Fensterdichtung V20

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Fensterdichtung V20

Beitrag von Schlappohr »

Servus miteinander,
es pfeift im Ohr...

Der Grund ist leicht zu erkennen:

Bild

Frage: ist das die Folge einer ehemaligen Windabweisermontage? Hat jemand zufällig noch so Dinger rumliegen - gibt es da gute oder schlechte?
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtung V20

Beitrag von unbemerkt »

Moin Florian,
Schlappohr hat geschrieben:Frage: ist das die Folge einer ehemaligen Windabweisermontage? Hat jemand zufällig noch so Dinger rumliegen - gibt es da gute oder schlechte?
Antwort: Ja, nein, ja.

Ich glaube ich habe 1999 vier Clim-Air gekauft, kann aber unmöglich solch gepfefferte Preise bezahlt haben. Sie haben somit 17 Jahre an den Autos (L200 und Sport) brav ihren Dienst versehen und wirken noch recht ansehnlich.

Lediglich für die Scheibe des Sport habe ich sie vorn unten etwas schräg geschliffen, daß die Scheibe besser dahinter rutscht wenn sie nach oben kommt.

Jedenfalls hab ich mich so an die Dinger gewöhnt, daß ich nicht mehr ohne sein möchte.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtung V20

Beitrag von gboelter »

Moin Florian,
Schlappohr hat geschrieben: Frage: ist das die Folge einer ehemaligen Windabweisermontage? Hat jemand zufällig noch so Dinger rumliegen - gibt es da gute oder schlechte?
vielleicht taeusche ich mich, aber irgendwie sieht der Lack auf dem Bild fuer mich so aus, als haette da mal jemand nachlackiert. Kann das Schrumpfen demnach nicht auch eine Folge von irgendwelchen Loesungsmitteln sein?

Nach meiner Erfahrung sind diese Gummis selbst mit gaaaaanz viieeeel Sonne eigentlich unverwuestlich. Gibt's bei dir keinen 'gutsortierten' Schrottplatz in der Naehe. Das Gummi ist blitzschnell ausgewechselt.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtung V20

Beitrag von Schlappohr »

Servus Günther,
das wirkt nur so auf dem Foto, da ist nichts nachlackiert. Der Gummi ist ja grundsätzlich noch absolut prima im Schuss - es geht nur um diese eine kleine Beschädigung mit erstaunlich lauter Wirkung :wink:
@ Kay - Danke!
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtung V20

Beitrag von Bart »

Servus Florian!

Müsste mal nachsehen eventuell hab ich noch nen Gummi rumfliegen.
Hast du die Türe schon kontrolliert? Bei meinem V24 war sie mal nach außen gebogen und somit hats auch gepfiffen :wink:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Fensterdichtung V20

Beitrag von Matthias »

Hallo Schlappohr-Florian,

genau das würde ich erst mal machen: Fenster runter und den Rahmen "übers Knie" ein wenig nach innen biegen.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtung V20

Beitrag von gboelter »

So gern ich es Florian goennen wuerde, aber da hat sich das Gummi verformt, da hilft kein Biegen ... :wink:

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtung V20

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

ich nehme an, der Beitrag hatte sich für Florian schon erledigt, denn er meinte gewiß den entstandenen Hohlraum im Gummi zur Fensterscheibe, da hilft kein Tür biegen, sondern am einfachsten ein Auffüllen des Loches durch den originalen Verursacher - nämlich den Windabweiser.

Bei Undichtigkeiten des Turgummis zur Karosse kann man natürlich auch die Tür etwas nachjustieren, Türbänder wie auch die Schlossfalle haben Langlöcher. Gerade bei, im Laufe der Jahre hängenden Türen, welche beim letzten Schließwegstück nach oben gehen, kann man durch etwas gehobene Montage kleine Wunder vollbringen und Neuwagenleichtgängigkeiten erzeugen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten