Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen
Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen
Moin
Soweit ich gelesen haben dürfen Arbeitscheinwerfer nur direkt über einen Schalter aktiviert werden,
eine Kopplung an den Rückwärtsgang wäre nicht rechtens.
Gruß Mario
Soweit ich gelesen haben dürfen Arbeitscheinwerfer nur direkt über einen Schalter aktiviert werden,
eine Kopplung an den Rückwärtsgang wäre nicht rechtens.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen
Hallo,
dann würde ich die Schaltung mit der Diode bevorzugen und (in der Zeichnung) oberhalb dieser noch einen Schalter einbauen, mit der man die Kopplung der Arbeitsscheinwerfer an das Rückfahrlicht an- und abschalten kann. Den dann in einer Klappe im Kofferraum montieren, wo man leicht, aber nicht unbeabsichtigt dran kommt.
Alternativ könnte man die Kopplung aber auch ganz weglassen und die Scheinwerfer nur vom vorn aus schaltbar machen. Dann müsstest Du sie zwar von Hand einschalten, bevor Du rückwärts fährst, aber dafür läufst Du keine Gefahr, unbeabsichtigt jemanden zu blenden.
Gruß
Ingo
dann würde ich die Schaltung mit der Diode bevorzugen und (in der Zeichnung) oberhalb dieser noch einen Schalter einbauen, mit der man die Kopplung der Arbeitsscheinwerfer an das Rückfahrlicht an- und abschalten kann. Den dann in einer Klappe im Kofferraum montieren, wo man leicht, aber nicht unbeabsichtigt dran kommt.
Alternativ könnte man die Kopplung aber auch ganz weglassen und die Scheinwerfer nur vom vorn aus schaltbar machen. Dann müsstest Du sie zwar von Hand einschalten, bevor Du rückwärts fährst, aber dafür läufst Du keine Gefahr, unbeabsichtigt jemanden zu blenden.
Gruß
Ingo
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen
Hallo Mario,berny hat geschrieben:Hallo,
Alternativ könnte man die Kopplung aber auch ganz weglassen und die Scheinwerfer nur vom vorn aus schaltbar machen. Dann müsstest Du sie zwar von Hand einschalten, bevor Du rückwärts fährst, aber dafür läufst Du keine Gefahr, unbeabsichtigt jemanden zu blenden.
Gruß
Ingo
das würde ich auch empfehlen.
Schließlich willst Du mit den Rückfahrscheinwerfern in den meisten Fällen ja nur nach hinten signalisieren, daß Du jetzt rückwärts fährst.
Willst Du nach hinten etwas sehen, schaltest Du über einen Schalter mit Kontrollleuchte deine Lightshow ein und fertig. Je nach Geschmack mit oder ohne Relais.
Dein Ursprungsentwurf ohne Diode hätte auch dazu geführt, daß bei eingeschalteter Lightshow und eingelegtem Rückwärtsgang ein Rückstrom zum Zündschloß entstanden wäre.
Vermutlich würde so der Motor auch ohne Zündschlüssel weiter laufen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen
Moin
Ansonsten hast du auch nicht unrecht.
Am Tag, oder in der Stadt ist es dann doch störend,
da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht
Ok, dann nehme ich vielleicht doch davon Abstand.
Es ist mehr Arbeit für ,vielleicht, weniger Nutzen, und mehr Unanehmlichkeiten.
Ich fand den Komfort einfach schöner,
und die andere Variante hab ich schon so oft verbaut,
mal will ja auch mal neue Wege gehen.
Und eine schöne Denksportaufgabe war es auf jeden Fall
und m,an wird ja nicht dümmer dadurch.
Oder einen kleinen,feinen, als Zusatzrückfahrscheinwerfer und dann noch die Lightshow für die Arbeit.
Gruß Mario
Wäre ja auch nicht schlecht.Beda hat geschrieben: Vermutlich würde so der Motor auch ohne Zündschlüssel weiter laufen.
Ansonsten hast du auch nicht unrecht.
Am Tag, oder in der Stadt ist es dann doch störend,
da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht
Ok, dann nehme ich vielleicht doch davon Abstand.
Es ist mehr Arbeit für ,vielleicht, weniger Nutzen, und mehr Unanehmlichkeiten.
Ich fand den Komfort einfach schöner,
und die andere Variante hab ich schon so oft verbaut,
mal will ja auch mal neue Wege gehen.
Und eine schöne Denksportaufgabe war es auf jeden Fall
und m,an wird ja nicht dümmer dadurch.
Oder einen kleinen,feinen, als Zusatzrückfahrscheinwerfer und dann noch die Lightshow für die Arbeit.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen
Hallo Mario,MF hat geschrieben:Moin
Oder einen kleinen,feinen, als Zusatzrückfahrscheinwerfer und dann noch die Lightshow für die Arbeit.
Gruß Mario
erinnerst Du dich noch daran? LAH 2003
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... uto#p18476" onclick="window.open(this.href);return false;Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
in LAH ist leider ein Loch in meinem Auto entstanden.
Gestopft habe ich es mit einem Arbeitsscheinwerfer, der als Rückfahrscheinwerfer bei mir arbeiten darf.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen
Moin
Danke Beda,
das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Gruß Mario
Danke Beda,
das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen
Hallo,MF hat geschrieben: Und eine schöne Denksportaufgabe war es auf jeden Fall
und m,an wird ja nicht dümmer dadurch.
stimmt genau!
Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now
Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen
Moin
Da ich das Auto ja bisher hauptsächlich in der hellen Jahreszeit gefahren habe,
ist das Thema erstmal nicht aktuell gewesen.
Nun fahre ich ja auch zur dunklen Jahreszeit.
Daher hab ich mir meine Leeuchtmittel mal angeschaut.
Waren schon LED aber ohne hohe Leuchtkraft.
Hab jetzt mal neue bestellt.
Links die alten.
Hier mal die Leuchtkraft.
Rechts die alte Led, links eine 21 Watt Glühlampe.
Hier rechts die neue Led.
Und hier mit 2x neue LED
Ich teste jetzt mal wie viel es in der Praxis bringt.
Gruß Mario
Da ich das Auto ja bisher hauptsächlich in der hellen Jahreszeit gefahren habe,
ist das Thema erstmal nicht aktuell gewesen.
Nun fahre ich ja auch zur dunklen Jahreszeit.
Daher hab ich mir meine Leeuchtmittel mal angeschaut.
Waren schon LED aber ohne hohe Leuchtkraft.
Hab jetzt mal neue bestellt.
Links die alten.
Hier mal die Leuchtkraft.
Rechts die alte Led, links eine 21 Watt Glühlampe.
Hier rechts die neue Led.
Und hier mit 2x neue LED
Ich teste jetzt mal wie viel es in der Praxis bringt.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen
Moin Mario,
damit ist Deine Betriebserlaubnis erloschen
Wenn Dir beispielsweise auf einem Parkplatz jemand hinten drauf fährt, muss der nur behaupten, durch Deine LED geblendet worden zu sein und schon trägst Du die Schäden an beiden Fahrzeugen und Deine Versicherung wird jede Zahlung (zu Recht!) ablehnen
Gerade bei einem alten Fahrzeug, wie unseren Löppeln, erkennt doch jeder sofort, dass es damals noch gar keine LEDs im KFZ gab und wenn er Bock drauf hat, erkennt er auch gleich den ebenfalls illegalen Rückleuchten-Umbau
Wenn Du hinten mehr Licht willst, dann bau Dir doch lieber oben, am Dachgarten, einen anständigen Scheinwerfer an, ggf. mit extra Schalter, damit Du nicht, beim Einkaufen, unnötig den ganzen Parkplatz unter Flutlicht setzt
Habe das Thema gerade am Outlander durch. Als günstige und legale Lösung half hier, die Nummernschildbeleuchtung gegen (legale) LED-Leuchten auszutauschen. Damit habe ich hinterm Auto genügend Licht, damit die Rückfahrkamera anständige Bilder im Dunkeln liefert. Hatte auch lange nach einer Lösung, ohne viel Montageaufwand und Kabelverlegung gesucht, bis ich den Tip mit der Nummernschildbeleuchtung bekommen hatte.
Gruß Rolf - ist vorsichtig mit solchen Umbauten, denn die Versicherer nehmen jeden Anlass dankend an, sich vor Zahlungen drücken zu können
damit ist Deine Betriebserlaubnis erloschen
Wenn Dir beispielsweise auf einem Parkplatz jemand hinten drauf fährt, muss der nur behaupten, durch Deine LED geblendet worden zu sein und schon trägst Du die Schäden an beiden Fahrzeugen und Deine Versicherung wird jede Zahlung (zu Recht!) ablehnen
Gerade bei einem alten Fahrzeug, wie unseren Löppeln, erkennt doch jeder sofort, dass es damals noch gar keine LEDs im KFZ gab und wenn er Bock drauf hat, erkennt er auch gleich den ebenfalls illegalen Rückleuchten-Umbau
Wenn Du hinten mehr Licht willst, dann bau Dir doch lieber oben, am Dachgarten, einen anständigen Scheinwerfer an, ggf. mit extra Schalter, damit Du nicht, beim Einkaufen, unnötig den ganzen Parkplatz unter Flutlicht setzt
Habe das Thema gerade am Outlander durch. Als günstige und legale Lösung half hier, die Nummernschildbeleuchtung gegen (legale) LED-Leuchten auszutauschen. Damit habe ich hinterm Auto genügend Licht, damit die Rückfahrkamera anständige Bilder im Dunkeln liefert. Hatte auch lange nach einer Lösung, ohne viel Montageaufwand und Kabelverlegung gesucht, bis ich den Tip mit der Nummernschildbeleuchtung bekommen hatte.
Gruß Rolf - ist vorsichtig mit solchen Umbauten, denn die Versicherer nehmen jeden Anlass dankend an, sich vor Zahlungen drücken zu können
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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- Mitglied
- Beiträge: 13
- Registriert: 15.02.2022 - 14:28
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Re: Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anschließen
Ich habe dieses Thema mit großem Interesse durchgelesen und bitte euch aber dennoch um eure Hilfe.
Ich habe Rückfahrscheinwerfer ECE R23 18Watt, zwei Stück und möchte sie an meinem Anhänger verwenden. Ziel ist nur den Anhänger entsprechend zu verkabeln und nichts am Fahrzeug zu machen, da dies des öfteren wechselt. Ich möchte mittels der 13 poligen Anhängerdose an Anschluss 8 die RFS anschließen.
Die Frage ist, brauche ich ein Relais und kann ich dort am Relais Anschluss 30 und 85 zusammenschließen, oder wie soll ich das am besten machen?
Zusätzlich möchte ich noch gerne die RFS mittels Schalter separat einschalten können, weil ich Automatik fahre und die RFS in Stellung neutral nie leuchten würden, wenn im Dunkeln am Hänger arbeite. Ich dachte mir, ich könnte das vllt über die Nebelschlussleuchte steuern. Also wenn die Nebelschlussleuchte an ist UND ein zusätzlicher Schalter auf EIN ist, dann leuchten die Lampen separat.
Ich bitte euch höflichst um eure Hilfe, vielleicht sogar mit einem kleinen Schaltplan. Ich wäre euch sehr dankbar.
MfG,
Wolfgang
Ich habe Rückfahrscheinwerfer ECE R23 18Watt, zwei Stück und möchte sie an meinem Anhänger verwenden. Ziel ist nur den Anhänger entsprechend zu verkabeln und nichts am Fahrzeug zu machen, da dies des öfteren wechselt. Ich möchte mittels der 13 poligen Anhängerdose an Anschluss 8 die RFS anschließen.
Die Frage ist, brauche ich ein Relais und kann ich dort am Relais Anschluss 30 und 85 zusammenschließen, oder wie soll ich das am besten machen?
Zusätzlich möchte ich noch gerne die RFS mittels Schalter separat einschalten können, weil ich Automatik fahre und die RFS in Stellung neutral nie leuchten würden, wenn im Dunkeln am Hänger arbeite. Ich dachte mir, ich könnte das vllt über die Nebelschlussleuchte steuern. Also wenn die Nebelschlussleuchte an ist UND ein zusätzlicher Schalter auf EIN ist, dann leuchten die Lampen separat.
Ich bitte euch höflichst um eure Hilfe, vielleicht sogar mit einem kleinen Schaltplan. Ich wäre euch sehr dankbar.
MfG,
Wolfgang