Restauration meines L300

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Restauration meines L300

Beitrag von Hirvi »

Hallo Sedar!

Ich kenne genug Einwände zu Bitumen am Auto, auch dank dieses Forums. Bei uns in der Schrauberhöhle steht ein Käfer BJ. 57 mit absolut rostfreiem Unterboden und Bitumen aus der gleichen Zeit. (Nicht meine Baustelle)
Alles was hier geschrieben wurde stimmt. Bitumen neigt dazu, den Rost zu verstecken und ein Auffinden zu erschweren. Moderne Produkte können da deutlich mehr. Wachse sind einfach elastischer, toleranter und auch leichter zu überprüfen.
Ich bin gerade dabei, unseren Wagen langsam auf Vordermann zu bringen. Dies bedeutet: Unterboden reinigen, entfetten, grundieren und lackieren. Das Gleiche habe ich auch mit den Radhäusern gemacht. Als die Frage aufkam, was kommt jetzt auf den Lack, habe ich mich für, du errätst es kaum, Bitumen entschieden. Asche über mein Haupt, aber das Zeug hat auch Vorteile. Es ist dicht, zäh und haltbar, Steinschlag dringt nicht bis zum Lack durch und wenn man regelmäßig kontrolliert, ist das meiner Meinung nach in Ordnung.
Einen ganze Unterboden würde ich nicht mit Bitumen behandeln, aus genau den hier erwähnten Gründen, aber für Radhäuser bin ich immer noch Fan von dem Zeug. Gepinselt selbstverständlich und nicht gespritzt. :rofl:
Was ich Dir eigentlich sagen möchte ist, mache Dir jetzt bitte keinen großen Kopf, weil Du Bitumen genommen hast. Wenn die Vorarbeiten sauber waren, sollte das kontrollierbar sein. Was Fluid Film anbelangt, kann ich Dir nur raten, nicht in Panik zu verfallen und sparsam damit umzugehen. Das hält wirklich Bitumen weich und geschmeidig, aber wie bei Schrauben, nach fest kommt lose.
Aus meinem Bereich kann ich nur sagen: Es gibt in Deutschland nur zwei Sorten von Leder: Tot gepflegt und ungepflegt, den goldenen Mittelweg finden die wenigsten. Die ersten Jahre sollte dein Bitumen also eigentlich ohne Hilfsstoffe überstehen. :super:
Was ich aber so als Ästhet sagen muss, ist, etwas besser abdecken hättest Du schon können oder? :duck:

Es grüßt Volker, der meint, dass Du dich jetzt zu Recht über den beginnenden Innenausbau freuen solltest.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo Volker, besten Dank für deine Erläuterung und Erfahrungen.

Betreffend dem Geräusch, bin ich auf die Spur gekommen, aber weis leider nicht was es genau ist.

Wenn im Stillstand bei offener FLN, auf 4x4 gestellt wird, ist das Geräusch weg. Das selbe wenn die FLN auf lock ist, aber kein 4x4 aktiv ist. 4x4 mit gesperrten naben habe ich nicht getestet.

Meine Frage, kann im 2H mit geschlossener FLN gefahren werden, (es werden nicht viele KM abgespult)

Vielen Dank nochmals an alle für die zahlreiche konstruktive Kritik.

Gruss
Serdar
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Restauration meines L300

Beitrag von MF »

Moin

Kannst du.

Die ersten Allradler hatte gar keine Naben.(zB Jeep CJ, Serie Landrover)

Dann kam, laut der Legende, der Sparsinn auf den Plan,
und es wurden FLN erfunden.

Angeblich verringern die sich nicht mitdrehenden Wellen und das ruhende VA-Diff den Kraftstoffverbrauch.

Ich bemerke bei meinen Auto's, bei eingelegten FLN, eine leicht schwergängige Lenkung und minimalste Vibrationen von der vorderen Kardanwelle.

Du kannst also auch länger mit gesperrten Naben fahren.

Im Winter machen das die meisten mit man. Naben auch so,
dann hat man den Allrad immer parat wenn man ihn braucht.

Es hört sich dann bei dir nach einer defekten oder trockennen Nabe an.
Ist kein großes Ding, solltest du also ruhig mal bei Zeiten angehen.


Welche Naben hast du? AVM oder Aisin?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Restauration meines L300

Beitrag von Joe »

Moin,
el300 hat geschrieben:Meine Frage, kann im 2H mit geschlossener FLN gefahren werden, (es werden nicht viele KM abgespult)
das machen wir beim Galloper fast den ganzen Winter über - die werden im Alltagsgebrauch nur auf 4x2 umgeschaltet, wenn man schneller als 90 Km/h fahren will, oder es über einen längeren Zeitraum deutliche Plusgrade gibt.

Neue AVM FLNs bekommst Du hier recht günstig, musst aber unbedingt zuvor das passende Modell abklären, da der L300 hier nicht gelistet ist. Entweder haben die passende, oder besorgen sie Dir ...

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo zusammen

Danke für den Input, dann lasse ich mal die FLN auf locked. Welche Naben es sind weis ich nicht grad aus dem Kopf.

Gruss
serdar
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Restauration meines L300

Beitrag von MF »

Moin

Genau.

Nach deinen Bildern hast du keine AVM,
eher Aisin.

Steht dann auf dem Hebel.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo zusammen

Ja, die Naben sind Aisin, werden bei der nächsten Gelegenheit nochmals angeschaut, gefettet sind sie frisch...

Der Schnorchel macht auf einmal sehr laute Vibrationsgeräusche, muss nochmals weg, evtl. gummi oder so oben dazwischen klemmen.

Was leider noch leuchtet ist, die Batterielampe sowie auch die Dieselfilterlampe. Zeitweise flackern diese, nach der Unterbodenwäsche waren sie eine Zeit erloschen. Die Batterie wurde getauscht, die lima hat auch 15v. Hat jemand noch einen Tipp? Die Ölstandslampe ist anscheinend sehr heikel, obwohl genug Öl vorhanden ist leuchtet diese auch. Ist das beim Diesel normal dass das Motoröl schon nach kurzer Zeit wieder dunkel Schwarz ist?

Gruss

Serdar
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Restauration meines L300

Beitrag von MF »

Moin

Das Flackern ist typisch für ein loses Massekabel an der Lima.

Geh mal alle Anschlüsse durch.

Vielleicht habt ihr nach dem Korosionschutz irgentwo eine Kontaktfläche nicht richtig blank gemacht.

Das mit dem ÖL wundert mich nicht,
auch wenn ich da kein fundiertes Wissen habe.

Ich meine auch , bei der Ölstandskontrolle wenige Tage nach dem Ölwechsel ist das Öl beim mir auch recht schwarz.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo

Was ich nicht ganz verstehe, die Lampen sind jetzt konstant am leuchten, nur noch zeitweise an Ampeln etc. bei Leerlauf drehzahl leicht am flackern. Bei nächster gelegenheit werden mal die Kabelverbindung geprüft.

Besten Dank nochmals.

Gruss
Serdar
Kranschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 09.11.2012 - 11:43
Wohnort: 86316 Friedberg

Re: Restauration meines L300

Beitrag von Kranschrauber »

Hallo Serdar

Bei meinem Galloper ist heute auch die Ladekontrolllampe und der Filter angegangen :achselzuck: .
Ich habe gesucht:an der Lima alle Kabelverbinder und allgemein :hammerschlag: .Das ding hat geleuchtet bis ich versucht habe die 100A Sicherung für die Lima zu ziehen,und siehe da :idea: ,die beiden Lampen sind ausgegangen.Also Kontaktprobleme an den Sicherungen.

Gruß Helmut
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo Zusammen

Letzte Woche kammen die neuen Dämpfer, es sind nun rundherum Bilstein, die OME hatten wieder Lieferschwierigkeiten...
Am Samstag haben wir die vorderen Dämpfer gewechselt. Nach der Demontage wurde einiges klar über das komische Fahrverhalten. Die vorderen Dämpfer waren "durch". Auch wenn ich laie bin, ich denke es sollte nicht möglich sein die Dämpfer von Hand bewegen zu können, auch die Halterung unten konnte mach im Gummi von hand frei bewegen. Die anschliessende Testfahrt, war wie Tag und Nacht. Die Montage ging flott.
Hier noch der Zustand der alten Dämpfer im video.

http://de.tinypic.com/r/96i4a8/8" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss
Serdar
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Restauration meines L300

Beitrag von MF »

Moin

Ja, der alte Dämpfer sieht nicht mehr gut aus.

Zumindest selbständig wieder hochgehen sollte er.

Konntest du die unteren Dämpferbefestigungen gut lösen?
Also die zwei Schrauben die den Stahlstreifen am unteren Achsschenkel halten?

Ich hab beim L040 mal bösen Ärger damit gehabt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hi Mario

Es liessen sich alle Schrauben, bis auf die,welche auf der Fahrerseite beim Stossdämpfer stift ist lösen. Rostlöser, Kriechöl etc. nützte alles nichts, es musste sanfte Gewalt angewendet werden in form einer Flex, innert sekunden war der Dämpfer weg. Die ganze Aktion hat etwa 1h gedauert.

Gruss
Serdar
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Nachtrag info

Heute sind noch die FLN aus Fernost gekommen, werden in nächster Zeit getauscht.

Bild
Bild

Gruss
Serdar
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Restauration meines L300

Beitrag von MF »

Moin

Ui, die sehen aber gut aus.

Welcher Hersteller? Woher? Wieviel gekostet?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Guten Morgen

Die Naben sind von einem Hersteller aus China, welcher viele Teile für Pajero,L200,L300 etc. anbietet, gekauft bei aliexpress. Beide haben 60$ gekostet, ohne Versand, da diese kein Leichtgewicht sind, war der Versand teurer als die Naben :roll: Mal schauen ob diese sich bewähren.

Gruss
Serdar
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Restauration meines L300

Beitrag von motorang »

Hallo Serdar,
diese da, oder?
http://www.aliexpress.com/store/product ... 72812.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ziemlich freche Kopie der Aisin-Naben.

Bitte zwei Fragen dazu:
Du hast DHL gewählt nehme ich an - wie lange hat der Versand gedauert?
und
Das Angebot ist für eine Nabe, kein Paar, nehme ich an?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo Andreas

Korrekt es sind diese, das Angebot ist pro Stück. Ich habe DHL gewählt. Das Paket wurde am Samstag verschickt, und war am Dienstag bei mir zuhause, ging sehr flott.

Gruss
Serdar
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo Zusammen.

Viel hat sich über die Sommerferien nicht getan. Vor etwa einem Monat wurde die Dachluke von FantasticVent montiert. Am Wochenende wurden noch Windabweiser an die Vortüren montiert. Demnächst werden Gedanken für den Innenausbau/Isolation gemacht. Beim Thema Isolation scheint es wirklich nicht einfach zu sein sich zu entscheiden. Wir werden kein Wintercamping machen, und die Isolation nur für die Geräuschdämmung sowie gegen Kondenswasserbildung installieren. Welches Material es wird wurde auch noch nicht entschieden...

Hier noch ein paar Bilder. Gruss
Serdar

Bild
Bild
Bild
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo zusammen

Betreffend der Isolation haben wir uns noch einmal Gedanken gemacht, und werden sehr Wahrscheinlich keine komplette Isolation machen, wir vermuten der Aufwand ist gegenüber dem Nutzen zu hoch, wir werden kein Wintercamping betreiben. Gibt es Flächen bei der eine Isolation auch für den Sommerbetrieb sinnvol wäre?

Danke für eure Tipps und Gruss
Serdar
Soundbypabi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 01.08.2006 - 10:26
Wohnort: Wien

Re: Restauration meines L300

Beitrag von Soundbypabi »

el300 hat geschrieben:Hallo zusammen

Betreffend der Isolation haben wir uns noch einmal Gedanken gemacht, und werden sehr Wahrscheinlich keine komplette Isolation machen, wir vermuten der Aufwand ist gegenüber dem Nutzen zu hoch, wir werden kein Wintercamping betreiben. Gibt es Flächen bei der eine Isolation auch für den Sommerbetrieb sinnvol wäre?

Danke für eure Tipps und Gruss
Serdar
Hallo eine Isolation ist immer Sinnvoll, auch im Sommer.
Die Isolation hält die Hitze fern.

Auch im Sommer kann es kühlere Nächte geben und da ist man über eine Isolation froh und das gesammelte Wasser rinnt die Wände nicht runter.

LG
Konrad
219000km
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Restauration meines L300

Beitrag von Matthias »

Hi,

mit selbstklebenden Matten, z.B. Kaiflex ist das Ganze ein Kinderspiel und auch nicht exorbitant teuer. Dringende Empfehlung: alle erreichbaren Flächen dämmen!

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Restauration meines L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moin,

ich hab auf eine Dämmung bisher auch verzichtet, da mein L ebenfalls nur im Sommerbetrieb läuft. Dazu hat er umlaufend Fenster. Ich glaub das bringt in dem Fall nicht so viel Nutzen. Mir ist es der Aufwand und die Kosten einfach nicht wert und ich habs bisher auch nicht vermisst. Ich überlege derzeit lediglich das Dach zu dämmen. Und das auch weniger wegen der Wärmedämmung, sondern eher wegen der Schalldämmung, wenn man im Regen unter Bäumen steht, von denen es unregelmäßig runtertropft. Das ist Nachts dann doch mal recht laut und störend. Das empfindet aber auch jeder anders und ist nur mein persönliches Ding. Desweiteren verzichte ich auf die Dämmung lieber, wenn es nicht unbedingt Not tut, weil ich mir im Fall des Falles auch keine Gedanken darum bei Schweißarbeiten machen muß! In meinen Augen ein nicht zu vergessender Punkt!

Wenn´s im Sommer mal wirklich kalt wird, dann hab ich zur Not eine Decke oder einen Pullover mehr dabei. Ging bisher immer so.

ungedämmte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Inputs, ich denke ich werde es ähnlich wie Dirk machen.

Am Wochenende haben wir die hinteren Stossdämpfer auch getauscht, auch hier ging es länger als gedacht, den keine der Schrauben lies sich lösen. Die Trennscheibe musste zur Hilfe genommen werden. Nun sind Rundherum Bilstein B46 Dämpfer verbaut. Gleichzeitig haben wir die FLN ersetzt, ging ohne Probleme, und siehe da, die Mahlgeräusche sind endlich weg in der "FREE" position :) Sollte auch nun sparsamer im Verbrauch sein :) Dieses Wochenende werden wir den Boden auf vordermann bringen, kleine Roststellen beiseitigen und lackieren. Dannach sollte alles für den Ausbau bereit sein.

Gruss
Serdar
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Restauration meines L300

Beitrag von Hirvi »

Hallo Sedar!

Bin momentan schreibfaul, aber über Dämmung im Auto kann man ohne Ende diskutieren. Bei Rusty habe ich nur Ausstelldach und Faltenbalg gedämmt. Der Innenraum selbst ist bis auf eine Filzoberfläche hinter den Einbauten ungedämmt.
Gegen Hitze hilft eh kaum was weil hierfür die Puffermasse fehlt. Die Dämmung vom Ausstelldach bringt aber deutlich was für meine Mädels, bis jetzt haben die noch nie gefroren. Den Faltenbalg kann ich mit einem Reißverschluss vom Dach trennen und das, sorgt sogar zusammen mit der Dachdämmung für schattige Temperaturen bei voller Sonne.
Mehr würde ich heute auch nicht machen, eventuell würde ich den Boden noch mit einer hochwertigen Dämmung versehen, aber richtig vermisst wurde die noch nicht.
Meiner Meinung nach hilft gegen Hitze nur eine gute Belüftung und gegen Kälte muß die Dämmung schon richtig gut ausgeführt sein, sonst hast Du schnell Kondenswasser an schwer erreichbaren Stellen, das ist auch der Grund wieso ich auf Filz gesetzt habe.

Beste Grüße sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo zusammen.
Die letzten zwei Samstage waren wie schon erwähnt dem L300 gewidmet. Das Wochenende wurde noch die Ladefläche vom Rost befreit und neu lackiert. Hier noch die Bilder der Arbeiten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: Restauration meines L300

Beitrag von flo »

Servus, Serdar,
und vielen Dank für die Bilder! Dein Auspuff macht mir allerdings ein wenig Angst. Normalerweise verläuft im Sinne der Bewegungsfreiheit über der Achse ein nach oben gebogenes Rohr und der Schalldämpfer liegt dahinter. Bei Dir sieht es so aus, als ob die Achse beim Einfedern direkt den Dämpfer trifft.
Mein Verdacht: Ist das vielleicht sogar die Abgasanlage für den L300 mit normalkurzem Radstand?!
Herzlichen Gruß,
der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Alo Flo, Danke für das Feedback. Die Auspuffanlage ist original, jedoch fehlt das letzte Stück Rohr bis nach hinten, da es komplett verostet war wurde es "gekürzt". Die ganze Abgasanlage werde ich nächstes Jahr ersetzen.
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo zusammen. Meine Lichtmaschine hat sich verabschieded, lädt nicht mehr. Auf der Suche bin ich auf diese gestossen:

http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-GE ... SwnipWUG7r" onclick="window.open(this.href);return false;

Habt Ihr auch erfahrungen mit Zulieferer Lichtmaschinen?

Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Serdar
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Restauration meines L300

Beitrag von MF »

Moin

Gibt solche und solche Erfahrungen. :|

Ich hab gute Erfahrungen gemacht und würde wieder LiMa's aus dem Zubehör kaufen.

Ich kenne aber auch Leute die würden, wegen schlechter Erfahrungen,
nur noch original kaufen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten