Frontscheibenreparatur ja oder nein?

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Frontscheibenreparatur ja oder nein?

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Wollte mal nachfragen was ihr von Reparaturen von Steinschlägen an der Frontscheibe haltet? Selber hatte ich ja beim Pajero die Erfahrung gemacht das es dann irgendwann im Gelände genau von dort aus einen Riss aus dem "Nichts" gab.
Der Schaden jetzt bei mir ist ca. so gross wie eine 1 Euromünze und darunter gleich nochmals so ca. 3mm gross. Was es war keine Ahnung. Weit und breit kein Fahrzeug vor mir nur ein entgegenkommendes Auto und den Knall gabs sozusagen auf der gleichen Höhe.
Der Einschlag ist ziemlich oben mittig, also ausserhalb des Sichtfeldes und wird fast vom Innenspiegel verdeckt. Sorgen macht mir eher das es sehr Nahe an der eingegossenen Spiegelhalterung ist und gleich 2 Blasen. Versicherung ist kein Problem, muss es nur durch Carglas machen lassen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
P_J
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2013 - 18:01
Wohnort: Krumbach

Re: Frontscheibenreparatur ja oder nein?

Beitrag von P_J »

Grüß dich,

ich hatte beim Galloper auch sowas ähnliches. Ich hab ne neue Scheibe bestellt und als der Monteur da war hat er gesagt, dass man das eigentlich reparieren könnte. Als er einmal zu fest gedrückt hat um den Scheibengummi rauszuziehen ist sie gerissen. O-Ton: "Jetzt muss ich sie sowieso austauschen." :hammerschlag:

Fazit: Eine heile Scheibe ist mir immer lieber als eine geflickte, vorallem wenn man auf unwegsamem Gelände unterwegs ist.

Gruß Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibenreparatur ja oder nein?

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

mein armer geplagter Autowerkstattfreund verschließt mir immer auf meinen Wunsch hin die Einschläge mit Harz. Er ermahnt mich auch immer möglichst frühzeitig zu kommen, um nicht zu viel Dreck in die Krater eindringen zu lassen und ich habe im Gelände und auf großer Fahrt auch noch nie Probleme mit einer Scheibe dahingehend gehabt. Manche Scheiben hatten sicher mehr als fünf vergossene Treffer.

Bei einem eurogroßen Treffer würde er mir aber sicher den Scheibentausch anraten und tat dies in der Vergangenheit auch schon einmal. Brav habe ich auf den Scheibenfachmann und selbst reichlich Fernreisenenden gehört und eine neue Scheibe bekommen.

Das er mir für meinen rundherum möglichst immer nur schwarz/roten Flitzer stolz und zum Mehrpreis eine Scheibe mit Chromleiste anschleppte, hat der undankbare Kundenfreund nicht zu würdigen gewusst. So schwer und schmerzhaft sind Freundschaften schlussendlich... :extremlached:

In früheren Jahren habe ich zum Zweck des Scheibenwechsels etc. auch hin und wieder eine Teilkasko abgeschlossen, der Versicherungsfreund riet dazu.... heute und ohne Eibaukostenbeteiligung lohnt es wohl kaum mehr.

mit Grüßen von Kay, welcher Dir für die Erinnerung dankt

PS: Meine Scheibennotabdichtung hält noch heute dicht, aber ich habe ebenfalls zwei neue, wenn auch kleinere Treffer, und befürchte daß es meine Windschutzscheibe mit Tönungskeil (kein Holzkeil) und unterer Scheibenheizung (scheinbar nur beim Pajero-Sport für die Scheibenwischer) irgendwann nicht mehr zu kaufen gibt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Frontscheibenreparatur ja oder nein?

Beitrag von Joe »

Moin Uwe,

je nach Höhe Deiner SB bei der Teilkasko (sofern Du eine abgeschlossen hast), würde ich die Scheibe austauschen lassen. Ich hatte einen Steinschlag am Venga und diesen bei Carglas reparieren lassen. Ergebnis: sah immer noch genauso kaputt aus wie vorher, nur dass der Riss halt verfüllt war und dadurch nicht weiter reißen sollte. Bei der Reparatur gab man mir noch 2 Scheibenpflaster mit, damit man einen Steinschlag damit sofort abdecken und vor Eindringen von Schmutz schützen kann. Es ist wohl sehr wichtig, das sofort zu machen, weil jeder eingedrungene Schmutz eine ordentliche Reparatur ver-/ oder behindern würde. Fazit für mich: kleine Schäden (< 3-4 mm) sofort abdecken und reparieren lassen, aber nur, wenn man die Stelle nicht permanent sieht, weil diese einen dann auch repariert künftig ständig nerven würde.

Im Nachhinein ärgere ich mich sogar, der Versicherung damals Geld zu sparen, indem ich die Scheibe nur reparieren ließ. Auch dieser kleine Schaden von < 100,00 € ist erfasst und da macht es keinen Unterschied wie groß der war. Und bei gehäuften Schäden (nicht Summen!) fliegt man bei vielen Gesellschaften heutzutage irgendwann raus - zumindest aus der Kasko. Das war übrigens mein erster Schaden überhaupt in 32 Jahren. Der Venga hat inzwischen eine neue Scheibe auf Garantie bekommen, da die alte an den schwarzen Rändern an mehreren Stellen Luft gezogen hatte. So etwas wird bei KIA nämlich 7 Jahre lang anstandslos auf Garantie ersetzt :grin:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibenreparatur ja oder nein?

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Nun denn. Sieht eventuell nach Ersatz aus. Da es bei uns sehr merklich kühler geworden ist haben sich jetzt kleine Risse zwischen den Punkten gebildet.
Dieses Notpflaster habe ich auch schon aufgeklebt als ich es sah.
Denke Reparatur im Normalfall nur wo man es nicht sieht oder stört wie ich lese.
Mal schauen, der Carglasservice kommt in die Garage meines Kollegen und nimmt mal vorsorglich eine Scheibe mit.
Werde dann berichten was der Spezialist dazu sagt.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibenreparatur ja oder nein?

Beitrag von Beda »

Hallo Uwe,
ich denke, daß dein Schaden zu groß ist für eine erfolgreiche Reparatur.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibenreparatur ja oder nein?

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Dann wird das schon die zweite neue Scheibe. Letztes Mal 2013 mitten vor meinen Augen.
Denke eben auch da sich jetzt Risse zwischen den beiden Punkten ergeben wird das nix mehr mit reparieren.
Der Rückspiegel verdeckt es zwar sozusagen aber eben. Mal schauen was er dann meint und macht.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibenreparatur ja oder nein?

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Das war nix mit Reparatur. Aber gute Infos habe ich von ihm erhalten.
Vernünftig könne man eine Scheibe nur reparieren wenn: Steinschlag minimum 20cm weg vom Scheibenrand, Einschlag-Luftbreich nicht grösser als 6-8mm, keine Feinrisse im äusseren Einschlagbreich habe.
Feinrisse sei damit gemeint das wirklich ein kreisrunder Einschlag bestehe der keine Ecken und Kanten aufweise. Von jeder Ecke und Kante gingen später Risse aus trotz Reparatur.
Bei mir wurde die Scheibe jetzt komplett wieder ersetzt. Sehr Zeitintensiv fast wie das erste Mal mit der Doppelt so dicken Scheibe. Das Problem ist weiterhin die beiden Abschlüsse links und rechts an der A-Säule die genietet werden. Original sei das ja auch so, aber man komme bei mir mit der normalen Nietzange nicht richtig hin und wenn der Zugdraht abreisse sei das Risiko extrem hoch gleich wieder die Scheibe zu zerdeppern da man ja genau in der Flucht mit der Scheibe nieten müsse. Naja, zum Glück hatte mein Kollege eine so Oberbillige aus Blech gefertigte Nietzange die einen sehr schmalen Kopf hatte. Damit ging es dann.
Ich habe praktisch Null Rost am ganzen LC, aber genau unter dem Teil wo kein Klebstoff ist hatte es. Schon 2013 hatten wir dort Rost entdeckt und behandelt. Dort war es jetzt sauber. Jetzt waren es andere Stellen. Nach genauerem betrachten fiel uns dann ein rundum laufender Schnitt in die Farbe, somit durch den Zink aufs Blech auf.
Zu 99,999999999% hatte der erste der diese Panzerscheibe einsetzte Aussenrum erst mal fett mit nem Messer rundum die Dichtlippen weggeschnitten.
Wiederum hatte ich Glück und beim Kollegen kam der Karosseriemeister seines Vertrauens vorbei. Also hat er rasch in 20min. den kompletten Scheibenrahmen entfärbt, Rost zum Glück nirgends durch sauber entfernt und mit Novorox grundiert. Dazu um es zu beschleunigen wurde ein Heissluftfön benutzt.
Danach konnte der Carglasmonteur den Primer auftragen. Kleber auftragen und der Meister half dann auch gleich die Scheibe einzusetzen. Der Nietvorgang brauchte dann eben viel Zeit.
Heute kann ich noch rasch beim Meister der Karosserie vorbei und er mischt mir etwas Farbe um damit unter die Dichtlippen zu pinseln. Am liebsten hätte er gehabt wenn der Rest nicht montiert werden würde sondern nur die Scheibe rein. Aber eben. Diese Lippen halten die Scheibe genau in Position. Wird schon gutgehen die jetzt anzuheben und etwas Farbe darunter pinseln zu können. Nylonschnur habe ich schon Zuhause um die Lippen dann oben zu halten bis es abgetrocknet ist und wenn auch, das hilft abdichten. :extremlached:
Jedenfalls interessant wie sich die Technik in den 2 Jahren schon wieder verändert hat zum demontieren der Scheibe. Nix mehr mit Sägedraht und rundum durchmurksen, nein, dafür gibt es jetzt ein Gerät mit Draht das man 1x ansetzt kurz eine Seite unten oder oben macht, dann umsetzt und eben das zweite Mal. Der Draht wird nur unter die Scheibenkante gelegt das Ende auf die Scheibe geklebt und das andere Ende dann kurz glühend gemacht und durch den Kleber in den Innenraum geschoben. Danach kommt die Haspel zum Zuge. Keine 10 Minuten zum demontieren und absolut keine Sauerei im Innenraum.
Jedenfalls bin ich froh das wieder eine Neue drin ist und man auch den Anfängen des Rostes gleich Herr wurde.
Gruss Uwe
BORSTY
Antworten