Standheizung/Standkühlung

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Standheizung/Standkühlung

Beitrag von Schlappohr »

Mahlzeit,
keine Ahnung ob sich jemand mal mit sowas auseinandergesetzt hat, aber ich versuche einfach mal mein Glück. Gibt es sowas wie eine nachrüstbare Standheizung die auch kühlen kann? Die werksseitig verbaute optionale Standheizung in meinem Quattro kann das und so frage ich mich ob es sowas auch im Zubehörbereich gibt?
Danke für Euren Input
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von MF »

Moin

Ich weiß dazu nur,
das man , zB bei Webasto-Standheizungen, auch nur das Gebläse laufen lassen kann.

Ist dann aber keine wirkliche Kühlung.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

wie schon geschrieben ist Standlüftung möglich. Dazu ist nur ein Umschalter an der Schaltuhr nötig.
Auch dein Audi wird nur Standlüftung haben und keine Standkühlung.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von MF »

Moin

Weißt du welche Webasto Uhr man dafür braucht?

Oder kann man das auch selbst lösen?

Man könnte ja den Kontakt zum Brenner schaltbar machen, oder?

Hab da nämlich auch schon mal dran gedacht.

Ein Kollege hatte mal vor Jahren einen Terrano mit Webasto, der erzählte davon.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Standkühlung würde wohl funktionieren wie bei LKW's indem während der Fahrt schon ein Kältespeicher gespeist wird der dann im Stand nach bedarf geleert wird.

Obs sowas zum nachrüsten (im PKW Bereich) gibt - gute Frage...

Gruß Florian mit Webasto DBW46 :mrgreen:
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Bei meiner Ebersbächer Luftheizung klappt das auch mit nur Lüftern. Da die Heizung ausserhalb des LCs am Unterboden ist wirkt es eigentlich recht gut. Wenn es extrem heiss ist, habe ich auch schon ausprobiert wie das aussieht wenn man den Boden unterm Auto nass macht. Der Kühleffekt ist spürbar.
Denke wenn die Klima bei Dir gelaufen ist und Leitungen zum Teil noch gefroren sind das da die Kühlung ein bisschen zu spüren ist da sich die Hitze ja relativ schnell nach oben verzieht. Jedenfalls ist Luft von Aussen angesaugt merklich kühler als Luft die seit Stunden im Fahrzeug aufgeheizt wurde.
Alternativ, Trockeneis kaufen und vor den Ansaug kippen. :duck:
Gruss Uwe
PS Gibt Klimaanlagen mit Wasserkreislauf für WoMos :runaway:
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

noch ein wenig undeutlich geistert mir im Sinn herum, zur Standkühlung den hinteren Lüfterkreis zu nutzen und dazu eine Umschaltung von der originalen "Nurumluftfunktion" zur Frischluftzufuhr zu bauen. Die hintere Position ist sowieso schon hundeliegenflächengeeignet und auch für die Campingbettbelüftung schön.

Der Ansaugweg könnte entweder unter dem Fahrzeug (kurzer Schlauch zu Lüfter) oder aber über Schläuche bzw. den Hohlraum der Schalttunnelverkleidung zum Originallufteintritt am Hauptlüfter geführt werden.

Hat jemand Lust zum "Mitgrübeln" oder gar Ideen für eine seriöse Abdichtung eines Unterbodeneinganges? Die einfache Wasserdichtschaltung des Lufteinganges ist in mir noch nicht gereift.

mit grübelnden Grüßen von Kay

PS: Den vorderen Lüfter werde ich sowieso mindestens öffnen müssen, da vermutlich eine hineingefallene Tannennadel seit einigen Tagen das Geräusch von Spielkarten macht, welche Kinder zwischen die Speichen der Fahrräder zwicken um den Motorsound des zukünftigen Mopeds vorweg zu nehmen. :extremlached:

Durch das Parken meines Autos unter Tannen ist der Wagen auch an heißesten Tagen immer schön kühl und auch vor Hagel gut geschützt. Ein wasserdurchlässiges Tarp schützt vor Harz und auch den meisten Tannennadeln, doch scheinbar nicht vor allen... :hammerschlag:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von Joe »

Moin,
unbemerkt hat geschrieben:Der Ansaugweg könnte entweder unter dem Fahrzeug (kurzer Schlauch zu Lüfter) oder aber über Schläuche bzw. den Hohlraum der Schalttunnelverkleidung zum Originallufteintritt am Hauptlüfter geführt werden.

Hat jemand Lust zum "Mitgrübeln" oder gar Ideen für eine seriöse Abdichtung eines Unterbodeneinganges? Die einfache Wasserdichtschaltung des Lufteinganges ist in mir noch nicht gereift.
wenn Du einen Teil des Schlauches durch Kunststoffrohr ersetzt, könnte man da "einfach" einen passenden Absperrhahn mit Kugelventil einsetzen. Ob ein passender Platz hierfür gefunden wird, der dann auch noch eine halbwegs bequeme Bedienung des Hahns zulässt, kann ich so nicht sagen - aber wasserdicht dürfte es damit auf jeden Fall sein :wink: Oder Du konstruierst was selbstständig abdichtendes mit einem Schwimmer, wenn Dir ein banaler Absperrhahn zu einfach in der Konstuktion, aber zu aufwändig in der Bedienung erscheint :mrgreen:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von unbemerkt »

Moin Rolf,

meine Gedanken gehen ebenfalls in die Richtung "Absperrhahn" und das Kunststoffrohr am Ende bzw. Durchtritt wäre wohl die wahrscheinlichste Lösung.

Man käme jedoch vermutlich mit einem Querschnitt von 80 bis 100 mm "zur Tür herein" und auch in der allgemeinen Lüftungstechnik fällt mir noch nichts wirklich Schönes und dabei Preiswertes ein.

Ich revidiere mich, nach kurzer Recherche jedoch sofort und grüble über den eventuellen Nachteilen eines Tellerventiles in Edelstahl für 25,- Euronen.

Vorteile: Flacher Aufbau, 90mm Einbaumaß ohne Rahmen, mit etwas geändertem Dichtring in Silikon evtl. wasserdicht zu bekommen, umgefriggelt mit langem Gewindestab und "Bedienkurbel" am oberen Ende sicher gewöhnungsbedürftig aber möglich.

Wie ich das Ganze unter die Mittelarmlehne bekomme ist noch unklar, die Handbremse mit Durchdringung ist im Weg, die Umschaltbarkeit auf Umluft nicht gegeben, aber zumindest bei mir kaum notwendig - da ich den hinteren Kreis nur zu diesem Zweck verwenden würde.

Wo am Unterboden die Durchdringung am günstigsten wird bleibt noch einzuschätzen. Der Pajero Sport verfügt zwar als "verbesserte" Pajero-Version :wink: über ein komplettes Getriebeschutzblech, was der Windschlüpfrigkeit von Nutzen sein dürfte, im Stand könnte sich die Abwärme jedoch fangen. Dann müsste ich die Ansaugung draußen verlängern, was wiederum den äußeren Anschluss ans Tellerventil schwerer macht.

weiter grübelnde Grüße von Kay, welcher dem Rolf schon einmal dankbar für den Schubs ist.

PS: In der ASA sah ich gerade das die Heizung im "normalen, einfachen" Pajero schon in einer Kiste, und womöglich schon unter der Bodenplatte sitzt. Das könnte einem Frischluftventileinbau leichter machen.
Florian, guggst Du mal eben bitte schnell ...

PS: Nächstes Problem wird die Verstromung, welche ich ähnlich wie die Scheinwerferschalter mit einem Warner gegen vergessene Abschaltung an den Türschaltern bestücken müsste, da die Lüfter doch stark "saugen" und abends vergessen, ergibt eine zusätzliche Tiefentladung an der Optima. :shock:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen!

Sagt mal, eine Frage am Rande, das ist doch ein "first world problem" oder liege ich da jetzt daneben? Sorry aber ich mach immer kurz die Fenster runter und die Türen auf wenn der Wagen innen heiß ist. Ich kenne keine Standheizung die nicht auch nur lüften kann. Man kann das auch ohne Standheizung mit einer Zeitschaltuhr über das normale Gebläse realisieren. Anders macht das die Standheizung ja auch nicht. Den Nutzen würde ich aber bezweifeln, ohne Kältespeicher oder Erzeuger, ist da wohl jede Form von Gebläse überfordert. Die warme Luft habe ich schneller durch die klassische Methode entfernt.
Die Trockeneis-Idee ist aber klasse. :super: Da hat man auch direkt das richtige Material dabei, um im Hochsommer einen wunderbaren Herbstnebel auf Seen und Bäche zu zaubern. :rofl:

Mit besten Grüßen

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von Schlappohr »

Servus!
Um Himmels Willen...das ist ja schon wieder halb eskaliert :shock: ich war ja nur am Grübeln ob man bei einem potentiellen V20 ohne Aircon diese über eine ebenfalls kühlende Standheizung nachrüsten kann.
@ Volker - ich gebe Dir grundsätzlich recht, aber Fenster auf reicht für Hund in der Box im Kofferraum halt nicht aus...
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von terriblue »

Hallo,

@Volker, ich verstehe es auch nicht ganz :roll:

Loch unten + Loch oben = Thermik = Lüftung :mrgreen:

Funzt bei erigierbaren Fahrzeugen noch besser :huepfen:

Selbstverständlich gibt es auch solarbetriebene Pilzlüfter, Lüfter in Dachfenstern, Aufsteller für
Dachhubfenster usw im Zubehör.

Wenn es allerdings um Frischluft für Marlo geht, verstehe ich das noch weniger, wenn er im
Auto sitzt, kannst du doch alle Fenster offen lassen, den Schlüssel brauchst du auch nicht
mitschleppen und Diebstahlschutzsysteme sind erst recht überflüssig :rofl:

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von Hirvi »

Nabend zusammen!

In unserem 911er habe ich das mal eingebaut. Eine solarbetrieben Lüftung. Ganz einfach, zwei kleine 10 Watt-Panele und ein Modellbau-Elektromotor. Wenn die Sonne auf das Dach gebretzelt hat, lief der Motor von alleine an. Beim 911er gab es aber auch einen Zugang hinten oben im Koffer. Da habe ich den 24 Volt Motor gegen einen 12 Volt getauscht und alles war gut. Das hat aber nicht wirklich geholfen und war mehr ein Versuch für etwas kühlere Luft im Innenraum zu sorgen. Ich haben das damals schnell wieder verworfen.

@ Arno: Also Marlo wird doch jeden freundlich begrüßen, ich würde da lieber Blacky nehmen, der sorgt schon für genug Lärm wenn jemand in die Nähe kommt. :hammerschlag:

Es grüßt ganz gut gekühlt (Becks) der

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von Schlappohr »

Morning
Volker schätzt das richtig ein - Marlo würde jeden freudestrahlend begrüßen. Worum es mir tatsächlich ging ist eine merkliche Absenkung der Innenraumtemperatur bei Fahrt ohne mit offenen Fenstern hunderte von Kilometern fahren zu müssen.
@Arno: oben hats kein Loch (zum Glück - siehe Thema Rost ums Schiebedach) und unten so weit ich bisher entdeckt habe auch nicht :mrgreen:
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von Joe »

Moin Kay,
unbemerkt hat geschrieben:meine Gedanken gehen ebenfalls in die Richtung "Absperrhahn" und das Kunststoffrohr am Ende bzw. Durchtritt wäre wohl die wahrscheinlichste Lösung.

Man käme jedoch vermutlich mit einem Querschnitt von 80 bis 100 mm "zur Tür herein" und auch in der allgemeinen Lüftungstechnik fällt mir noch nichts wirklich Schönes und dabei Preiswertes ein.
wenn Du mal den Blick über den Tellerrand hinaus, weg von der Lüftungs- und hin zur Wassertechnik wandern lässt, wirst Du wohl eher fündig ... :idee04: Ich wollte damit auf Wasserrohre aus grauem Kunststoff (PVC Fittinge), dazugehörige Absperrhähne und sogenannte Tankverschraubungen hinaus, um eine 100%ig dichte Rohrführung durchs Fahrzeugblech nach außen zu realisieren :wink:

@Florian,

einem Hund in einer dieser Boxen ein halbwegs erträgliches Klima zu bieten, tendiert im sommerlich aufgeheizten Auto IMHO gen nahezu unmöglich, weshalb wir unseren Hunden so eine Box nie zumuten wollten - wobei es natürlich schon eine, zumindest für Mensch und Tier, recht sichere Lösung ist, um im Falle eines Falles schlimme Verletzungen zu vermeiden. Da hilft es wohl nur, die Aufheizung von vornherein bestmöglich zu vermeiden, beispielsweise durch ein Tropendach, Scheibentönung, etc.. Bei langen Pajeros, mit separater Klima hinten, könnte man höchstens noch versuchen, die Kühlluft der hinteren Anlage teilweise in den Kofferraum umzuleiten und so dort ein wenig Abkühlung um die Box herum zu schaffen :achselzuck:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von Stefan »

...der Kabelbaum von Webasto ist für den Anschluß vorgerüstet. Schalter angeklipst und gut. Kostete damals 14 Euro. Dafür hat man aber auch ein tolles Lüftersymbol auf dem Schalter! :mrgreen:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von MF »

Moin

Weist du noch wo angeklipst?

Welches Kabel?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von unbemerkt »

Moin Rolf und die Hundekühlwageninteressierten,

und einen herzlichen Dank, daß Du die Diskussion, trotz "erste Welt Problem" wieder auf den Kern geführt hast. Dein zweiter Schubs gefällt mir gut und würde auch mein Umluftschaltproblem gleich mit lösen, das der Lüfter bei verschlossener Bodenklappe nicht verglüht...

Das Drehscheibenventil passt dann auch gleich noch zur beigen Innenraumausstattung.
Nun muß ich nur noch einen Platz an der Mittelarmkonsole und neben der Stromteufelzähmung die Zeit zum Basteln finden.

Die Scheibentönung (eine der schönsten Sachen am Sport) gibt es schon und das schnellanklipsbare Sommersonnentropendach ist schon länger in Planung.

Was tut Herrchen nicht alles um die vorwurfsvollen Blicke von Amy nicht ertragen zu müssen, wenn wir das Grundstück ohne sie verlassen... :hammerschlag: :extremlached:

Bild

mit Grüßen von Kay, welcher nun seinen Lieblingsfreund und Standheizungshändler noch ein wenig quälen wird

PS: Dank der drei Außensensoren der Reisewagenwetterstation berichte ich später noch von den Auswirkungen der verschiedenen Ausbaustufen im Pajero. Vorerst brauche ich aber noch eine neue Dachdämmung bevor ich den Himmel überhaupt wieder einbauen kann....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Da meine Luftstandheizung Aussen unten montiert ist und ich durchs Bodenblech musste kriegt man beim Einbausatz von Ebersbächer eine Schottwanddurchführung mitgeliefert. Dies Schottwanddurchführungen gibts in jeglichen Grössen und auch als Ventile oder Klappen. Meine Heizung ist allerdings Wasserdicht. Jeglich den Luftansaug muss ich für Wasserdurchfahrten mit einem mitgelieferten Deckel verschliessen. Würde ich den Schlauch anschliessen das er auch wieder in den Inneraum geht zum ansaugen, habe ich den Lüftereffekt leider nicht.
Das Teil sieht aus wie ein Stück Geberitrohrgewinde, dazu zwei grosse Muttern. Bei unseren Lüftungsheinis habe ich es so bis jetzt nur in Gross und Megagross gesehen aber eben nicht für so ca. 75mm Flexschläuche.
Gruss Uwe
PS Habe ja ne Dachluke, dadurch wirkt es bei mir anscheinend mit unten kühler rein oben Wärme weg. Den Effekt kann man wie angesprochen mit Lüfter verstärken.
BORSTY
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von Stefan »

MF hat geschrieben:Moin

Weist du noch wo angeklipst?

Welches Kabel?

Gruß Mario


Ist am Kabelbaum zur Schaltuhr mit dran. Ein kleiner weisser Stecker, der ist es...
Kabelfarben weiss ich nicht mehr - ist aber nur noch dieser eine Stecker frei am Kabelbaum zur Uhr.


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich suche eine halbwegs augen- und einbaufreundliche 12 Volt-Zeitschaltuhr mit Timer welche mir ermöglicht:

- den Fahrzeuglüfter z.B. eine Stunde laufen zu lassen (beim Einkauf mit Hund im Auto)

- eine Umwälzpumpe (einer Motorvorwärmung) z.B. 7.00 Uhr bis 8.30 Uhr einzuschalten und eine halbe Stunde zeitversetzt die Autolüftung dazu zu schalten.

Meine ursprüngliche Idee ein Bedienteil einer Webasto mit Sommer/Winterschalter zu betreiben, scheint wegen der Unflexibilität des Timers ausgeschlossen, was sehr schade ist, denn das Bedienteil spricht mich in Form und Größe an.

In der Bucht fand ich dieses Gerät, wobei mir die Bedienung noch etwas unklar ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich die angestrebten Steuerungen evtl. schöner und einfacher gestalten kann?

mit grübelnden Grüßen von Kay

PS: Ich habe mich gegen eine Standheizung und wieder für die Motorvorwärmung von Defa entschieden, da mein Lieblingsauto im Winter nur in der Werkstatt bzw. Garage schlafen darf. So schön wie die Standheizungen sind, wäre das System bei meiner Nutzung nur rausgeschmissenes Geld.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Das Modul scheint via PC dann ganz einfach zu programmieren. Fraglich ist die 4A die die Ausgänge abkönnen. Nehme an das die Defa wohl ein bisschen mehr abzieht oder?
Ich hatte so einen Lüfter/Keramikheizer von Siemens mit dabei um eine Umwälzung bei Hitze zu fabrizieren. War aber dann doch nicht heiss genug. Dafür reicht aber das Modul auch nicht wie ich feststelle. Schade, suche auch noch was in dieser Richtung und möchte dabei aber nicht unbedingt in die Standheizungssteuerung eingreifen sondern was Autonomes. Ich suche also auch weiter.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

nicht die Defa selbst, sondern nur eine 12 Volt Umwälzpumpe und die beiden Bordlüfter könnte das Modul gern ansteuern, wobei ja auch der Stromwandler halbfest im KFZ verbaut werden soll... :kopfgegenmauer:

Bei all meiner elektrischen Unbedarftheit hatte ich mir schon gedacht das Modul mit kleinen Helfer-Relais an den Abgängen zu betreiben. Die Elektriker mögen mir auf die Pfoten hauen, aber dann sollte es doch keine Probleme geben, oder? :idee04:

Ich hätte eher Angst, das ich zu viel am Rechner basteln muß. Eigentlich genügt mir ja eine einfache schnelle Vorwahl im Auto, so unter dem Motto reinspringen, eine Stunde Vorwahl auf Abgang eins und eine halbe Stunde später Vorwahl auf Abgang zwei und fettich...

Auf der Seite des neuen Markeninhabers gibt es die Teile erst ab 119,- Euro und wenn sich hier niemand mit einer besseren Steuerungsidee meldet und mir die Sache ausredet, schlage ich wahrscheinlich morgen in der Bucht zu.

mit Grüßen von Kay

PS: Der Anbieter mümmelt auch in der Schweizer Bucht rum.... :extremlached:

PPS: Über die Software habe ich noch nichts finden können, aber die Grower und Fischzüchter scheinen zufrieden.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von MF »

Moin

Täte es auch eine 12V Zeitschaltuhr?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

mit den Dingern hat meine Suche eigentlich begonnen, aber die Weißware-Farbe, die Form und nur eine Schaltstufe ließen mich weiter suchen.

Schließlich möchte ich nicht für drei solche Dinger einen Platz suchen müssen bzw. eine extra Versteckeklappe planen.
Es wird immer enger im Cockpit und die Plätze gehen mir langsam aus.

Ich habe das Radio schon wieder aus der oberen Lüftungs-Fast-DIN-Schacht-Ablage unter den Getränkehalter verbannt- wichtige Anzeigen sollen ins Blickfeld - diese sind nur exemplarisch im Test.

Bild

Auch überlege ich das Mäusekino auf dem Armaturenbrett über das Lenkrad zu verlängern - weiß aber noch nicht wie, denn auch das kleine Navi hätte gern eine Sonnenschutzmütze

Für eine preiswerte aber schöne Schalterleiste suche ich auch noch eine Lösung. Momentan ist mein Favorit eine Art etwa wie vom Mercedes-Benz W202. Aber gerade bei der Gezeigten werden die Kabel wohl zu kurz für einen seriösen Steckeranschluss und ich bin noch unsicher, ob und welcher Norm bzw. Serie diese entsprechen. Auch alte Audi A6 und Mini Rover bieten nette und preiswerte Vorlagen. Wahrscheinlich muß ich zur Ideenfindung erst einmal zum Schrotti.

mit grübelnden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von MF »

Moin

Alles klar Kay, hatte nicht alles verinnerlicht
was du vor hattest.

Kannst du nicht Zusatzinstrumente an die A-Säule
verbannen.

So wie die Fast_n_furiuos Generation?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

an die A-Säule hatte ich mir in alten Versionen schon überlegt, doch die Verkleidungen sind oft grottig billig gemacht und natürlich nur für Golf und Konsorten. Zudem ist die Anschließerei dort auch nicht so toll und mir wirkt dies irgendwie zu dicht vor den Augen im Sport und L200.

Ein paar Schalter, wie für den Dachgartenfernscheinwerfer hatte ich beim L040 schon dort, das war angenehm.

Gruß von Kay, welcher bei den Minis ganz gefangen ist....

PS: Wenn ich mal "groß" bin, stelle ich mir einen Clubman mit Doppelheckseitenanschlagtüren in die Schrankwand .... oder blase ihn mir auf Sportgröße auf.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Die Dinger auf der Seite habe ich auch. Öldruck und Öltemperatur. Haste wohl nicht gewagt bei mir reinzugucken :lol:
Das Ding von Mario würde mir reichen. Hoffe man kann es zerlegen und auf schwarz matt malen :mrgreen:
Zu Deiner Idee mit der Verlängerung des Mäusekinos. Du brauchst dazu dieses rosa oder blaues Baustoffisolierungszeuchs. Dann nimmst Du das "Dach" als Schablone und zeichnest Dir die Form an der Flache auf und verlängerst es entsprechend. Danach ist Sauerei mit Holzfeile und ähnlichem angesagt. Wenn Du dann Die Form hast, welche Du willst nimmste ein Flies und spannst es darüber. Das ganze mit Polyesterharz tränken und warten. Dann das Isozeugs rauskrümeln und fertig haste die Form.
Rest ist dann Bespannen mit einem Kunstleder das zu Deinem Interieur passt und die Frontblende auch anpassen.
Ich habe meinem Kollegen für ein Doppeldin Navi sowas kurz gebaut. Dauert knapp einen halben Tag und sieht dann wie Original aus. Bei ihm haben wir oben das Armaturenbrett aufgeschnitten und das Dach darüber gesetzt als Verlängerung da nur ein 1 Din Schacht da war. Sieht toll aus und hält jetzt schon Jahre.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von gboelter »

Moin Moin!
unbemerkt hat geschrieben: Bei all meiner elektrischen Unbedarftheit hatte ich mir schon gedacht das Modul mit kleinen Helfer-Relais an den Abgängen zu betreiben. Die Elektriker mögen mir auf die Pfoten hauen, aber dann sollte es doch keine Probleme geben, oder? :idee04:
Ich bin zwar kein Elektriker, will aber trotzdem mal kurz meinen Senf dazugeben ...

Schalten wuerde ich mit dem Teil immer nur Relais, damit ist es letztlich egal, wie viele Ampere du damit schalten musst. Insofern ist deine Idee gut.

Bedenken haette ich aber mit der Stromversorgung fuer die Schaltuhr. Dein Bordnetz liefert dir keinen sonderlich 'sauberen' Strom, insbesonders Spannungsspitzen, die immer mal wieder auftreten werden, koennten einer Schaltuhr da sehr schnell schaden. Es gibt fuer solche Zwecke aber spezielle Regler - der richtige Begriff dafuer faellt mir gerade nicht ein - die du vor deine Elektronik (also hier die Schaltuhr klemmst) und die zum Beispiel Spannungsspitzen abfangen.

Musste ich leider auch erst lernen, nachdem ich zwei Schaltuhren 'made in China' gebraten habe ... :wink:

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Standheizung/Standkühlung

Beitrag von unbemerkt »

Moin Günther,

und einen lieben Dank für Deinen höchst informativen "Senf".

Vom Spannungsspitzenbügler hat der DAU bei seiner Rasenmäher-Magnetschalterbastelei in Form einer Zehnerdiode schon einmal gehört - tolle Sache das, vielleicht hilft hier eine Zwanziger-Diode noch besser? :hammerschlag:

Fix gegoogelt und da stehe ich wieder mit Gras im Maul auf der Weide und es blitzt und donnert um mich herum - ach wenn mir doch nur gruselte.

Dann frage ich hier einfach noch einmal spontan in die Runde nach einem geeigneten Spannungsspitzenbügelgerät (mit oder ohne Dampfstrahl) und warum ich das dann wo einbauen soll?

mit unbeleckten Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten