Restauration meines L300

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el300
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Guten Morgen

Die Naben sind von einem Hersteller aus China, welcher viele Teile für Pajero,L200,L300 etc. anbietet, gekauft bei aliexpress. Beide haben 60$ gekostet, ohne Versand, da diese kein Leichtgewicht sind, war der Versand teurer als die Naben :roll: Mal schauen ob diese sich bewähren.

Gruss
Serdar
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motorang
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von motorang »

Hallo Serdar,
diese da, oder?
http://www.aliexpress.com/store/product ... 72812.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ziemlich freche Kopie der Aisin-Naben.

Bitte zwei Fragen dazu:
Du hast DHL gewählt nehme ich an - wie lange hat der Versand gedauert?
und
Das Angebot ist für eine Nabe, kein Paar, nehme ich an?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
el300
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo Andreas

Korrekt es sind diese, das Angebot ist pro Stück. Ich habe DHL gewählt. Das Paket wurde am Samstag verschickt, und war am Dienstag bei mir zuhause, ging sehr flott.

Gruss
Serdar
el300
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo Zusammen.

Viel hat sich über die Sommerferien nicht getan. Vor etwa einem Monat wurde die Dachluke von FantasticVent montiert. Am Wochenende wurden noch Windabweiser an die Vortüren montiert. Demnächst werden Gedanken für den Innenausbau/Isolation gemacht. Beim Thema Isolation scheint es wirklich nicht einfach zu sein sich zu entscheiden. Wir werden kein Wintercamping machen, und die Isolation nur für die Geräuschdämmung sowie gegen Kondenswasserbildung installieren. Welches Material es wird wurde auch noch nicht entschieden...

Hier noch ein paar Bilder. Gruss
Serdar

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el300
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo zusammen

Betreffend der Isolation haben wir uns noch einmal Gedanken gemacht, und werden sehr Wahrscheinlich keine komplette Isolation machen, wir vermuten der Aufwand ist gegenüber dem Nutzen zu hoch, wir werden kein Wintercamping betreiben. Gibt es Flächen bei der eine Isolation auch für den Sommerbetrieb sinnvol wäre?

Danke für eure Tipps und Gruss
Serdar
Soundbypabi
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von Soundbypabi »

el300 hat geschrieben:Hallo zusammen

Betreffend der Isolation haben wir uns noch einmal Gedanken gemacht, und werden sehr Wahrscheinlich keine komplette Isolation machen, wir vermuten der Aufwand ist gegenüber dem Nutzen zu hoch, wir werden kein Wintercamping betreiben. Gibt es Flächen bei der eine Isolation auch für den Sommerbetrieb sinnvol wäre?

Danke für eure Tipps und Gruss
Serdar
Hallo eine Isolation ist immer Sinnvoll, auch im Sommer.
Die Isolation hält die Hitze fern.

Auch im Sommer kann es kühlere Nächte geben und da ist man über eine Isolation froh und das gesammelte Wasser rinnt die Wände nicht runter.

LG
Konrad
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Matthias
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von Matthias »

Hi,

mit selbstklebenden Matten, z.B. Kaiflex ist das Ganze ein Kinderspiel und auch nicht exorbitant teuer. Dringende Empfehlung: alle erreichbaren Flächen dämmen!

Grüße
Matti
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ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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4x4tourer
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moin,

ich hab auf eine Dämmung bisher auch verzichtet, da mein L ebenfalls nur im Sommerbetrieb läuft. Dazu hat er umlaufend Fenster. Ich glaub das bringt in dem Fall nicht so viel Nutzen. Mir ist es der Aufwand und die Kosten einfach nicht wert und ich habs bisher auch nicht vermisst. Ich überlege derzeit lediglich das Dach zu dämmen. Und das auch weniger wegen der Wärmedämmung, sondern eher wegen der Schalldämmung, wenn man im Regen unter Bäumen steht, von denen es unregelmäßig runtertropft. Das ist Nachts dann doch mal recht laut und störend. Das empfindet aber auch jeder anders und ist nur mein persönliches Ding. Desweiteren verzichte ich auf die Dämmung lieber, wenn es nicht unbedingt Not tut, weil ich mir im Fall des Falles auch keine Gedanken darum bei Schweißarbeiten machen muß! In meinen Augen ein nicht zu vergessender Punkt!

Wenn´s im Sommer mal wirklich kalt wird, dann hab ich zur Not eine Decke oder einen Pullover mehr dabei. Ging bisher immer so.

ungedämmte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
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Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Inputs, ich denke ich werde es ähnlich wie Dirk machen.

Am Wochenende haben wir die hinteren Stossdämpfer auch getauscht, auch hier ging es länger als gedacht, den keine der Schrauben lies sich lösen. Die Trennscheibe musste zur Hilfe genommen werden. Nun sind Rundherum Bilstein B46 Dämpfer verbaut. Gleichzeitig haben wir die FLN ersetzt, ging ohne Probleme, und siehe da, die Mahlgeräusche sind endlich weg in der "FREE" position :) Sollte auch nun sparsamer im Verbrauch sein :) Dieses Wochenende werden wir den Boden auf vordermann bringen, kleine Roststellen beiseitigen und lackieren. Dannach sollte alles für den Ausbau bereit sein.

Gruss
Serdar
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Hirvi
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von Hirvi »

Hallo Sedar!

Bin momentan schreibfaul, aber über Dämmung im Auto kann man ohne Ende diskutieren. Bei Rusty habe ich nur Ausstelldach und Faltenbalg gedämmt. Der Innenraum selbst ist bis auf eine Filzoberfläche hinter den Einbauten ungedämmt.
Gegen Hitze hilft eh kaum was weil hierfür die Puffermasse fehlt. Die Dämmung vom Ausstelldach bringt aber deutlich was für meine Mädels, bis jetzt haben die noch nie gefroren. Den Faltenbalg kann ich mit einem Reißverschluss vom Dach trennen und das, sorgt sogar zusammen mit der Dachdämmung für schattige Temperaturen bei voller Sonne.
Mehr würde ich heute auch nicht machen, eventuell würde ich den Boden noch mit einer hochwertigen Dämmung versehen, aber richtig vermisst wurde die noch nicht.
Meiner Meinung nach hilft gegen Hitze nur eine gute Belüftung und gegen Kälte muß die Dämmung schon richtig gut ausgeführt sein, sonst hast Du schnell Kondenswasser an schwer erreichbaren Stellen, das ist auch der Grund wieso ich auf Filz gesetzt habe.

Beste Grüße sagt

Volker
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo zusammen.
Die letzten zwei Samstage waren wie schon erwähnt dem L300 gewidmet. Das Wochenende wurde noch die Ladefläche vom Rost befreit und neu lackiert. Hier noch die Bilder der Arbeiten.
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flo
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von flo »

Servus, Serdar,
und vielen Dank für die Bilder! Dein Auspuff macht mir allerdings ein wenig Angst. Normalerweise verläuft im Sinne der Bewegungsfreiheit über der Achse ein nach oben gebogenes Rohr und der Schalldämpfer liegt dahinter. Bei Dir sieht es so aus, als ob die Achse beim Einfedern direkt den Dämpfer trifft.
Mein Verdacht: Ist das vielleicht sogar die Abgasanlage für den L300 mit normalkurzem Radstand?!
Herzlichen Gruß,
der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Alo Flo, Danke für das Feedback. Die Auspuffanlage ist original, jedoch fehlt das letzte Stück Rohr bis nach hinten, da es komplett verostet war wurde es "gekürzt". Die ganze Abgasanlage werde ich nächstes Jahr ersetzen.
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo zusammen. Meine Lichtmaschine hat sich verabschieded, lädt nicht mehr. Auf der Suche bin ich auf diese gestossen:

http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-GE ... SwnipWUG7r" onclick="window.open(this.href);return false;

Habt Ihr auch erfahrungen mit Zulieferer Lichtmaschinen?

Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Serdar
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MF
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von MF »

Moin

Gibt solche und solche Erfahrungen. :|

Ich hab gute Erfahrungen gemacht und würde wieder LiMa's aus dem Zubehör kaufen.

Ich kenne aber auch Leute die würden, wegen schlechter Erfahrungen,
nur noch original kaufen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo Mario danke für die Info.

Würde diese Lima an meinem 2.5TD 4x4 passen?

EDIT: kann es sein das die Originalteilenummer diese ist: MD313939
http://mitsubishi.ilcats.ru/part/market ... /pid/25958" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
serdar
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo Zusammen.

Kann es sein dass der Original Alternator von Mitsubishi vergoldet ist? Ich habe gestern bei einem Mitsubishi Händler angerufen um eine Preisauskunft zu erhalten. Preis ohne Versand von Holland: 1100.-CHF. Wie rechtfertigt sich dieser Preis?

Bin immer noch auf der Suche nach Alternativen..

Gruss
Serdar
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MF
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab MD167060 gefunden.

Aber auch da keine nenneswerten Erfolge, Preis auf Anfrage. :?

Mit deiner Nummer finde ich diese Lima's,
im Bereich 250€.

Bin mir noch nicht sicher ob deine Nummer stimmt.

Die Lima sieht aus wie für den 4D56, aber ob ihr beim L300 da auch wieder ein "Sondersüppchen" habt? :wink:

Hier gibts eine für 180€ im Austausch.
Dein Auto ist gelistet.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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motorang
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von motorang »

Servus,
so eine defekte Lichtmaschine lässt sich meistens für relativ schmales Geld reparieren. Lager, Regler, Dichtungen werden je nach Bedarf getauscht. Kostete bei meiner originalen Lima 90 Euro und die ist dann wieder für viele km gut - Schäden an der Wicklung selbst sind selten. Entweder die Lager geben auf, oder man sticht den Regler beim Schweißen ab (Batterie nicht abgehängt).

Mein Dienstleister war der hier, hatte alle Teile da:
http://www.lichtmaschine.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hatte dazwischen eine Pajero-Lima drin, die war nur in 2 Punkten anders: nur eine Einfach-Riemenscheibe und keine aufgesattelte Pumpe. Die Scheibe ließ sich ummontieren und die Pumpe auch. Nur leider hatte das Pajeroteil weniger Leistung.

Gryße!
Andreas, der motorang
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kasimodo
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von kasimodo »

Hallo el300,

deiner ist doch auch ein P45V, so wie meiner und doch fast das gleiche Baujahr.

In der Bucht sind unter MN137867 und auch MD313939 doch mehrere LIMA zu finden :compufreak:
Nicht unbedingt nur unter L300 P45V suchen. Die Lima wurde doch auch in anderen Typen verbaut,
und die doppelte keilriemenscheibe hat deiner doch auch.

mfg gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo zusammen, Besten Dank für eure Antworten. Mit diesen Informationen werde ich bestimmt das passende Mode finden.

Gruss
Serdar
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo zusammen

Am Wochenende haben wir den Alternator getauscht, ich habe einen bei Herth+Buss gefunden welcher gepasst hat. Nun ist eine 75ah Lichtmaschine verbaut, original war 65ah. Besten Dank nochmals für eure Hilfe.

Gruss
Serdar
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von MF »

Moin

Dann verrate bitte noch mal die Herth&Buss Nummer.

Danke

Gruß Mario
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo
Klar doch die Teile nummer ist: j5110501. Jedoch mussten die Anschlüsse von der Vakuumpumpe von der alten übernommen werden, und eine Halterungsschraube musste getauscht werden durch eine mit einem kleinerem Durmesser. Die Lima wa im Austausch.

Gruss
serdar
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von MF »

Moin

Super :super:

Nun wissen alle,
die in ähnlicher Situation sind was zu tun ist.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo zusammen, wir werden am Wochenende die Bodenplatten einbauen (15mm Siebdruckplatte) welche wir nicht vorhaben zu verschauben. Meine Frage, was legt man darunter, dass das Holz nicht vibriert etc. Hat jemand eine Empfehlung, auch damit es mit den sicken passt. Ich habe noch einige Meter X-treme isolator, welche ich noch benutzen könnte. Bin jedoch noch unschlüssig wo, ob Seitenwand oder Dach.

Besten Dank und Gruss
Serdar
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motorang
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von motorang »

Servus,
der L300 ist innen nicht besonders hoch, da würde ich mir überlegen viel Dämmung einzubauen.
Ich fand das einpassen extrem nervig, hab das auch nur mit zwei Platten geschafft (eine in der Schiebetürgegend und eine dahinter).
Zumindest in die Gewinde der interen Sitzbänke würde ich verschrauben sonst hebt die Platte bei Bodenwellen ab. Du brauchst spezielle Schrauben (längere), die sind etwas feiner im Gewinde als die Normschrauben.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von Hirvi »

Hallo Sedar!

Ich habe 12mm Siebdruckplatten erwendet. Nach unten sind die nicht isoliert und bis jetzt bereue ich das nicht. Meine Teilung ist längs der Mittelachse. Gehalten werden die Platten über die Sitzbank und eine Leist im Heckbereich. Letztes Jahr im Urlaub hat der Innenausbau auch eine kurze Flugphase verkraftet. Ich würde mich also dem Andreas anschließen und sagen, Höhe und Gewicht sparen.

Infos zum Gewinde findest Du zum Beispiel hier.

Beste Grüße sagt

Volker
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von el300 »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten, ja die platten müssen so oder so geteilt werden da keine passende vorhanden sind. Sollte es indemfall keine Vibrationen geben wenn ich "nur" die nackte Platte direkt auf den Boden lege, bzw. auch hinten verschrauben würde? Sind beim Leeren Kasten die Gewinde die, an denen die Ösen für Verzurrgurte verschraubt sind die selben wie für die Rückbank? Insgesamt sind vier vorhanden, 2 vorne im bereich der Schiebetüren und zwei Hinten nach den Radkästen.

Gruss
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Re: Restauration meines L300

Beitrag von motorang »

Servus
beim Dieselbus hatte ich 18 mm Siebdruckplatte direkt verschraubt ohne Probleme.
beim Benzinbus hab ich - um Höhe zu sparen - 9 mm Siebdruckplatte mit einer dünnen ca. 4mm starken Schaumstoffschicht verwendet bzw auf die originale Bitumen-Schalldämmung verschraubt, das aber mehrfach auch in der Fläche mit Einnietmuttern, weil die Platte zu wenig steif war. Unverschraubt hatte sie mittig einen Buckel.

Ich denke mit 15mm kommst Du ans Idealmaß, und wenn Du eine dünne Schaumstoffschicht beilegst gegen Klappern, und außen verschraubst, dann sollte das passen. Es kommt halt drauf an was Du an sonstiger Möblierung noch im Wagen anbringen willst - und wie.

Gryße!
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