkennt er auch gleich den ebenfalls illegalen Rückleuchten-Umbau :wink:

Wenn Du hinten mehr Licht willst, dann bau Dir doch lieber oben, am Dachgarten, einen anständigen Scheinwerfer an, ggf. mit extra Schalter, damit Du nicht, beim Einkaufen, unnötig den ganzen Parkplatz unter Flutlicht setzt :mrgreen:

Habe das Thema gerade am Outlander durch. Als günstige und legale Lösung half hier, die Nummernschildbeleuchtung gegen (legale) LED-Leuchten auszutauschen. Damit habe ich hinterm Auto genügend Licht, damit die Rückfahrkamera anständige Bilder im Dunkeln liefert. Hatte auch lange nach einer Lösung, ohne viel Montageaufwand und Kabelverlegung gesucht, bis ich den Tip mit der Nummernschildbeleuchtung bekommen hatte.

Gruß Rolf - ist vorsichtig mit solchen Umbauten, denn die Versicherer nehmen jeden Anlass dankend an, sich vor Zahlungen drücken zu können
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen

Beitrag von kajakwolli »

Ich habe dieses Thema mit großem Interesse durchgelesen und bitte euch aber dennoch um eure Hilfe.

Ich habe Rückfahrscheinwerfer ECE R23 18Watt, zwei Stück und möchte sie an meinem Anhänger verwenden. Ziel ist nur den Anhänger entsprechend zu verkabeln und nichts am Fahrzeug zu machen, da dies des öfteren wechselt. Ich möchte mittels der 13 poligen Anhängerdose an Anschluss 8 die RFS anschließen.

Die Frage ist, brauche ich ein Relais und kann ich dort am Relais Anschluss 30 und 85 zusammenschließen, oder wie soll ich das am besten machen?

Zusätzlich möchte ich noch gerne die RFS mittels Schalter separat einschalten können, weil ich Automatik fahre und die RFS in Stellung neutral nie leuchten würden, wenn im Dunkeln am Hänger arbeite. Ich dachte mir, ich könnte das vllt über die Nebelschlussleuchte steuern. Also wenn die Nebelschlussleuchte an ist UND ein zusätzlicher Schalter auf EIN ist, dann leuchten die Lampen separat.

Ich bitte euch höflichst um eure Hilfe, vielleicht sogar mit einem kleinen Schaltplan. Ich wäre euch sehr dankbar.
MfG,

Wolfgang
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