Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin
@Beda:
Hab grad von einem Anbieter mitgeteilt bekommen.
Befestigungsabstand der Laufschienen liegt bei 405mm.
Also exakt wie beim Galloper.
Gruß Mario
@Beda:
Hab grad von einem Anbieter mitgeteilt bekommen.
Befestigungsabstand der Laufschienen liegt bei 405mm.
Also exakt wie beim Galloper.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin
Ein Viertel ist erledigt.
Ich hab mir heute schon mal für den Galloper einen
König K 830 besorgt.
Sehr guter Zustand mit Sitzheizung für 100€.
Ein Schnäppchen.
Es Sitzt sich schon mal angenehm straff.
Der Sitz ist aber noch viel zu niedrig.
Es fehlen gut 4cm.
Auf den Verkaufsbildern sah man eine Sitzkonsole.
Ich hatte die Hoffnung das dies die Fahrzeugspezifische Konsole ist,
und die Laufschienen wären extra verbaut.
Es war aber der von König bezeichneitete Adapter.
In meinem Fall für den Golf 4.
Heißt dann, der Adapter wird an den Sitz geschraubt
und kann so im Fahrzeug eingebaut werden.
Bei der Konsole ist diese nur die Verbindung zwischen originaler
Sitzkonsole und den König Laufschienen.
Die Laufschienen sind immer universell.
Die benötigte Höhe würde sicher die Konsole bringen.
Zudem kann man mit der Originalbefestigung den Sitz noch dreifach in der Höhe justieren und auch schräg stellen.
Das ist schon ein Vorteil.
Die Neuteile von König oder aus dem Zubehör würden sich auf 200€
belaufen.
Geht noch und wäre Plug&Play.
Gruß Mario
Ein Viertel ist erledigt.
Ich hab mir heute schon mal für den Galloper einen
König K 830 besorgt.
Sehr guter Zustand mit Sitzheizung für 100€.
Ein Schnäppchen.
Es Sitzt sich schon mal angenehm straff.
Der Sitz ist aber noch viel zu niedrig.
Es fehlen gut 4cm.
Auf den Verkaufsbildern sah man eine Sitzkonsole.
Ich hatte die Hoffnung das dies die Fahrzeugspezifische Konsole ist,
und die Laufschienen wären extra verbaut.
Es war aber der von König bezeichneitete Adapter.
In meinem Fall für den Golf 4.
Heißt dann, der Adapter wird an den Sitz geschraubt
und kann so im Fahrzeug eingebaut werden.
Bei der Konsole ist diese nur die Verbindung zwischen originaler
Sitzkonsole und den König Laufschienen.
Die Laufschienen sind immer universell.
Die benötigte Höhe würde sicher die Konsole bringen.
Zudem kann man mit der Originalbefestigung den Sitz noch dreifach in der Höhe justieren und auch schräg stellen.
Das ist schon ein Vorteil.
Die Neuteile von König oder aus dem Zubehör würden sich auf 200€
belaufen.
Geht noch und wäre Plug&Play.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin
Für den König hab ich jetzt eine Sitzkonsole in der Bucht für 28€ ergattert. Dann noch 75€ für die Laufschienen investiert.
So hat mich die Aktion 205€ Materialwert gekostet.
Heute war ich bei der Firma Teske in HH.
Ein netter Zeitgenosse.
Das Angebot lautet:
Recaro Ergomed gebraucht vom Kunden:390€.
Konsole für Golf 5: 250€
Einbau, Kleinteile : 350€
Tüv Abnahme (da der Seitenairbag entfällt) : 150€
Gesamt: 1140€
Jetzt kann ich von Privat und in einer Stunde entfernt einen
Ergomed in gleicher Ausstattung mit Seitenairbag bekommen.
Er war in einem VW Touran montiert. Konsole kann nicht übernommen werden.
Sitz: 450€
Konsole:250€
Einbau (Eigenregie): 30€
Tüv Abnahme entfällt da der Sitz den Airbag hat und es dann eine ABE gibt.
Vorteile beim Händlereinbau:
Ich hab keine Arbeit damit.
Es wird alles funktionieren.
Ich trage kein Risiko.
Nachteile beim Händlereinbau:
Kein Seitenairbag
es geht erst in drei Wochen los.
Ich muß das Auto hintrailern (Trailer vorhanden)
Vorteile Privateinbau:
Ich spare (wenn alles läuft) 400€
Ich kann mir die Zeit einteilen
Ich hab den Sitz (evntl.) früher drin.
Ich hab weiterhin den seitenairbag
Nachteile Privateinbau:
Ich trage das volle Risiko
Ich muß hoffen das der Airbagstecker beim Touran identisch mit dem vom Golf ist.
Ich muß die Stromversorgung für den Sitz legen
Ich kann die Funktion des Airbags nicht testen,
bzw muß ich davon ausgehen wenn kein Fehler angezeigt wird das alles ok ist.
Nun schlafe ich mal drüber und grübel morgen weiter.
Gruß Mario
Für den König hab ich jetzt eine Sitzkonsole in der Bucht für 28€ ergattert. Dann noch 75€ für die Laufschienen investiert.
So hat mich die Aktion 205€ Materialwert gekostet.
Heute war ich bei der Firma Teske in HH.
Ein netter Zeitgenosse.
Das Angebot lautet:
Recaro Ergomed gebraucht vom Kunden:390€.
Konsole für Golf 5: 250€
Einbau, Kleinteile : 350€
Tüv Abnahme (da der Seitenairbag entfällt) : 150€
Gesamt: 1140€
Jetzt kann ich von Privat und in einer Stunde entfernt einen
Ergomed in gleicher Ausstattung mit Seitenairbag bekommen.
Er war in einem VW Touran montiert. Konsole kann nicht übernommen werden.
Sitz: 450€
Konsole:250€
Einbau (Eigenregie): 30€
Tüv Abnahme entfällt da der Sitz den Airbag hat und es dann eine ABE gibt.
Vorteile beim Händlereinbau:
Ich hab keine Arbeit damit.
Es wird alles funktionieren.
Ich trage kein Risiko.
Nachteile beim Händlereinbau:
Kein Seitenairbag
es geht erst in drei Wochen los.
Ich muß das Auto hintrailern (Trailer vorhanden)
Vorteile Privateinbau:
Ich spare (wenn alles läuft) 400€
Ich kann mir die Zeit einteilen
Ich hab den Sitz (evntl.) früher drin.
Ich hab weiterhin den seitenairbag
Nachteile Privateinbau:
Ich trage das volle Risiko
Ich muß hoffen das der Airbagstecker beim Touran identisch mit dem vom Golf ist.
Ich muß die Stromversorgung für den Sitz legen
Ich kann die Funktion des Airbags nicht testen,
bzw muß ich davon ausgehen wenn kein Fehler angezeigt wird das alles ok ist.
Nun schlafe ich mal drüber und grübel morgen weiter.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin Mario,
das klingt alles sehr professionell und als ob Du viel Glück mit den Schnäppchen gehabt hättest.
Ich wünsche Dir ein weiterhin so glückliches Händchen und berichte bitte weiter.
mit weiter gespannten Grüßen von Kay
das klingt alles sehr professionell und als ob Du viel Glück mit den Schnäppchen gehabt hättest.
Ich wünsche Dir ein weiterhin so glückliches Händchen und berichte bitte weiter.
mit weiter gespannten Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin
Ja bisher hab ich massig Glück gehabt.
Am Wochenende kann ich den König fertig montieren und dann mal testen.
Beim Golf macht mir nur noch der Airbag Kopfzerbrechen.
Bin ja kein Sprengstoffexperte, wie vorgeschrieben.
Aber grundsätzlich sollte das als Selbsteinbaulösung gut funktionieren.
Dann würde ich lieber den von Privat nehmen.
Gruß Mario
Ja bisher hab ich massig Glück gehabt.
Am Wochenende kann ich den König fertig montieren und dann mal testen.
Beim Golf macht mir nur noch der Airbag Kopfzerbrechen.
Bin ja kein Sprengstoffexperte, wie vorgeschrieben.
Aber grundsätzlich sollte das als Selbsteinbaulösung gut funktionieren.
Dann würde ich lieber den von Privat nehmen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Hallo Mario,
wenn Du mir die Schlüsselnummern gibst, kann ich Dir gerne die Anleitungen schicken, nach denen Du nicht arbeiten darfst.
Ein Weg wäre:
Das Airbagsystem vom Profi deaktivieren und wieder aktivieren lassen.
Dazwischen selbst Hand anlegen.
Im Zweifel
wenn Du mir die Schlüsselnummern gibst, kann ich Dir gerne die Anleitungen schicken, nach denen Du nicht arbeiten darfst.
Ein Weg wäre:
Das Airbagsystem vom Profi deaktivieren und wieder aktivieren lassen.
Dazwischen selbst Hand anlegen.
Im Zweifel
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin
@Beda:
Das wäre eine Möglichkeit.
Die Anleitung würde ich gerne mal, nur zur Wissenserweiterung, lesen.
Bekommst nachher eine PN.
Das Prozedere mit Batterie abklemmen und nach min. 10 Min Wartezeit den Sitz ausbauen,
macht mir nicht mal die größten Sorgen.
Stromversorgung für den Recaro ziehen,
Konsolen montieren Sitz rein, alles kalkulierbar.
Nur der Amtsschimmel.
Der mit Seitenairbag hat eine ABE.
Befreit mich das dann tatsächlich vor einer Fahrt zum TÜV?
Ohne Seitenairbag, muß der Airbag ausgetragen werden.
Den Airbagstecker hat der Vorbesitzer schon auf Touran anpassen lassen,
also ist es nicht unwahrscheinlich das der auch bei mir passt.
Aber ich denke ich habe hier und auch bei einem Bekannten aus Hildesheim,
ausreichend VW Background um es zu riskieren.
Hauptsache ich begehe keinen rechtlichen Fopax.
Gruß Mario
@Beda:
Das wäre eine Möglichkeit.
Die Anleitung würde ich gerne mal, nur zur Wissenserweiterung, lesen.
Bekommst nachher eine PN.
Das Prozedere mit Batterie abklemmen und nach min. 10 Min Wartezeit den Sitz ausbauen,
macht mir nicht mal die größten Sorgen.
Stromversorgung für den Recaro ziehen,
Konsolen montieren Sitz rein, alles kalkulierbar.
Nur der Amtsschimmel.
Der mit Seitenairbag hat eine ABE.
Befreit mich das dann tatsächlich vor einer Fahrt zum TÜV?
Ohne Seitenairbag, muß der Airbag ausgetragen werden.
Den Airbagstecker hat der Vorbesitzer schon auf Touran anpassen lassen,
also ist es nicht unwahrscheinlich das der auch bei mir passt.
Aber ich denke ich habe hier und auch bei einem Bekannten aus Hildesheim,
ausreichend VW Background um es zu riskieren.
Hauptsache ich begehe keinen rechtlichen Fopax.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Hallo Mario,
das formale Procedere müßte in der ABE beschrieben sein.
das formale Procedere müßte in der ABE beschrieben sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt_1.jpg (23.83 KiB) 6789 mal betrachtet
-
- Unbenannt.jpg (99.94 KiB) 6789 mal betrachtet
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin Mario,
ein Freund von mir ist Sprengmeister und hat mit seinem Bruder, welcher KFZ-Meister ist, ein Autohaus. Die Recarozulassung fehlt den Beiden aber womöglich noch - zu Schade.
Ach wie gut, daß niemand weiß, das ich Rumpelheinzchen stieß.....
mit grinsenden Grüßen von Kay
PS: Wenn Du einmal für Spezialtätigkeiten am Auto einen ausgebildeten Gaststättenleiter mit Zulassung zur Asbestsanierung, zwei verschiedenen Zulassungen für Einblasdämmstoffverarbeitung, Kochabschluss und abgelehnter jährlicher Zahlung der Zertifizierung zum Prüfer der Gebäudeluftdichtheit im Sinne der Energieeinsparverordnung benötigst, ruf gern an.....
ein Freund von mir ist Sprengmeister und hat mit seinem Bruder, welcher KFZ-Meister ist, ein Autohaus. Die Recarozulassung fehlt den Beiden aber womöglich noch - zu Schade.
Ach wie gut, daß niemand weiß, das ich Rumpelheinzchen stieß.....
mit grinsenden Grüßen von Kay
PS: Wenn Du einmal für Spezialtätigkeiten am Auto einen ausgebildeten Gaststättenleiter mit Zulassung zur Asbestsanierung, zwei verschiedenen Zulassungen für Einblasdämmstoffverarbeitung, Kochabschluss und abgelehnter jährlicher Zahlung der Zertifizierung zum Prüfer der Gebäudeluftdichtheit im Sinne der Energieeinsparverordnung benötigst, ruf gern an.....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Hallo
Heute konnte ich den König Sitz im Galloper montieren.
Erst die Laufschienen an den Sitz.
Dann die Fahrzeugkonsole MI40S von König.
Die Laufschienen haben drei Befestigungslöcher am Ende.
Somit kann man den Sitz in Höhe und Neigung einstellen.
Bei drei Löcher bleiben zwar nur wenige Kombinationen
aber es scheint zu reichen.
Ich hab mich für volle Höhe und nach vorne geneigt entschieden.
Und fertig.
Die ersten 30KM waren schon mal angenehm.
Gruß Mario
Heute konnte ich den König Sitz im Galloper montieren.
Erst die Laufschienen an den Sitz.
Dann die Fahrzeugkonsole MI40S von König.
Die Laufschienen haben drei Befestigungslöcher am Ende.
Somit kann man den Sitz in Höhe und Neigung einstellen.
Bei drei Löcher bleiben zwar nur wenige Kombinationen
aber es scheint zu reichen.
Ich hab mich für volle Höhe und nach vorne geneigt entschieden.
Und fertig.
Die ersten 30KM waren schon mal angenehm.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin Mario,
na, das hat ja alles wunderbar geklappt. Meinen Glückwunsch zur Krönung.
Nun musst Du Dich nur noch für immer und auf allen Strecken wohl fühlen, dies wünsche ich Dir ganz dolle.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher nach sechs Stunden Hochgrasmaht mit erhöhtem Luftdruck in den Reifen (wegen einem Zusatzentimeter Mähhöhe) zum Glück nur "Hintern" und Sonnenbrand bekommen hat.
na, das hat ja alles wunderbar geklappt. Meinen Glückwunsch zur Krönung.
Nun musst Du Dich nur noch für immer und auf allen Strecken wohl fühlen, dies wünsche ich Dir ganz dolle.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher nach sechs Stunden Hochgrasmaht mit erhöhtem Luftdruck in den Reifen (wegen einem Zusatzentimeter Mähhöhe) zum Glück nur "Hintern" und Sonnenbrand bekommen hat.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Richtige Sitzeinstellung bzw Sitz.
Moin
Nun hat auch mein "Alltagsauto" einen Ergonomischen Sitz.
Der lag schon etwas länger bei mir,
doch der Galloper hatte mir keine Zeit gelassen da mal bei zu gehen.
Ist ein Recaro Ergomed SAB.
Einbau war ganz gut machbar.
Ein Paar Kabel hab ich noch über, der original Sitz hatte auch Sitzheizung.
Hat der Recaro auch, aber da wird die Stromversorgung zentral vorgenommen.
Jetzt geht's noch an den Langzeittest.
Gruß Mario
Nun hat auch mein "Alltagsauto" einen Ergonomischen Sitz.
Der lag schon etwas länger bei mir,
doch der Galloper hatte mir keine Zeit gelassen da mal bei zu gehen.
Ist ein Recaro Ergomed SAB.
Einbau war ganz gut machbar.
Ein Paar Kabel hab ich noch über, der original Sitz hatte auch Sitzheizung.
Hat der Recaro auch, aber da wird die Stromversorgung zentral vorgenommen.
Jetzt geht's noch an den Langzeittest.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed