Schwingsitzkonsole
Schwingsitzkonsole
Moin
Aufgrund meiner Bandscheibenprobleme denke ich über den
Sinn einer Schwingsitzkonsole für meinen Galloper nach.
Von Kay hab ich nur gutes über dieses Zubehörteil gehört.
Im Netz hört man unterschiedliche Meinungen.
Ich hab einen Bandscheibenvorfall,
aber nicht direkt Rückenschmerzen, es strahlt ins Bein.
Wäre der Schwingsitz die Lösung
und sollte man dafür tatsächlich an die 150€
für bezahlen?
Gruß Mario
Aufgrund meiner Bandscheibenprobleme denke ich über den
Sinn einer Schwingsitzkonsole für meinen Galloper nach.
Von Kay hab ich nur gutes über dieses Zubehörteil gehört.
Im Netz hört man unterschiedliche Meinungen.
Ich hab einen Bandscheibenvorfall,
aber nicht direkt Rückenschmerzen, es strahlt ins Bein.
Wäre der Schwingsitz die Lösung
und sollte man dafür tatsächlich an die 150€
für bezahlen?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Schwingsitzkonsole
Hallo Mario,
nein.
Lieber ein Auto mit AT fahren. Jedenfalls hatte ich die größten Schmerzen beim Kuppeln.
Ich glaube, wir hatten auch schon die Probleme mit dem Gurt
Gruß Arno
... dem gerade wieder einfällt, mit wem er telefonieren wollte ....
nein.
Lieber ein Auto mit AT fahren. Jedenfalls hatte ich die größten Schmerzen beim Kuppeln.
Ich glaube, wir hatten auch schon die Probleme mit dem Gurt
Gruß Arno
... dem gerade wieder einfällt, mit wem er telefonieren wollte ....
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Schwingsitzkonsole
...bequemer bin ich nie Galloper gefahren. Top.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Re: Schwingsitzkonsole
Moin
@Arno: Probleme mit dem Gurt?
Bei mir ist es das rechte Bein.
Ich habe also Schmerzen beim Gasgeben und Bremsen.
Mein Golf rettet mich mit seinem Tempomaten.
Da kann ich meine Beine in eine halbwegs erträgliche Position falten.
Beim Galloper kämen da also zwei Zusatzoptionen in Frage.
Tempomat und Schwingsitz.
@Stefan: Danke für die Einschätzung, stet dann 2:1.
Gruß Mario
@Arno: Probleme mit dem Gurt?
Bei mir ist es das rechte Bein.
Ich habe also Schmerzen beim Gasgeben und Bremsen.
Mein Golf rettet mich mit seinem Tempomaten.
Da kann ich meine Beine in eine halbwegs erträgliche Position falten.
Beim Galloper kämen da also zwei Zusatzoptionen in Frage.
Tempomat und Schwingsitz.
@Stefan: Danke für die Einschätzung, stet dann 2:1.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Schwingsitzkonsole
Moin,
im ruppigen Noisy auch eine Wohltat! Aber frag doch lieber bei den Physiotherapeuten und Orthopäden Deines Vertrauens nach. Stichwort Zweitmeinung.
Gruß
Matti
im ruppigen Noisy auch eine Wohltat! Aber frag doch lieber bei den Physiotherapeuten und Orthopäden Deines Vertrauens nach. Stichwort Zweitmeinung.
Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Schwingsitzkonsole
Hallo Mario,
aus Sicherheitsaspekten nicht ratsam.
Am Galloper sind alle Gurtpunkte an der Karosserie und federn nicht mit.
Der Gurt sitzt also immer zu locker, sonst arbeitet die Konsole nicht.
Ganz blöd im Gelände: Sitz federt durch und Gurt rastet gleichzeitig ein.
Jetzt bist Du gefangen. Abhilfe, wenn das Schloß klemmt: Gurt durchschneiden oder Gurtverschraubung lösen.
aus Sicherheitsaspekten nicht ratsam.
Am Galloper sind alle Gurtpunkte an der Karosserie und federn nicht mit.
Der Gurt sitzt also immer zu locker, sonst arbeitet die Konsole nicht.
Ganz blöd im Gelände: Sitz federt durch und Gurt rastet gleichzeitig ein.
Jetzt bist Du gefangen. Abhilfe, wenn das Schloß klemmt: Gurt durchschneiden oder Gurtverschraubung lösen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Schwingsitzkonsole
Moin
Irgendwie dachte ich mir schon das es da mehrer Seiten der Medaille gibt.
Zum Geländefahren hab ich gelesen, soll man die Konsolen arretieren können.
Dein Szenario könnte natürlich auch in einer 30er Zone mit "Bremshubbel" passieren.
Gruß Mario
Irgendwie dachte ich mir schon das es da mehrer Seiten der Medaille gibt.
Zum Geländefahren hab ich gelesen, soll man die Konsolen arretieren können.
Dein Szenario könnte natürlich auch in einer 30er Zone mit "Bremshubbel" passieren.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Schwingsitzkonsole
Moin allerseits,
grundsätzlich bin ich nach dem Lesen der Beiträge geneigt voll zuzustimmen und die Konsolen für gefährlich zu halten, aber....
...vor so einigen Jahren habe ich einen L141 gekauft. Dieser hatte die von Mitsubishi im offiziellen Zubehör vertriebene ISRI-Schwingsitzkonsole unter dem Fahrersitz verbaut und ich habe diese viele Jahre ohne Nachdenken und zur vollsten Zufriedenheit (auch bei Unfällen) genossen - später auch bei Trial- und Rennsportveranstaltungen - Probleme gab es damit jedoch nie.
Bestenfalls konnte man bei Geländefahrten Mitfahrer im Auto hopsen sehen, während man auf dem Fahrersitz wunderbar "gedämpft" wurde. Geklemmt hat da nie etwas, auch kein Gurt.
Wahrscheinlich stellen wir uns zu viel Bewegung in der Konsole vor - es ist wohl nur ein zusätzlicher Rückenstauchdämpfer. Vermutlich dämpffedert die Konstruktion auch bewusst zu langsam für den Gurtfeststeller.
Ich würde die Konsole jedenfalls jederzeit wieder nutzen, wenn ich denn nicht so flache Taxen fahren würde (die Sitze in L200 und Sport sind zu niedrig).
mit gedämpften Grüßen von Kay, welcher dem Mario weiterhin ISRI empfiehlt und Besserung wünscht.
PS: Die ISRI Konsole ist über das Gewichtsstellrad wunderbar in der Dämpfung verstellbar, jedoch tut man dies in der Regel nur einmal.
grundsätzlich bin ich nach dem Lesen der Beiträge geneigt voll zuzustimmen und die Konsolen für gefährlich zu halten, aber....
...vor so einigen Jahren habe ich einen L141 gekauft. Dieser hatte die von Mitsubishi im offiziellen Zubehör vertriebene ISRI-Schwingsitzkonsole unter dem Fahrersitz verbaut und ich habe diese viele Jahre ohne Nachdenken und zur vollsten Zufriedenheit (auch bei Unfällen) genossen - später auch bei Trial- und Rennsportveranstaltungen - Probleme gab es damit jedoch nie.
Bestenfalls konnte man bei Geländefahrten Mitfahrer im Auto hopsen sehen, während man auf dem Fahrersitz wunderbar "gedämpft" wurde. Geklemmt hat da nie etwas, auch kein Gurt.
Wahrscheinlich stellen wir uns zu viel Bewegung in der Konsole vor - es ist wohl nur ein zusätzlicher Rückenstauchdämpfer. Vermutlich dämpffedert die Konstruktion auch bewusst zu langsam für den Gurtfeststeller.
Ich würde die Konsole jedenfalls jederzeit wieder nutzen, wenn ich denn nicht so flache Taxen fahren würde (die Sitze in L200 und Sport sind zu niedrig).
mit gedämpften Grüßen von Kay, welcher dem Mario weiterhin ISRI empfiehlt und Besserung wünscht.
PS: Die ISRI Konsole ist über das Gewichtsstellrad wunderbar in der Dämpfung verstellbar, jedoch tut man dies in der Regel nur einmal.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Schwingsitzkonsole
...Bedas Bedenken könnte ich verstehen - aus Erfahrung mit 300.000km Schwingsitzkonsole von Isri kann ich sagen, dass es nie eingetreten ist.
Gruß Stefan
PS: in meinem Samurai hatte ich eine Schwingsitzkonsole von Delta 4x4, da gab es auch keine Probleme mit. Und die Suzi war viel mehr am stuckern durch den kurzen Radstand.
Gruß Stefan
PS: in meinem Samurai hatte ich eine Schwingsitzkonsole von Delta 4x4, da gab es auch keine Probleme mit. Und die Suzi war viel mehr am stuckern durch den kurzen Radstand.
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Schwingsitzkonsole
Morgen Mario,
ich habe weder Erfahrungen mit Schwingsitzen noch mit Bandscheibenvorfällen.
Trotzdem habe ich mich schon oft mit dem Sitzen im Auto befaßt.
Ich stelle mir vor, daß es auch in deinem Fall nicht sinnvoll ist, das Sitzen "kuscheliger" zu machen.
Statt im Sitz zu "hängen", solltest Du für ein aktiveres Sitzen sorgen.
Das bedeutet ein fester Sitz mit einer straffen Lehne und eine steile Lehnenstellung.
Beim Galloper könnte man den Sitz zusätzlich ein Stück "aufbocken". Auch das fördert eine aufrechte Sitzposition.
Das fühlt sich natürlich unbequem an und muß geübt werden.
Ich denke nicht, daß der Galloper so hart ist, daß Du deinen Rücken vor Stößen schützen mußt.
PS: Weil er ja vorhanden ist, könnte ich mir vorstellen, daß der Smartsitz auf Distanzstücken montiert, in die richtige Richtung geht.
ich habe weder Erfahrungen mit Schwingsitzen noch mit Bandscheibenvorfällen.
Trotzdem habe ich mich schon oft mit dem Sitzen im Auto befaßt.
Ich stelle mir vor, daß es auch in deinem Fall nicht sinnvoll ist, das Sitzen "kuscheliger" zu machen.
Statt im Sitz zu "hängen", solltest Du für ein aktiveres Sitzen sorgen.
Das bedeutet ein fester Sitz mit einer straffen Lehne und eine steile Lehnenstellung.
Beim Galloper könnte man den Sitz zusätzlich ein Stück "aufbocken". Auch das fördert eine aufrechte Sitzposition.
Das fühlt sich natürlich unbequem an und muß geübt werden.
Ich denke nicht, daß der Galloper so hart ist, daß Du deinen Rücken vor Stößen schützen mußt.
PS: Weil er ja vorhanden ist, könnte ich mir vorstellen, daß der Smartsitz auf Distanzstücken montiert, in die richtige Richtung geht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Schwingsitzkonsole
Moin Mario,
hatte zwar noch keinen Bandscheibenvorfall, dafür aber seit 25 Jahren Morbus Bechterew - ist vom Schmerzbild her aber Recht gut zu vergleichen ... Die wenigsten Sitzprobleme hatte ich in den ganzen Jahren im L040 und im Löppel, auf den ganz normalen Seriensitzen und ohne Konsolen. Allerdings ist, wie Beda schon sagt, eine aufrechte Sitzposition wichtig. In meinen Augen machen die Konsolen nur Sinn, wenn Du auf wirklich extrem schlechten Strecken oder offroad lange unterwegs bist. Die üblichen Straßenschäden schaukelt der Löppel doch eigendlich alle ganz gut weg. Achja, auf längeren Strecken öfter mal die Sitzeinstellung und damit Deine Körperhaltung ein wenig verändern, könnte auch noch recht hilfreich sein
Gruß und gute Besserung
Rolf
hatte zwar noch keinen Bandscheibenvorfall, dafür aber seit 25 Jahren Morbus Bechterew - ist vom Schmerzbild her aber Recht gut zu vergleichen ... Die wenigsten Sitzprobleme hatte ich in den ganzen Jahren im L040 und im Löppel, auf den ganz normalen Seriensitzen und ohne Konsolen. Allerdings ist, wie Beda schon sagt, eine aufrechte Sitzposition wichtig. In meinen Augen machen die Konsolen nur Sinn, wenn Du auf wirklich extrem schlechten Strecken oder offroad lange unterwegs bist. Die üblichen Straßenschäden schaukelt der Löppel doch eigendlich alle ganz gut weg. Achja, auf längeren Strecken öfter mal die Sitzeinstellung und damit Deine Körperhaltung ein wenig verändern, könnte auch noch recht hilfreich sein
Gruß und gute Besserung
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Schwingsitzkonsole
Moin
Ich sag ja, andern gehts noch schlechter.
Ich experementire gerade mit Sitzhöhen und Rückenlehnen Neigung.
Eine Konsole ist eh nicht schnell aufzutreiben.
Zudem habe ich den Eindruck,
nicht so große Fahrer finden die Konsole gut,
größer gewachsene (ab 183cm)
bevorzugen die sportliche und erhöhte Sitzposition.
Das werde ich jetzt weiter vertiefen.
Gruß Mario
Joe hat geschrieben:...
hatte zwar noch keinen Bandscheibenvorfall, dafür aber seit 25 Jahren Morbus Bechterew - ist vom Schmerzbild her aber Recht gut zu vergleichen ...
Rolf
Ich sag ja, andern gehts noch schlechter.
Ich experementire gerade mit Sitzhöhen und Rückenlehnen Neigung.
Eine Konsole ist eh nicht schnell aufzutreiben.
Zudem habe ich den Eindruck,
nicht so große Fahrer finden die Konsole gut,
größer gewachsene (ab 183cm)
bevorzugen die sportliche und erhöhte Sitzposition.
Das werde ich jetzt weiter vertiefen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed