Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin
Wegen meiner Bandscheibenprobleme wurde mir hier zu einer
Sitzhöherlegung geraten.
Die Gallero's wurden für kleine Japaner und nicht für große Eurpäer
konstruiert.
Zudem wird eine aufrechte Sitzposition empfohlen.
Hier hab ich eine Anleitung gefunden.
Dann wäre noch die Frage,
ob ein ortopädischer Sitz (Recaro/König) sinnvoll bzw möglich sind?
Oder ist es auch mit dem normalen Sitz und "Hausmitteln" lösbar?
Gruß Mario
Wegen meiner Bandscheibenprobleme wurde mir hier zu einer
Sitzhöherlegung geraten.
Die Gallero's wurden für kleine Japaner und nicht für große Eurpäer
konstruiert.
Zudem wird eine aufrechte Sitzposition empfohlen.
Hier hab ich eine Anleitung gefunden.
Dann wäre noch die Frage,
ob ein ortopädischer Sitz (Recaro/König) sinnvoll bzw möglich sind?
Oder ist es auch mit dem normalen Sitz und "Hausmitteln" lösbar?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Guten Morgen Mario,
ich fürchte dass es auf die Frage "sinnvoll?" keine Universalantwort gibt, bzw. geben kann. Jeder hat unterschiedliche Proportionen, Sitzgewohnheiten und Körperzustände. Die meisten Nächte schlafe ich auf meiner Matratze gut und schmerzfrei, aber ab und zu wache ich morgens von Rückenschmerzen auf. Warum? Vermutlich weil ich nachts falsch gelegen bin.
Meine Sandra kämpft seit Jahren mit massiven Rückenproblemen. Die Sitze im Pathfnder, die nur bessere Plastikschalen mit Bezug sind, gehen gar nicht. Die Sitze im US-V60 waren wunderbar. Die Sportsitze in unserem Dreier Cabrio sind perfekt, die S-Line Sportsitze im Quatro gehen dagegen wieder nicht. Warum? Keine Ahnung. Manche Dinge kommen auch nicht vom Rücken, sondern vom Kopf...
Ganz klarer Vorteil der orthopädischen Sitze sind neben dem meist besseren Seitenhalt die vielen Einstellmöglichkeiten (wie zB. die Verlängerung der Oberschenkelauflage), aber bis man die richtige Position gefunden hat dauert es.
Ganz grundsätzlich haben mir befreundete Sportorthopäden dazu geraten, aber auch gleichzeitig erklärt, dass man nicht immer eine Verbesserung erwarten kann, sondern manchmal auch zufrieden sein muss, wenn es nicht schlimmer wird.
Gute Besserung wünscht
Florian
ich fürchte dass es auf die Frage "sinnvoll?" keine Universalantwort gibt, bzw. geben kann. Jeder hat unterschiedliche Proportionen, Sitzgewohnheiten und Körperzustände. Die meisten Nächte schlafe ich auf meiner Matratze gut und schmerzfrei, aber ab und zu wache ich morgens von Rückenschmerzen auf. Warum? Vermutlich weil ich nachts falsch gelegen bin.
Meine Sandra kämpft seit Jahren mit massiven Rückenproblemen. Die Sitze im Pathfnder, die nur bessere Plastikschalen mit Bezug sind, gehen gar nicht. Die Sitze im US-V60 waren wunderbar. Die Sportsitze in unserem Dreier Cabrio sind perfekt, die S-Line Sportsitze im Quatro gehen dagegen wieder nicht. Warum? Keine Ahnung. Manche Dinge kommen auch nicht vom Rücken, sondern vom Kopf...
Ganz klarer Vorteil der orthopädischen Sitze sind neben dem meist besseren Seitenhalt die vielen Einstellmöglichkeiten (wie zB. die Verlängerung der Oberschenkelauflage), aber bis man die richtige Position gefunden hat dauert es.
Ganz grundsätzlich haben mir befreundete Sportorthopäden dazu geraten, aber auch gleichzeitig erklärt, dass man nicht immer eine Verbesserung erwarten kann, sondern manchmal auch zufrieden sein muss, wenn es nicht schlimmer wird.
Gute Besserung wünscht
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Hallo Mario,
bei meiner Größe über 1,90m und knapp 100kg gibt es da keine Diskussion.
Die Seriensitze sind für mich bestenfalls erträgliche Kompromisse.
Im Galloper hatte ich sofort auf Scheelmann umgebaut.
Im Syncro haben wir edle vollelektrische Ledersitze eines Porsche ersetzt durch Königsitze.
Mein Rat: Ausprobieren! http://www.autositze-teske.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
PS: Für den Fahrer ist auch ein Tempomat eine erhebliche Entlastung.
Das einzige Auto, daß meine Knie ohne Tempomat tolerieren, ist unser Syncro.
bei meiner Größe über 1,90m und knapp 100kg gibt es da keine Diskussion.
Die Seriensitze sind für mich bestenfalls erträgliche Kompromisse.
Im Galloper hatte ich sofort auf Scheelmann umgebaut.
Im Syncro haben wir edle vollelektrische Ledersitze eines Porsche ersetzt durch Königsitze.
Mein Rat: Ausprobieren! http://www.autositze-teske.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
PS: Für den Fahrer ist auch ein Tempomat eine erhebliche Entlastung.
Das einzige Auto, daß meine Knie ohne Tempomat tolerieren, ist unser Syncro.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin allerseits,
das Thema finde ich mit meinem noch nicht diagnostizierten Rückenleiden (Skoliose jedenfalls schon in frühem Kindesalter) recht interessant.
Welche Fahrzeuge verfügen noch über gutes, vielfach verstellbares Seriengestühl? Gibt es zusätzlich kühlbare (belüftete) Sitze in Serienfahrzeugen älterer Bauart für mein Hautproblem?
Wie schon erwähnt, denke ich darüber nach, alte Jepp Cherokee Limited Sitze, welche ich auf Parkmäher und Bagger verbaut habe in den Pajero zu übernehmen.
Besonders angenehm erscheint mir bei diesen die starke Formenausbildung und einzelne Hubfunktion vorn und hinten, so daß man neben der Erhöhung die Neigung prima verstellen kann.
Für die Recaro Orthopäd und ähnliche Edelversionen habe ich jedoch noch keine Sparbüchse erfunden, da scheinen mir auch Gebrauchte in Regionen angesiedelt in denen ich ganze Autos suchen würde....
Ein wesentliches Problem dürfte die Probiererei werden, da könnte Bedas Tipp den Spezialisten in HH zu besuchen, für Mario goldrichtig sein.
mit grübelnden Grüßen von Kay
das Thema finde ich mit meinem noch nicht diagnostizierten Rückenleiden (Skoliose jedenfalls schon in frühem Kindesalter) recht interessant.
Welche Fahrzeuge verfügen noch über gutes, vielfach verstellbares Seriengestühl? Gibt es zusätzlich kühlbare (belüftete) Sitze in Serienfahrzeugen älterer Bauart für mein Hautproblem?
Wie schon erwähnt, denke ich darüber nach, alte Jepp Cherokee Limited Sitze, welche ich auf Parkmäher und Bagger verbaut habe in den Pajero zu übernehmen.
Besonders angenehm erscheint mir bei diesen die starke Formenausbildung und einzelne Hubfunktion vorn und hinten, so daß man neben der Erhöhung die Neigung prima verstellen kann.
Für die Recaro Orthopäd und ähnliche Edelversionen habe ich jedoch noch keine Sparbüchse erfunden, da scheinen mir auch Gebrauchte in Regionen angesiedelt in denen ich ganze Autos suchen würde....
Ein wesentliches Problem dürfte die Probiererei werden, da könnte Bedas Tipp den Spezialisten in HH zu besuchen, für Mario goldrichtig sein.
mit grübelnden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Hallo Kay,unbemerkt hat geschrieben:
Welche Fahrzeuge verfügen noch über gutes, vielfach verstellbares Seriengestühl? Gibt es zusätzlich kühlbare (belüftete) Sitze in Serienfahrzeugen älterer Bauart für mein Hautproblem?
natürlich - Stichwort S-Klasse
http://www.ebay.de/itm/W220-Mopf-S-Klas ... Sw74FXOxFI" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin
Danke für den Hinweis in HH.
Der Tempomat steht schon oben auf der Wunschliste.
In meinem Golf ist es das Zubehör was mir am wichtigsten ist.
Die Frage ist tatsächlich was man sich leisten kann.
Ich kann da Kay schon folgen.
Gesundheit geht vor, ganz klar.
In meinem Fall müßte ich sinnvollerweise den Golf
kompromisslos aufrüsten, da ich damit zu 90% fahre.
Oder ihn gegen ein anderes Modell tauschen der schon gute Sitze
ab Werk hat. Das ginge dann auch nur mit Wertausgleich.
Dann ist , mit Pech, kein Budget für den Hobbyautowagen über.
Wenn nichts geht, geht der weg, Gesundheit geht vor.
Das ist aber nur mein Einzelschicksal.
Die Anregung von Kay finde ich aber gut.
Welche Sitze, ob vom Nachrüster oder aus Serienmodellen
wären bekannt für guten Sitzkomfort.
Dann könnte man danach suchen und schauen ob sie für unsere
Autos adaptierbar sind.
Gruß Mario
Danke für den Hinweis in HH.
Der Tempomat steht schon oben auf der Wunschliste.
In meinem Golf ist es das Zubehör was mir am wichtigsten ist.
Die Frage ist tatsächlich was man sich leisten kann.
Ich kann da Kay schon folgen.
Gesundheit geht vor, ganz klar.
In meinem Fall müßte ich sinnvollerweise den Golf
kompromisslos aufrüsten, da ich damit zu 90% fahre.
Oder ihn gegen ein anderes Modell tauschen der schon gute Sitze
ab Werk hat. Das ginge dann auch nur mit Wertausgleich.
Dann ist , mit Pech, kein Budget für den Hobbyautowagen über.
Wenn nichts geht, geht der weg, Gesundheit geht vor.
Das ist aber nur mein Einzelschicksal.
Die Anregung von Kay finde ich aber gut.
Welche Sitze, ob vom Nachrüster oder aus Serienmodellen
wären bekannt für guten Sitzkomfort.
Dann könnte man danach suchen und schauen ob sie für unsere
Autos adaptierbar sind.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Hallo Mario,
soooooooooo teuer sind z.B. die Königsitze gar nicht.
Der Recaro Orthopäd ist da als Messlatte ungeeignet.
Bei deinem Galloper kannst Du mehr oder weniger machen, was Du willst.
Weder beim Galloper noch beim Syncro sah ich einen Grund, die Sitze eintragen zu lassen.
Anders sieht das bei eurem Golf oder einem anderen aktuellen Fahrzeug aus.
Da gilt es Gurtstraffer, Sitzbelegungserkennungen, Seitenairbags etc. zu berücksichtigen.
Da geht nichts mehr ohne Eintragung außer,
Du baust auf einen anderen Originalsitz um.
soooooooooo teuer sind z.B. die Königsitze gar nicht.
Der Recaro Orthopäd ist da als Messlatte ungeeignet.
Bei deinem Galloper kannst Du mehr oder weniger machen, was Du willst.
Weder beim Galloper noch beim Syncro sah ich einen Grund, die Sitze eintragen zu lassen.
Anders sieht das bei eurem Golf oder einem anderen aktuellen Fahrzeug aus.
Da gilt es Gurtstraffer, Sitzbelegungserkennungen, Seitenairbags etc. zu berücksichtigen.
Da geht nichts mehr ohne Eintragung außer,
Du baust auf einen anderen Originalsitz um.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin
Danke Beda, hab mal geforscht.
König Sitze sind wirklich nicht sehr teuer.
Gebrauchte gibt es auch ganz ordentlich.
Ich bleibe da also auf der Hut.
Praktisch kann man behaupten,
jeder ,zB König Sitz, ist besser als ein originaler?
Möglichst auf flache Seitenwangen achten wegen dem eleganteren
Einstieg in den Sitz.
Wegen der Zulassung mache ich mir "keine Platte".
Hab ja schon die ersten Erfahrungen mit Sitzumbauten und
sehe es auch so. Gurt bleibt unangetastet, der Rest passt dann schon.
Im Golf habe ich die einfachen "Sportsitze" .
Ich suche da jetzt nach den originalen "orthopädischen" Sitzen,
das könnte schon mal was bringen.
Zumindest haben die eine Lordosenstütze.
Gruß Mario
Danke Beda, hab mal geforscht.
König Sitze sind wirklich nicht sehr teuer.
Gebrauchte gibt es auch ganz ordentlich.
Ich bleibe da also auf der Hut.
Praktisch kann man behaupten,
jeder ,zB König Sitz, ist besser als ein originaler?
Möglichst auf flache Seitenwangen achten wegen dem eleganteren
Einstieg in den Sitz.
Wegen der Zulassung mache ich mir "keine Platte".
Hab ja schon die ersten Erfahrungen mit Sitzumbauten und
sehe es auch so. Gurt bleibt unangetastet, der Rest passt dann schon.
Im Golf habe ich die einfachen "Sportsitze" .
Ich suche da jetzt nach den originalen "orthopädischen" Sitzen,
das könnte schon mal was bringen.
Zumindest haben die eine Lordosenstütze.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
...tja, sinnvoll?
Ich schreibe mal, es war eine Wohltat den König optimed (ortopädischer Sitz) in Kombination mit einer Schwingsitzkonsole von Isringhausen im Galloper zu verwenden
Der König Sitz liegt neu bei rund 1600,- Euro.
Gruß Stefan
Ich schreibe mal, es war eine Wohltat den König optimed (ortopädischer Sitz) in Kombination mit einer Schwingsitzkonsole von Isringhausen im Galloper zu verwenden
Der König Sitz liegt neu bei rund 1600,- Euro.
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Hallo Mario,
da ich auch Bandscheibenvorfallvorgeschädigt bin habe ich seinerzeit im SJ410!! also in einem sogenannten "Schlaglochsuchgerät" erhebliche Verbesserung in Bezug auf den Rücken erzielt indem ich den Sitz vorne "angekippt" habe um die Oberschekel auf die Sitzfläche zu bekommen. Das ist meistens das Problem das man um die Pedalerie bedienen zu können die "Beine" hochnehmen und hochhalten" muss, was natürlich dann bis in den Rücken strahlt. Seither ist das immer das erste gewesen was ich getan habe um den Sitzkomfort zu verbessern, Du hast ja eine ähnlich in der Höhe ausladene Figur wie ich...wobwi wir natürlich nicht an Beda heranreichen...zumindest nicht was die Optik angeht
Meist ist das besser und hilft mehr als die Versuche den Sitz nach hinten zu bringen, oder andere Sitze "irgendwie" in den Wagen hineinzubekommen obwohl eine Kombination aus ankippen und nach hinten verschieben schon den erwünschten Effekt haben kann.
Bevor Du dich nun in Kosten stürzt würde ich erstmal in diese Richtung forschen, selbst wenn Dich das mit den aktuellen Sitzen nicht weiterbringt so weist Du beim Sitzekauf hganz genau worauf du in Bezug auf Konsole / Unterbau zu achten hast.
Olaf - hat beim Impreza nicht nur den Sitz angekippt sondern auch noch die Füßstütze für den Linken Fuß entfernt und hat nun so 5cm mehr Platz fürs linke Bein
da ich auch Bandscheibenvorfallvorgeschädigt bin habe ich seinerzeit im SJ410!! also in einem sogenannten "Schlaglochsuchgerät" erhebliche Verbesserung in Bezug auf den Rücken erzielt indem ich den Sitz vorne "angekippt" habe um die Oberschekel auf die Sitzfläche zu bekommen. Das ist meistens das Problem das man um die Pedalerie bedienen zu können die "Beine" hochnehmen und hochhalten" muss, was natürlich dann bis in den Rücken strahlt. Seither ist das immer das erste gewesen was ich getan habe um den Sitzkomfort zu verbessern, Du hast ja eine ähnlich in der Höhe ausladene Figur wie ich...wobwi wir natürlich nicht an Beda heranreichen...zumindest nicht was die Optik angeht
Meist ist das besser und hilft mehr als die Versuche den Sitz nach hinten zu bringen, oder andere Sitze "irgendwie" in den Wagen hineinzubekommen obwohl eine Kombination aus ankippen und nach hinten verschieben schon den erwünschten Effekt haben kann.
Bevor Du dich nun in Kosten stürzt würde ich erstmal in diese Richtung forschen, selbst wenn Dich das mit den aktuellen Sitzen nicht weiterbringt so weist Du beim Sitzekauf hganz genau worauf du in Bezug auf Konsole / Unterbau zu achten hast.
Olaf - hat beim Impreza nicht nur den Sitz angekippt sondern auch noch die Füßstütze für den Linken Fuß entfernt und hat nun so 5cm mehr Platz fürs linke Bein
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin
Dank für die Anregungen.
@Olaf: Das kann man ja schnell umsetzen,
werde ich mal probieren.
@Stefan: K830, oder?
Bin derweil schon an einem König und einem Recaro dran.
Schwingsitzkonsolen sind extrem schwer zu bekommen,
momentan, das kann ich dann nicht so zügig umsetzen.
So ab zur Physio.
Gruß Mario
Dank für die Anregungen.
@Olaf: Das kann man ja schnell umsetzen,
werde ich mal probieren.
@Stefan: K830, oder?
Bin derweil schon an einem König und einem Recaro dran.
Schwingsitzkonsolen sind extrem schwer zu bekommen,
momentan, das kann ich dann nicht so zügig umsetzen.
So ab zur Physio.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Hallo Mario,
K830, stimmt.
Gruß Stefan
K830, stimmt.
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin
Ich hatte noch nie einen Ledersitz im Auto.
Ist das ein Nachteil für den Rücken?
Stelle mir den Lederbezug strammer vor als Stoff.
Halte jetzt verstärkt Ausschau nach dem
König Optimed und dem Recaro Ergomed,
da man da mehr einstellen kann.
Oder ist das zuviel des Guten?
Ich hab auch ein gutes Angebot für einen König
RL 200.
Gruß Mario
Ich hatte noch nie einen Ledersitz im Auto.
Ist das ein Nachteil für den Rücken?
Stelle mir den Lederbezug strammer vor als Stoff.
Halte jetzt verstärkt Ausschau nach dem
König Optimed und dem Recaro Ergomed,
da man da mehr einstellen kann.
Oder ist das zuviel des Guten?
Ich hab auch ein gutes Angebot für einen König
RL 200.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Hallo Mario,
ein Ledersitz sollte auch eine Heizung haben, denn Leder ist eigentlich ein kaltes Material. Im Winter bei Frost könnte es sonst sehr unangenehm sein den Sitz mit dem Hintern anzuwären und gesundheitlich förderlich ist es auch nicht. Im Sommer heizt es sich aber nicht so sehr auf so das Leder wesentlich weniger Schweißtreibend ist als Velour, aber mit kurzer Hose klebt man vielleicht mehr am Sitz als einem lieb ist.
Ansonsten ist Leder - wenn man vollständig bekleidet ist - etwas rutschiger als Velour, dann kann, muss aber kein Nachteil sein.
Olaf - findet Leder gut, da es Schmutz wesentlich besser verzeiht als Velour...
ein Ledersitz sollte auch eine Heizung haben, denn Leder ist eigentlich ein kaltes Material. Im Winter bei Frost könnte es sonst sehr unangenehm sein den Sitz mit dem Hintern anzuwären und gesundheitlich förderlich ist es auch nicht. Im Sommer heizt es sich aber nicht so sehr auf so das Leder wesentlich weniger Schweißtreibend ist als Velour, aber mit kurzer Hose klebt man vielleicht mehr am Sitz als einem lieb ist.
Ansonsten ist Leder - wenn man vollständig bekleidet ist - etwas rutschiger als Velour, dann kann, muss aber kein Nachteil sein.
Olaf - findet Leder gut, da es Schmutz wesentlich besser verzeiht als Velour...
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Hallo Mario,
zum Ein- und Aussteigen ist Leder sehr angenehm.
Zum schnellen Kurven fahren nicht.
Im Hochsommer sitzt Du im eigenen Schweiß.
An dunklen Ledersitzen kann man sich auch übel verbrennen.
zum Ein- und Aussteigen ist Leder sehr angenehm.
Zum schnellen Kurven fahren nicht.
Im Hochsommer sitzt Du im eigenen Schweiß.
An dunklen Ledersitzen kann man sich auch übel verbrennen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin
Ah, ok.
Dann würde ich erstmal die Stoffsitze in meiner Suche bevorzugen.
Beim König Optimed bekommt man praktisch nur Stoff.
Beim Recaro fast nur Leder.
Gruß Mario
Ah, ok.
Dann würde ich erstmal die Stoffsitze in meiner Suche bevorzugen.
Beim König Optimed bekommt man praktisch nur Stoff.
Beim Recaro fast nur Leder.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin Mario,
ich fahre erst seit drei Jahren ausschließlich beige Lederbestuhlung (vorher fast nur Velours) und würde mich nie wieder gegen Leder entscheiden. Das geht soweit, daß ich inzwischen nur noch nach Autos mit beiger Lederinnenausstattung schaue, denn auch der hellere Innenraum gefällt mir inzwischen besser als schwarzes oder graues Einerlei.
Ansonsten stimme ich Olaf und Beda voll und ganz zu, und würde, wegen der Hitze, auch eher einen Bogen um schwarzes Leder machen.
Die Lederqualität bei Mitsu ist leider sehr dürftig, aber man kann nicht alles haben.
Wie Olaf schon schrieb, erhoffe ich mir auch große Vorteile von der kippbaren Einstellung der Jeepsitze, welche wohl auch bei den Mercedes W220 teilweise vorhanden sein muß. Der Hinweis von Florian war da sicher nicht verkehrt.
Bei den Mercedesstühlen fehlt mir jedoch die Ansichtsmöglichkeit da keiner meiner Freunde....
Gebrauchte Vollelektrikverstellbestuhlung scheint man um 100,- bis 200,- Euro in der Bucht erlangen zu können. Das Problem ist wirklich nur die teilweise unbekannte Größe, Form und sich daraus ergebende Anpassungsschwierigkeiten.
mit Grüßen von Kay
ich fahre erst seit drei Jahren ausschließlich beige Lederbestuhlung (vorher fast nur Velours) und würde mich nie wieder gegen Leder entscheiden. Das geht soweit, daß ich inzwischen nur noch nach Autos mit beiger Lederinnenausstattung schaue, denn auch der hellere Innenraum gefällt mir inzwischen besser als schwarzes oder graues Einerlei.
Ansonsten stimme ich Olaf und Beda voll und ganz zu, und würde, wegen der Hitze, auch eher einen Bogen um schwarzes Leder machen.
Die Lederqualität bei Mitsu ist leider sehr dürftig, aber man kann nicht alles haben.
Wie Olaf schon schrieb, erhoffe ich mir auch große Vorteile von der kippbaren Einstellung der Jeepsitze, welche wohl auch bei den Mercedes W220 teilweise vorhanden sein muß. Der Hinweis von Florian war da sicher nicht verkehrt.
Bei den Mercedesstühlen fehlt mir jedoch die Ansichtsmöglichkeit da keiner meiner Freunde....
Gebrauchte Vollelektrikverstellbestuhlung scheint man um 100,- bis 200,- Euro in der Bucht erlangen zu können. Das Problem ist wirklich nur die teilweise unbekannte Größe, Form und sich daraus ergebende Anpassungsschwierigkeiten.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Lieber Kay,unbemerkt hat geschrieben: Bei den Mercedesstühlen fehlt mir jedoch die Ansichtsmöglichkeit da keiner meiner Freunde....
wie würde denn dieser Satz weitergehen?
@Mario, ich bin mit meinem Leder sehr zufrieden, das Aussteigen flutscht, hohe Kurvengeschwindigkeiten
sind nicht zu erwarten, gegen die Sonneneinstrahlung hab ich extra Schatten angebaut, beheizen kann
ich sie auch (sehr wichtig !) damit ich nicht nach vorn rutsche (also bei plötzlichem Gaswegnehmen)
kann ich die Sitzfläche vorn hochdrehen und eine angenehme Farbe haben sie auch.
Gruß Arno
... der denkt, dass das richtige Fahrzeugkonzept mehr ausmacht als der Sitz ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin
Hab noch eine Frage.
Die angebotenen Sitzkonsolen für solche Sitze,
die machen auf mich den Eindruck das es Adapter zwischen Sitz und original Schiene ist?
Ich hab auch was von Universalschienen gelesen.
Für den Galloper wird , zB die Schiene 40S (bei König) angeboten.
Die passt aber auch beim Range Rover.
Gruß Mario
Kannst du das konkretisieren?terriblue hat geschrieben:
... der denkt, dass das richtige Fahrzeugkonzept mehr ausmacht als der Sitz ...
Hab noch eine Frage.
Die angebotenen Sitzkonsolen für solche Sitze,
die machen auf mich den Eindruck das es Adapter zwischen Sitz und original Schiene ist?
Ich hab auch was von Universalschienen gelesen.
Für den Galloper wird , zB die Schiene 40S (bei König) angeboten.
Die passt aber auch beim Range Rover.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Hallo Mario,
ich konnte es im Terios länger aushalten als im Corsa und hatte selbst auf Marathonetappen in Rosti
nie Probleme. Dabei schlägt die aufrechte Sitzposition im Teri , die Sitzheizung im Corsa und die
völlig entspannte Fahrweise im G mit Sitzheizung den Teri ohne.
Was garnicht ging, war beifahren, Schmerzen bei jedem Gangwechsel, Bremsen , jeder Kurve und
Bodenwelle.
Und nicht kuppeln zu müssen, war auch von Vorteil. Aus/Einsteigen in ein SUV geht mit Rücken auch
viel schmerzfreier.
Gruß Arno
ich konnte es im Terios länger aushalten als im Corsa und hatte selbst auf Marathonetappen in Rosti
nie Probleme. Dabei schlägt die aufrechte Sitzposition im Teri , die Sitzheizung im Corsa und die
völlig entspannte Fahrweise im G mit Sitzheizung den Teri ohne.
Was garnicht ging, war beifahren, Schmerzen bei jedem Gangwechsel, Bremsen , jeder Kurve und
Bodenwelle.
Und nicht kuppeln zu müssen, war auch von Vorteil. Aus/Einsteigen in ein SUV geht mit Rücken auch
viel schmerzfreier.
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Hallo Kay
Ich fange an mir Sorgen zu machen. Erst die Geschichte mit den blauen Fahrzeugen, jetzt dieser Fauxpas mit Arno...
Zu den schwarzen Ledersitzen - ich hab jetzt seit über 20 Jahren durchgehend schwarze Ledersitze in meinem Leben. Ja, die können im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung heiss werden (besonders im Cabrio), was sich aber mit einem einfachen Mallorca-Gedächtnis-Handtuch lösen lässt. Ansonsten sind helle Ledersitze halt irgendwann nicht mehr so wirklich hübsch...
Gruß
Florian
Ich fange an mir Sorgen zu machen. Erst die Geschichte mit den blauen Fahrzeugen, jetzt dieser Fauxpas mit Arno...
Zu den schwarzen Ledersitzen - ich hab jetzt seit über 20 Jahren durchgehend schwarze Ledersitze in meinem Leben. Ja, die können im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung heiss werden (besonders im Cabrio), was sich aber mit einem einfachen Mallorca-Gedächtnis-Handtuch lösen lässt. Ansonsten sind helle Ledersitze halt irgendwann nicht mehr so wirklich hübsch...
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin
Ich bin zwar Rocker,
aber Leder an der Kutte ist ok aber nicht unbedingt im Auto.
Ich gehe nur noch auf die Jagt nach Stoffsitzen.
Bei König gibt es auch schöne in schwarz.
Prüfe halt gerade noch was man alles zu Montage des Sitzes braucht.
Einige werden mit Schienen angeboten,
da muß man dann abschätzen was einem mehr hilft.
Gruß Mario
Ich bin zwar Rocker,
aber Leder an der Kutte ist ok aber nicht unbedingt im Auto.
Ich gehe nur noch auf die Jagt nach Stoffsitzen.
Bei König gibt es auch schöne in schwarz.
Prüfe halt gerade noch was man alles zu Montage des Sitzes braucht.
Einige werden mit Schienen angeboten,
da muß man dann abschätzen was einem mehr hilft.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin allerseits und der Arno im Besonderen,
So hatte ich beim Beifahren nach Lucas Fahrerlaubniserlangung anfangs auch sehr große Schmerzen, welche schon nach einigen Tagen etwas besser wurden.
Ganz weg sind diese Schmerzen natürlich nur, wenn ich mich etwas ablenken kann, wie zum Beispiel durch anhaltende Berührung meines Lederlenkrades.
Mein angefangener Satz, daß keiner meiner Freunde einen als Vergleich heranziehbaren Mercedes fährt, würde etwa damit enden, daß nur Uli einen W124 aus 1988 hat, dessen Sitze für unsere Diskussion wahrscheinlich keine Rolle spielen.
mit Grinsegrüßen von Kay
PS: Also ich erkenne nur Arnos Fauxpas, liebe blaue Autos, mag den Olaf und trage meine schwarze Lederhose (ist scheinbar auch eingegangen) nicht mehr im Hochsommer.....
Jetzt schweifst Du aber doch etwas ab. Diese Art Schmerzen hat natürlich nichts mit der Bestuhlung zu tun und verändert sich nach etwas Übung des Fahrers auch stark.terriblue hat geschrieben:Was garnicht ging, war beifahren, Schmerzen bei jedem Gangwechsel, Bremsen , jeder Kurve und Bodenwelle.
So hatte ich beim Beifahren nach Lucas Fahrerlaubniserlangung anfangs auch sehr große Schmerzen, welche schon nach einigen Tagen etwas besser wurden.
Ganz weg sind diese Schmerzen natürlich nur, wenn ich mich etwas ablenken kann, wie zum Beispiel durch anhaltende Berührung meines Lederlenkrades.
Mein angefangener Satz, daß keiner meiner Freunde einen als Vergleich heranziehbaren Mercedes fährt, würde etwa damit enden, daß nur Uli einen W124 aus 1988 hat, dessen Sitze für unsere Diskussion wahrscheinlich keine Rolle spielen.
mit Grinsegrüßen von Kay
PS: Also ich erkenne nur Arnos Fauxpas, liebe blaue Autos, mag den Olaf und trage meine schwarze Lederhose (ist scheinbar auch eingegangen) nicht mehr im Hochsommer.....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Mahlzeit
Wo ich doch gerade erst die Baggeranmachbilder erfolgreich aus meinem Kopf verdrängt habe
Fröhliche Grüße
Florian, der gerade über helles Leder ernsthaft nachdenken muss
PS: Mario - schau bitte ob Du gelederte Seitenführungen bekommst. Das "Drüber-rein-Rutschen" arbeitet Stoff schnell auf.
PPS: allen Rückenleidenden einen schmerzfreien Tag!
KeinWintertreffenbeiKayKeinWintertreffenbeiKayKeinWintertreffenbeiKayKeinWintertreffenbeiKayKeinWintertreffenbeiKayunbemerkt hat geschrieben: trage meine schwarze Lederhose (ist scheinbar auch eingegangen) nicht mehr im Hochsommer.....
Wo ich doch gerade erst die Baggeranmachbilder erfolgreich aus meinem Kopf verdrängt habe
Fröhliche Grüße
Florian, der gerade über helles Leder ernsthaft nachdenken muss
PS: Mario - schau bitte ob Du gelederte Seitenführungen bekommst. Das "Drüber-rein-Rutschen" arbeitet Stoff schnell auf.
PPS: allen Rückenleidenden einen schmerzfreien Tag!
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin
Florian: Kann man versuchen und Danke.
@Arno: Im Grunde hast du recht.
Doch auch im Galloper wo ich hoch steigen muß,
ist es nicht optimal wegen der kleinen Sitzfläche.
Aber ich arbeite in alle Richtungen (Gesundheit [vorrangig], alternative Sitze, alternative Fahrzeuge)
Gruß Mario
Florian: Kann man versuchen und Danke.
@Arno: Im Grunde hast du recht.
Doch auch im Galloper wo ich hoch steigen muß,
ist es nicht optimal wegen der kleinen Sitzfläche.
Aber ich arbeite in alle Richtungen (Gesundheit [vorrangig], alternative Sitze, alternative Fahrzeuge)
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin Mario,
zu allerest muss ich mal dringend an Bedas Empfehlung erinnern, der ich mich nur anschließen kann:
Ob Du mit dem Golf dauerhaft glücklich werden kannst, möchte ich mal bezweifeln, denn dafür ist der Einstieg einfach zu niedrig und Du wirst, auch mit den allerbesten Sitzen, beim Ein- und Aussteigen Deinen Rücken unnötig quälen. Als Faustregel habe ich über die Jahre festgestellt, dass die Fahrzeughöhe mindestens in etwa Schulterhöhe betragen sollte, um da schmerzfrei rein und vor allem wieder raus zu kommen. Einzige Ausnahme, die ich die letzten Jahre gefahren hatte, war da mein Citroén C5, weil die Türen da recht weit ins Dach geschnitten und groß genug sind, um da bequem einzusteigen. Allerdings ist eine höhere Sitzposition natürlich noch besser, vor allem beim Aussteigen Auch mein KIA Venga ist sehr rückenfreundlich, was seinerzeit das Hauptargument für den Kauf war.
Beim Kauf eines gebrauchten Sitzes solltest Du unbedingt auch noch das Alter, etc. beachten. Nicht dass ein vermeintliches Schnäppchen anschließend noch den vielfachen Kaufpreis beim Sattler für eine neue Polsterung verschlingt. Von der "Qualität" vieler Sattler beim Aufpolstern fange ich jetzt erst mal gar nicht an ...
P.S. bei der Anschaffung eines Sitzes würde ich auch mal versuchen, Deine Krankenkasse / RVA zu beteiligen, denn denen ist sicherlich auch daran gelegen, Deine (hoffentlich bald!) wiedererlangte Arbeitsfähigkeit nicht durch die täglichen Fahrten auf ungeeignetem Gestühl zu gefährden
Gute Besserung und beste Grüße
Rolf - der meint, dass Du den Vorschlag vom Olaf, den Sitz zu kippen (und evtl. auch zu erhöhen) unbedingt mal testen solltest
zu allerest muss ich mal dringend an Bedas Empfehlung erinnern, der ich mich nur anschließen kann:
Hatte an anderer Stelle ja schon einmal auf ein sehr gutes Fachgeschäft in Hamburg hingewiesen - und damit meinte ich genau diesen Laden. Es ist zwar inzwischen länger her, als unser Löppel alt ist, nämlich über 15 Jahre, aber die Beratung dort war seinerzeit bereits absolut klasse. Nur ging es da um den Wagen eines guten Freundes und wir hatten ihn nur begleitet, nachdem uns das Ford-Autohaus dorthin verwiesen hatte. Die wollten uns auch nicht gleich etwas aufschwatzen, sondern im Ergebnis wurde unser Freund nur zur Bestellung des richtigen Modells mit entsprechender Ausstattung aufgeklärt und wenn er damit nicht klar käme, würden sie ihm im Nachhinein eine passende Lösung nachrüsten. War aber nicht nötig, denn er hatte mit seinem Galaxy mit Komfortsitzen und Drehkonsolen, die man zum leichteren Ein- und Aussteigen nach außen drehen konnte, die für ihn ideale Lösung gefundenBeda hat geschrieben:Mein Rat: Ausprobieren! http://www.autositze-teske.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ob Du mit dem Golf dauerhaft glücklich werden kannst, möchte ich mal bezweifeln, denn dafür ist der Einstieg einfach zu niedrig und Du wirst, auch mit den allerbesten Sitzen, beim Ein- und Aussteigen Deinen Rücken unnötig quälen. Als Faustregel habe ich über die Jahre festgestellt, dass die Fahrzeughöhe mindestens in etwa Schulterhöhe betragen sollte, um da schmerzfrei rein und vor allem wieder raus zu kommen. Einzige Ausnahme, die ich die letzten Jahre gefahren hatte, war da mein Citroén C5, weil die Türen da recht weit ins Dach geschnitten und groß genug sind, um da bequem einzusteigen. Allerdings ist eine höhere Sitzposition natürlich noch besser, vor allem beim Aussteigen Auch mein KIA Venga ist sehr rückenfreundlich, was seinerzeit das Hauptargument für den Kauf war.
Beim Kauf eines gebrauchten Sitzes solltest Du unbedingt auch noch das Alter, etc. beachten. Nicht dass ein vermeintliches Schnäppchen anschließend noch den vielfachen Kaufpreis beim Sattler für eine neue Polsterung verschlingt. Von der "Qualität" vieler Sattler beim Aufpolstern fange ich jetzt erst mal gar nicht an ...
P.S. bei der Anschaffung eines Sitzes würde ich auch mal versuchen, Deine Krankenkasse / RVA zu beteiligen, denn denen ist sicherlich auch daran gelegen, Deine (hoffentlich bald!) wiedererlangte Arbeitsfähigkeit nicht durch die täglichen Fahrten auf ungeeignetem Gestühl zu gefährden
Gute Besserung und beste Grüße
Rolf - der meint, dass Du den Vorschlag vom Olaf, den Sitz zu kippen (und evtl. auch zu erhöhen) unbedingt mal testen solltest
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin
Bei Teske hab ich am Dienstag einen Termin.
Kam zwar irgentwie von hinten durch die Brust..... , aber schaun wir mal
hört sich am Telefon sehr nett an.
Da geht's dann um den Golf.
Für den Galloper suche ich intensiv den König K830.
Beim Galloper kann ich alles selber machen.
Und die Tips mit dem Alter und Zustand beherzige ich.
Hab aber auch schon diverse Anzeigen verglichen
und denke ich bin jetzt gut aufgestellt um einen guten Sitz zu erkennen.
Ich vergleiche auch nur noch Angebote vom Recaro Ergomed oder König Optimed.
Die anderen Sitze sind für mich schwer einzuschätzen.
Krankenkasse werde ich mal anrufen,
schadet ja nicht.
Arbeitsfähig bin ich die ganze Zeit, das wird sie sicher nicht locken.
Meine Ärzte vertreten, die aktuelle gängige Praxis, mit Hilfe von Medikamenten den Alltag so gut es geht bestreiten
um ja nicht "einzurosten".
Mit dem Einsteigen hast du sicher recht.
Aktuell gehe ich jedoch mit wenig Schmerzen aus dem Haus, setze mich noch schwungvoll ins Auto und nach 10 min
gehts los.
Zudem kann und möchte ich jetzt nicht das ganze Konzept umwerfen.
Wenn mich so ein Sitz weiterbringt, kommt der möglichst von Auto zu Auto mit.
Aber erstmal bleibt es beim Golf.
Gruß Mario
Bei Teske hab ich am Dienstag einen Termin.
Kam zwar irgentwie von hinten durch die Brust..... , aber schaun wir mal
hört sich am Telefon sehr nett an.
Da geht's dann um den Golf.
Für den Galloper suche ich intensiv den König K830.
Beim Galloper kann ich alles selber machen.
Und die Tips mit dem Alter und Zustand beherzige ich.
Hab aber auch schon diverse Anzeigen verglichen
und denke ich bin jetzt gut aufgestellt um einen guten Sitz zu erkennen.
Ich vergleiche auch nur noch Angebote vom Recaro Ergomed oder König Optimed.
Die anderen Sitze sind für mich schwer einzuschätzen.
Krankenkasse werde ich mal anrufen,
schadet ja nicht.
Arbeitsfähig bin ich die ganze Zeit, das wird sie sicher nicht locken.
Meine Ärzte vertreten, die aktuelle gängige Praxis, mit Hilfe von Medikamenten den Alltag so gut es geht bestreiten
um ja nicht "einzurosten".
Mit dem Einsteigen hast du sicher recht.
Aktuell gehe ich jedoch mit wenig Schmerzen aus dem Haus, setze mich noch schwungvoll ins Auto und nach 10 min
gehts los.
Zudem kann und möchte ich jetzt nicht das ganze Konzept umwerfen.
Wenn mich so ein Sitz weiterbringt, kommt der möglichst von Auto zu Auto mit.
Aber erstmal bleibt es beim Golf.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin Mario,
Und genau da solltest Du mit dem Allerweltsauto auch gute Chancen haben, für den was passendes gebrauchtes zu finden. Einfach mal die Standardsitze aus einer komfortorientierten, gehobenen Ausstattungsvariante in ´nem Gebrauchten probesitzen (Audi sollte auch passen) und dann auch ruhig mal bei Kiesow & Co. nach ´ner passenden Plug&Play-Lösung schauen. Passende Gölfe (und Audis, Skodas) zum Probesitzen finden sich ja zu Hauf bei allen größeren Autohäusern
P.S. Teske hatte, zumindest früher, auch immer gute gebrauchte Sitze im Angebot
Gruß und viel Erfolg
Rolf
dann habe ich die Situation ja völlig falsch eingeschätzt und Du wirst hoffentlich tatsächlich mit einem passenden Sitz Erleichterung findenMF hat geschrieben:Aktuell gehe ich jedoch mit wenig Schmerzen aus dem Haus, setze mich noch schwungvoll ins Auto und nach 10 min gehts los.
Und genau da solltest Du mit dem Allerweltsauto auch gute Chancen haben, für den was passendes gebrauchtes zu finden. Einfach mal die Standardsitze aus einer komfortorientierten, gehobenen Ausstattungsvariante in ´nem Gebrauchten probesitzen (Audi sollte auch passen) und dann auch ruhig mal bei Kiesow & Co. nach ´ner passenden Plug&Play-Lösung schauen. Passende Gölfe (und Audis, Skodas) zum Probesitzen finden sich ja zu Hauf bei allen größeren Autohäusern
P.S. Teske hatte, zumindest früher, auch immer gute gebrauchte Sitze im Angebot
Gruß und viel Erfolg
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin
Bin über ebay-kleinanzeigen bei ihm gelandet,
da sie dort, von "privat" einen Recaro anbieten.
Einbau macht er dann offiziell.
Ich bin gespannt.
Und wie gesagt, für Rücken hab ich es noch ganz gut erwischt.
Gruß Mario
Das war das von hinten rum.Joe hat geschrieben: P.S. Teske hatte, zumindest früher, auch immer gute gebrauchte Sitze im Angebot
Rolf
Bin über ebay-kleinanzeigen bei ihm gelandet,
da sie dort, von "privat" einen Recaro anbieten.
Einbau macht er dann offiziell.
Ich bin gespannt.
Und wie gesagt, für Rücken hab ich es noch ganz gut erwischt.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Hallo Mario,MF hat geschrieben:Moin
Krankenkasse werde ich mal anrufen,
schadet ja nicht.
Gruß Mario
bei der BG sehe ich bessere Chancen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!