Glühlampen für Kompass Pajero V20 und Pajero Sport

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Glühlampen für Kompass Pajero V20 und Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich suche, wie oben beschrieben, einen Ersatz für die winzigen Glühlampen im Kompass des Pajero bzw. Pajero Sport und bin noch nicht so wirklich bereit das britische oder polnische Angebotschön zu finden.

Bild

Man kann nach Umbiegen und Entfernen der kleinen Kontaktblättchen die Birnen entnehmen und voraussichtlich ein bis zwei mal in der Fassung wechseln, bevor die Blättchen Schrott sind.

Bild

Gewiß gibt es die Birnchen auch ohne die Fassung im normalen Handel, doch nach was suche ich eigentlich? Hat irgendwer schon einschlägige Erfahrung mit dem Ersatz gemacht?

mit Grüßen von Kay, welcher auch auf das Angebot vom Mitsuhändler gespannt ist.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Glühlampen für Kompass Pajero V20 und Pajero Sport

Beitrag von Beda »

Hay Kay,
Du suchst das.

Bild
http://www.vag-teile.de/Gluehlampen---L ... -1-2W.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht auch das :achselzuck:
http://www.ebay.de/itm/Led-Tacho-blau-M ... 3641.l6368" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Glühlampen für Kompass Pajero V20 und Pajero Sport

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab die mal original bei MMC bestellt.

Sind dann mit Fassung.

Müßte mal nach der Teilenummer schauen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Glühlampen für Kompass Pajero V20 und Pajero Sport

Beitrag von Beda »

........ und hier noch was:

Bild
http://i.ebayimg.com/images/g/AEwAAOSwN ... -l1600.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Glühlampen für Kompass Pajero V20 und Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

die normalen Tacholampen sind viel zu groß.

Auf dem Ebayangebot könnt Ihr die Größen erahnen, ich suche die kleineren Birnchen in der Mitte. Mitsunummer MR283314

Bedas zweite Bildchen könnten evtl. zielführend sein, wobei ich die Verriegelung der Fassung nicht genau erkennen kann. Der Link führt aber auch nur zu einem Bild ohne Angebot.

Meine Anfrage an den Mitsuhändler ist raus, wobei nach einem Anruf dort viel interessanter wird, daß er evtl. ein defektes MUTII für mich haben könnte. Dafür fahre ich gern weiter mit dunklem Kompass.... :hammerschlag:

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Glühlampen für Kompass Pajero V20 und Pajero Sport

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Kay,

schau mal diese Lampe an:
https://www.conrad.de/de/microlampe-12- ... 20255.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hast du noch eine intakte originale, da kannst du mal den Strom messen, um zu sehen ob die vergleichbar sind.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Glühlampen für Kompass Pajero V20 und Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin Werner,

hab Dank, die 12 Volt Microlampe sieht schon sehr gut aus. Wenn ich nun noch ein preiswertes 10er Päckchen und blaue Überzieher finde, klappts auch mit den nächsten Autos... :extremlached:

Klar konnte ich die beiden Funzeln nicht mehr messen, die sind durch, sonst wäre ich auch gar nicht bis in die Kompasskiste vorgedrungen. Vielleicht kann ich aber das Spannungsangebot an der Leiterplatte nachmessen.

Wenn gar nichts geht, bohre ich einfach Löcher in die Verkleidungskiste und schließe zwei "normale" Tacholampen an, dafür habe ich ja Ersatzteilspender. :mrgreen:

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Glühlampen für Kompass Pajero V20 und Pajero Sport

Beitrag von hapaai »

Hallo Kay,
mach's nicht so kompliziert.
der Typ ist
T5 12V 83mA
mit dem Sockel W2x4,6d (manchmal auch mit . statt ,)
Gibt's billig im Zehnerpack bei Ebay oder jedem Teilehändler um die Ecke.
Suche einfach nach W2x4,6d
Die gibt's meist in der 1,2Watt =83mA oder 2Watt=167mA Variante.
Die 1,2Watt Variante ist die Richtige.
Hatte unlängst nur den "Einradbetrieb" statt Vierrad angezeigt bekommen und dann natürlich auch alle anderen gleich getauscht auch die dickeren 3W Glassockelbirnen T10 12V 1,2W W2,1x9,5d (aufpassen die T10 gibt's bis 21Watt waren bei meinem Ami das dritte Bremslicht)
Im WHB bei Kapitel 54 (Electrical) Seite 10 ist die Leistung nachlesbar. Dort sind fast alle mit 1,12 Watt spezifiziert, seltsamerweise die Blinkerleuchten und Tankleuchte mit 3,4 Watt.
Z.B.http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Narva-G ... 2478250217" onclick="window.open(this.href);return false;?
oder
http://www.ebay.de/itm/12V-1-2W-T5-W2x4 ... 1723417831" onclick="window.open(this.href);return false;?

Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Glühlampen für Kompass Pajero V20 und Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin Walter,

wie gern würde ich schreiben "Du bist mein Retter in der Not", jedoch glaube ich, Du schreibst von den "normalen" größeren Birnchen - siehe auch mein Eingangslink - dort meinte ich die inneren beiden Lampen im ersten Angebot.

Die Tacho und Mäusekinobirnen werden wohl die von Dir beschriebenen sein, im Kompass scheinen mir Lämpchen mit Fassungen ähnlich B8.5D verwendet zu sein und ich habe beim Chinaman einmal zur Probe diese LED bestellt.

Die Microlampen, wie von Werner verlinkt, mögen wohl passen, jedoch kann man die Origanlbirnchen nicht wirklich zerstörungsfrei aus den Fassungen schubsten, die kleinen Kupferblättchen verbiegen sich tüchtig. Eine Lösung mit Fassung wäre also praktisch, zudem ich sonst noch blaue Farbe zum Birnchen lackieren benötige.

Ich melde mich aber sobald ich die Lampen da habe, und stehe falls sie passen, zukünftig als Forenlieferant für drei Bedürftige zur Verfügung.... :extremlached:

mit Grüßen von Kay, welcher bei der Gelegenheit versucht auf blaue LED umzustellen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Glühlampen für Kompass Pajero V20 und Pajero Sport

Beitrag von gboelter »

Moin Moin!

Ist jetzt leider ein wenig OT, aber dennoch mal als Anregung ...

Ich hatte lange die gleichen Probleme mit dem Maeusekino. Mal gind dies nicht, mal jenes nicht und die Beschaffung von Ersatzteilen wie Birnen oder Sensoren war immer problematisch bis unmoeglich.

Jetzt habe ich mein Maeusekino entsorgt und nutze den Platz fuer ein paar Zusatzinstrumente. Eine Temperaturanzeige, weil die Originale im Kombinstrument zu unzuverlaessung und zudem schlecht ablesbar ist. Eine Oeldruckanzeige fuer den Motor und eine Oeltemperaturanzeige fuer das Automatik-Getriebe.

Das schaut dann so aus ...

Bild

Und was das Maeusekino mal konnte, das macht heute fast jedes - bessere - Smartphone und/oder Tablet viel besser und zuverlaessiger; zumindest da wo ich ueblicherweise unterwegs bin.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Glühlampen für Kompass Pajero V20 und Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin Günther,

an sich hast Du verdammt recht, und auch ich spiele nicht nur mit dem Gedanken des Ersatzes. Für die ersten drei Rundinstrumente habe ich jedoch schon den ehemaligen Lüfterschlitz darunter vorgesehen.

Speziell vom Kompass will ich mich jedoch noch nicht so richtig trennen, falls mein Navi mir einmal keine Richtung anzeigen will oder kann.

Bleiben wir doch gern noch einen Moment OT. Woher und von welchem Hersteller hast Du die Instrumente? Konntest Du für die Öldruckanzeige den Originalsensor (50 Ohm) verwenden? Wenn es Dir Recht ist, und um den Admins die Arbeit abzunehmen, habe ich gleich einen anderen Beitrag geschrieben, und wäre Dir dankbar wenn Du dort antwortest.

mit dankbaren Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Glühlampen für Kompass Pajero V20 und Pajero Sport

Beitrag von gboelter »

Ist schon eine Weile her aber ich such's mal raus und antworte dann in dem neuen Thread.

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Ben
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2018 - 21:21
Wohnort: Dresden

Re: Glühlampen für Kompass Pajero V20 und Pajero Sport

Beitrag von Ben »

Die richtigen Lampen für das "Multimeter" respektive den Kompass sind sog. T4.2 Lämpchen Link zu den Maßzeichnungen.
Diese gibt es auch als LED Variante. Ich habe 2x weiß nachgerüstet. Die sind deutlich heller als die originalen aber von der Lichtfarbe her OK. Bei Dunkelheit kann die Helligkeit störend sein. Ich finde es gerade noch OK. Viel heller sollten sie nicht sein.

Damit spart man sich die 12Pfund + Porto für die orginalen Glühbirnchen.
Aber aufpassen bei Einbau. LED können nicht beliebig eingebaut werden (Stromrichtung). Also bitte vor dem Zusammenbau checken ob sie leuchten (sonst um 180° verdreht einbauen). An den LED und an der Platine gibt es keine Angabe wo +12V versteckt ist.

Grüße
Ben
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Ute.
K74t aus den NL (lang und hoch).
Antworten